Der DMFV tut was nicht nur für Multicopter interessant

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gandalf
    Senior Member
    • 13.09.2013
    • 1107
    • Peter
    • MFC -Grundig (Langenzenn)

AW: Der DMFV tut was nicht nur für Multicopter interessant

Hallo zusammen,
    erstmal denke ich, dass auf Grund einiger Weniger die Diskussion erst aufgekommen ist.

Auch denke ich, dass wir im DMFV einen starken Partner haben, der mit vernünftigen Argumenten sich bei den Politikern Gehör verschafft.

Ich bin der Meinung, dass der DMFV genau der Richtige ist unsere Interessen zu vertreten. Deshalb sollten wir Ihn unterstützen, wie auch immer.

Gruß Peter
    Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
    Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
    LOGO 10

Kommentar

• A6er
      Senior Member
      • 30.11.2010
      • 3648
      • Rüdiger
      • Mal hier mal da

Deutschland halt....!
      Hier ist und wird alles verboten was nicht ausdrücklich erlaubt ist!
      Ich hasse diese Regulationswut!
      Blade Nano S2
      Blade MCPX BL2
      DX18

Kommentar

• juniorfuzzi
        Senior Member
        • 15.12.2011
        • 1203
        • Timm

Zitat von A6er Beitrag anzeigen
        Deutschland halt....!

Einfach auswandern, wenn es so schlimm ist.
        Mexico hat ganz lockere Gesetze - da soll's ganz angenehm sein.

Mir sind Einschränkungen lieber als Unfälle. Ja natürlich siehts momentan für uns Modellflieger (und damit auch einigen Existenzen) nicht so gut aus, aber ich denke es wird einen Kompromiss geben, mit dem wir uns mehr oder weniger anfreunden können.

Kommentar

• A6er
          Senior Member
          • 30.11.2010
          • 3648
          • Rüdiger
          • Mal hier mal da

Zitat von juniorfuzzi Beitrag anzeigen
          Einfach auswandern, wenn es so schlimm ist.
          Mexico hat ganz lockere Gesetze - da soll's ganz angenehm sein.

Mir sind Einschränkungen lieber als Unfälle. Ja natürlich siehts momentan für uns Modellflieger (und damit auch einigen Existenzen) nicht so gut aus, aber ich denke es wird einen Kompromiss geben, mit dem wir uns mehr oder weniger anfreunden können.
          Es reicht schon Frankreich oder Spanien...
          Aber egal. Darum geht's hier ja nicht.
          Blade Nano S2
          Blade MCPX BL2
          DX18

Kommentar

• Twtf
            Twtf

Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
            Auch denke ich, dass wir im DMFV einen starken Partner haben, der mit vernünftigen Argumenten sich bei den Politikern Gehör verschafft.

Ich bin der Meinung, dass der DMFV genau der Richtige ist unsere Interessen zu vertreten. Deshalb sollten wir Ihn unterstützen, wie auch immer.
            Wie weit ist denn eigentlich der DMFV bisher gekommen mit seinen Bemühungen?
            Es war doch mal die Rede von Petition und offenem Brief mit Weiterleitung an den bay. MP um gleich an die richtigen Personen zu kommen.

Ich bin bei der ganzen Sache eigentlich nur sehr sehr schwach optimistisch, dass die Regularien den Modelflugsport nicht treffen werden (und bin nicht froh darüber!!!).
            Wir haben keine Lobby.
            Es ziehen nicht alle am gleichen Strang, stattdessen werden Grabenkämpfe zwischen den einzelnen Sparten ausgetragen.
            Die Leute, die organisiert sind, sind das ja unter anderem nicht nur beim DMFV.
            Ach ja, und ganz nebenbei sind sich die Verbände auch nicht ganz grün.

