Der DMFV tut was nicht nur für Multicopter interessant

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BladeMaster
    Senior Member
    • 10.09.2011
    • 3372
    • Dirk

AW: Der DMFV tut was nicht nur für Multicopter interessant

Ich sehe es genau wie Tom.

Die anstehende Neuregulierung hat herzlich wenig mit den paar unschönen "Drohnenereignissen" zu tun.
    Auch wenn es gar keine Multicopter geben würde, wäre diese Neuregulierung am Start.

Die Maximalhöhe von 100m wird kommen um den Luftraum zwischen 100m - 300m für gewerbliche Zwecke
    frei zu räumen. Als Bsp. wird da immer wieder Pakettransport, Teiletransport zwischen nicht weit auseinander
    liegenden Unternehmen usw. genannt. Das Zusammenpacken von mehrteiligen Paketen, kann dann genau so
    zuverlässig erfolgen wie die heutige Softwareentwicklung. Wird etwas vergessen, wird es analog zur
    Patch-/Updatekorrektur bei Software, schnell per Drohne nachgesendet.
    Ob das alles wirklich sinnvoll und vorteilbringend sein wird, nun ja...

Zukünftig liegt dann nicht der kleine Copter vom Nachbarn im Garten, sondern ein verunglücktest Paket. Warte
    schon auf die Meldung "Paket kreist in Einflugschneise...", aber das wird dann sicher nicht so schlimm sein,
    denn "alle sind gleich nur einige sind eben gleicher..."

Die meisten anderen "Regulierungspunkte", wie nicht fliegen über Menschenansamlungen usw. gibt es doch
    schon lange, oder sie ergeben sich aus einem halbwegs verantwortungsvollem Handeln.

Die angedachte Registrierung soll wohl auch mehr der Aufklärung bei evtl. Unfällen mit den zukünftig
    umher fliegenden "Paket- Teile- oder sonstwas- Drohnen" dienen.

Diejenigen, die jetzt keine Regeln beachten, werden das auch zukünftig nicht tun. Ob da nun zwei-, drei-
    oder vierfach etwas vorgeschrieben wird, ein Registrierungsaufkleber am Copter sein soll, oder was auch
    immer, alles völlig egal.

Aber:
    Wir haben dann eine weitere Regelung für die Regelung zur Regelung.... Ist doch gut oder ?

Gruß,
    Dirk

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von randygerd Beitrag anzeigen
      Als Modellsegler kann ich mich mit 200m keinesfalls anfreunden!!!
      "Als Fahrer eines Tesla Model S kann ich mich mit Tempolimits keinesfalls anfreunden."

"Als notorischer Langschläfer kann ich mich keinesfalls mit den Kernzeiten
      meines Arbeitgebers anfreunden".

"Als notorischer Frühaufsteher kann ich mich keinesfalls mit den Kernzeiten
      meines Arbeitgebers anfreunden".

"Als Besitzer einer Stihl MS 251 kann ich mich keinesfalls mit den Einschränkungen beim 'Holz machen' im heimischen Wald anfreunden".

usw.

Das Leben besteht halt mal aus Regelungen. Die meisten sind wohl notwendig.
      Wenn es die Notwendigkeit eines geräumten Luftraumes unterhalb von 300m
      wirklich gibt, dann muss man eben kompromissbereit sein und den nächsten
      Segler zwei Nummern kleiner kaufen, damit er zur erlaubten Flughöhe
      passt. Es hätte ja auch sein können, dass die kommerzielle Nutzung zuerst
      da gewesen wäre und wir Modellflieger gerne ein Stück vom Kuchen
      abbekommen hätten. Hätte, hätte, Fahrradkette, ich weiss.

Vllt. wäre es seitens des DMFV nützlich, wenn die wirklichen Gründe,
      warum die Einschränkungen kommen sollen, für alle verständlich
      veröffentlicht werden. Wenn man was versteht, ist man auch eher
      bereit, was abzugeben.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Piroflip21
        Piroflip21

Ehrlichkeit und Offenheit der Politik dem Bürger gegenüber ist aber dieser Tage nun wahrlich keine Tugend der Politik.

Das muss man einfach so sagen, unabhängig dessen, was das Land hier sonst so bewegt...
        Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
        Vllt. wäre es seitens des DMFV nützlich, wenn die wirklichen Gründe,
        warum die Einschränkungen kommen sollen, für alle verständlich
        veröffentlicht werden. Wenn man was versteht, ist man auch eher
        bereit, was abzugeben.

