Der DMFV tut was nicht nur für Multicopter interessant

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Der DMFV tut was nicht nur für Multicopter interessant

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
    "Modellflieger" Feb/März 2016 Seite 79 dritter Absatz:

Auf völliges Unverständnis stoßen beim DMFV jedoch die Aussagen von Dobrindt, die sich nicht nur gegen die Nutzer von Multikoptern richten, sondern auch gegen den in Deutschland traditionell stark verankerten Modellflugsport und die damit verbundenene Vereins- und Jugendarbeit.[...] Und dies vor dem Hintergrund, daß der überwiegende Teil der Modellflugsportler einen störungsfreien Modellflug unter Ausschluss sicherheitsrelevanter Risiken und jeglicher Lärmbelästigung betreibt
    Ich kann Dir nicht folgen, wie ich daraus eine Art Gleichberechtigung ableiten
    soll. Ich leite daraus eher das Gegenteil ab: Der DMFV hätte gerne spezielle
    Regeln für die Nutzer von Multikoptern, um die anderen Modellflugsportler
    nicht damit zu belasten.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• papads
      Senior Member
      • 07.01.2012
      • 5575
      • Werner
      • Koblenz

Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
      Aber wenn man sieht welcher Unfug mit den Coptern getrieben wird, ich habe da auf youtube einen Film gesehen der ist mit dem Copter auf 3000 m gestiegen,
      FPV Flight altitude 3000m - YouTube
      dann wundert es mich nicht, wenn hier Regelungen angestrebt werden.
      Die Regeln gibt es doch bereits!
      Es gibt halt Personen denen Regeln völlig egal sind.
      Wieso sollte es dann durch das festlegen von neuen Regeln besser werden?

Gruß
      Werner

Kommentar

• Bundesbulf
        Senior Member
        • 23.05.2011
        • 4109
        • Ulf
        • Taunus, Rhein-Main und so...

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
        "Modellflieger" Feb/März 2016 Seite 79 dritter Absatz:
        Da steht aber gerade nicht das alle gleich zu behandeln sind, sondern das der DMFV es eben nicht versteht das hier von Dobrind nicht zwischen "Multikoptern" und dem "traditionell verankerten Modellflug" - sprich klassische Flugmodelle - unterschieden wird. Sprich: hier sollte unterschieden werden. Was m.E. auch gerechtfertigt wäre, da es nicht wegzudiskutierende Unterschiede gibt...

...die beziehen sich allerdings nicht zwangsläufig auf die Art des Fluggerätes sondern eher auf die Art der Steuerung. Nämlich "auf Sicht" also der sog. "Klassische Modellflug" oder im Gegensatz dazu das autonome Fliegen, also Fluggeräte, die technisch dazu in der Lage sind auch alleine bzw. außerhalb der Sicht des Piloten zu fliegen (GPS, Waypoints, FPV, etc.). Hierfür sollte m.M.n. schon eine Differenzierung angestrebt werden. Alles andere als eine Abgrenzung der beiden "Arten" des Modellflugs gegeneinander wäre für mich wiederum eine Ungleichbehandlung, da sich diese beiden "Arten" des Modellflugs eben nicht so einfach über einen Kamm scheren lassen...
        GruÃ? und so,
        der Ulf

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von wachtel Beitrag anzeigen
          Alle Autos müssen Winterreifen drauf haben, nicht nur die ohne ESP oder
          mit Hinterradantrieb!
          Ok, ich hab' noch einen:

(1) Du fändest es also in Odnung, wenn alle Autos ab Stichtag X mit ESP
          ausgestattet sein müssen? Kann man bestimmt auch nachrüsten.

