OMP Micro-Heli mit zwei Direktantrieben: Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

AW: OMP Micro-Heli mit zwei Direktantrieben: Erfahrungen

... Ja drei unterschiedliche Gaskurven(65%-85%) habe ich ja schon auf einem Dreistufenschalter und mit den Pitchkurven spiele ich darauf ja schon rum.
    Also teigig ist da nichts, er will sehr agil auch Pitch schnell hoch und runter...

Aber was bewirkt speziell die Flybarless Controller Einstellungen, wie z. B. die Taste Agilität.
    Beim Flybarless System sollte man ja nichts im Sender außer die Pitchkurven anpassen, sondern wohl lieber mit den Tasten etwas arbeiten.
    Taste Gyro ist z. B. die Heckempfindlichkeit.
    Bloß was bewirkt Taste Agilität oder Speed, wenn man die in meinem Fall, einen Punkt herabsenkt?
    GruÃ? Alex

Kommentar

• goone75
      Senior Member
      • 20.06.2012
      • 3736
      • Michael

Mir ging es ähnlich wie Adriaan. Um die Knüppelmitte passiert nicht viel und dann umso energischer. Ich habe mich dafür entschieden, die Pitchkurve um die Mittelstellung etwas steiler zu machen.
      RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Techmaster
        Senior Member
        • 28.03.2014
        • 4153
        • Alex
        • Gifhorn

Okay, werde ich mal gucken.
        Habe eben drei Akkus getestet, und bin bei 0% Expo angekommen,
        und Punkt vier, in der Pitchkurve etwas abgesenkt. Langsam kommt er in die richtige Richtung.
        Aber ab 85% Gas macht der kleine ja richtig dumpfen Radau...
        GruÃ? Alex

Kommentar

• Adriaan
          Member
          • 06.06.2012
          • 967
          • Adriaan

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
          Mir ging es ähnlich wie Adriaan. Um die Knüppelmitte passiert nicht viel und dann umso energischer. Ich habe mich dafür entschieden, die Pitchkurve um die Mittelstellung etwas steiler zu machen.
          Genau das passiert ja bei negativ Expo (was man ja auch auf nen 3 fach Schalter legen kann. 0/-20/-30).
          Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• Techmaster
            Senior Member
            • 28.03.2014
            • 4153
            • Alex
            • Gifhorn

Ja, so 'nen Expo Dreifachschalter hat er auch bekommen.
            Aber mit einem Exposchalter
            kannst du ja keine Pitchkurve abflachen, die muss man Punkt für Punkt etwas abflachen.

Aber wer hat sich denn schon mal mit dem verbauten V2 Omphobby Flybarless System beschäftigt, das mit den Einstellmöglichkeiten, über die Tasten?

Mich würde immer noch interessieren ,
            was man mit Agilität und Speed anpassen /verändern kann?

Wird er dadurch so ähnlich wie beim Beast auf Sport oder Expert etwas agiler und liegen darauf vielleicht schon Expo Einstellungen, das ich am Sender 0% Expo einstellen musste?
            Oder macht man ihn damit insgesamt agiler /träger, auf allen Achsen?
            Zuletzt geändert von Techmaster; 23.12.2020, 17:53.
            GruÃ? Alex

Kommentar

• Bernhard Kerscher
              Senior Member
              • 26.04.2010
              • 3318
              • Bernhard

Schau mal hier, vielleicht ist was für dich dabei:
              OMP Hobby M2 - YouTube
              Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Adriaan
                Member
                • 06.06.2012
                • 967
                • Adriaan

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
                Ja, so 'nen Expo Dreifachschalter hat er auch bekommen.
                Aber mit einem Exposchalter
                kannst du ja keine Pitchkurve abflachen, die muss man Punkt für Punkt etwas abflachen.

Aber wer hat sich denn schon mal mit dem verbauten V2 Omphobby Flybarless System beschäftigt, das mit den Einstellmöglichkeiten, über die Tasten?

Mich würde immer noch interessieren ,
                was man mit Agilität und Speed anpassen /verändern kann?

Wird er dadurch so ähnlich wie beim Beast auf Sport oder Expert etwas agiler und liegen darauf vielleicht schon Expo Einstellungen, das ich am Sender 0% Expo einstellen musste?
                Oder macht man ihn damit insgesamt agiler /träger, auf allen Achsen?
                Mit OpenTX Sender und z.B. DSMX Sat kannst man auch bei Pitch Expo variabel auf die Kurve wirken lassen. Positiv sowie negativ
                Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• Techmaster
                  Senior Member
                  • 28.03.2014
                  • 4153
                  • Alex
                  • Gifhorn

Am Ende eines Videos sah ich das :

Das lässt vermuten, wenn man Agilität von 5 auf 7 stellt, macht man damit den zyklischen Pitch etwas schärfer...
                  Quasi für Elevator und Roll getrennt.

