OMP Micro-Heli mit zwei Direktantrieben: Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goone75
    Senior Member
    • 20.06.2012
    • 3736
    • Michael

AW: OMP Micro-Heli mit zwei Direktantrieben: Erfahrungen

Nein, der Gens Ace hat nominell 700 mAh mit 60C. Ist halt leider (momentan) kaum zu bekommen, außer man steht auf den Preiszuschlag aus dem Hause derer, die den Heli in ähnlicher Form als Logo verkaufen...

Eine weitere Alternative zu einem erträglichen Preis sind ManiaX Lipos für den kleinen. Die sind lieferbar.
    Zuletzt geändert von goone75; 28.11.2020, 09:08.
    RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Techmaster
      Senior Member
      • 28.03.2014
      • 4153
      • Alex
      • Gifhorn

Ja, super, habe schon überall gesucht und du meinst bestimmt diesen ManiaX Lipo:
      ManiaX LiPo 3S 650mAh 11.1V eXtreme 70C | Live-Hobby.de
      Der hat ja genau die kleinen Maße wie der orginale Lipo, und dann noch 70C.
      Glaube davon werde ich dann mal zwei orden, und nen Satz original Akkuschienen.
      GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
        Senior Member
        • 28.03.2014
        • 4153
        • Alex
        • Gifhorn

... Habe den ManiaX 3S 650mAh 70 C, mit unterschiedlichen Längenangaben gefunden.
        Einmal wird er mit 64mm Länge angeben und einmal mit 80mm.
        ManiaX 11.1V 650mah 70C Lipo (Logo 200) MX650-3S-70 - Hely-shop.co.uk
        Bilder sehen dagegen aber eigentlich gleich aus.
        Falls er 80mm lang sein sollte, ob dann noch die Haube drauf geht?
        GruÃ? Alex

Kommentar

• goone75
          Senior Member
          • 20.06.2012
          • 3736
          • Michael

Wenn du dir dieses Video anschaust (gleich am Anfang):

ManiaX 650mAh 11.1V 70C (Test) - Lotte Chawanagon - YouTube

und mit diesem hier vergleichst (gegen Ende hin, wenn der Akku gezeigt wird):

OMPHOBBY M2 Explore Helicopter - Short Maiden Flight - YouTube

scheint er minimal länger zu sein, als der originale. Aber sicherlich keine 20mm.
          Zuletzt geändert von goone75; 28.11.2020, 10:00.
          RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Techmaster
            Senior Member
            • 28.03.2014
            • 4153
            • Alex
            • Gifhorn

Dank'dir...
            Sieht man gut den Vergleich, auch wie weit im letzten Video die ungegeknickten Kabel nach vorne noch in die Haube reichen...
            Da hat er ja einen richtig guten Klang, da freut man sich gleich noch mehr auf den neuen kleinen, der heute schon verschickt wurde...
            GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
              Senior Member
              • 28.03.2014
              • 4153
              • Alex
              • Gifhorn

Ich habe schon mal ein Profil in der T14SG ,für den S-Bus S-Fhss Empfänger für den Kleinen angelegt,
              und die wollen ja das die Attitude Control auf Kanal 5 gelegt wird, aber darauf liegt ja normalerweise der Kreiselkanal bei Futaba.
              Aber wo wird dann dieser ursprüngliche Kreiselkanal dafür hingelegt.
              Also Kanal 5 steht bei mir noch Gyro.
              Und wollte eigentlich Kanal 7 für die Self Level Umschaltung nehmen.
              Aber wie würde man das richtig machen?
              GruÃ? Alex

Kommentar

• Ello Propello
                Gelöscht
                • 16.11.2013
                • 3172
                • Norbert
                • MFF Klostermoor

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
                und die wollen ja das die Attitude Control auf Kanal 5 gelegt wird, aber darauf liegt ja normalerweise der Kreiselkanal bei Futaba.
                Hi Alex,

kann es sein, das der Normal Mode für die Rettung genutzt wird, und der HH Mode für
                den Kreisel?

Ist beim Microbeast Plus mit max. 6 Kanälen ja so vorgesehen.

Edit: ...also das sich die Rettung und der Kreisel einen Kanal teilen!?

Gruß Norbert

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                  Senior Member
                  • 26.04.2010
                  • 3318
                  • Bernhard

Bitte ab Seite 7 Beitrag 68 lesen.
                  Zuletzt geändert von Bernhard Kerscher; 28.11.2020, 21:41.
                  Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Techmaster
                    Senior Member
                    • 28.03.2014
                    • 4153
                    • Alex
                    • Gifhorn

Den Heck-Gyro Kanal auf Kanal 5 habe ich ja genauso schon eingestellt gehabt mit,
                    AVCS 65% Headhold Mode
                    Normal - 43%
                    Nur bedeutet das das man keine Heckempfindlichkeit mehr einstellen kann, und man mit diesen Werten auf Self Level umschaltet,
                    bzw. stellt man mit diesen Werten gleichzeitig das Heck und den Self Level ein ?
                    Ist die Heckempfindlichkeit dann schon im FLB fest vorgegeben?

Ich wollte ja einen Schalter belegen um vom 3D Modus in den Self Level Mode umzuschalten.