(2) Selbst wenn es unterschiedliche Regeln für Helis und Copter gäbe,
          wären alle Modellflieger gleich behandelt. Die Regeln gelten ja für
          alle.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Nico
            Senior Member
            • 21.02.2011
            • 1854
            • Nicolai
            • GroÃ?raum Frankfurt

Kurzer OffTopic:

Und weil es auch in Deutschland nicht stimmt, sollten wir es hier nicht schreiben.
            Sonst glaubt es noch der ein oder andere.
            Es gibt keine Winterreifenpflicht in Deutschland, es gibt eine der Witterung angepasste Winterreifenpflicht.
            Bin schon den letzten Winter, (wo haben wir hier auch in Frankfurt mal einen richtigen Winter), mit Sommerreifen gefahren.
            Bis ich morgens auf die Straße gehe ;-) sind die Strassen trocken und vom Schnee befreit.
            In ßsterreich ist das meines Wissens nach anders.
            Grüße
            Nico

Kommentar

• wachtel
              Member
              • 26.04.2012
              • 373
              • Konrad

Da steht aber gerade nicht das alle gleich zu behandeln sind, sondern das der DMFV es eben nicht versteht das hier von Dobrind nicht zwischen "Multikoptern" und dem "traditionell verankerten Modellflug" - sprich klassische Flugmodelle - unterschieden wird. Sprich: hier sollte unterschieden werden. Was m.E. auch gerechtfertigt wäre, da es nicht wegzudiskutierende Unterschiede gibt...
              Welche Unterschiede sollen das denn sein die es rechtfertigen würden, Copterpiloten anders zu behandeln als andere Flugmodellpiloten?
              Immer daran denken...es geht um eine erhöhte Sicherheit im Luftraum G

...die beziehen sich allerdings nicht zwangsläufig auf die Art des Fluggerätes sondern eher auf die Art der Steuerung. Nämlich "auf Sicht" also der sog. "Klassische Modellflug" oder im Gegensatz dazu das autonome Fliegen, also Fluggeräte, die technisch dazu in der Lage sind auch alleine bzw. außerhalb der Sicht des Piloten zu fliegen (GPS, Waypoints, FPV, etc.). Hierfür sollte m.M.n. schon eine Differenzierung angestrebt werden. Alles andere als eine Abgrenzung der beiden "Arten" des Modellflugs gegeneinander wäre für mich wiederum eine Ungleichbehandlung, da sich diese beiden "Arten" des Modellflugs eben nicht so einfach über einen Kamm scheren lassen...
              Das kannst du mit anderen Flugmodellen auch machen!
              Der Gesetzgeber wäre verrückt, würde er Regelungen schaffen, die auf einer
              gerade mal zur Zeit der Gesetzgebung bestehenden Technik beruht.
              Denk doch bitte mal daran, was sich in den letzten paar Jahren technisch so
              alles getan hat, z.B. die Stabilisierung von Helis.

Kommentar

• mha
                mha
                Senior Member
                • 10.10.2009
                • 1041
                • Michael

Und wieder ist sie da die Diskussion, ob es reicht das Haus des Nachbarn anzuzuenden.
                Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• wachtel
                  Member
                  • 26.04.2012
                  • 373
                  • Konrad

Selbst wenn es unterschiedliche Regeln für Helis und Copter gäbe,
                  wären alle Modellflieger gleich behandelt. Die Regeln gelten ja für
                  alle.
                  hääähhhh ????

Kommentar

• Bundesbulf
                    Senior Member
                    • 23.05.2011
                    • 4109
                    • Ulf
                    • Taunus, Rhein-Main und so...

Zitat von wachtel Beitrag anzeigen
                    Das kannst du mit anderen Flugmodellen auch machen!

Nuschel ich...?

Genau das schreibe ich doch. Eben nicht an der Art des Flugmodells festmachen (Heli, Flugzeug, Multicopter,...) sondern an der Art der Steuerung (Auf Sicht/Autonom). Da muss unterschieden werden...

...und natürlich nach dem Stand der Technik. Gesetzliche Regelungen können ja nur auf dem technisch machbaren bzw. absehbaren beruhen. Gibts irgendwann neue Technik muss eben angepasst werden - genau das ist ja gerade im Gange.
                    GruÃ? und so,
                    der Ulf

Kommentar

• wachtel
                      Member
                      • 26.04.2012
                      • 373
                      • Konrad

Nuschel ich...?