Man könnte es mit der Pitchlehre mal nachmessen wieviel zyklischen Pitch er jetzt mit 5 hat und danach z. B. mit 7...

Würde ihn also auf kollektiven Pitch nicht sanfter machen, vermutlich dann mit Speed...

Gain 4 auf Elevator, würde bedeuten man kann stufenlos die Empfindlichkeiten auf dem Hauptrotor justieren...
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Techmaster; 23.12.2020, 18:04.
                  GruÃ? Alex

Kommentar

• Spider Mike
                    Member
                    • 04.09.2008
                    • 242
                    • Horst
                    • Petershagen / NRW

Hallo zusammen und frohe Weihnachten.🎁�
                    Bei mir lag unterm Weihnachtsbaum ein M2 v2�.
                    Habe mich heute dran gemacht und ihn an meine Spektrum DX8 gebunden und alles eingestellt .
                    Es funzt eigentlich alles wie es soll , habe ihn aber noch nicht geflogen, nur auf dem Tisch ohne Blätter probiert .
                    Mir ist dabei aufgefallen wenn der Pitch/ Gashebel in ungefährer Schwebestellung steht und der Motor durch die Gaskurve mit 60% Gas läuft und ich dann den Heckrotorknüppel nach rechts oder Links bewege auch der Hauptmotor schneller läuft . Bis hin zu gefühltem Vollgas . Das bleibt auch so hoch selbst wenn der Heckrotorknüppel wieder in der Mitte ist , auch der Heckmotor behält seine Drehzahl . Das ist in allen 3 Modis so , Stabi, 3D und 3D scharf .Steuere ich Roll , Nick oder Pitch habe ich dieses Verhalten nicht , der Motor bleibt bei seiner Drehzahl .
                    Ich traue mich nicht einen Testflug zu machen , weil ich nicht weiß ob das ein Fehlverhalten ist oder nur so ist weil der Heli auf dem Tisch ohne Blätter steht und im Flug alles ok ist .
                    Vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen .
                    ------------------------------------------------------------------
                    GruÃ? Horst

Kommentar

• Techmaster
                      Senior Member
                      • 28.03.2014
                      • 4153
                      • Alex
                      • Gifhorn

So ein Verhalten konnte ich bei meinem neuen M2 V2 nicht feststellen, allerdings habe ich ihn auch nicht auf den Tisch laufen lassen ohne Blätter und habe dabei das Heck gesteuert.
                      Habe ihn gleich fliegen lassen und bei 60% Gasgerade, flog er ausgezeichnet und hat ein super Heck, mit keinen Drehzahl Schwankungen am Hauptmotor.
                      Allerdings habe ich ihn mit einer Futaba T14SG und S-Fhss S-Bus Empfänger gebunden.
                      Vielleicht ist ja noch irgendwo ein Mischer in deiner Spektrum aktiviert. Einfach nochmal einen neuen Modellspeicher nehmen, und damit nochmal neu binden.
                      Meiner wollte heute auch nicht losfliegen, da der Futaba Empfänger die Bindung verloren hatte, neu Strom drauf und alles war wieder gut.

Aber es soll ja keine 3 Flugmodis geben sondern nur zwei, Self Level und Normal Flug, der dritte 3D Flugmode ist eher ein Gerücht.

Habe heute nochmal den Normalflugmode ohne Unterstützung getestet, mit 35% Expo und 75% Dualrate.
                      Er hat sich sowas von weich und nicht steuerbar angefühlt, das ich fast volle Knüppelwege brauchte, damit er bei der Landung nicht abstürzte.
                      Gleich alles auf 0% Expo und 95% Dualrate gestellt und hoffe damit wird es beim nächsten Flug besser klappen.

Einen Heli mit sowenig Expo hatte ich wirklich noch nie, deshalb würde ich unbedingt bitte gerne wissen wollen, was man denn mit der Einstellung Agilität oder Speed, direkt im Flybarless System an den Tasten genau anpassen kann...?!