Ein Teil dieser antworten würde uns nur beunruhigen

Kommentar

• ThomasC
          Senior Member
          • 10.02.2012
          • 3963
          • Thomas
          • Giessen

@Parkplatzflieger:

"Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben - und verdienen es auch nicht." - Benjamin Franklin
          Der Thread driftet etwas ins politische ab, was hier im Heliforum sicherlich grenzwertig ist, aber ich denke schon, daß wir uns vorwiegend gegen Lobbyismus stark machen sollten. Omnibus für Direkte Demokratie gGmbH: Start wäre eine mögliche Anlaufstelle.

Mit politischem Gruß

ThomasC
          Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• DJBlue
            Senior Member
            • 12.08.2010
            • 3330
            • Thilo
            • Kempten und Umgebung

Wenn in den Bergen am Hang fliegst, kann es sein das der Segler nur 12m von dir entfernt ist, aber schon über 150m hoch ist.
            Da hilft dann ein kleineres Modell auch nicht viel.

Auf der Strasse teilt man sich als Transportfahrer auch den Asphalt mit den anderen "Fahrern". Und so voll ist die Luft nunmal auch nicht (im Vergleich zur Strasse).
            Oder wird jetzt der rechte Streifen auf der Autobahn zum "Transportweg" umbenannt auf dem nur "gewerbliche LKW`s" fahren dürfen?
            Achso ne, geht ja nicht. Die Regierungsmenschen fahren ja selber Auto oder lassen sich fahren. Würden die tollen Damen und Herren auch Modellflieger sein, würden die Regelungen ganz anders aussehen.
            DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• BladeMaster
              Senior Member
              • 10.09.2011
              • 3372
              • Dirk

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
              Ein Teil dieser antworten würde uns nur beunruhigen
              Auf der einen Seite werden einige wenige einen Vorteil auf Kosten anderer haben und auf der
              anderen Seite gibt es massig Kohle. So plump und einfach ist es....

Grüße,
              Dirk

Kommentar

• Gandalf
                Senior Member
                • 13.09.2013
                • 1107
                • Peter
                • MFC -Grundig (Langenzenn)

Hallo zusammen,
                wie bitte bringen uns die ganzen Posts weiter.
                Ich denke nicht, dass Herr Dobrindt in diesem Forum liest.

Also sollten wir doch irgendwas tun, um Herr Dobrindt darauf aufmerksam zu machen,
                dass seine angedachte Regelung absolut fürn A... ist und er damit einen nicht zu verachtenen Wirtschaftsfaktor zunichte macht.

Wir könnte z. B. unsere Vorschläge hier ausarbeiten und mittels einer Petition, zusammen mit unseren ganzen Unterschriften ihm zu kommen lassen.

Vielleicht wäre es gar nicht so schlecht wenn wir das zusammen mit anderen Foren machen würden.

Hier ist, meiner Meinung nach, Klasse und Masse gefragt.

Gruß Peter
                Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
                Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                LOGO 10

Kommentar

• Piroflip21
                  Piroflip21

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
                  Auf der einen Seite werden einige wenige einen Vorteil auf Kosten anderer haben und auf der
                  anderen Seite gibt es massig Kohle. So plump und einfach ist es....

Grüße,
                  Dirk

Nö. Gehört beides auf die gleiche Seite. Auf der anderen stehen wir...

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten
                    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                    @Parkplatzflieger:
                    "Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben - und verdienen es auch nicht." - Benjamin Franklin
                    In meinen Posts in diesem Thread wirst Du nichts bzgl. den Sicherheitsthemen
                    lesen. Mir geht es um die sinvolle Nutzung des Luftraums unterschiedlicher
                    Interessengruppen. Was hat Herr Fanklin dazu gesagt?
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Filout
                      Member
                      • 16.04.2015
                      • 278
                      • Helmut

Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
                      Also sollten wir doch irgendwas tun, um Herr Dobrindt darauf aufmerksam zu machen, dass seine angedachte Regelung absolut fürn A... ist und er damit einen nicht zu verachtenen Wirtschaftsfaktor zunichte macht.
                      Der Herr ist ein Kleingeist mit eingeschränkter Auffassungsgabe und Sichtweise - vergl. nur einmal seine (ehemals angedachte) sog. "Ausländer-Maut".
                      Es ist schwer, in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland einen noch (höfflich formuliert) schlimmeren Politiker zu finden.

