Der DMFV tut was nicht nur für Multicopter interessant

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Piroflip21
    Piroflip21

AW: Der DMFV tut was nicht nur für Multicopter interessant

@torsten

Ja. Den Eimer benötige ich nicht mehr

Ich glaube aber nicht, dass es juristisch möglich ist für "wildfligzonen" andere Maßstäbe anzusetzen als für herkömmliche "modellflugplätze", die eine schnelle Genehmigung von wildflugzonen erlauben.

Das kann ja gar nicht sein und es wäre das faktische Ende des wildflugs in Deutschland. Der wäre dann nämlich nicht wild, sondern reglementiert.

Und was glaubst du wie Anrainer gehen diese Zonen vorgehen würden? Und und und

Kommentar

• Snake
      Senior Member
      • 25.08.2012
      • 2157
      • Klaus
      • MUC Süd

Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigen
      Nun also ich schon!

Solltest vielleicht mal deinen "Glauben" wechseln oder in die Politik gehen!
      ...oje...ich glaub, ich brauch gleich nen Eimer mit den ganzen supergesetzestreuen und ultrakorrekten Piloten hier...

Wahrscheinlich fahrt Ihr auch in der Ortschaft Strich 50,0 km/h und habt Euer Auto nóch nie im Halteverbot abgestellt...

Einen gewissen Ermessensspielraum bei der Auslegung unnötiger oder unsinniger Vorschriften räume ich mir als rechtschaffenden Bürger und Steuerzahler durchaus ein.
      Zuletzt geändert von Snake; 12.01.2016, 09:14.
      ...many happy landings, Snake

Kommentar

• Hanss Axel
        Senior Member
        • 25.02.2012
        • 2539
        • Axel
        • Yokohama / Japan

Zitat von Snake Beitrag anzeigen
        ...oje...ich glaub, ich brauch gleich nen Eimer mit den ganzen supergesetzestreuen und ultrakorrekten Piloten hier...
        Genauso geht es mir mit Leuten, die von sich immer auf andere schliessen, von Vorurteilen geprägt sind, ihre eigenen Schwächen auf ihre Mitmenschen übertragen und ständig das Schlechte im Menschen sehen.

Aber lassen wir das!

P.S. Außerdem habe ich nicht behauptet einer zu sein, sondern das ich daran glaube das es solche Leute gibt. Erst lesen dann kommentieren!
        Zuletzt geändert von Hanss Axel; 12.01.2016, 09:26.
        NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
        Forza 450EX; Forza 700;
        T14SG

Kommentar

• wachtel
          Member
          • 26.04.2012
          • 373
          • Konrad

Es geht nicht darum, Modellflugplätze auszuweisen, sondern Wildflugzonen,
          mit allen heute gültigen Einschränkungen des Wildflugs, auszuweisen. Wenn
          das schwierig wäre, dürfte es schon heute keinen Wildflug geben.

Da hast du etwas ganz wesentliches übersehen...unsere Wildfliegerei unterliegt
          momentan hauptsächlich dem Luftfahrtbundesgesetz...also einem Bundesgesetz.

Wenn wir dies in Zukunft den Ländern oder sogar den Gemeinden überlassen
          würden, dann gute Nacht. Das wäre das Ende des Wildfliegens!!

Der Widerspruch aus der Bevölkerung wäre so gross dass nicht eine einzige
          Zone genehmigt würde!!

Kommentar

• Snake
            Senior Member
            • 25.08.2012
            • 2157
            • Klaus
            • MUC Süd

...ohh...her mit nem Eimer...schnell....
            Zuletzt geändert von Snake; 12.01.2016, 09:35.
            ...many happy landings, Snake

Kommentar

• wolv
              Senior Member
              • 15.04.2012
              • 1433
              • Adrian
              • 51.006967, 7.692252

Die 100m Regelung wird die Flaschen treffen. Große Veranstaltung und Meisterschaften werden am meisten leiden. Viele die im Verein fliegen wie ich werden sich denken, wo kein Kläger da kein Richter. Und die eigentlichen Problem Verursacher werden weiter machen wie gehabt da den meisten wohl nicht mal bekannt sein wird das man eine Versicherung braucht... Dann wird man auch nicht wissen wie hoch man fliegen darf.

Kümmert eh keinen, bei uns am Vereinsplartz muss man eh immer auf der hut sein da gerne mal Sportflugzeuge illegal in Höhen unter 200m über den Platz fliegen.

Ps: eine Möglichkeit wäre die Pflicht auf Mitgliedschaft über 500g mit unterschriebener Erklärung und Versicherung. Ansonsten wird das Model eingezogenen.
              Zuletzt geändert von wolv; 12.01.2016, 09:40.

Kommentar

• nordschleifler
                Senior Member
                • 06.02.2008
                • 1513
                • Sebastian
                • Nürburgring, Neuwied

Was mifh persönlich am meisten wurmt ist die Kaffesatzleserei.
                Worum es eigentlich wirklich geht
                Wirtschaftliche Interessen
                Terrorismus abwehr
                Aufstand der Bevölkerung
                Schutz der manntragenden Fliegerei.

Wahrscheinlich von jedem ein bisschen.
                Sicher ist das die Leute die mit dem Modellzeug Unfug machen wollen es auch weiterhin machen können.
                Egal ob Fläche, Heli oder Copter.

Also würde jede Gesetzesänderung die falschen treffen.
                Klar ist das die komerzielle schiene bei den Coptern ein riesiges Feld ist mit mächtig Potenzial.
                Auch liest man von Rettungshubschrauber Piloten die im Flug auf Copter treffen.
                Aber nirgends werden Zahlen genannt wie hoch das Gefährdungspotenzial wirklich ist.
                Meines wissens nach ist ein Unfall Modell/manntragend passiert. Das ist aber schon über 15jahre her und keiner wurde schuldig gesprochen.

Was sind die wahren Gründe. Keiner weiss es, alle glauben es nur (mich eingeschloßen)
                Gruss Sebastian

Kommentar

• wachtel
                  Member
                  • 26.04.2012
                  • 373
                  • Konrad

Bei RC-Network wird übrigens schon länger diskutiert und auch gehandelt. Dort ist auch der DMFV und DAEC aktiv während man hier noch in einem Unterforum immer wieder anzweifelt ob der klassische Modellflug überhaupt betroffen ist!
                  Dort gibt es aber auch Tendenzen, welche ich überhaupt nicht gut finde.
                  So haben sich z.B. einige bayrische Modellflugvereinigungen zusammengetan
                  und tun jetzt so, als sei das Problem mit einer Sonderregelung für Drohnen
                  (bezüglich Luftraum und Höhe) zu lösen. In diesem Sinn sammeln sie schon fleissig
                  Unterschriften.

Das ist ein ganz fataler Weg denn er spaltet die ganze Modellfliegerei!!

Wir schaffen das nur gemeinsam...oder wir gehen gemeinsam unter

Wenn die Absicht von Dobrindt wirklich die ist, den Modellflug bei 100m
                  zu deckeln, brauchen wir jede Stimme, auch die der vielen Väter welche ihren
                  Kindern teure Drohnen gekauft haben!
                  Nur wenn der Verlust von mehreren 100 000 Wählerstimmen droht wird sich
                  dieser Herr, oder besser gesagt seine Partei, bewegen

Kommentar

• wolv
                    Senior Member
                    • 15.04.2012
                    • 1433
                    • Adrian
                    • 51.006967, 7.692252

Zitat von wachtel Beitrag anzeigen
                    Dort gibt es aber auch Tendenzen, welche ich überhaupt nicht gut finde.
                    So haben sich z.B. einige bayrische Modellflugvereinigungen zusammengetan
                    und tun jetzt so, als sei das Problem mit einer Sonderregelung für Drohnen
                    (bezüglich Luftraum und Höhe) zu lösen. In diesem Sinn sammeln sie schon fleissig
                    Unterschriften.

Das ist ein ganz fataler Weg denn er spaltet die ganze Modellfliegerei!!

Wir schaffen das nur gemeinsam...oder wir gehen gemeinsam unter

Wenn die Absicht von Dobrindt wirklich die ist, den Modellflug bei 100m
                    zu deckeln, brauchen wir jede Stimme, auch die der vielen Väter welche ihren
                    Kindern teure Drohnen gekauft haben!
                    Nur wenn der Verlust von mehreren 100 000 Wählerstimmen droht wird sich
                    dieser Herr, oder besser gesagt seine Partei, bewegen
                    Aber das größte Problem sind Drohnen und die kleinen Dinger müssen nun echt nicht über 100m fliegen. Die Drohne an sich ist nicht das Problem. Sondern die Dinger sind zu leicht zu bauen und zu fliegen. Darum oft genutzt von Menschen die sich einfach nicht mit der Materie auseinandersetzen.

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten
                      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Der Widerspruch aus der Bevölkerung wäre so gross dass nicht eine einzige
                      Zone genehmigt würde!!
                      Warum erwartest Du das? So was schlimmes würde doch vor(!) den Toren
                      der Städte und Gemeinden gar nicht gemacht werden. Wen sollte das
                      stören? Da finde ich persönlich z. B. Fussballplätze innerhalb von
                      Wohngebieten viel störender.

