Nein, eine Zwangsmitgliedschaft lehne ich als Wildflieger ab.
Wenn es aber tatsächlich um die Sicherung des des Luftraums G gehen
sollte (und der sollte für uns nicht verhandelbar sein !!), könnte man folgendes
machen:
1) Alle die sich in diesem Luftraum bewegen müssen eine kleine Einweisung
von 1-2Std. machen. Das könnten die Modellflugvereine oder das Bundesluftfahrtsamt gegen eine Gebühr anbieten. Man erhält darüber eine
Bescheinigung.
2) Hat man diese erworben und kann einen Versicherungsnachweis erbringen
bekommt man die Freigabe für den Luftraum G durch Vergabe einer persönlichen
Nummer, welche am Modell angebracht werden muss.
Diese ganze nötige Prozedur muss beim Verkauf von Flugmodellen klar ersichtlich
sein...egal ob im Laden oder beim Internethandel.
Dadurch erreicht man sicherlich deutlich mehr Modellflieger als bisher und erhöht
durch gute Information auch die Sicherheit.
Ich finde die Punkte 1 und 2 als Grundidee garnicht mal schlecht, darauf könnte man aufbauen.
Auch wenn ein Einweisungnachweis noch keine Garantie ist, dass der Modellfllieger auch verstanden hat wodrauf es ankommt, oder sich daran hält. Aber so etwas wäre zumindest mal ein sinvoller Anfang.
Wichtig ist aus meiner Sicht, dass so eine Nummernregelung gewichtunabhängig für alles gilt, was sich im Luftraum bewegen soll (Luftballoons mal ausgenommen).
AW: Der DMFV tut was nicht nur für Multicopter interessant
Ich wahre doch die Contenance, denn ob der Frechheiten von parkplatzflieger will ich ihm am liebsten an die Kehle springen. Habe ich es nur falsch verstanden, oder schlägt er nicht tatsächlich vor, Wildfliegen generell bis auf extra auszuweisende Gebiete zu verbieten, nur damit er auf seinem Vereinsflugplatz weiterhin über 100m steigen darf?
Aus anderen Threads sollte doch bekannt sein, dass regionale Behörden einem nicht einmal sagen können, ob man vom Gemeindeweg starten darf. Wie viel Interesse und Fachkenntnis mag man dann explizit einzurichtenden Wildfluggebieten entgegenbringen? Und was sollen diese Gebiete überhaupt ändern? Dürfte ich dort höher als 100m fliegen, müsste es in die Luftkarte eingetragen werden und man hätte einfach einen normalen Modellflugplatz ohne Vereinsbezug eingerichtet. Wie realistisch ist das? Ansonsten müssen andere Freizeitsportler doch auch nicht um Erlaubnis betteln, öffentlichen Raum zu nutzen.
Hier im Thread wurde doch öfter angemahnt, wir sollten uns nicht auseinanderdividieren lassen, aber was macht parkplatzflieger mit seinem Vorschlag? Er will vielleicht 50% der Modellsportler zu seinem Vorteil opfern! Und da soll ich keine passenden Worte äußern dürfen???
Ich habe mich ja bisher im Sinne des Zusammenhalts auch nicht abfällig geäußert. Mir sind Segler doch völlig egal, sollen die doch ihre Großsegler verschrotten. Oder ihr eure 700er. Mit meinem max. 450er reichen mir die 100m. Auch nutze ich meine Drohen nicht für professionelle Luftbilder. Da habe ich doch viel mehr Angst vor dem Flugverbot in Wohngebieten! Damit kann man ja nicht mal mehr seinen 250er im eigenen Garten hinterm Haus fliegen. Warum wird das nicht auch zum Thema gemacht? Schon klar, ihr fliegt ja alle im Verein am festen Platz, alle außerhalb sind ja nur störend.
Aber genau so wollte ich mich eigentlich nicht äußern! Entweder lassen wir jedem seinen Sparte und stehen geeint zusammen, oder früher oder später landen wir alle als Bittsteller auf den ßmtern und müss auch als Hobbysportler Aufstiegsgenehmigungen erbetteln und teuer bezahlen. So wir sie überhaupt erhalten.