Genau das schreibe ich doch. Eben nicht an der Art des Flugmodells festmachen (Heli, Flugzeug, Multicopter,...) sondern an der Art der Steuerung (Auf Sicht/Autonom). Da muss unterschieden werden...
                      Das wird nicht einfach und löst das Problem nicht, sondern verschärft es noch.
                      Wem ist damit gedient, wenn ich das GPS von meinem F450 entferne und damit
                      ein Gotohome verhindere? Würde das die Sicherheit im Luftraum erhöhen?
                      Wohl kaum.
                      Die Regeln sind eindeutig und heissen "Sichtflug". Da ist es vollkommen egal
                      welche Elektronik verbaut ist.
                      Viel wichtiger wäre da die von mir schon vorgeschlagene Verpflichtung zu einer
                      1-2 Std. Einführung (Regeln im Luftraum G, Persönöichkeitsrechte usw.) für
                      alle Modellpiloten. Das bringt schon eher was, denn die Probleme kommen doch
                      haupsächlich daher, dass viele noch nie etwas davon gehört haben.

Kommentar

• Gast
                        Gast

Warum Fläche contra Multikoper kein Unterscheidungskriterium sein kann sieht man hier...
                        Belgien: Forscher paaren Flugzeug mit Drohne - Technik & Motor - FAZ

Kommentar

• extreme011
                          helishop-nrw.de
                          Flugschule / Onlineshop
                          • 17.08.2009
                          • 5791
                          • Torsten
                          • Bochum

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                          ) Du fändest es also in Odnung, wenn alle Autos ab Stichtag X mit ESP
                          ausgestattet sein müssen? Kann man bestimmt auch nachrüsten.
                          Sorry aber das macht die Politik immer öfter. Zuletzt erst bei den Umweltplaketten. Hast du ab den 01.07.14 keine grüne darfst du nicht mehr fahren. Entweder Auto nachrüsten, wenn geht, oder wegwerfen.

ßbrigens, hier gibt es nicht mal eine Einigung unter den Leuten die Ahnung von der Materie haben. Und da erwartet ihr praxisnahe regeln von Politikern die keine Ahnung davon haben?

Torsten
                          Vollkasko für Flugmodelle
                          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• wachtel
                            Member
                            • 26.04.2012
                            • 373
                            • Konrad

Sehr aufschlussreich ist, was unsere manntragenden Piloten dazu sagen:

Ab Seite 6

Da wird die Richtung, in die es gehen könnte, recht klar.
                            Aber auch die wollen keine gewerblichen Drohnen im Luftraum. Ist ja auch
                            klar, das wäre harte Konkurrenz.

Wird eine wirklich spannende Sache in diesem Jahr und ich hoffe schwer,
                            dass wir Modellflieger dabei nicht unter die Räder kommen

Kommentar

• Stephan Lukas
                              lipoblitzer.de
                              Hersteller Tuningteile
                              • 02.01.2008
                              • 4134
                              • Stephan
                              • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

ich muss in diesem Jahr meine gewerbliche Aufstiegsgenehmigung verlängern lassen (zum August), mal sehn, ob die sich bis dahin schon was neues haben einfallen lassen

Grüße Stephan
                              Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• jumphigh
                                Senior Member
                                • 16.12.2009
                                • 4248
                                • Andreas
                                • Allstedt

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
                                Sehr aufschlussreich ist, was unsere manntragenden Piloten dazu sagen
                                Auch bei der VC ist nicht zu erkennen, wie die bisher mit freien Modellfliegern ausgekommen sein wollen. Und ich finde es auch wieder mal bezeichnend, dass die für sich selber das Recht auf Tiefflüge in 150m oder darunter in Anspruch nehmen und die Almende bodennaher Luftraum gänzlich für sich wollen. Aus umweltpolitischer Sicht hätte die VC mal lieber von sich aus vorgeschlagen, dass die Mindestflughöhe generell auf 300m angehoben wird. Dann wäre auch unten noch für alle Platz. Aber nein, dafür müsste man sich ja selbst beschneiden, ist schon besser, den kompletten Verzicht von anderen zu fordern.
                                Grüße von Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X