OMP Micro-Heli mit zwei Direktantrieben: Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

AW: OMP Micro-Heli mit zwei Direktantrieben: Erfahrungen

Hat schon jemand eine Lösung gefunden, warum er bei 0% Expo so weich um die Mitte ist?
    Bin jetzt schon bei Futaba auf +10% Expo angekommen...
    (also Expo andersrum für etwas Schärfe)
    Womit kann man das korrigieren, mit der Taste Agilität, die soll ihm irgendwie mehr Paddelkopf Verhalten, oder Digitales Verhalten einstellen können? Bloß in welche Richtung, vermutlich von 5x blinken,
    mit 7x blinken mal ausprobieren?
    GruÃ? Alex

Kommentar

• Spider Mike
      Member
      • 04.09.2008
      • 242
      • Horst
      • Petershagen / NRW

Also bei meiner Spektrum muss ich in den Minusbereich . Habe aktuell einen 3 Stufenschalter mit Dualrate/ Expo belegt . Stellung 1 100% Dualrate -30% Expo ,Stellung 2 100% Dualrate -20%Expo,
      Stellung 3 100% Dualrate 0% Expo.
      Ich fliege nur in Stellung 1. Ich glaube wenn man mehr will muss man die Einstellungen im FBL ändern .
      Aber da geht es mir wie Dir , blicke da uch nicht ganz durch .
      Da mein englisch nicht so toll ist würde ich mich über eine ßberstetzung des Faltblattes sehr freuen .
      ------------------------------------------------------------------
      GruÃ? Horst

Kommentar

• HeliCP74
        Member
        • 13.03.2012
        • 574
        • Christian

Ich hab bei meinem den Speed auf Nick und Roll im FBL von 5 auf 7 erhöht.
        Dann kommt er schneller aus der Mitte.
        Gruß Christian

Kommentar

• Aviatoer69
          Senior Member
          • 07.01.2017
          • 1027
          • Claus-Martin
          • Seligenstadt

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
          Womit kann man das korrigieren, mit der Taste Agilität, die soll ihm irgendwie mehr Paddelkopf Verhalten, oder Digitales Verhalten einstellen können? Bloß in welche Richtung, vermutlich von 5x blinken,
          mit 7x blinken mal ausprobieren?
          Von 1-9 einstellbar. Habe meinen auf 8 gestellt bei Agility und Rate über Nick und Roll.
          Damit fliegt er schön knackig.
          GruÃ?
          Aviatoer69
          Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• Techmaster
            Senior Member
            • 28.03.2014
            • 4153
            • Alex
            • Gifhorn

Ich habe Agility im Amiforum jetzt als Funktion übersetzt,
            die eine Einstellung in Richtung Paddelkopf Flugverhalten (weniger Blinken) und in die Richtung Digitales Verhalten (höheres Blinken).
            So eine Funktion soll es wohl auch im Logo 200 FLB geben, und glaube auch im Brain.
            Bin heute beim Futaba Sender auf +10 Expo angekommen, damit fühlt er sich besser an.
            Plus Bereich bei Expo, bei Futaba ist ja die andere Richtung wie bei Spektrum,mit plus Expo wird er schneller um die Mitte rum.
            Schade das es für das M2 V2 FLB nirgends ne Anleitung gibt, nur der winzige Zettel wie man es verstellt, aber null Infos was man damit überhaupt verstellen kann.
            Angehängte Dateien
            GruÃ? Alex

Kommentar

• Spider Mike
              Member
              • 04.09.2008
              • 242
              • Horst
              • Petershagen / NRW

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
              Schade das es für das M2 V2 FLB nirgends ne Anleitung gibt, nur der winzige Zettel wie man es verstellt, aber null Infos was man damit überhaupt verstellen kann.
              Es würde ja vielleicht schon helfen , wenn jemand der der englischen Sprache mächtig ist uns diesen Faltzettel zu übersetzen .
              Ich habe mal angefangen das in den Google-ßbersetzer zu schreiben , aber da kommen die merkwürdigsten Sachen raus .
              GruÃ? Horst

Kommentar

• Johnny
                OMPHOBBY
                • 27.11.2010
                • 5671
                • Jonas

Agile entspricht, soweit ich weiß, dem Direktanteil des Regelkreises.
                Jonas
                OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Techmaster
                  Senior Member
                  • 28.03.2014
                  • 4153
                  • Alex
                  • Gifhorn

Zitat von Spider Mike Beitrag anzeigen
                  Es würde ja vielleicht schon helfen , wenn jemand der der englischen Sprache mächtig ist uns diesen Faltzettel zu übersetzen .
                  Ich habe mal angefangen das in den Google-ßbersetzer zu schreiben , aber da kommen die merkwürdigsten Sachen raus .
                  ... Okay bei der ßbersetzung des kleinen Zettels kam bei Agilität das raus :

DRßCKEN SIE DIE EINSTELLUNGEN DER SET KEY PITCH AGILITY-EINSTELLUNGSLEUCHTEN. Wenn das agile Licht 5 Mal blinkt, wird es 3 Sekunden lang angezeigt. KLICKEN SIE AUF DEN SET-SCHLßSSEL, BIS ELEV LIGHT AN IST UND NACH OBEN UND NACH UNTEN LßUFT, UM DIE AGILITßTSEINSTELLUNG ZU ERHßHEN ODER ZU VERRINGERN.TH-TES FACTORY DEFAULT PITCH AGILITY. BEWEGEN SIE DEN AUFZUGSTAB AUF 9, UM DER HßCHSTE ZU SEIN. Nachdem der gewünschte Pegel erreicht ist, gibt die Anzahl der Blitze den Pegel an. 1 Drücken Sie als niedrigste Taste 3 Sekunden lang, um die Einstellung zu speichern.

