Der DMFV tut was nicht nur für Multicopter interessant

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Twtf
    Twtf

AW: Der DMFV tut was nicht nur für Multicopter interessant

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
    Schade das momentan keine Wahlen sind...
    Was kratzt es die Eiche, wenn sich die Sau an ihr reibt?

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von rasterfarian Beitrag anzeigen
      Zu derartigen Sprüchen fällt mir nicht mehr viel ein ...
      Du kennst aber schon die Bedeutung von Kompromis?

Oder hättest Du lieber die (binäre) Wahl zwischen Hobby ausüben können und
      nicht ausüben können? Ich kann nur für mich sprechen, aber ich würde
      mich eher auf kleinere Helis beschränken wollen, als ganz mit dem Hobby
      aufzuhören.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• BladeMaster
        Senior Member
        • 10.09.2011
        • 3372
        • Dirk

Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
        Hallo,
        mag sein, aber bringt uns diese Erkenntnis weiter?

Sorry, aber von Posts schreiben bekommen wir bestimmt keine vernünftige Regelung.
        ....und eine Neuregelung wird es geben, so sicher wie das Amen in der Kirche.

Gruß Peter
        Du liegst grundsätzlich richtig, aber in den meisten Fällen ist grundsätzlich schon alles beschlossen und entschieden.

Zur vermeintlichen Lösungsfindung und Beruhigung gibt es mitunter dann Informationsveranstaltungen samt Dialogverfahren.
        Unterm Strich ändert sich in den meisten Fällen aber gar nichts. Als Beispiel mit deutlich mehr "Tragweite" möchte ich
        da nur mal die geplante 380KV Ostküstenleitung nennen. Evtl. landet der eine oder andere Strommast 100m weiter rechts
        oder links aber sonst ändert sich nix. Erdkabel angelehnt da nicht "Stand der Technik", klingt doch viel besser als zu
        teuer oder das würde den Gewinn schmälern... So schauen dann viele Anwohner, je nach Entfernung zur neuen 380KV Leitung,
        durch Wertverlust von Haus und Hof bald die Röhre oder besser gesagt auf riesige Strommasten. Von gesundheitlichen
        Folgeschäden durch Elektrosmog möchte ich erst gar nicht reden, denn lt. Grenzwerten auf dem Papier ist ja alles ok und
        den ggf. entstandenen Wertverlust, durch den nicht übersehbaren Strommast samt "unsichtbarer Bestrahlung" zahlt jeder
        für sich. Ist doch alles klasse und gut oder ? Wenn nicht, macht nix, läuft unter Gemeinwohl...

Sorry für OT, aber ich denke einige glauben hier noch zu sehr an "alles wird gut..."

BTT:
        So schade ich es finde, aber m.E. können wir machen was wir wollen, das 100m Limit wird kommen. Mit viel Glück ist evtl.
        für den einen oder anderen Modellflugplatz eine Sonderregelung möglich.

Grüße,
        Dirk

Kommentar

• Filout
          Member
          • 16.04.2015
          • 278
          • Helmut

Zitat von Twtf Beitrag anzeigen
          Denn das Problem ist ja auch, dass der Kreis der modellbauer und Flieger bezogen auf die Gesamtbevölkerung doch recht klein ist. Und jeder nicht Betroffene sieht halt in erster Linie das, was in den Medien verbreitet wird.
          So sieht das aus. Du musst nur mal die Foren-Kommentare beim Heise-Verlag (http://www.heise.de/) lesen, wenn dieser mal wieder einen Artikel über die (sog.) "Drohnen" veröffentlich hat (mal abgesehen davon, dass dem Verlag mehr Recherche zu dieser Thematik auch gut tun würde).

Kommentar

• rasterfarian
            Member
            • 22.01.2013
            • 274
            • ralf

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
            Du kennst aber schon die Bedeutung von Kompromis?
            Für Teile des Modellsports ist die max. Höhe von 100 m der Tod - nicht nur für den Segelflug, auch die Speederei wäre praktisch nicht mehr möglich. Insofern hier von einem Kompromiss zu sprechen ist doch eher euphemistisch.
            Gruss ralf

Kommentar

• BladeMaster
              Senior Member
              • 10.09.2011
              • 3372
              • Dirk

Ach ja, klar können wir paar Modellflieger ( dann bitte aber auch alle gemeinsam inkl. der Copterflieger ) versuchen uns massiv
              bemerkbar zu machen, aber ich denke der "Erfolg" wird bestenfalls darin liegen, dass das Registrierungsschild satt den
              geplanten 50mm nur 45mm lang sein muß.

Klingt nicht gut, aber so sehe ich es leider.