Aber vielleicht sollte ich dafür ein neues Thema in der Flybarless Rubrik aufmachen,
                      da es wahrscheinlich so ähnlich ist wie beim Beast, wo man Sport oder Expert einstellen kann, und dort vielleicht sogar noch Expo drauf liegt und man so zwei Expo Kurven übereinander legt, diese sich vielleicht überlagern, und dies nicht von Vorteil sein könnte ..?
                      Zuletzt geändert von Techmaster; 25.12.2020, 18:06.
                      GruÃ? Alex

Kommentar

• Spider Mike
                        Member
                        • 04.09.2008
                        • 242
                        • Horst
                        • Petershagen / NRW

Hallo Alex , nein ein Mischer ist nicht aktiviert, alle auf Aus . Mit dem neu anlegen eines Models habe ich gemacht , ist das gleiche Verhalten.
                        Vielleicht mache ich mir auch nur unnötig Gedanken und das Verhalten ist normal , aber es kam mir komisch vor und ich wollte den M2 nicht crashen , denn wenn das ein Fehler ist würde ich ihn umtauschen. Bei einem abgestürzten Heli haste schlechte Karten .
                        Eventuell kann das ja jemand bei seinem M2 mal überprüfen oder kann da noch was zu sagen .
                        GruÃ? Horst

Kommentar

• Techmaster
                          Senior Member
                          • 28.03.2014
                          • 4153
                          • Alex
                          • Gifhorn

Hallo Horst,
                          also in Anführungsstrichen könnte dieses Verhalten sogar normal sein, bei einem Heli mit Heckmotor, da der Heckmotor ja nur noch in eine Richtung gegen das Drehmoment vom Hauptrotor blasen kann, und nicht wie beim Riemenheck wo der Heckrotor in beide Richtungen Pitch geben kann.
                          Und dieses Flybarless System sich vielleicht das Drehmoment vom Hauptmotor zunutze macht, wenn es mal negativ steuern muss.
                          Aber da hilft nichts, lass ihn mal vorsichtig mit Blättern und 50% Gas auf dem Boden mit 0 Grad Pitch hochlaufen und probiere mal ganz vorsichtig das Heck in beide Richtungen zu steuern, außer natürlich er gibt wirklich richtig Vollgas, wenn man das Heck steuert.
                          Aber vielleicht ist dann dieses Verhalten am Boden und besonders in der Luft wieder verschwunden.
                          Habe bei meinem zum einrichten die Motor Kabel abgesteckert, und bin dann gleich zum testen mit Kabel wieder verbunden, raus und habe gar nicht so verwirrende Tests mit Heck steuern ohne Blätter gemacht, vielleicht ist es mir deswegen auch gar nicht aufgefallen.

War vorhin bei Sonnenschein und 5km/h Wind noch drei Akkus fliegen und gewöhne mich immer besser an den kleinen, da er wirklich verdammt satt in der Luft liegt, besonders jetzt mit meiner neuen Pitchkurve, die ich bei Punkt 3 u. 4 noch etwas angepasst habe, und es jetzt eigentlich die gleiche ist, wie bei meinem Goblin 380.

Guck vielleicht vorher nochmal in den Servo Monitor vom Sender , ob sich vielleicht doch der Gaskanal bewegt, während du das Heck steuerst.
                          Zuletzt geändert von Techmaster; 25.12.2020, 20:33.
                          GruÃ? Alex

Kommentar

• Spider Mike
                            Member
                            • 04.09.2008
                            • 242
                            • Horst
                            • Petershagen / NRW

Ja , ich werde morgen mal allen Mut zusammen nehmen und den kleinen mal hochlaufen lassen . Im Servomonitor ist alles ok , da rührt sich nichts am Gas wenn man das Heck steuert.
                            Ich werde berichten .
                            Ansonsten macht der Heli einen sehr guten Eindruck, alles top verarbeitet.
                            GruÃ? Horst

Kommentar

• helibilly
                              OMP/KDS Support
                              • 31.01.2013
                              • 3550
                              • Guido
                              • Hannover

Zitat von Spider Mike Beitrag anzeigen
                              Ja , ich werde morgen mal allen Mut zusammen nehmen und den kleinen mal hochlaufen lassen . Im Servomonitor ist alles ok , da rührt sich nichts am Gas wenn man das Heck steuert.
                              Ich werde berichten .
                              Ansonsten macht der Heli einen sehr guten Eindruck, alles top verarbeitet.
                              Binde auf jeden Fall vorher nochmal neu und halte beim Binden einen Abstand ein.
                              Welchen Sat verwendest du?
                              Kannst du mal einen anderen Sat nehmen?
                              Die Billig Sats von Spektrum haben manchmal einen wech..

vg
                              Guido

Kommentar

• Spider Mike
                                Member
                                • 04.09.2008
                                • 242
                                • Horst
                                • Petershagen / NRW

Hallo Guido, ich verwende einen Nachbau aus China . Habe nur diesen einen .Meinst Du das es daran liegen könnte ?
                                GruÃ? Horst

Kommentar

Lädt...
                                X