Kommentar

• Gast
              Gast

Zitat von A6er Beitrag anzeigen
              Deutschland halt....!
              Probier es einfach mal mit USA - im Land der unbegrenzten Möglichkeiten!
              ...
              Ach - shit - die müssen sich ja nun seit 21.12.15 ab 250g Modellgewicht registrieren und haben max. 120m Flughöhe. (Den Kofferraum kannste auf dem Weg zum Flugplatz aber ganz legal mit Schußwaffen füllen)

Dann vielleicht doch ßsterreich oder die Niederlande?
              Ich schreibs besser gleich: Auch 150m bzw. 120m - nur auf Modellflugplätzen mehr.
              Frankreich hat auch schon einen "Deckel" - nähere Angaben finde ich gerade nicht.
              Und wenn eine europäische Regleung kommt, dann wird auch der Rest um uns herum das übernehmen. Wie es kontrolliert werden soll ist was anders.

Bei RC-Network ist man übrigens schon länger am Diskutieren und es wurden auch schon div. Aktionen gestartet:
              DMFV Stellungnahmen ( bzw: )

Kommentar

• Gast
                Gast

Zitat von Twtf Beitrag anzeigen
                Ach ja, und ganz nebenbei sind sich die Verbände auch nicht ganz grün.
                Das stößt mir auch sauer auf. In jedem Statement liest man eingangs erstmal wie toll sie selbst sind, als erste informiert haben, den ersten und natürlich besten Kontakt pflegen...
                Zuletzt geändert von thomas1130; 10.01.2016, 09:10.

Kommentar

• Piroflip21
                  Piroflip21

Zitat von Piroflip21
                  Können wir die letzen 6 Posts löschen, in den Titel einen Punkt oder Ausrufezeichen einfügen und weiterdiskutieren?

War doch gut bisher.

Der dmfv tut was.! Nicht nur für multikopter interessant...

Wo im Forum das steht ist doch Wurscht.

Die letzen 9 Posts?? So zerstört man auch gute Threads.

Kommentar

• thomas1130
                    RC-Heli TEAM
                    Admin
                    • 26.11.2007
                    • 25912
                    • Thomas
                    • Österreich

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
                    Die letzen 9 Posts?? So zerstört man auch gute Threads.
                    Done
                    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• jumphigh
                      Senior Member
                      • 16.12.2009
                      • 4248
                      • Andreas
                      • Allstedt

Warum lobt hier (fast) jeder den DMFV? Diese Stellungnahme wurde schon in diesem Thread gepostet und ich zitiere mich selber daraus:

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                      Ganz koscher sind die beim DMFV aber auch nicht! Was soll diese Abwertung von Wildfliegern? Ist denen nicht klar, dass auch DMFV-Mitglieder nicht sämtlich in Vereinen fliegen? Dazu müsste man doch nur mal auf die Anzahl der verkauften Versicherungszusätze schauen.
                      Ich empfinde diese Stellungnahme des DMFV als Affront gegen alle Wildflieger, die bei anderen Organisationen versichert sind. Und selbst die des DMFV werden irgendwie abgewertet!? Wissen die dort nicht, wer die Mitglieder sind? Wer im Heimatverein fliegt, braucht i.d.R. gar keine DMFV-Mitgliedschaft, oder?
                      Zuletzt geändert von jumphigh; 09.01.2016, 23:41.
                      Grüße von Andreas

Kommentar

• Gandalf
                        Senior Member
                        • 13.09.2013
                        • 1107
                        • Peter

Hallo,
                        nun gut...
                        vielleicht können wir nun wieder entspannt diskutieren.
                        Vielleicht ist ja der Admin so nett und setzt die fehlende Interpunktion beim Titel auch noch ein.
                        Danke im Voraus,
                        Peter
                        Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                        LOGO 10

Kommentar

• Porsti
                          Member
                          • 17.06.2013
                          • 676
                          • Frank

Soweit ich gehört habe mag der DMFV wohl keine Wildflieger und würde seine Mitglieder lieber allesamt im Verein sehen. Er ist auch nicht der einzige, der etwas für uns tut, er hängt es nur an die große Glocke. Auch die Jungs vom DAeC sind schon seit Jahren sehr aktiv um das schlimmste zu verhindern.