Zuletzt geändert von jumphigh; 12.01.2016, 14:02.
Hmmmm, darf ich daraus ableiten, dass Du die Vereinsflieger nicht leiden magst?
Nur die, die sich für was besseres halten! Die Wildflieger immer abwertend benutzen. Bei dir habe ich momentan den Eindruck. Ansonsten dürfen die gerne ihr Vereinsleben genießen und mit Verbrennern die Nachbarschaft belästigen.
Und ja, als fast 100%iger Vereinsflieger auf meist ein und dem selben Platz kann ich mir nur schwer vorstellen, welche Freiheit ein Wildflieger womöglich aufgeben muss, wenn er nicht mehr völlig frei wählen könnte, wo er fliegen will.
Du erkennst nicht den Widerspruch? Du willst Wildflieger organisieren! Die Leute fragen ja auch nicht um Erlaubnis, um ihren Drachen, Frisbee, Fußball, sonstiges Hobbygerät in der Natur nutzen zu dürfen. Ich gehe 5min aus dem Haus und stehe auf freiem Feld. Warum sollte ich mir das von dir verbieten lassen?
Zuletzt geändert von jumphigh; 12.01.2016, 14:11.
Selbst im kleinen Userkreis dieses Freds kann man schon sehr deutlich erkennen wie es um den Zusammenhalt steht.
Böse Multicopterflieger die an allem Schuld sind und von denen man sich abgrenzen muß. Dann diese Wildflieger, für die
es zukünftig ausgewiesene Plätze geben soll. Im Flächenfliegerforum sind wahrscheinlich die Heliflieger für alles verantwortlich
und am Ende schauen alle in die Röhre.
Klasse Gemeinschaft, mehr fällt mir dazu nicht ein.
bis auf die Kennzeichnung ab 0,5 Kilo bin ich mit allem einverstanden
Die 100m sind das Problem, die kennzeichnung wünsche ich mir sogar, dann kann wenigstens nicht mehr jeder depp irgendwo sich ein modell kaufen und loß fliegen, allerdings finde ich sollte das mit der versichungsnummer zusammen hängen.
Zu den 100m:
schonmal an flächenflieger gedacht? außerdem haben wir ja noch unsere Speedflieger und die brauchen auch mehr als 100m
Beste Grü�e, Maximilian Zick - Team KONTRONIK, MTTEC, RAGE-RC, MANIAX
Noch etwas zum Thema Modellregistrierung, Führerschein, Versicherungsnachweis, Flughöhenkontrolle und
Regulierung bzw. Kontrolle auf dieser Ebene.
Ich denke es ist kein Geheimniss, dass im Bereich der "Ordnungshüter" immer mehr abgebaut und umstrukturiert wird.
Die Aufgabenbereiche werden dabei immer umfassender. Die aktuellen Vorkommnisse verschlimmern es dazu noch. Kurz
gesagt, immer mehr Aufgaben mit immer weniger Personal...
Glaubt hier einer ernsthaft, dass wegen ein paar Modellfliegern, bei denen eine Versicherung, ein Führerschein, oder
die Flughöhe eines Spielzeigs zu kontrollieren ist, wieder "Ordnungshüter-Kapazitäten" umstrukturiert
oder gar aufgestockt werden ?
Noch etwas zum Thema Modellregistrierung, Führerschein, Versicherungsnachweis, Flughöhenkontrolle und
Regulierung bzw. Kontrolle auf dieser Ebene.
Ich denke es ist kein Geheimniss, dass im Bereich der "Ordnungshüter" immer mehr abgebaut und umstrukturiert wird.
Die Aufgabenbereiche werden dabei immer umfassender. Die aktuellen Vorkommnisse verschlimmern es dazu noch. Kurz
gesagt, immer mehr Aufgaben mit immer weniger Personal...
Glaubt hier einer ernsthaft, dass wegen ein paar Modellfliegern, bei denen eine Versicherung, ein Führerschein, oder
die Flughöhe eines Spielzeigs zu kontrollieren ist, wieder "Ordnungshüter-Kapazitäten" umstrukturiert
Gruß,
Dirk
Nope, das denk ich nicht ...