Mit diesem Bild habe ich das in den Kreiselkanal 5 eingegeben

Bedeutet also das Heck und Self Level sich einen Wert teilen...
                    -AVCS +65 % ist Self Level und der Headhold Mode im Heck
                    -Normal ist 3D Mode, er kann Rollen fliegen, aber das Heck steht dabei automatisch mit auf dem Normal Mode mit - 43%?
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Techmaster; 29.11.2020, 01:20.
                    GruÃ? Alex

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                      Senior Member
                      • 26.04.2010
                      • 3318
                      • Bernhard

In der Anleitung steht nirgends was von einer Heckempfindlichkeit.
                      CH5 gehört zum Umschalten der Flugmodes.
                      Hier ist es meiner Meinung nach egal welcher Wert.
                      Ich habe 0 und 100 getestet.
                      Ich stelle in allen Flugphasen 0 auf Kanal 5 da ich kein Atti brauche.
                      Heckempfindlichkeit ist bei mir nicht einstellbar.
                      Ich fliege Spektrum
                      Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Adriaan
                        Member
                        • 06.06.2012
                        • 967
                        • Adriaan

TS und Heckempfindlichkeit wernde ausschließlich über das Setup im Stabi eingestellt.
                        ßber den Sender halt nur die 2 Stabilisierungsvarianten der TS bzw Rettung
                        Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• Techmaster
                          Senior Member
                          • 28.03.2014
                          • 4153
                          • Alex
                          • Gifhorn

Ah, das war mein Knoten im Kopf, Feinjustierung vom Heck direkt im FLB mit den Tasten wohl, die Heckempfindlichkeit feinjustieren.
                          Habe ihn leider noch nicht vor mir stehen um das auszuprobieren.
                          Hatte immer mein Beast Plus /Brain V1, zum Vergleich im Kopf, wo ich auf den 7 Kanal einfach einen Schalter legte für die Rettungsfunktion zum auslösen.
                          Nur kann man dort auswählen (vom Sender aus), ob das Heck im Headhold Modus arbeitet oder im Minus Bereich, im Normal Mode.
                          Deshalb wunderte mich das jetzt, das man mit E-Motor Heck, nicht direkt am Sender das Heck von Normal, auf Headhold Mode - AVCS umschalten kann, da das meine ältere Solo Pro 229 Ec 145 auch schon konnte.
                          Wenn bei dem M2 also das Heck mal wimmern sollte, muß man dann direkt vorne an den kleinen Tasten im FLB, die Heckempfindlichkeit anpassen.
                          Fliegt er denn mit dieser Grundeinstellung gut und das Heck rastet sauber ein, oder muß man dann am Platz direkt im Heli am FLB System noch etwas rumfummeln?
                          Zuletzt geändert von Techmaster; 29.11.2020, 11:12.
                          GruÃ? Alex

Kommentar

• Adriaan
                            Member
                            • 06.06.2012
                            • 967
                            • Adriaan

Er fliegt out of the Box perfekt(im Rahmen der physikalischen Möglichkeiten bei nem Motorheck)!
                            Hab nur nach einigen Flügen die Rollrate erhöht für die einzelnen Achsen, am Gain ist alles auf Stock geblieben.
                            Wenn Du nicht mit dem OMP Protokoll sondern Spektrum oder anderem fliegst, gibt es 1-2 Drehzahlbereiche wo er über die TS wobbelt, kann man durch verändern dieser aber leicht umgehen (hab zu den festen Drehzahlen auf nem 3er Switch mit +-30% auf nen Schieberegler/Poti gelegt)

Kommentar

• Techmaster
                              Senior Member
                              • 28.03.2014
                              • 4153
                              • Alex
                              • Gifhorn

Habe eben im Amiforum Rc Groups noch etwas recherchiert:

Laut der Website soll es drei Flugmodi geben : Attitude Stabilization, Soft 3D und Violent 3D.

Dazu könnte man CH5 auf einen Schalter mit drei Positionen legen und prüfen, ob man zwei verschiedene 3D-Modi erhalten kann, dass dies mit (-100, +20, +80) oder ähnlichem möglich sein könnte.

Dadurch sollten sich im 3D Modus wahrscheinlich noch die Drehraten oder Direktanteil im FLB in drei Stufen anpassen lassen, je nachdem wieviel % auf dem Schalter liegen...
                              GruÃ? Alex

Kommentar

• Adriaan
                                Member
                                • 06.06.2012
                                • 967
                                • Adriaan

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
                                Habe eben im Amiforum Rc Groups noch etwas recherchiert:

Laut der Website soll es drei Flugmodi geben : Attitude Stabilization, Soft 3D und Violent 3D.

Dazu könnte man CH5 auf einen Schalter mit drei Positionen legen und prüfen, ob man zwei verschiedene 3D-Modi erhalten kann, dass dies mit (-100, +20, +80) oder ähnlichem möglich sein könnte.

Dadurch sollten sich im 3D Modus wahrscheinlich noch die Drehraten oder Direktanteil im FLB in drei Stufen anpassen lassen, je nachdem wieviel % auf dem Schalter liegen...
                                Hatte ich probiert, aber keinen unterschied festgestellt
                                Ist ein Beitrag von 2019 gewesen, ggf hatte der M2V1 die Option
                                Zuletzt geändert von Adriaan; 29.11.2020, 11:56.

Kommentar

Lädt...
                                X