Der DMFV tut was nicht nur für Multicopter interessant

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

AW: Der DMFV tut was nicht nur für Multicopter interessant

Nur mal so am Rande: Ich habe gerade mal meine Linksammlung "Heli"durchgeklickt. Mal davon abgesehen wie viele Shops in der Zwischenzeit aufgegeben haben ist es erstaunlich wie viele komplett auf Multikopter / Drohnen umstrukturiert haben und entsprechende Produkte (Spezialanfertigungen) bzw. Dienstleistungen anbieten. Und damit meine ich nicht primär Hobbyprodukte!

Ich habe irgendwo mal was von "Goldgräberstimmung" geschrieben. Ich fürchte das trifft es genau! Da ist innerhalb der letzten 1-2 Jahren ein Markt entstanden den viele so sicher nicht erwartet hatten.

Kommentar

• Nico
      Senior Member
      • 21.02.2011
      • 1854
      • Nicolai
      • GroÃ?raum Frankfurt

Das Dumme ist immer nur, dass sich dann immer wieder auf solche Urteile bezogen wird.

VG Darmstadt, Urteil vom 20. August 2008 - Az. 5 E 770/07 (3)

Hier was aus Seligenstadt, geht auch in die Richtung.
      Grüße
      Nico

Kommentar

• HP66
        Member
        • 04.06.2012
        • 140
        • Horst

Zitat von wachtel Beitrag anzeigen
        Würde man die Copter verbieten, sind es dann zukünftig eben Helis mit Kamera,
        welche von der zivilen Luftfahrt gesichtet werden.
        Dann schreib auch Unfälle, weil ein Problem gibt es durchaus Weltweit mit den Geräten.

Helis sind eher kein Ersatz für Multis, das Thema ist schon länger durch.
        Die sind viel zu Kompliziert und erfordern viel zu viel Fliegerische sowie Betriebskenntnisse als das man die so einfach zum Filmen nutzen könnte. Die sowas machen sind mehr Modellflieger als Hobbyfotografen und wissen einigermaßen was sie beachten müssen.

Multis will ja auch keiner verbieten nur wird man sie, genauso wie Autonom fliegendes Gerät bzw. das die Möglichkeit eingebaut hat dies zu tun, differnziert behandeln müssen.
        Das von mir genannte Schreiben ist nicht ßffentlich aber eindeutig. Man wird den Betrieb von Multikoptern über 150 M GND keines Falls mehr akzeptieren außerhalb von Modellfluggeländen oder sogar gennerell.

Es gilt also, und da bin ich völlig bei Dir, den Luftraum G zu verteidigen damit der Klassische Modellflug überhaupt noch Sinnvoll weiterbetrieben werden kann weil nicht nur der Hangflug sondern der Segelflug generell und Motorkunstflug in meisten Teilen hinfällig wäre.

Auch wäre es Sinvoll den Modellflug mal etwas genauer zu bezeichnen. Filmchen und Bilder aus der Luft zu machen ist ja nun nicht Vordergründig Modellfliegen. Solche Flüge finden ja eher zum Zwecke des Filmens statt sind aber derzeit als Modellflug eingeordnet.
        Kammera untersagen ist wegen FPV aber auch keine Lösung.

Egal wie,
        dass was der Spitzenverband ( nein das ist nicht der DMFV, der hat nix oder nur wenig zu melden und schon garnicht zu verhandeln ) im Zuge der anstehenden Neuordnung des Modellfluges verhandelt, wird Maßgeblich sein für die weiteren Verhandlungen mit der EASA wo der Modellflug dann durch die EAS vertreten wird.

Gruß Horst

Kommentar

• DernetteMann1982
          Henseleit
          Teampilot
          • 07.11.2007
          • 4219
          • Holger
          • MFSV Haiger-Allendorf

Die Unterscheidung Kameraflug / Modellflug gibt es doch?! Oder?
          Wenn ich mich nicht ganz täusche, gibt es da bereits Regelungen.
          Oder war das nur versicherungstechnisch und nicht gesetzlich der Fall?
          T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• KU-HELI7
            Senior Member
            • 02.02.2012
            • 1847
            • Helmut
            • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

ßsterreichischer Aero-Club | Jnner - AUS AKTUELLEM ANLASS ZUM THEMA MULTICOPTER (DROHNEN):

Betrifft zwar nur ßsterreich, ... aber man sieht, es gibt überall Diskussionen.
            Gruß Helmut
            You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• extreme011
              helishop-nrw.de
              Flugschule / Onlineshop
              • 17.08.2009
              • 5791
              • Torsten
              • Bochum

Wenn man das aber alles so liest wie es jetzt in ßsterreich gehandelt wird, so kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass in Deutschland alles beim Alten bleibt. Speziell der Punkt einer Genehmigung auch für PRIVATE Filmaufnahmen wird sicher ein interessanter Punkt werden. Das würde Tausende treffen und nicht nur die paar Gewerblichen.

Wichtig wäre aber auf jeden Fall eine europäische Vereinheitlichung.