Aber (ja das aber ^^ ) ... wenn mal was passieren sollte dann ist der Besitzer schuld und kommt so nicht auf die Modellflieger Gemeinschaft zurück.
Sie es so wie beim Auto .... ein macht n Unfall... der der den Unfall gemacht hat is dann schuld und nicht die ganzen Autofahrer.
Meiner Meinung nach braucht man den ganzen Quatsch ja nicht ... so wie es zurzeit Funktioniert is es wunderbar, jeder ist glücklich ... nur leider kommen da n paar Firmen (Amazone, DHL etc..) und wollen in dem Bereich was machen wo wir uns zurzeit bewegen.
Dann noch die Politiker oder Medien die die Paniktrommel herum wirbeln.
Der Mensch ist n Gewohnheitstier, neues macht Ihm Angst, so auch dazumals die Helicopter und jetzt die Multicopter.
regards Mike
Rosewhite Leora V2- Saphira - Styx - Kraken K3 - all KISS
Glaubt hier einer ernsthaft, dass wegen ein paar Modellfliegern, bei denen eine Versicherung , ein Führerschein, oder
Ist es wichtig wie, oder ob die Einhaltung eine Vorgabe Ordungshüter kontrolliert wird?
Ich glaube wichtiger ist es, möglichst sicher zu stellen, dass denen die Unsinn machen wollen dies auch bewußt ist.
Du erkennst nicht den Widerspruch? Du willst Wildflieger organisieren!
Ich _will_ das nicht, aber wenn es so sein würde, fände _ich_
das akzeptabel. Willst Du Modellflug betreiben oder irgendein
romantisches Wildfliegerdasein pflegen?
Die Leute fragen ja auch nicht um Erlaubnis, um ihren Drachen, Frisbee, Fußball, sonstiges Hobbygerät in der Natur nutzen zu dürfen. Ich gehe 5min aus dem Haus und stehe auf freiem Feld. Warum sollte ich mir das von dir verbieten lassen?
Keine Angst, ich kann und will Dir das gar nicht verbieten. Ich kann Dich nur
darauf hinweisen, dass der Egoismus, den Du mir vorwirfst, auf Dich auch
zu trifft. Deine ganze emotionale Reaktion ist nur darauf begründet, eigene
Nachteile zu vermeiden.
Diese Diskussion zeigt doch mal wieder schön, wie verschieden die
Ansichten sind. Von den paar Ausfälligkeiten von jumphigh mir gegenüber
mal ab gesehen, verläuft es immerhin friedlich. Natürlich war mir klar,
dass mein Statement von heute morgen polarisiert. War ja auch beabsichtigt.
Ich hätte sogar mit mehr Feuer in meine Richtung gerechnet
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Parkplatzflieger hast du mal daran gedacht, dass es Gegenden gibt wo es im Umkreis von 50km garkeine Vereine, oder nur für Fläche, oder nur gegen hohe Gebühr ( zB 500€ Aufnahmegebühr ) gibt?
Wird jetzt das Argument wildfliegen klarer?
Dazu die hohen Hürden einen neuen Modellflugplatz offiziell genehmigt zu bekommen, wenn man darauf angewiesen wäre...
Ich will ehrlich sein, wenn es mal wirklich so kommen sollte, das ich als Wildflieger praktisch nicht mehr fliegen dürfte wegen ihrgendeinem Bürokratiedünnpfiff...
Dann würde ich meine Versicherung abmelden, und halt nur noch am Arsch der Welt fliegen.
/gibt es bei mir zum Glück genug Plätze, wo nie ein Schwein ist.
(Was ich jetzt eh schon mache, imme in die Pampa wo ich meine ruhe habe xD)
Uns deutschen Bomben die mit Regeln voll, Aber gewisse "Menschen" in diesem Land können machen was sie wollen, generel kannste den Rechtsstaat hier doch mittlerweile nur noch auslachen,
Wenn man sich reinzieht was aleine in Köln abgeht.
Notfalls wird halt ausgewandert später..
(Wenn Merkel es "geschaft hat" wird das dann eh nötig...)
Sry, sicherlich OT, aber wollte es mal gesagt haben.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar