Der DMFV tut was nicht nur für Multicopter interessant

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reiner Fuchs
    Mitarbeiter Hempel KG
    • 26.09.2008
    • 2373
    • Tayfun
    • 52.042275,10.468926

AW: Der DMFV tut was nicht nur für Multicopter interessant

Zitat von wachtel Beitrag anzeigen
    Nein, eine Zwangsmitgliedschaft lehne ich als Wildflieger ab.

Wenn es aber tatsächlich um die Sicherung des des Luftraums G gehen
    sollte (und der sollte für uns nicht verhandelbar sein !!), könnte man folgendes
    machen:

1) Alle die sich in diesem Luftraum bewegen müssen eine kleine Einweisung
    von 1-2Std. machen. Das könnten die Modellflugvereine oder das Bundesluftfahrtsamt gegen eine Gebühr anbieten. Man erhält darüber eine
    Bescheinigung.

2) Hat man diese erworben und kann einen Versicherungsnachweis erbringen
    bekommt man die Freigabe für den Luftraum G durch Vergabe einer persönlichen
    Nummer, welche am Modell angebracht werden muss.

Diese ganze nötige Prozedur muss beim Verkauf von Flugmodellen klar ersichtlich
    sein...egal ob im Laden oder beim Internethandel.

Dadurch erreicht man sicherlich deutlich mehr Modellflieger als bisher und erhöht
    durch gute Information auch die Sicherheit.
    Ich finde deine Idee gar nicht übel, leider werden die Gesetze eh von den Leuten ignoriert die damit misst bauen.
    Ich denke diese ganzen Gesetzesänderungen werden so gut wie keine Wirkung haben und nur die Leute die Pflichtbewusst und vorsichtig sind kastrieren.

Schade, aber das war ja schon vor einem Jahr abzusehen nachdem jeder hinz und kunz mit nem Phantom durch die Gegend eiert.
    Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• wachtel
      Member
      • 26.04.2012
      • 373
      • Konrad

Ich finde deine Idee gar nicht übel, leider werden die Gesetze eh von den Leuten ignoriert die damit misst bauen.
      Ich denke diese ganzen Gesetzesänderungen werden so gut wie keine Wirkung haben und nur die Leute die Pflichtbewusst und vorsichtig sind kastrieren.

Schade, aber das war ja schon vor einem Jahr abzusehen nachdem jeder hinz und kunz mit nem Phantom durch die Gegend eiert.
      Wie kommst du denn darauf...man muss nur die Strafe für Fliegen ohne Genehmigung hoch genug machen und nicht so lapidar wie z.B. bei Verstössen gegen die StVO.
      In USA langen die mit bis zu 27000$ zu.

Mal angenommen es kostet 500€, wenn man ohne Genehmigung beim Fliegen
      erwischt wird. Dann wird sich sehr schnell die Spreu vom Weizen trennen.

Kommentar

• jumphigh
        Senior Member
        • 16.12.2009
        • 4248
        • Andreas
        • Allstedt

@parkplatzflieger

Bist du mit dem falschen Bein aufgestanden oder was haben sie dir in den Tee getan? Jedenfalls sind deine Ideen bezüglich der Wildfliegerei viel bösartiger als das, was Dobrindt in seiner Einfältigkeit so von sich gibt. Wer so etwas allen Ernstes in einem Modellbauforum von sich gibt, hat nicht mehr alle Tassen im Schrank oder ist ein Vereinsmeier, der alle Individualisten schon immer verachtete. Den Schaden, den du anrichten willst, kann ich nicht entschuldigen, egal ob du da jetzt eine "Richtigstellung" oder ein Dementi nachschiebst.
        Grüße von Andreas

Kommentar

• DJBlue
          Senior Member
          • 12.08.2010
          • 3330
          • Thilo
          • Kempten und Umgebung

Und wer kontrollierts?
          Bei uns war mal die Polizei am Wildflugplatz.
          Die Jungs waren nur interessiert wie so ein Heli funktioniert.
          Von z.b. einer Aufstiegsgenehmigung ab 5kg haben sie garnix gewusst.
          DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• papads
            Senior Member
            • 07.01.2012
            • 5575
            • Werner
            • Koblenz

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
            Und wer kontrollierts?
            dieselben die auch auf die 100m Flughöhe kontrollieren.

Kommentar

• Alveran
              Member
              • 06.05.2012
              • 634
              • Michael
              • Salzburg / AUT

Wie kommst du denn darauf...man muss nur die Strafe für Fliegen ohne Genehmigung hoch genug machen und nicht so lapidar wie z.B. bei Verstössen gegen die StVO.
              In USA langen die mit bis zu 27000$ zu.

ok ... wenn die Exekutive mal was machen würde (mit den derzeitigen Gesetzten ist schon alles Geregelt) und sie erwischen einen ... ok er Meldet sich an / schließt ne Versicherung ab .. und dann ?

Derjenige weiß noch immer nicht wie man sich verhalten soll.

Dann sind wir wieder beim Thema "Führerschein", bzw Praktischer nachweiß das man grundlegend Fliegen kann (was manche Modellflug Clubs machen).

Wenn man so was wie n "Modellflugschein" machen muss, muss man ja dafür eine Prüfung ablegen (wie halt beim Autoführerschein Theoretisch und Praktisch).

Wenn dann einer mist baut, ist derjenige daran schuld und nicht nicht die ganze Sparte.

Die Kehrseite ist wiederum, warum müssen die Alten Hasen, wie wir, sowas machen?
              Wir Fliegen schon Jahrelang ohne irgendwelche Zwischenfälle, haben weder Personen noch Sachschäden verursacht und wir werden dann GEZWUNGEN so eine Prüfung zu machen (ich rede hier auch von den Wirklich alten Hasen (60+), hat auch einen schlechte Beigeschmack.
              regards Mike
              Rosewhite Leora V2- Saphira - Styx - Kraken K3 - all KISS

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                Senior Member
                • 15.01.2013
                • 2953
                • Dominique

Ich will aber nicht ständig kontrolliert werden! Ich bin kein Verbrecher, ich gehe nur meinem Hobby nach. Und dabei möchte ich nicht meine wenige Zeit mit irgendwelchen Beamten vergeuden die mir auf den Zeiger gehen.

Es sind alle nötigen Gesetze und Reglungen längst vorhanden. Bei einem Verstoß muss das nur mal geahndet werden.

Das einzige womit ich keinen Schmerz hätte, wäre wenn Fertigmodelle am Werk eine eindeutige Seriennummer haben müssen und diese Nummer auf den Käufer registriert werden muss. So wie bei einem Handy in Deutschland. Man bekommt ja nicht mal ein Prepaid ohne Ausweis. Beim Verkauf ist der Besitzer verpflichtet eine Ausweiskopie vom Käufer einzureichen. Und schon kann man jeden belangen der mit seiner Fertigkiste Blödsinn macht. Grau-Importe müssen beim Zoll ihre Plakette mit Nummer bekommen, da landen sie ja eh. Kosten dafür trägt der Importeur. Haftbar ist dann immer der letzte registrierte Halter.

So eine Registrierungspflicht gibt es ohnehin schon mehr oder weniger, nur greift sie nicht bei allen Modellen.

Kommentar

• Squenz
                  Senior Member
                  • 21.02.2009
                  • 1370
                  • Markus
                  • Erding b. München

Ich persönlich kann der Argumentation des DMFV nichts hinzufügen. Wenn es dem Verband nicht gelingt sich gegen die Politik durchzusetzen, dann wird es uns "Hanseln" auch nicht anders ergehen. Petitionen zu Modellflugthemen werden den gemeinen Staatsbürger in diesen Zeiten wohl kaum interessieren.

Es bleibt also nichts anderes übrig als abzuwarten.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• Twtf
                    Twtf

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
                    Ich persönlich kann der Argumentation des DMFV nichts hinzufügen. Wenn es dem Verband nicht gelingt sich gegen die Politik durchzusetzen, dann wird es uns "Hanseln" auch nicht anders ergehen. Petitionen zu Modellflugthemen werden den gemeinen Staatsbürger in diesen Zeiten wohl kaum interessieren.

Es bleibt also nichts anderes übrig als abzuwarten.

Viele Grüße

Markus
                    Solche Petitionen sollen ja auch eher an die Politik gehen und nicht an den Otto Normalverbraucher.

Und Abwarten und den Kopf in den Sand stecken ist glaube ich auch nicht der richtige Weg.

Kommentar

• wachtel
                      Member
                      • 26.04.2012
                      • 373
                      • Konrad

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                      @parkplatzflieger

Bist du mit dem falschen Bein aufgestanden oder was haben sie dir in den Tee getan? Jedenfalls sind deine Ideen bezüglich der Wildfliegerei viel bösartiger als das, was Dobrindt in seiner Einfältigkeit so von sich gibt. Wer so etwas allen Ernstes in einem Modellbauforum von sich gibt, hat nicht mehr alle Tassen im Schrank oder ist ein Vereinsmeier, der alle Individualisten schon immer verachtete. Den Schaden, den du anrichten willst, kann ich nicht entschuldigen, egal ob du da jetzt eine "Richtigstellung" oder ein Dementi nachschiebst.
                      Also erlaube mal, Andreas...solch ein Ton ist absolut daneben.

Parkplatzflieger ist genau wie alle anderen darum bemüht, Ideen zur Bewältigung
                      einer für den gesamten Flugmodellbau existenzgefährdenden Gesetzesänderung
                      zu entwickeln. Hier sollten Sachlichkeit und eine faire Diskussion oberstes Gebot sein.

