OMP Micro-Heli mit zwei Direktantrieben: Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Monty
    Member
    • 16.09.2020
    • 127
    • Heiner
    • Berlin

AW: OMP Micro-Heli mit zwei Direktantrieben: Erfahrungen

Danke, das stimmt, die Kufen bräuchten nur kleinere LEDs. Es ist nur so, dass ich die Optik der Positionslichter in den Kufen (aus welchen Gründen auch immer) irgendwie nicht mag und mir auch deshalb das Gefummel und erneutes Löten sparen wollte.

Kann sein, dass ich noch umbaue später. Eventuell lackiere ich den Rumpf auch neu. Hab keinen in Magnum-Lackierung bekommen können, wäre aber mein Favorit gewesen. Sollte ich die noch selbst machen, verlege ich die LEDs in die Kufen und spachtel die Löcher an der Seite wieder zu.

Bin ja noch nicht fertig. Scheiben müssen getönt und eingeklebt werden und Feintuning am Heck ist auch noch zu machen. Das Heck gefällt mir noch nicht.
    Sapere aude ...

Kommentar

• Techmaster
      Senior Member
      • 28.03.2014
      • 4153
      • Alex
      • Gifhorn

So, das ist doch mal ne Aussage :

Zitat von jaymarley :

Ich habe eine m2 v1 lohnt es sich, die esc (v4) auf den neuesten Stand zu bringen?

Smoggie:

Jay,
      wenn Sie einen M2 V1 (Modell 2019) haben, dann hat er den älteren Typ 'nicht geregelt' ESC. Es wird kein V4 ESC sein, da sie erst in den letzten Wochen veröffentlicht wurden und nur für die neuesten M2-Modelle geeignet sind, die gerade ab Werk erhältlich sind.

Die Hauptunterschiede zwischen ESCs:

V1 / V2 ESC - Wie bei M2 V1 (Modell 2019). Kein Governor
      V3 - Wie bei M2 V2 und Explore - Governor hinzugefügt
      V4 - Neue Version gerade erst veröffentlicht. Die Software wurde optimiert, was einigen Leuten beim Halten des Schwanzes helfen kann (funktioniert immer noch im Governor-Modus wie der V3).

Alle Regler sind abwärts- und vorwärtskompatibel. Ihre Drosselkurven müssen sich jedoch zwischen den geregelten und den nicht geregelten Modellen unterscheiden (flache Kurven bzw. V-Kurven).
      Zuletzt geändert von Techmaster; 11.12.2020, 18:12.
      GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
        Senior Member
        • 28.03.2014
        • 4153
        • Alex
        • Gifhorn

... okay, das würde ja bedeuten, wenn ein Govenor verbaut ist, dann sollte ja auch ein Sanftanlauf mit dabei sein.
        Wenn ich nun eine Gasgerade von,
        z. B. 75/75/75 einstelle und ich den Motorschalter umlege, würde er auch zart hochlaufen ähnlich wie ein Hobbywing Regler?
        Nicht das es den kleinen dann zerlegt, da er in 0,5 Sekunden hochdreht, falls er keinen Govenor hat ....
        GruÃ? Alex

Kommentar

• Bernhard Kerscher
          Senior Member
          • 26.04.2010
          • 3318
          • Bernhard

Sanft hoch laufen macht auch der V1.
          Das heißt übrigens "Heck" nicht "Schwanz"
          Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• MrMaJo
            Senior Member
            • 14.02.2007
            • 1919
            • Marco
            • Bottrop

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
            Die Software wurde optimiert, was einigen Leuten beim Halten des Schwanzes helfen kann
            Ich mag das google translate:-) habe nun auch einen m2 v2. gleich werde ich den ersten richtigen Flug machen gehen. hoffe alles klappt und niemand muss mir beim halten des schwanzes helfen.:-D

Grüße,
            Marco
            Gruß,
            Marco

Kommentar

• Bernhard Kerscher
              Senior Member
              • 26.04.2010
              • 3318
              • Bernhard

Und Marco, wie lief es?
              Noch alles heile?

Kommentar

• MrMaJo
                Senior Member
                • 14.02.2007
                • 1919
                • Marco
                • Bottrop

Jo. Alles noch ganz. 3 Akkus geflogen. Schwanz hielt ohne Probleme. Beste kleine heli den ich bis jetzt hatte. :-)
                Gruß,
                Marco

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                  Senior Member
                  • 26.04.2010
                  • 3318
                  • Bernhard

Schön, das freut mich.

