Der DMFV tut was nicht nur für Multicopter interessant

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HP66
    Member
    • 04.06.2012
    • 140
    • Horst

AW: Der DMFV tut was nicht nur für Multicopter interessant

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
    Das wird von den Piloten behauptet, aber meines Wissens sind diese Regeln in D. noch nicht abgeschafft. ßber bewohntem Gebiet war die Mindesthöhe bisher 300m,
    Ist sie auch nach wie vor,

seit dem 16.11 letzten Jahres über Grund und Wasser aber nur noch 150 m
    Lesestoff:
    News ( bischen nach unten zu neue Luftvo. )

@ Ungustl

leider in D einmal Tödlich, genannte G 109 + Dunkelziffer.
    Aus der Dunkelziffer hab ich bei ner Stearmann und ner K8 reparieren geholfen nach dem ein Modell eingeschlagen war in er Luft. ( Flugzeugbau Holz Gemischtbauweise + Kunststoff mitgelernt professionell, wir hatten mal nen LTB. Hatte aber nach dem Tod meines alten Herren keinen Bock den weiterzuführen )

Gruß Horst

Kommentar

• jumphigh
      Senior Member
      • 16.12.2009
      • 4248
      • Andreas
      • Allstedt

Zitat von HP66 Beitrag anzeigen
      seit dem 16.11 letzten Jahres über Grund und Wasser aber nur noch 150 m
      Ist ja lustig! Ich hatte aber im Aerokurier gefunden, dass D. an den 200ft festhalten wollte. Und die Wikipedia hinkt den neuen 500ft auch hinterher. Ich habe deshalb nicht noch einmal in die LuftVO geschaut. Auch wenn du als UL-Flieger dem vielleicht nicht zustimmen wirst, aber wie kann man bei weiter zunehmenden Luftverkehr und damit einhergehenden Umweltbelastungen die Höhe auf 150m absenken? Die 300m, ganz zu schweigen von den 2000ft, gab es doch nicht ohne Grund!
      Grüße von Andreas

Kommentar

• raptor-ea
        Senior Member
        • 13.04.2004
        • 1894
        • Andreas
        • Renningen

Wer sich ein eigenes Bild des tragischen Unfalls machen will, der hier angesprochen wird:

Laut Bericht, war der Crash in <200m Höhe über einen Modelfluggelände!

Das macht einen echt Nachdenklich!
        Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• Stephan Lukas
          lipoblitzer.de
          Hersteller Tuningteile
          • 02.01.2008
          • 4134
          • Stephan
          • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

letzte Nacht hat es in Berlin wieder zwei Tote bei Verkehrsunfällen gegegeben, einer davon bei einem Wettrennen zweier Sportwagen...

Es sind also doch meist die Leute, die gegen die allgemeinen Gesetze und Regelungen verstoßen - oder sollte man das Autofahren nicht doch leiber verbieten ????????????????????

Grüße Stephan
          Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• goemichel
            Senior Member
            • 11.01.2012
            • 4180
            • Michael
            • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von raptor-ea Beitrag anzeigen
            Nö. Das war höher, nämlich
            Aus der
            vorliegenden Dokumentation ergab sich eine Kollisionshöhe zwischen 702 m und 768 m NN, das entspricht einer Höhe zwischen 219 m und 285 m GND.
            Eine Höhe von weniger als 625m NN (142 m GND) wurde bei diesen Ermittlungen ausgeschlossen.
            GruÃ? Michael
            [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten
              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von raptor-ea Beitrag anzeigen

Das macht einen echt Nachdenklich!
              Wenn ich das richtig verstanden habe, hätte der Pilot wissen müssen,
              dass es a.) einen Modellflugverein gibt und b.) dieser an diesem Tag
              einen Flugtag ausrichtet.
              Ist das beim "richtigen" fliegen nicht so wie z. B. beim tauchen (in der
              Tauchschule/-basis), dass es eine Art "Briefing" vor dem Start gibt?

Wie dem auch sei: Warum muss man dann (ohne Not) in den Flugsektor
              des Modellflugplatzes einfliegen?

Aber das war alles vor knapp 20 Jahren. Wieso sollte das heute eine Rolle
              spielen?
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• HP66
                Member
                • 04.06.2012
                • 140
                • Horst

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                Auch wenn du als UL-Flieger dem vielleicht nicht zustimmen wirst, aber wie kann man bei weiter zunehmenden Luftverkehr und damit einhergehenden Umweltbelastungen die Höhe auf 150m absenken?

Hi Andreas,

die 2000 ft gab es für ßberlandflüge nur in Deutschland wegen Lärmschutz. Genauso wie F HX der jetzt RMZ heist und daueraktiv ist. Sehr harmonisches Euopa halt oder auch SERA. Davon abgesehen das sowieso kein normaler Mensch unter 600 m im Reiseflug mit Motor unterwegs ist.

Hüstel,
                Modellflug, Segelfug und Motorsegler.
                UL ist mir, bis auf wenige Ausnahmen, ehrlichgesagt zu sehr Klapperkram. Den DULV hatte ich verwendet weil das da recht einfach zu finden ist mit der Mindesthöhe.

Aber zur Beruhigung, die Modellflieger sind die größte Nutzergruppe des unteren Luftraumes und die größte Gruppe der freizeit Piloten. Man wird uns also nicht so einfach übergehen.