Wie sich diesbzgl. die Gesetze auf den verschiedenen Zuständigkeitsebenen
                      in Einklang bringen lassen, ist ja nur eine Frage des Wollens. Vermutlich
                      tatsächlich schwer bzw. langwierig in der Umsetzung.
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• wachtel
                        Member
                        • 26.04.2012
                        • 373
                        • Konrad

Ps: eine Möglichkeit wäre die Pflicht auf Mitgliedschaft über 500g mit unterschriebener Erklärung und Versicherung. Ansonsten wird das Model eingezogenen.
                        Nein, eine Zwangsmitgliedschaft lehne ich als Wildflieger ab.

Wenn es aber tatsächlich um die Sicherung des des Luftraums G gehen
                        sollte (und der sollte für uns nicht verhandelbar sein !!), könnte man folgendes
                        machen:

1) Alle die sich in diesem Luftraum bewegen müssen eine kleine Einweisung
                        von 1-2Std. machen. Das könnten die Modellflugvereine oder das Bundesluftfahrtsamt gegen eine Gebühr anbieten. Man erhält darüber eine
                        Bescheinigung.

2) Hat man diese erworben und kann einen Versicherungsnachweis erbringen
                        bekommt man die Freigabe für den Luftraum G durch Vergabe einer persönlichen
                        Nummer, welche am Modell angebracht werden muss.

Diese ganze nötige Prozedur muss beim Verkauf von Flugmodellen klar ersichtlich
                        sein...egal ob im Laden oder beim Internethandel.

Dadurch erreicht man sicherlich deutlich mehr Modellflieger als bisher und erhöht
                        durch gute Information auch die Sicherheit.

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten
                          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Dadurch erreicht man sicherlich deutlich mehr Modellflieger als bisher und erhöht
                          durch gute Information auch die Sicherheit.
                          Und diesbzgl. glaubst Du nun an das Gute im Menschen?

Früher musste man mal Sender registrieren lassen. Warum wurde das
                          abgeschafft?
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• wachtel
                            Member
                            • 26.04.2012
                            • 373
                            • Konrad

Warum erwartest Du das? So was schlimmes würde doch vor(!) den Toren
                            der Städte und Gemeinden gar nicht gemacht werden. Wen sollte das
                            stören? Da finde ich persönlich z. B. Fussballplätze innerhalb von
                            Wohngebieten viel störender.

Wie sich diesbzgl. die Gesetze auf den verschiedenen Zuständigkeitsebenen
                            in Einklang bringen lassen, ist ja nur eine Frage des Wollens.
                            Genau...und die Einwohner einer Ortschaft werden es nicht wollen!

Bei dem momentanen Hype gegen Drohnen schon 3mal nicht.

Kommentar

• Stephan Lukas
                              lipoblitzer.de
                              Hersteller Tuningteile
                              • 02.01.2008
                              • 4134
                              • Stephan
                              • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

ich habe ja seit 2013 eine ordentliche Aufstiegsgenehmigung für meine Mikrokopter in Brandenburg und Meck-Pomm und darf auch nur bis 100m hoch fliegen - das reicht mitunter auch nicht ganz aus. Aber in dieser Höhe sind diese Dinger schon recht klein...

Aber für "normale" Flächen- und Segelflugmodelle finde ich diese Grenze als total daneben, das schließe ich mich eurer Meinung unbedingt an

Hoffentlich hat der Herr Dobrinth auch in seiner Verwandschaft mal einen Modellflieger, anders wird sich er sich wohl nicht von seinem unsinnigen Vorhaben abbringen lassen...

Grüße Stephan
                              Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• wachtel
                                Member
                                • 26.04.2012
                                • 373
                                • Konrad

Aber das größte Problem sind Drohnen und die kleinen Dinger müssen nun echt nicht über 100m fliegen. Die Drohne an sich ist nicht das Problem. Sondern die Dinger sind zu leicht zu bauen und zu fliegen. Darum oft genutzt von Menschen die sich einfach nicht mit der Materie auseinandersetzen.

Bisher ist die Schadensstatistik von Multicoptern überhaupt nicht auffällig.
                                Objektiv betrachtet sind mit Modellhelis wesentlich schlimmere Unfälle
                                passiert, wie ich vorher schon ausgeführt habe.

Tatsache ist nur, dass diese Teile nun verstärkt auftauchen, weil sie einfach
                                zu fliegen sind. Und weil man ohne Schulung aufsteigen darf.

Würde man nur die Multikopter beschränken, gäbe es sofort Klagen wegen
                                Ungleichbehandlung und wenige Monate später wären die ersten super
                                stabil fliegenden Helis auf dem Markt und das Gleiche ginge wieder von
                                vorne los.

Kommentar

Lädt...
                                X