Hier in Ostdeutschland sehe ich mich auch immer nur allein auf weiter Flur, egal ob Heli oder Drohne.
Der DMFV tut was nicht nur für Multicopter interessant
Einklappen
X
-
AW: Der DMFV tut was nicht nur für Multicopter interessant
Warum so kompliziert? Es herrscht doch Konsens, was uns stört: die Höhenbegrenzung auf 100m. Reicht es nicht zu fordern, dass wir die nicht wollen. Und im Gegenzug eineZitat von konstantin1288 Beitrag anzeigenKonstruktive & umsetzbare Vorschläge, wie das Forum sich gegen die geplante Gesetzesänderung wehren kann, kommen hier rein. Anhand der Anzahl der "Danke"`s werden die besten Vorschläge ausgewählt und in einem extra Thread umgesetzt bzw. näher definiert.
Grenze bei modellflugfreundlicheren 200m anzubieten.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Ich sehe überhaupt nicht, daß eine ßnderung der seit fast 100 Jahren gültigen Regelung notwendig ist, außer im Hinblick auf die geplanten Lieferdrohnen. Aber das ist nur eine Meinung...Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenWarum so kompliziert? Es herrscht doch Konsens, was uns stört: die Höhenbegrenzung auf 100m. Reicht es nicht zu fordern, dass wir die nicht wollen. Und im Gegenzug eine
Grenze bei modellflugfreundlicheren 200m anzubieten.Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
Auch 200m sind eng. Es gibt große Segler sowei motormodelle.
500m sind schon angebracht. Und das ist auch nicht zu viel.Gruss Sebastian
Kommentar
-
Stift
Gut, das war vielleicht wirklich übertrieben ausgedrückt. Wollte damit eher sagen, dass die Präsenz der Multikopter mittlerweile deutlich höher ist als die der Modellflugzeuge und Hubschrauber, zumindest in Wohngebieten, wo es die Masse an Leuten auch mitbekommt. Und leider nicht selten werden diese Geräte dann in einer Art betrieben, die man als Modellflieger wirklich nicht gutheißen kann. Da wird sich auf den Downlink und Funk eines Phantoms verlassen und das Ding übers Tablet mehrere Kilometer vom Startplatz über Wohngebiete und Straßen weg bewegt (schon erlebt) oder auch nachts über öffentlichen Menschenmengen bewegt.Zitat von Snake Beitrag anzeigenIst das in Ingolstadt wirklich so schlimm...? Hier im Münchner Umland fliegen zum Glück keine Copterschwärme zu jeder Tageszeit über Gärten, Straßen und Menschen. Ich glaube ja, vielleicht wird da oft ein ganz klein wenig übertrieben...
Ich will's nicht verteufeln, ich selbst hab ja auch einen Kamerakopter. Nur verlassen sich halt leider zu viele Leute auf die Technik und könnten ohne Loiter und GPS das Gerät manchmal gar nicht steuern. Schon wenn der Hersteller klar machen würde, dass das Gerät nur im Sichtflugbereich verwendet werden darf, könnte das möglicherweise schon etwas bewirken.
Tatsächlich ist die Trennung von Multicopter oder Helicopter gesetzlich natürlich schwierig. Einfacher wäre es wohl, Fluggeräte mit Kameras einzugrenzen - wobei dann auch für die FPV-Flieger wieder eine Ausnahme her müsste.
Kommentar
-
konstantin1288
Ich bin auch nicht scharf auf kompliziert, echt nicht. Aber irgendwie muss man die Entschlossenheit und Menge der Betroffenen ja deutlich machen, um sich überhaupt Gehör zu verschaffen. Daher mein Vorschlag, wenn du einen besseren hast, gerne her damitZitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenWarum so kompliziert? Es herrscht doch Konsens, was uns stört: die Höhenbegrenzung auf 100m. Reicht es nicht zu fordern, dass wir die nicht wollen. Und im Gegenzug eine
Grenze bei modellflugfreundlicheren 200m anzubieten.
Kommentar
-
hmmmm, ich dachte aktuell ist dieGrenze schon bei 300m ....Zitat von nordschleifler Beitrag anzeigenAuch 200m sind eng. Es gibt große Segler sowei motormodelle.
500m sind schon angebracht. Und das ist auch nicht zu viel.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
randygerd
762m (2500ft) AGL im freien Luftraum
Als Modellsegler kann ich mich mit 200m keinesfalls anfreunden!!!
Kommentar
-
3500ft ... Wer bietet mehr?
Kommentar
-
ja, das ist richtig so, das setzt eine Aufstiegsgenehmigung voraus. Und die bekommt man nur dann, wenn man eine gewerbliche Versicherung und ein Gewerbe darfür angemeldet hat.Zitat von AlveranBin richtig informiert das man auch in DE nicht einfach so Videos / Fotos auf YT oder dem Frazenbuch hochladen darf?
Nur hält sich da niemand dran - und wo kein Kläger, da kein Richter...
ist leider so, und solange sich das nicht ändert, werden immer wieder irgendwelche Idioten unüberlegte Sachen anstellen - und unsereins fällts dann auf die Füße
Grüße Stepan
Kommentar
-
Gewerblich scvhon aber privat ?? wo steht das? dann wäre das ja komplett youtube und vimeo zbZitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigenja, das ist richtig so, das setzt eine Aufstiegsgenehmigung voraus. Und die bekommt man nur dann, wenn man eine gewerbliche Versicherung und ein Gewerbe darfür angemeldet hat.