-... Das ist aber nicht das Problem, wie man mit einem kleinen Piekser, die Set-Taste 3 Sekunden drückt, und mit dem Nickknüppel nach oben oder nach unten das blinken erhöht oder herabsenkt.
                  Leider wird nur nirgendwo beschrieben was dies genau verändert.
                  Speed ist wohl die Drehrate, Grad /Sekunde.

Er zeigt hier zwar genau wie es gemacht wird, nur was er da verändert wird auch leider hier nicht groß besprochen :
                  HOW TO adjust the OMPHobby M2 Flight Controller - YouTube
                  Zuletzt geändert von Techmaster; 29.12.2020, 16:51.
                  GruÃ? Alex

Kommentar

• Adriaan
                    Member
                    • 06.06.2012
                    • 967
                    • Adriaan

Könnte man ja erfliegen ;-) Hab bei mir für Nick und Roll die Werte auf 9 hochgedreht (außer Gain, das passt auf5).
                    Damit dreht und reagiert zackiger als auf Werkseinstellung.
                    Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• Spider Mike
                      Member
                      • 04.09.2008
                      • 242
                      • Horst
                      • Petershagen / NRW

Ja , die einschlägigen Videos habe ich mir auch schon alle rein gezogen, aber richtig Schlau wird man daraus nicht .
                      GruÃ? Horst

Kommentar

• Techmaster
                        Senior Member
                        • 28.03.2014
                        • 4153
                        • Alex
                        • Gifhorn

... Ach, kontrolliere mal die drei winzigen Muttern die am Servohorn auf der Rückseite jeweils sitzen!
                        Eine Mutter war heute nach dem fliegen ,
                        nur noch auf dem letzten Gewindegang und war kurz vor dem Abfallen.
                        Mit winzigen 3er Maulschlüssel und gaaaanz wenig Loctite habe ich alle drei Muttern gelöst und wieder ordentlich festgezogen.
                        Kommt Loctite an das Servohorn soll es davon brüchig werden.Deshalb nur mit der Zahnstocherspitze kleines Tröpfchen Loctite, vorher direkt in die Mutter geben und die von außen wieder abputzen.
                        Vielleicht sollte man die Blattlagerwellen - Schrauben auch nochmal überprüfen, weil die Welle dort manchmal nicht gefettet sein soll...
                        Zuletzt geändert von Techmaster; 29.12.2020, 17:58.
                        GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                          Senior Member
                          • 28.03.2014
                          • 4153
                          • Alex
                          • Gifhorn

Zitat von Adriaan Beitrag anzeigen
                          Könnte man ja erfliegen ;-) Hab bei mir für Nick und Roll die Werte auf 9 hochgedreht (außer Gain, das passt auf5).
                          Damit dreht und reagiert zackiger als auf Werkseinstellung.
                          Okay, Gain hätte ich auch nicht angefasst, aber Agilität werde ich mal auf Nick und Roll auf 7 stellen und mal testen.
                          GruÃ? Alex

Kommentar

• Aviatoer69
                            Senior Member
                            • 07.01.2017
                            • 1027
                            • Claus-Martin
                            • Seligenstadt

Gehe mal davon aus, daß Agility wie im Brain den Direktanteil ohne eingreifen des FBL verstellt. 0 synthetisch wie ein Roboter, 9 natürlicher wie ein FB Heli.
                            Fühlt sich bei mir auch so an. Auf Standard 5 für mich kaum fliegbar, da extrem träge.
                            Jetzt mit 8 schon knackig und wendig.
                            GruÃ?
                            Aviatoer69

Kommentar

• Techmaster
                              Senior Member
                              • 28.03.2014
                              • 4153
                              • Alex
                              • Gifhorn

... Okay danke für den Tipp.
                              Also wenn ich Agilität, sagen wir mal auf 8 stellen, hat das Omphobby FLB System ungefähre ßhnlichkeit mit meinem Brain 1 im Goblin 380, was dagegen schon recht giftig ist?

Als ich das erste Mal im 3D Modus mit dem Omphobby geflogen bin, hatte ich das Gefühl er würde auf jeder Achse einrasten, wie ein Headhold System. Ohne Steuereingabe hat er auf Teufel komm raus exakt so seine Position beibehalten...(das war nicht der Self Level Modus!)

Irgendwie seltsam und mal ein völlig neues Fluggefühl.
                              Glaube mein Goblin ist dagegen wie ein echter FL-Heli programmiert.
                              Hat sich sehr! merkwürdig angefühlt, da er komplett eingerastet durch die Luft flog... sogar mit negativen Expo.

Werde mich da mal rantasten...
                              GruÃ? Alex

Kommentar

• Aviatoer69
                                Senior Member
                                • 07.01.2017
                                • 1027
                                • Claus-Martin
                                • Seligenstadt

Genau das war auch mein Problem Techmaster.
                                Gain auf Standard lassen, Agility und Rate auf Roll und Nick auf 8, dann sollte er fliegen wie dein Goblin.
                                GruÃ?
                                Aviatoer69

Kommentar

Lädt...
                                X