Gruß Horst

Kommentar

• wolv
                  Senior Member
                  • 15.04.2012
                  • 1433
                  • Adrian
                  • 51.006967, 7.692252

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                  Wenn ich das richtig verstanden habe, hätte der Pilot wissen müssen,
                  dass es a.) einen Modellflugverein gibt und b.) dieser an diesem Tag
                  einen Flugtag ausrichtet.
                  Ist das beim "richtigen" fliegen nicht so wie z. B. beim tauchen (in der
                  Tauchschule/-basis), dass es eine Art "Briefing" vor dem Start gibt?

Wie dem auch sei: Warum muss man dann (ohne Not) in den Flugsektor
                  des Modellflugplatzes einfliegen?

Aber das war alles vor knapp 20 Jahren. Wieso sollte das heute eine Rolle
                  spielen?
                  Wo ich fliege kann man ja sehen. Sportflugzeuge kommen an schönen Tagen 2 bis 6 über unseren Platz und es kommt nicht selten vor dass in Höhen von unter 150m geflogen wird da wir auf einer Bergkuppe sind. Ich findes es unverantwortlich so tief zu fliegen, interessiert nur keinen. Aber wann was passiert ist das Geschrei groß und ich will ganz sicher nicht der sein der ein Flugzeug runter holt, ob schuld oder nicht.

Kommentar

• raptor-ea
                    Senior Member
                    • 13.04.2004
                    • 1894
                    • Andreas
                    • Renningen

Wir können uns hier noch lange streiten und hin und her diskutieren.

Klar sollte sein, dass solange Regeln nicht befolgt werden das Unfallrisiko steigt.
                    Und je mehr es zu gravierenden Regelbrüchen kommt umso härter fallen dann auch die Konsequenzen aus.

Und das ist gleich auch ein gefundenes fressen für Lobbyisten, die gaaannnz andere Ziele und Pläne verfolgen.
                    Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• jumphigh
                      Senior Member
                      • 16.12.2009
                      • 4248
                      • Andreas
                      • Allstedt

Zitat von HP66 Beitrag anzeigen
                      Aber zur Beruhigung, die Modellflieger sind die größte Nutzergruppe des unteren Luftraumes und die größte Gruppe der freizeit Piloten. Man wird uns also nicht so einfach übergehen.
                      Aber das passiert doch gerade bzw. ist mit SERA schon passiert! Ich halte es für unverantwortlich, in weiten Teilen Europas die Höhe auf 150m zu senken. Und das nicht nur aus dem Gefahrenaspekt heraus- man bedenke nur die zunehmende Dichte an großen Windrädern, sondern aus generellen Umweltschutzerwägungen. Auch wenn bisher kaum jemand unter 600m geflogen sein mag (Rundflüge?), lassen die ßußerungen von z.B. VC doch vermuten, dass nun so mancher sein "gutes Recht" auszunutzen gedenkt.
                      Grüße von Andreas

Kommentar

• fein
                        fein

Also, bei allen Argumenten die bereits angesprochen worden sind, würde ich mir gut vorstellen können, dass der Modellflug weiter betrieben werden kann, nicht nur auf zugelassenen Plätzen. Es ist schließlich ein Markt und keiner hat Interesse, einen Markt zu schließen.

Kommentar

• goemichel
                          Senior Member
                          • 11.01.2012
                          • 4180
                          • Michael
                          • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von fein Beitrag anzeigen
                          Es ist schließlich ein Markt und keiner hat Interesse, einen Markt zu schließen.
                          DAS ist auch eines der Argumente der EASA. Vereinheitlichung des Luftraums (und der Regeln dazu) zur Schaffung grenzübergreifender Märkte.

Aber mal ehrlich: der Modellbaumarkt ist geldmäßig ein Furz gegen den Markt, den die Transportunternehmen (und damit auch die Europäische Kommission) im Auge haben.

btw: in der aktuellen - im Gesetzgebungsverfahren befindlichen - ßnderung des LuftVG/der LuftVO ist noch nichts zu sehen vom "Dobrindt-Vorstoß"...
                          Zuletzt geändert von goemichel; 01.02.2016, 19:33.
                          GruÃ? Michael
                          [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• fein
                            fein

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
                            Aber mal ehrlich: der Modellbaumarkt ist geldmäßig ein Furz gegen den Markt, den die Transportunternehmen (und damit auch die Europäische Kommission) im Auge haben.
                            Jetzt wird mir erst klar worum es geht. Die Päckchenbringer sind die Dinger, für Modellflieger eigentlich Unglücksbringer, diese Dinger.

[SIZE="4"]Ich bin gegen Packetdrohnen !!![/SIZE]

Kommentar

• Ungustl
                              Gelöscht
                              • 18.05.2015
                              • 432
                              • Rene

Es gibt keine Paketdrohnen, und es wird sie auch nie geben. Versteift Euch doch nicht so auf diesen Marketing Hoax, bzw. auf diese Zeitungsente.
                              Jeder der Modellflug betreibt und ein bisschen Ahnung von Technik hat, den müsste das klar sein.

Kommentar

• jumphigh
                                Senior Member
                                • 16.12.2009
                                • 4248
                                • Andreas
                                • Allstedt

Zitat von Ungustl Beitrag anzeigen
                                Es gibt keine Paketdrohnen, und es wird sie auch nie geben.
                                Wird es autonome Kfz. geben? Sehe da keinen prinzipiellen Unterschied.
                                Grüße von Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X