KDS - KYLIN 250/280 FPV Racer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

!!! Warning !!!

Und gleich noch eine Warnung:

Auch am Camera-Module kann es zu einem Kurzschluss kommen, da die Lötstellen etwas herausstehen und sich mit der Zeit gegen das CFK scheuern, darum habe ich mir eine kleine Isolations-Platte aus 0,25er Tiefziehfolie geschnitten, welche ich zuerst über die Platine um die Cam gelegt habe, bevor ich diese wieder auf den CFK-Frame geschraubt habe:

StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• helipower59
      Senior Member
      • 25.02.2008
      • 4760
      • Michael

AW: KDS - KYLIN 250/280 FPV Racer

Muss schon sagen ein echt super durchdachter Racer
      Vielleicht mal komplett in Tauchlack stecken das Ding
      Gruss, Michael

Kommentar

• fftunes
        Senior Member
        • 21.09.2014
        • 1564
        • Fabi

Schön demontiert. Beide.

Kommentar

• Amok
          Senior Member
          • 12.04.2009
          • 7316
          • Thomas
          • EDKA

Dann ist mir noch was blödes beim Zerlegen des Kylin passiert:

Ich habe beim abhebeln der ESC-Platine nicht darauf geachtet das Board nahezu parallel vom PDB abzuziehen und so sind mir ein paar der Sockel abgerissen:

Daraufhin habe ich mit einem Multimeter auf Durchgangsprüfung kurz nachgemessen, welche Pins da für was da sind und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die äußeren 4 Sockel, welche für die ESC Ansteuerung der jeweiligen Motoren da sind, in 3er Gruppen aufgeteilt sind.

Die 2 inneren Sockel hinten liegen komplett auf der Plus (+) und Masse (-) Leitung des Versorgungsakkus:

Also hab ich kurzerhand die Sockel mit Lötzin nicht nur elektrisch, sondern auch Mechanisch festgesetzt

Jetzt blieb nur noch das Problem mit dem defekten 5V BEC ... aber da habe ich von einem Kollegen ein kleines Externes BEC bekommen, welches ich vorne aufs Bord gelötet habe. Da ich die S-Bus verbindung nicht brauche, habe ich die 3 Pins ausgelötet und an diese Stelle das BEC platziert. Praktischer Weise liegen an der Stelle alle Pins, die man benötigt, also Masse (Pin vom S-Bus der die BEC-Platine stützt), +12V bzw. Akkuspannung (von der Spannungsversorgung der CAM) und ein +5V Pad (wo eigetlich der Lötjumper für die CAM gesetzt werden soll, wenn diese auf 5V läuft):

Das ganze passt bei montiertem Chassis auch noch perfekt vorne vor den Akku:

Wenn sich also jemand mal das BEC auf dem PDB schießt, muss man nicht gleich ein neues "Mainboard" für 70€ kaufen, ein BEC für 0,70€ tut es auch

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

CleanFlight / BetaFlight auf den Kylin flashen

So, ... jetzt zur Firmware und zum Flashen!

Ich habe ja schon geschrieben, dass es kein Problem ist etliche Firmware hin und her zu flashen und das ich CleanFLight ebenso wie BetaFlight schon erfolgreich auf den Kylin geflasht habe. Mein Problem war aber ja, dass ich keinen COM-Port hatte um dann mit dem Konfigurator dran zu kommen. Das Problem war das defekte BEC, welches mein Board nicht mehr mit Spannung versorgt hatte. Die USB-Verbindung alleine reicht für CF oder BF nicht mehr aus!

Also vorweg, auf meinem Kylin läuft jetzt CleanFlight und es war natürlich auch völlig Problemlos drauf zu bekommen (genau so wie auch auf jedes andere CC3D).

Aber bevor ihr das jetzt selbst ausprobiert, solltet ihr unbedingt ein Backup eurer kompletten Firmware machen, nicht nur (wie ich es zuerst falsch gemacht habe) nur die Settings in openPilot sichern!

Ich erkläre kurz die Zusammenhänge...

Der Speicher auf dem FlightControler (FC) besteht aus 3 Teilen:
            - dem BootLoader (BL)
            - der Firmware (FW)
            - der Konfiguration (CONFIG)

Der BootLoader (BL) startet die Firmware (FW) z.B. openPilot (OP), CleanFlight (CF) oder BetaFlight (BF). Und die Firmware läd die Config.

