OMP Micro-Heli mit zwei Direktantrieben: Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hanksulo
    Member
    • 17.11.2019
    • 121
    • Uli

AW: OMP Micro-Heli mit zwei Direktantrieben: Erfahrungen

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
    ..Aber es soll ja keine 3 Flugmodis geben sondern nur zwei, Self Level und Normal Flug, der dritte 3D Flugmode ist eher ein Gerücht...
    Das ist so!
    Es gibt Stabilisierung ja oder nein...Schalterstellung 1 und 2.
    Der dritte "Modus" ist identisch mit dem Zweiten, nur mit eigener Schalterstellung (3),
    um bei identischer Stablisierung alternative Expo, D/R etc. Werte einstellen zu können.

Kommentar

• Joh
      Joh
      Senior Member
      • 28.07.2018
      • 2775
      • Johannes
      • Vogelsbergkreis

Zitat von Spider Mike Beitrag anzeigen
      Hallo Guido, ich verwende einen Nachbau aus China . Habe nur diesen einen .Meinst Du das es daran liegen könnte ?
      Ich bezweifle das. Gebunden ist er ja. Also geht man ja davon aus dass er auch funktioniert. Steuereingaben werden ja auch übernommen.

Ich benutze auch die billig Dinger aus China. Funktioniert einwandfrei.
      Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• helibilly
        OMP/KDS Support
        • 31.01.2013
        • 3550
        • Guido
        • Hannover

Zitat von Joh Beitrag anzeigen
        Ich bezweifle das. Gebunden ist er ja. Also geht man ja davon aus dass er auch funktioniert. Steuereingaben werden ja auch übernommen.

Ich benutze auch die billig Dinger aus China. Funktioniert einwandfrei.
        wo ist das Problem einfach nochmal neu zu binden?
        verstehe ich nicht.

und ja, wir hatten hier 3 oder 4 spektrum sats die käse waren, es waren alles Nachbauten, also keine originale Sats. Das Problem war immer das die ßbertragung nicht einwandfrei funktionierte, mal hing ein Servo, mal gab es einen komischen Aussetzer..
        Wahrscheinlich sollte man in nächster Zeit Beweise liefern und alles aufnehmen, damit es nicht gleich in Frage gestellt wird.

Vor drei Wochen war ich bei einem Kumpel bei dem war ein original Futaba Empfänger defekt. Er lies sich richtig schlecht binden und wenn man es dann geschafft hatte, dann kamen die Signale nicht richtig an, also TS verzögert und manchmal nicht.
        Kumpel hat den Empfänger entsorgt und seitdem keine Probleme.

Ich würde neu binden und einen komplett neuen Modellspeicher nehmen.

vg
        Guido

Kommentar

• Joh
          Joh
          Senior Member
          • 28.07.2018
          • 2775
          • Johannes
          • Vogelsbergkreis

Ich Stelle nix in Frage.
          War nur ein Gedankengang.
          Aber deine Gründe sind ja einsichtig.
          Sowas habe ich bisher nicht erlebt.
          Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Spider Mike
            Member
            • 04.09.2008
            • 242
            • Horst
            • Petershagen / NRW

Sooo, er fliegt !!
            War gerade draußen und habe den M2 mit einem ungutem Gefühl gestartet . Bin vorsichtig abghoben und dann den Heckrotor gesteuert , alles OK. Hatte ihn vorher noch mal gebunden mit weiterem Abstand und in einem neuen Speicherplatz , das " Problem " war aber geblieben .
            Es ist wohl tatsächlich so das die Elektronik verrückt spielt wenn der Heli ohne Blätter mit eingeschalteten Motoren auf dem Tisch getestet wird .War wohl zu über vorsichtig . Also wieder was gelernt .
            Ich muß auf jeden Fall noch an den Enstellungen was machen , so ist er viel zu lahm eingesteltt, aber da taste ich mich ran .
            Was mir aber aufgefallen ist , er driftet im Stabi Mode. Beim V1 konnte man das ja über eine Stickkombination einstellen . Wie geht das beim V2 ?
            ------------------------------------------------------------------
            GruÃ? Horst