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Da muss noch einiges passieren und -schön- gemacht werden, aber dafür, dass ich keinen Plan hatte - bin ich recht zufrieden. Die Positionslichter wollte ich an der Seite haben. Das Gefummel, die LEDs in die Kufen zu bekommen, wollte ich mir nicht zumuten. Dafür sind meine Hände und Augen einfach nicht mehr gemacht. Seht es mir nach, dass es nicht wirklich Scale ist, aber es ist mein erster Heli mit Rumpf. Rumpf ist Roban für T-Rex 250.
                    Der OMP hat längst Einzug im Scale-Lager gehalten. Tetsuya Oba aus Japan zeigt was möglich ist, auch mit Mehrblatt. Mir bleibt da echt die Spucke weg...
                    Screenshot (146).jpg Screenshot (145).jpg Screenshot (143).jpg Screenshot (144).jpg Screenshot (140).jpg Screenshot (141).jpg Screenshot (142).jpg

Kommentar

• Monty
                      Member
                      • 16.09.2020
                      • 127
                      • Heiner
                      • Berlin

Das ist dann der Unterschied zwischen einem Könner und einem Anfänger. Aber hey, er fliegt immerhin und leuchtet. Also mein kleiner Hughes 500.
                      Sapere aude ...

Kommentar

• Storchy
                        Member
                        • 03.08.2011
                        • 34
                        • Jörg
                        • MSV Obermässing

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                        Der OMP hat längst Einzug im Scale-Lager gehalten. Tetsuya Oba aus Japan zeigt was möglich ist, auch mit Mehrblatt. Mir bleibt da echt die Spucke weg...
                        [ATTACH]302846[/ATTACH] [ATTACH]302847[/ATTACH] [ATTACH]302848[/ATTACH] [ATTACH]302849[/ATTACH] [ATTACH]302850[/ATTACH] [ATTACH]302851[/ATTACH] [ATTACH]302852[/ATTACH]
                        Gibt es da nen Link zu Tetsuya Oba, habe nichts gefunden
                        Danke!
                        Ciao
                        Jörg

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Natürlich, es ist der Betreiber der Modellschmiede Modelling Preta in Japan.
                          Hier der Link:
                          https://www.modeling-preta.com/blog/2020%E5%B9%B4/

Kommentar

• Monty
                            Member
                            • 16.09.2020
                            • 127
                            • Heiner
                            • Berlin

Er nähert sich der Fertigstellung. Habe mich an der Alterung versucht, Potential nach oben würde ich sagen ...

Die Mechanik ist nun final eingebaut, die Beleuchtung ebenfalls.

Den nächsten M2 werde ich allerdings anders verbauen. Als erstes Lernobjekt war es aber okay und ich bin nicht unglücklich. Flugbild gibt definitiv mehr her als Standbild.

Das Flugverhalten ist gut. Viel konnte ich durch das Wetter natürlich nicht testen und Video war noch nicht drin. Sobald machbar, reiche ich ein Video nach. Der M2 schleppt viel weg ...

30755C56-AB10-41D1-9E52-357B1E0A0A44.jpeg
                            Zuletzt geändert von Monty; 20.12.2020, 20:23.
                            Sapere aude ...

Kommentar

• Techmaster
                              Senior Member
                              • 28.03.2014
                              • 4153
                              • Alex
                              • Gifhorn

Hallo,
                              mein kleiner M2, ist doch gestern tatsächlich noch bei der Post angekommen und konnte schon zwei Erstflüge machen. jippiyeah:
                              Aktuell habe ich die Gaskurve geändert auf eine Gasgerade mit überall 75%, wegen dem wohl wirklich verbauten Govenor, - Keine Drehzahleinbrüche bei Pitch Pumps...

Aber er ist recht nervös auf kollegitiv-Pitch.
                              Zischt hoch, korrigiere und dann fällt er so 1-2m...Mir zu heftig.
                              Pitchkurve einfach nochmal abflachen...?
                              (Pitchkurve Normal aus der Anleitung - 2,8° bis 11°)

Oder kann man ihn direkt an dem Flybarless System an der Taste,
                              "Agilität" etwas entschärfen und dort vielleicht von 5x blinken auf 4x blinken stellen?
                              Oder ist es die Taste "Speed "?
                              Taste "Pitch" wird wahrscheinlich der maximale Vollpitch sein..?
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Techmaster; 23.12.2020, 10:33.
                              GruÃ? Alex

Kommentar

• Adriaan
                                Member
                                • 06.06.2012
                                • 967
                                • Adriaan

Mir war er bei Pitch zu teigig in der Knüppelmitte. Hab das mit negtiv-expo ausgeglichen.
                                Könnest auch noch weit runter mit Throttle, macht ihn auch weniger aggro auf Pitch.
                                Hab bei mir 2 Throttle Stellungen und kann diese dann am Sender via Schieber/Poti um +-20% im Flug variieren.
                                Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

Lädt...
                                X