Kommentar

• papads
                        Senior Member
                        • 07.01.2012
                        • 5575
                        • Werner
                        • Koblenz

Ich will aber nicht ständig kontrolliert werden! Ich bin kein Verbrecher, ich gehe nur meinem Hobby nach. Und dabei möchte ich nicht meine wenige Zeit mit irgendwelchen Beamten vergeuden die mir auf den Zeiger gehen.
                        nun, es gibt ja jetzt schon Regeln die so gut wie nicht kontrolliert werden, da nutzen dann auch die besten Gesetze nichts.
                        Ich glaube das es nicht viele Wildflieger gibt, die bereits auf zB. 5Kg Gewicht kontrolliert wurden.
                        Oder ob sie im Besitz einer Genehmigung des Grundstückeigentümers sind.
                        Lediglich im Schadensfall wird man der Sache wohl nachgehen. Und da reicht es meiner Meinung nach, wenn das Flugmodell Kennzeichnungspflichtig ist um den Schuldner zu ermitteln.
                        Der Modellflieger hat ohnehin jedem anderen Luftfahrzeug auszuweichen ob 100m oder 400m Höhe.

Kommentar

• goemichel
                          Senior Member
                          • 11.01.2012
                          • 4180
                          • Michael
                          • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

...
                          GruÃ? Michael
                          [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Squenz
                            Senior Member
                            • 21.02.2009
                            • 1370
                            • Markus
                            • Erding b. München

Zitat von Twtf Beitrag anzeigen
                            Solche Petitionen sollen ja auch eher an die Politik gehen und nicht an den Otto Normalverbraucher.

Und Abwarten und den Kopf in den Sand stecken ist glaube ich auch nicht der richtige Weg.
                            Eine Petition gewinnt aber nur dann an Gewicht, wenn sie entsprechend oft unterzeichnet wird. Modellflug spielt als Randsportart keine Rolle für die Gesamtbevölkerung und ist demnach nicht von Interesse.

Wir sind durch den DMFV gut vertreten und haben meiner Meinung nach keinen anderen Hebel gegen Reglementierungen anzukämpfen. Aktionismus wird der Sache leider auch nicht dienlich sein.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten
                              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

@parkplatzflieger
                              .... hat nicht mehr alle Tassen im Schrank oder ist ein Vereinsmeier, der alle Individualisten schon immer verachtete.
                              Hmmmm, darf ich daraus ableiten, dass Du die Vereinsflieger nicht leiden magst?

Ich hab jedenfalls nix gegen Wildflieger, solange die Spielregeln eingehalten
                              werden.

Den Schaden, den du anrichten willst, kann ich nicht entschuldigen, egal ob du da jetzt eine "Richtigstellung" oder ein Dementi nachschiebst.
                              Du bist putzig. Ich weiss nicht, was ich richtig stellen oder dementieren könnte.
                              Es geht mir um pragmatische Lösungen von Problemen, die offenbar gesehen
                              werden. Und ja, als fast 100%iger Vereinsflieger auf meist ein und dem selben
                              Platz kann ich mir nur schwer vorstellen, welche Freiheit ein Wildflieger
                              womöglich aufgeben muss, wenn er nicht mehr völlig frei wählen könnte, wo er
                              fliegen will. Ich sehe das sogar eher als Vorteil an. Denn wenn ich wüsste, wo
                              ich in meiner Umgebung definitiv fliegen darf, die Locations also bekannt und
                              ausgewiesen wären, würde ich sie sehr wahrscheinlich sogar nutzen. So ist
                              es mir zu blöd von vermeintlichen Tier- und Landschaftsschützern zu Unrecht
                              angemacht zu werden oder auf Wegen zu fahren, die eigentlich nicht
                              für mich frei gegeben sind (Land- und forstwirtschaftlicher Verkehr). Es ist doch
                              im Grunde eher so, dass man als Wildflieger in Unsicherheit ist, ob man
                              nun fliegen darf oder nicht. Ich sehe nichts Schlimmes darin, zu fordern, dass
                              diese Unsicherheit aus der Welt geschafft wird.
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Klaus O.
                                Senior Member
                                • 03.12.2007
                                • 22475
                                • Klaus

Wir sind durch den DMFV gut vertreten
                                So sehe ich das auch und darum habe ich wenig Verständnis für diejenigen die beim Thema Versicherung meinen sie müßten jeden Cent umdrehen um zu sparen.
                                Das ist meiner Meinung nach am falschen Ende gespart.
                                Keine andere Dachorganisation/Verband setzt sich für die Belange der Modellflieger ein.
                                Zuletzt geändert von Klaus O.; 12.01.2016, 13:46.
                                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
                                X