Kommentar

• Aviatoer69
              Senior Member
              • 07.01.2017
              • 1027
              • Claus-Martin
              • Seligenstadt

Einfach in das Menü gehen und die einzelnen Punkte anpassen. Habe die bei mir auf 8 oder 9 hochgestellt. Damit fliegt er schön knackig.
              GruÃ?
              Aviatoer69
              Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• Spider Mike
                Member
                • 04.09.2008
                • 242
                • Horst
                • Petershagen / NRW

@Aviatoer69, Werde ich machen.
                Gibt es überhaupt eine Kalibrierungsmöglichkeit für den Stabimode ?
                Wie ein Resett geht habe ich gesehen , aber keine Kalibrierung .
                GruÃ? Horst

Kommentar

• Techmaster
                  Senior Member
                  • 28.03.2014
                  • 4153
                  • Alex
                  • Gifhorn

Sooo, er fliegt !!
                  War gerade draußen und habe den M2 mit einem ungutem Gefühl gestartet . Bin vorsichtig abghoben und dann den Heckrotor gesteuert , alles OK. Hatte ihn vorher noch mal gebunden mit weiterem Abstand und in einem neuen Speicherplatz , das " Problem " war aber geblieben .
                  Es ist wohl tatsächlich so das die Elektronik verrückt spielt wenn der Heli ohne Blätter mit eingeschalteten Motoren auf dem Tisch getestet wird .War wohl zu über vorsichtig . Also wieder was gelernt .
                  Ich muß auf jeden Fall noch an den Enstellungen was machen , so ist er viel zu lahm eingesteltt, aber da taste ich mich ran .
                  Was mir aber aufgefallen ist , er driftet im Stabi Mode. Beim V1 konnte man das ja über eine Stickkombination einstellen . Wie geht das beim V2 ?
                  Super, das es jetzt geklappt hat,
                  bei meinen dachte ich ohne Rotorblätter bei 65 Gas die Rotorwelle wäre krumm und eierte leicht, mit Blättern war das dann auch wieder perfekt.

Aber der M2 V2 braucht dringend wegen dem Govenor eine flache Gasgerade (0-65-65-65), weil sonst der Regler bei einer Kurve durcheinander kommt und das Heck mal versagen kann oder ins stottern kommt .
                  Und das Flybarless System funktioniert wahrscheinlich deshalb so gut, das er die Drehzahl vom Hauptmotor noch miteinbezieht, was bei deinem dann mit Gasschwankungen, beim Hecksteuern ohne Blätter so aussah.
                  Weil der Heckmotor ja für den Drehmoment Ausgleich in beide Richtungen, nur in eine blasen kann.
                  Deswegen hatte ich mir gestern das bei deinem auch so vorgestellt, das mit Blättern wieder alles im Lot ist.

Um die Attitude Controll neu zu kalibrieren, macht man es hier so wie im Video :
                  OMBHOBBY M2 Solution to Attitude Drift - YouTube
                  Also mit dem rechten Knüppel in den Programmiermode gehen und bei absoluter Windstille so einen Kalibrierungsflug machen und dabei bewusst wenig steuern, nur gerade so wenig das er hübsch gerade schwebt.
                  Dann mit wenig, fast keinen Steuerimpuls wieder landen, und abspeichern.

Glaube ich lade meinen auch nochmal schnell auf...
                  Zuletzt geändert von Techmaster; 26.12.2020, 12:20.
                  GruÃ? Alex

Kommentar

• Spider Mike
                    Member
                    • 04.09.2008
                    • 242
                    • Horst
                    • Petershagen / NRW

Das Video kenne ich , dachte nur weil das von dem V1 ist . Hast Du es schon gemacht ?
                    Würde ja bedeuten, da ich Mode 1 fliege , das es in dem Fall der linke Knüppel ist .
                    Ich probiere es gleich mal aus .
                    GruÃ? Horst