Grüße,
              Dirk

Kommentar

• Twtf
                Twtf

OT
                Wie ist das denn eigentlich mit all den anderen, die sonst noch so durch die Gegend fliegen?
                Gleitschirmflieger, Drachenflieger, Rettungshubschrauber oder Ballonfahrer? Bleiben die dann immer über 300 Metern und dürfen nicht mehr landen?

Kommentar

• nordschleifler
                  Senior Member
                  • 06.02.2008
                  • 1513
                  • Sebastian
                  • Nürburgring, Neuwied

So sehe ich es auch.
                  Klar kann man etwas ändern/ verhindern. Wenn man eine Lobby hat.
                  Das haben die Modellflieger ja nicht wirklich.
                  Wenn alle Modellbauer an einem Strang ziehen würden könntes es evtl. etwas bringen. Inkl. Bötchenfahrer,
                  Eisenbahn ect. einfach um die Menge zu demonstrieren die mit der Regelung nicht einverstanden sind.

Aber da sich ja schon die Modellflieger mit den Coptern nicht einig sind ist es absolut realitätsfremd das alle an einem Strang ziehen.

Schade finde ich das die 2 großen Verbände ihr eigenes Süppchen kochen und gegenseitig sticheln.
                  Auch das die Aufmerksamkeitsschiene fehlt finde ich persönlich ungesund.

Und die Interessen die dahinter stehen den Luftraum frei zu bekommen sind um einiges höher als unsere Interessen.
                  Gruss Sebastian

Kommentar

• Piroflip21
                    Piroflip21

Zitat von Twtf Beitrag anzeigen
                    OT
                    Wie ist das denn eigentlich mit all den anderen, die sonst noch so durch die Gegend fliegen?
                    Gleitschirmflieger, Drachenflieger, Rettungshubschrauber oder Ballonfahrer? Bleiben die dann immer über 300 Metern und dürfen nicht mehr landen?

Das ist eine hervorragende Frage. Insbesondere die Rettungsfliegerei schwirrt mir auch schon durch den Kopf.

Da sind noch viele Fragen zu klären...

Kommentar

• BladeMaster
                      Senior Member
                      • 10.09.2011
                      • 3372
                      • Dirk

Für Teile des Modellsports ist die max. Höhe von 100 m der Tod - nicht nur für den Segelflug, auch die Speederei wäre praktisch nicht mehr möglich. Insofern hier von einem Kompromiss zu sprechen ist doch eher euphemistisch.
                      Genau so sieht es aus.

Erschreckend finde ich, dass dies teilweise in den eigenen Reihen als nicht so bedeutend/bedenklich angesehen
                      wird. Begründung: "ich flieg mit meinem kleineren Modell ja nur max. 50m....". Der Nächste fliegt nur
                      in der Sporthalle und der ßbernächste betreibt gar keinen Modellflug. Also kann man es doch gleich
                      komplet verbieten...

Probleme werden von vielen leider erst dann gesehen, wenn sie direkt selbst betroffen sind.

Gruß,
                      Dirk
                      Zuletzt geändert von BladeMaster; 11.01.2016, 11:51.

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten

Ja, bei 100m. Aber welche Höhe könnte man von unserer Seite aus anbieten?
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• BladeMaster
                          Senior Member
                          • 10.09.2011
                          • 3372
                          • Dirk

Mind. 200m würde ich mal sagen....

Grüße,
                          Dirk

Kommentar

• Filout
                            Member
                            • 16.04.2015
                            • 278
                            • Helmut

Gar keine, sonder die Regelung(en) so lassen, wie sie ist(sind).
                            Dem einen mögen 50m für seinen 450er Heli reichen, der nächste möchte (so denn vor Ort erlaubt) 800m für seinen 5m-Segler haben.
                            Dass, was dem Hr. (Dob)rind(t) im Kopfe herum schwirrt, ist nur von der Tapete bis zur Wand gedacht.
                            Zuletzt geändert von Filout; 11.01.2016, 11:56.

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
                              Erschreckend finde ich, dass dies teilweise in den eigenen Reihen als nicht so bedeutend/bedenklich angesehen
                              wird.
                              Ich nehme an, Du meinst mich. Ich bemühe mich ja ordentlich zu schreiben,
                              werde aber trotzdem missverstanden ....

Mir geht es nicht darum, die 100m zu akzeptieren, sondern die Grenze
                              zu ermitteln, die für den Modellsport abzeptabel wäre. Mein Eindruck ist,
                              dass hier die meisten nach oben _keine_ Schranke akzeptieren wollen.
                              Das ist so ja auch nicht unbedingt nötig.
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• BladeMaster
                                Senior Member
                                • 10.09.2011
                                • 3372
                                • Dirk

Hier beginnen einige "Ideen" gar bei 50m....
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X