Nur hält sich da niemand dran - und wo kein Kläger, da kein Richter...
ist leider so, und solange sich das nicht ändert, werden immer wieder irgendwelche Idioten unüberlegte Sachen anstellen - und unsereins fällts dann auf die Füße
Grüße StepanZuletzt geändert von el-dentiste; 10.01.2016, 21:26.2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI
Kommentar
-
Sehr schöner Einwand, besonders weil er gut zeigt wie realitätsfern die Argumente in der Diskussion sind.Zitat von KU-HELI7 Beitrag anzeigenLeute es muss nicht immer erst ein schlimmer Unfall passieren. Es reicht ein "Beinahe-Unfall", damit es so richtig rundgeht in der ßffentlichkeit. Bestes Beispiel war der Copterabsturz neben Marcel Hirscher.
Gruß Helmut
Mal angenommen das wäre in Deutschland passiert, was es ja nicht ist. Und somit hätte hier eh niemand etwas daran ändern können. Aber wir nehmen es trotzdem mal an.
So hätten die Piloten schon gegen Gesetze verstoßen. In Italien, wo es passierte, haben sie ja offensichtlich genau so gegen Gesetze verstoßen.
Nun erkläre mir doch mal bitte was eine ßnderung an den Gesetzen genau bewirkt hätte. Weil Illegal war es ja schon.
Der Kopter wäre da genau so runter gekracht wenn er ein Registrierschildchen gehabt hätte. Er wäre da genau so runter geknallt wenn er maximal hätte 100m hoch fliegen dürften. ect. pp.Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 10.01.2016, 23:08.
Kommentar
-
Du hast nicht verstanden, was ich mit solchen Beispielen erklären will. Es ist egal, wo das war usw. Es geht darum, dass genau dieser Fall in vielen Ländern live gezeigt wurde und dann noch tagelang durch die Presse ging. Das bringt einfach den Modellflug in der allgemeinen ßffentlichkeit und dann auch in der Politik (länderübergreifend= EU-weit) in einen Fokus, den wir nicht brauchen und haben wollen.Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigenSehr schöner Einwand, besonders weil er gut zeigt wie realitätsfern die Argumente in der Diskussion sind.
Mal angenommen das wäre in Deutschland passiert, was es ja nicht ist. Und somit hätte hier eh niemand etwas daran ändern können. Aber wir nehmen es trotzdem mal an.
So hätten die Piloten schon gegen Gesetze verstoßen. In Italien, wo es passierte, haben sie ja offensichtlich genau so gegen Gesetze verstoßen.
Nun erkläre mir doch mal bitte was eine ßnderung an den Gesetzen genau bewirkt hätte. Weil Illegal war es ja schon.
Der Kopter wäre da genau so runter gekracht wenn er ein Registrierschildchen gehabt hätte. Er wäre da genau so runter geknallt wenn er maximal hätte 100m hoch fliegen dürften. ect. pp.
Ganz egal, ob das jetzt schon verboten war oder was auch immer.
Gruß HelmutYou can't make it safe, because fools are too innovative!
Kommentar
-
mMn ist das Vorhaben rein kommerziell begründet.
-Luftraum frei machen für kommerzielle Lieferdienste etc-
Die Politik agiert doch in erster Linie nur nach kommerziellen Interessen.
wieviele Menschen sterben auf Autobahnen? -> generelles Tempolimit NEIN....
Die privaten Drohnenaktivitäten werden doch von der Politik nur vorgeschoben bzw kommen ihnen für eine Regulierungs Begründung doch nur recht.
Leider wird eine Diskussion national nicht viel bringen, da die kommerziellen Lobbyisten das ganze über Brüssel einkippen und die Mitgliedsstaaten müssen sich unterordnen - man muß nur mal anschauen wie das mit TTIP abläuft.
Da wird dann was beschlossen und jeder nationale Politiker verkriecht sich hinter der Argumentation, das er sich der Mehrheit anderer beugen mußte.
Ich habe da ein Beispiel:
Neue Luftraumbegrenzung der EU für Flughafen Einflugszonen:
Mein Verein ist knapp in Zone 1 des Flgh Nürnberg
In Deutschland Modellflug bis 300m frei
neue EU Regelung -> 50m
Bei uns ist schon ein Polizei Heli gelandet und hat einen Piloten von uns darauf hingewiesen, nachdem sie das kontrolliert hatten.
(wurde auch schon mehrfach kontrolliert)[FONT="Courier New"][/FONT]Grü�le Tom
Logo 600SE; Goblin770C; Jeti DC16
Kommentar
-
Servus,
muss auch mal kurz Stellungnehmen.
Denke der DMFV vertritt uns alle noch am Besten wenn ich so die Kommentare hier lese.
Drohne und Flüchtlingsthema sollte wirklich zusammen diskutiert werden.
Wenn man so die Video´s im Netz sieht was heute Alles geht und gemacht wird muss ja eine Regulierung kommen. Wer anderes glaubt lebt doch im Traumland.
Jeder Aldi verkauft heute "Drohnen".
Vielleicht sollte man mal das Versicherungsthema mit einbeziehen. Die meisten "Drohnen" werden doch an Nutzer verkauft die noch nie was von Versicherungspflicht etc. gehört haben.
Eigentlich wäre ein probates Mittel doch Abgabe gegen Versicherungsnachweis oder? Wobei das den Zug der Diskussion um Limitierung nicht mehr aufhält. Da ist jetzt die Presse und der Gesetzgeber dran. Der Zug rollt und ist mächtig schwer. Aufhalten ist da nicht mehr.
Je mehr Eigenverantwortung Alle zeigen und auch mal Copterpiloten die man sieht anspricht was die bewirken umso beser ist es.
Wir sollten mal überlegen was JEDER EINZELNE von uns machen kann und uns nicht nur immer mit Sinnlosem lamentieren beschäftigen.
Gruß
ClausNur der Kleingeistige behält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos
Kommentar

Kommentar