Torsten
              Vollkasko für Flugmodelle
              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• jumphigh
                Senior Member
                • 16.12.2009
                • 4248
                • Andreas
                • Allstedt

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                Speziell der Punkt einer Genehmigung auch für PRIVATE Filmaufnahmen wird sicher ein interessanter Punkt werden.
                Was soll das überhaupt? Ich dürfte also nicht mal mehr mein Grundstück und mich selber von oben ohne Genehmigung filmen? Es reicht doch vollkommen, wenn eine etwaige Veröffentlichung an Bedingungen geknüpft wäre (was es schon ist!). Ansonsten klingt das alles nach Gedankenkontrolle und der Vorstufe zur Besteuerung der Atemluft. Wenn es denn so kommen sollte, dann aber bitte auch alle Vögel registrieren und denen Augenklappen verpassen! Die glotzen mich eh immer so merkwürdig an und zu was die fähig sind, hat schon der Dokumentarfilmer Hitchcock bewiesen.
                Grüße von Andreas

Kommentar

• nordschleifler
                  Senior Member
                  • 06.02.2008
                  • 1513
                  • Sebastian
                  • Nürburgring, Neuwied

Vorallem welcher Held kam jetzt auf die Idee die Bewegungsenergie aufzunehmen in die Statuten?
                  Gruss Sebastian

Kommentar

• KU-HELI7
                    Senior Member
                    • 02.02.2012
                    • 1847
                    • Helmut

Zitat von nordschleifler Beitrag anzeigen
                    Vorallem welcher Held kam jetzt auf die Idee die Bewegungsenergie aufzunehmen in die Statuten?
                    Diese Regelung ist nicht neu! Gibt es schon jetzt schon ein paar Jahre.

Hier gibt als "Kategorisierungshilfe" zwei Diagramme
                    BMVIT - Bundesministerium f�r Verkehr, Innovation und Technologie

Gruß Helmut

Kommentar

• Ungustl
                      Gelöscht
                      • 18.05.2015
                      • 432
                      • Rene

Das heist wenn ich mit dem 700er unter 2 Meter fliege, gilt er als Spielzeug, und ich kann überall fliegen?

Kommentar

• KU-HELI7
                        Senior Member
                        • 02.02.2012
                        • 1847
                        • Helmut

Zitat von Ungustl Beitrag anzeigen
                        Das heist wenn ich mit dem 700er unter 2 Meter fliege, gilt er als Spielzeug, und ich kann überall fliegen?
                        Nein! Da die Bauartgeschwindigkeit zu hoch ist. Es gilt nämlich nicht die tatsächlich geflogene Geschwindigkeit, sondern die aufgrund der Motorisierung mögliche Geschwindigkeit. Dadurch ist laut zweitem Diagramm ein 700er sowieso ein Flugmodell.

Gruß Helmut

Kommentar

• KU-HELI7
                          Senior Member
                          • 02.02.2012
                          • 1847
                          • Helmut

Hier gibt es noch einen recht guten Artikel:
                          Neue Regeln für unbemannte Flugzeuge - Austrian Aviation Net

Bin gespannt, welche Regelung in Deutschland kommen wird. Kann mir aber schon vorstellen, dass es ähnlich wird.

Gruß Helmut

Kommentar

• wachtel
                            Member
                            • 26.04.2012
                            • 373
                            • Konrad

Bitte lest euch das mal durch...da wird einem klargemacht, wo die Reise hingeht.

Exclusive: Amazon Reveals Details About Its Crazy Drone Delivery Program

Wenn jetzt noch TTIP kommt ist es endgültig aus

Kommentar

• Piroflip21
                              Piroflip21

Mein lieber scholli ist das überflüssig.

Das kann nur ne Idee von Amis sein, die auch zum Burgerladen um die Ecke mit ihrem F150 fahren.

Der Mensch wird immer fetter und fauler. Für die 10 Meilen Range kann man auch das Rad nehmen.

Ihr könnt euch ja man den Spaß machen und mit triangulation ausrechen, wie viele paketzentren es dafür bedarf.

Das ist absurd...

Kommentar

• running
                                Senior Member
                                • 13.06.2014
                                • 1478
                                • Maik
                                • Wild in 31600

Kennt ihr schon dieses Interview mit Paul Misener?
                                Er ist "Vice President of global public policy" - keine Ahnung ob's da eine deutsche Bezeichnung für gibt.
                                Die Pläne werden offensichtlich konkreter. Wenn es nach seinen oder den Vorstellungen von Amazon geht, sollten 60m Flughöhe für "bestimmte Operationen" genügen. Darüber, ca. zwischen 60m und 120m sollten dann seine Drohnen fliegen.

Kein Wort von Modellflug oder dergleichen. Es wird aber erwähnt, dass z.B. für Makler 60m locker reichen, um ein schönes Foto eines Gebäudes zu schießen.

Dieser Vorschlag wurde den weltweiten Behörden so vorgelegt, u.A. auch der FAA und der NASA.

Edit: zu lange getippt...
                                [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X