Uns sollte allen klar sein, daß es uns alle treffen wird! Und wir sollten alle gemeinsam überlegen, was wir unterstützend tun können um das Schlimmste zu verhindern!

Mir persönlich ist eine Kennzeichnungspflicht noch relativ egal. Allerdings hört es bei einer Registrierungspflicht schon auf. Nein, ich möchte nicht in irgendeiner Liste registriert sein und damit potentiell im Focus stehen, wenn wieder mal irgendeiner Mist gebaut hat! Ja, die 100m sind für Heliflieger noch auszuhalten und kleinere Flächen sind im 3D auch unter 100m zu handeln. Aber der gesamte Rest der Modellfliegerei liegt dann brach. Wem kann ich denn dann die Rechnung schicken, für den ganzen Rassel, der dann plötzlich wertlos ist? Bezahlt mir das der Herr Dobrindt?

Besonders beschämend finde ich aber, daß Sicherheit und Privatsphäre vorgeschoben werden, um wiedermal Industrieinteressen durchzusetzen. Ich habe nicht den Eindruck, daß bei allen schon angekommen ist, daß es eigentlich darum geht den Versendern den Luftraum zwischen 100 und 300m reizuräumen.

Porsti

Kommentar

• Gandalf
                            Senior Member
                            • 13.09.2013
                            • 1107
                            • Peter

Hallo,
                            es gibt ein Sprichwort, tue Gutes und rede darüber.

Spass beiseite, ich kann mit schon vorstellen, dass andere Organisationen auch was tun.
                            Es ist für mich logisch, dass der DMFV die Wildflieger gerne im Verein sieht. Aber gucken wir doch die Vereine mal an. Ich war selbst in einem drin und bin wieder ausgetreten.
                            Es werden nur beschränkt Mitglieder aufgenommen zu Bedingungen die ich in keinen anderen Vereinsparten erlebt habe. Also Verein ist mit mir nicht mehr zu machen

Ich glaube, dass es weniger die Unfälle ( die nachweisbar nicht in die Höhe gegangen sind) oder Gefahren sind, sondern das hier ganz klar zweifelhafte wirtschaftliche Interessen vorrangig sind.
                            Gruß Peter
                            Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                            LOGO 10

Kommentar

• Piroflip21
                              Piroflip21

Von der anderen Seite betrachtet:

Wenn es wirklich dazu kommt, dass die Versender ihre kep-Dienste wirklich via Multi erledigen, muss die Politik aber noch viel Schützenhilfe leisten.

Die meisten Kommunen wollen ja heute schon keine Logistik haben, weil die pro m2 kaum Arbeitsplätze liefert. Wenn die Lieferung via Quad geschieht, müssen die Logistikzentren wesentlich dezentraler sein, da die Antriebe der quads keine großen Strecken zulassen. Ergo Flächenverbrauch. Das lässt das LEPro und das LEP aber heute gar nicht zu. Zumindest nicht in großem Stil. Umwidmungen der Fläche gehen auch nicht so leicht.

Also. Ich bin gespannt was da kommt. Vllt bleibt ja noch zeit es zu verhindern.

Kommentar

• Ungustl
                                Gelöscht
                                • 18.05.2015
                                • 432
                                • Rene

Ich glaube das mit diesen Paketdienstdrohnen ist so eine Zeitungsente, ein Hoax.
                                Bei uns nehmen die Vereine auch keine Leute auf. Auf der einen Seite wollen die keine Wildflieger, auf der anderen Seite nehmen die niemanden auf, obwohl auf diesen Plätzen kaum einer fliegt. Ich habe das beobachtet.

Kommentar

Lädt...
                                X