Kommentar

• Gandalf
                        Senior Member
                        • 13.09.2013
                        • 1107
                        • Peter
                        • MFC -Grundig (Langenzenn)

Zitat von Filout Beitrag anzeigen
                        Der Herr ist ein Kleingeist mit eingeschränkter Auffassungsgabe und Sichtweise - vergl. nur einmal seine (ehemals angedachte) sog. "Ausländer-Maut".
                        Es ist schwer, in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland einen noch (höfflich formuliert) schlimmeren Politiker zu finden.
                        Hallo,
                        mag sein, aber bringt uns diese Erkenntnis weiter?

Sorry, aber von Posts schreiben bekommen wir bestimmt keine vernünftige Regelung.
                        ....und eine Neuregelung wird es geben, so sicher wie das Amen in der Kirche.

Gruß Peter
                        Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
                        Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                        LOGO 10

Kommentar

• Filout
                          Member
                          • 16.04.2015
                          • 278
                          • Helmut

Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
                          Hallo zusammen,
                          Also sollten wir (...)
                          Das wir kannst Du Dir sparen, es bringt nämlich genau gar nix. Da könn(t)en allenfalls große Verbände etc.pp. wie bspw. der DMFV was bewirken.
                          Will Du eine Petition verfassen? Die wird ihn- und gerade ihn - einen ... interessieren.
                          Wie starrsinnig der Herr ist, zeigte doch bestens das bereits von mir angeführte Bsp. "Ausländer-Maut".

Kommentar

• DJBlue
                            Senior Member
                            • 12.08.2010
                            • 3330
                            • Thilo
                            • Kempten und Umgebung

Schade das momentan keine Wahlen sind...
                            DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• rasterfarian
                              Member
                              • 22.01.2013
                              • 274
                              • ralf

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                              Wenn es die Notwendigkeit eines geräumten Luftraumes unterhalb von 300m
                              wirklich gibt, dann muss man eben kompromissbereit sein und den nächsten
                              Segler zwei Nummern kleiner kaufen, damit er zur erlaubten Flughöhe
                              passt.
                              Zu derartigen Sprüchen fällt mir nicht mehr viel ein ...
                              Gruss ralf

Kommentar

• Twtf
                                Twtf

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen

Die Maximalhöhe von 100m wird kommen um den Luftraum zwischen 100m - 300m für gewerbliche Zwecke
                                frei zu räumen. Als Bsp. wird da immer wieder Pakettransport, Teiletransport zwischen nicht weit auseinander
                                liegenden Unternehmen usw. genannt. Das Zusammenpacken von mehrteiligen Paketen, kann dann genau so
                                zuverlässig erfolgen wie die heutige Softwareentwicklung. Wird etwas vergessen, wird es analog zur
                                Patch-/Updatekorrektur bei Software, schnell per Drohne nachgesendet.
                                Ob das alles wirklich sinnvoll und vorteilbringend sein wird, nun ja...
                                Sehe ich leider genauso.

Der Vorschlag mit forenübergreifender Onlinepetition ist vielleicht mal ein Anfang, sich zumindest mal zu wehren.

Evtl. sollte auch über soziale Netzwerke wie fb etc. mobil gemacht werden. Einfach um auch mehr Menschen zu erreichen.
                                Denn das Problem ist ja auch, dass der Kreis der modellbauer und Flieger bezogen auf die Gesamtbevölkerung doch recht klein ist. Und jeder nicht Betroffene sieht halt in erster Linie das, was in den Medien verbreitet wird. Und das ist halt zur Zeit leider viel von den bösen und gefährlichen Drohnen, die eine Gefahr für Leib und Leben und die Privatsphäre des Otto Normalverbrauchers ist.

Der dmfv sollte vielleicht auch mehr Pressearbeit leisten, mit Zeitungen oder regionalen TV-Sendern, um die Dobrindt-Lüge aufzudecken.

Ich hab auf jeden Fall keine Lust in Zukunft solche Schlagzeilen zu lesen wie z.B.

Paketdrohne kracht auf Autobahn und verursacht Massenkarambolage mit mehreren Toten, darunter fünfköpfige Familie mit drei Kleinkindern

oder

Verirrte Lieferdrohne bringt Passagierflugzeug mit 250 Insassen zum Absturz

oder

BND nutzt in Zusammenarbeit mit der NSA Drohnenlieferdienste zu Abhörzwecken.

Kommentar

Lädt...
                                X