Kommentar

• Adriaan
                      Member
                      • 06.06.2012
                      • 967
                      • Adriaan

Das Video kenne ich , dachte nur weil das von dem V1 ist . Hast Du es schon gemacht ?
                      Würde ja bedeuten, da ich Mode 1 fliege , das es in dem Fall der linke Knüppel ist .
                      Ich probiere es gleich mal aus .
                      Berichte mal ob es wie beschrieben auch beim V2 funktioniert
                      Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• Spider Mike
                        Member
                        • 04.09.2008
                        • 242
                        • Horst
                        • Petershagen / NRW

Zum fliegen ist es hier zu windig , zu mindest für den Kalibrieungsflug .
                        Man kann aber die Kalibrierung starten und speichern , genau wie im Video. Also ist es für die V1 und V2 das gleiche Vorgehen.
                        Was ich jetzt aber schon sagen kann , auch nach erst 3-4 Flügen , der M2 fliegt sich wirklich besser wie mein Blade 150S . Ruhiger und satter in der Luft , von der Verarbeitung ganz zu schweigen.
                        Wahrscheinlich gebe ich den 150 ab und überlege schon mich auch von meinem kleinen Blade Mcpx BL 2 zu trennen und mir dafür den M1 zu kaufen.
                        GruÃ? Horst

Kommentar

• Techmaster
                          Senior Member
                          • 28.03.2014
                          • 4153
                          • Alex
                          • Gifhorn

... Ja unglaublich, gerade mal 10 mal geflogen und man schaut schon zum M1.
                          =Helisucht.

Ja für so Kalibrierungsflüge, stelle ich mich immer auf die Wiese hinter dem Großen Gebäude des Landkreis. Unglaubliche Windstille dahinter.

Im Prinzip könntest du ihn zuhause im Flur oder so 10 Sekunden schweben lassen bei 50% Gas und dann speichern, mehr braucht es da nicht, da man dabei sowieso so gut wie nicht steuern sollte.

Ja ich hoffe doch das der Kalibrierungsflug beim V2 genauso identisch ist wie beim V1.
                          Zuletzt geändert von Techmaster; 26.12.2020, 17:58.
                          GruÃ? Alex

Kommentar

• Spider Mike
                            Member
                            • 04.09.2008
                            • 242
                            • Horst
                            • Petershagen / NRW

Da ich in meinem Blade 150S die SLS Xtron 800mAh fliege , habe ich mal ein bisschen rum probiert .
                            Sie passen auch Super in den M2 wenn man eine andere Akkuplatte nimmt , eine wo der Akku etwas höher eingeschoben wird . Also schnell den 3D Drucker angeschmissen und ein paar Platten gedruckt. Die Datei habe ich von Thingiverse . OMPHobby M2 Explore - Akkuholder for myLipos by Mr_Ombre - Thingiverse
                            Auch die Haube passt . Das Gummi unten am Landegestellhalter habe ich entfernt , mit Gummi ging er etwas stramm , nun leicht .
                            Zuletzt geändert von Spider Mike; 26.12.2020, 18:56.
                            GruÃ? Horst

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                              Senior Member
                              • 26.04.2010
                              • 3318
                              • Bernhard

Beim Trimmflug soll man den Heli durch leichtes steuern so austrimmen das er auf der Stelle steht, erst dann ohne steuern landen und speichern.
                              Somit hat man die neue Sensormitte angelernt.
                              Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Spider Mike
                                Member
                                • 04.09.2008
                                • 242
                                • Horst
                                • Petershagen / NRW

Zitat von Adriaan Beitrag anzeigen
                                Berichte mal ob es wie beschrieben auch beim V2 funktioniert
                                Hallo Adriaan, ja es ist genauso wie beim V1 , habe es gestern gemacht . Musste es aber wenigstens 3 Mal machen bis ich ihn sauber getrimmt hatte .
                                Wie Bernhard schon schrieb , ohne steuern landen .
                                GruÃ? Horst

Kommentar

Lädt...
                                X