Der Bootloader kann wie die Firmware geflasht werden. Im Ausliferungszustand das Kylin ist der Bootloader Version 3 installiert:

Die Firmware mit der mein Kylin geliefert wurde war wie der Bootloader nicht aktuell und die GroundControlStation (GCS) der Version 15.02.02 wollte als erstes ein Update machen.

Ich gebe euch den Tipp: bevor ihr irgend etwas macht, ... macht eine Sicherung der kompletten Firmware, in dem ihr das Board anhaltet und auf den Knopf drückt:

Mit der Datei die man dann speichert, kann man den Kylin immer wieder zurück in einen funktionierenden Zustand bringen!

Danach kann man z.B. die Firmware wie von der GCS vorgeschlagen aktualisieren.

Ich empfehle auch danach noch mal ein Backup der gesamten Firmware zu machen!

Das ist deshalb so wichtig, da man im Internet Teile der Firmware (also BL oder FW) getrennt voneinander bekommt, die Versionen aber immer zusammepassen müssen damit auch alles läuft.

Wenn man ein Backup gezogen hat, kann man sich die letzte Version der CleanFlight (CF) oder BetaFlight (BF) herunterladen und diese einfach aus der OP GCS auf das Board flashen. Man muss nur aufpassen, dass man nicht die .HEX Dateien herunter läd, sondern die .BIN Dateien. Der Unterschied ist, dass die .BIN Datein mit dem BL von OP laufen und man so immer wieder die Firmware wechseln kann.
            Die .HEX Dateien kann man auf normalem Weg sowieso nicht in das Board flashen, also keine Angst, man kann so gut wie nichts falsch machen.

Hier die direkt-Links auf die Datein, welche ich erfolgreich ausprobiert habe:

Cleanflight v1.10.0

BetaFlight v2.4.0

Nachdem man nun seine favorisierte FW heruntergeladen und geflasht hat, kann man das Board neu starten.

WICHTIG: Bei OP reicht die Stromversorgung mittels des sowieso die ganze Zeit verbundenen USB-Steckers aus um das Board zu betreiben, aber bei CF oder BF muss man zuerst den Akku anstecken damit das Board bootet und den virtuellen COM-Port bereit stellt!

(Das war der Grund, warum meine bisherigen Versuche gescheitert sind! Ich konnte nicht mal was dafür, da ich den Akku zwar angesteckt hatte, aber wie in meinen Beiträgen zuvor zu lesen ist mein BEC defekt war...)

Wenn das Board dann zum ersten mal mit CF oder BF gebootet hat, taucht auch der neue COM-Port im Gerätemanager auf, der aber noch nicht genutzt werden kann!

Man muss unbedingt den STM32-Treiber für den COM-Port installieren, damit der Konfigurator für CF und/oder BF danach richtig funktioniert!

Den Treiber findet man hier:
            STSW-STM32102 STM32 Virtual COM Port Driver - STMicroelectronics

Wenn der Treiber Installiert ist, muss man im Gerätemanager mit einem Rechtsklick auf das Gerät den Treiber manuell aktualisieren und den Pfad zum Treiber angeben! Danach sollte der COM-Port so aussehen:

Jetzt kann der Konfigurator gestartet werden und man kann sich mit dem Kylin auf dem jetzt CF oder BF läuft verbinden

Zuletzt geändert von Amok; 18.02.2016, 23:06.

Kommentar

• johnthekeymonkey
              Senior Member
              • 25.09.2011
              • 1353
              • Johannes
              • Kreuzau

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
              Muss schon sagen ein echt super durchdachter Racer
              Vielleicht mal komplett in Tauchlack stecken das Ding
              Hey, immerhin so durchdacht, dass du mitliest. [emoji6]

Dass deine Wortmeldung nicht hilfreich ist, halte ich für ein tiefer gelagertes Problem.

Jedenfalls vielen Dank an Amok für die Anstrengungen, die er unternommen hat.
              Seine ausführlichen Beiträge sind sicherlich für einige Besitzer eines Kylins eine gute Hilfe. Zumal er mit Verlinkungen die Quellen angegeben hat. Das spart Zeit bei der Suche.

Kommentar

• fftunes
                Senior Member
                • 21.09.2014
                • 1564
                • Fabi

Zitat von johnthekeymonkey Beitrag anzeigen
                Dass deine Wortmeldung nicht hilfreich ist, halte ich für ein tiefer gelagertes Problem.
                Ich muss zugeben, ich bin auch ein wenig schadenfreudig...
                Das liegt aber an Yoshi's Auftritt hier, nicht am Kylin. Muss hart sein, wenn man Multicopter bewerben muss, obwohl man sie eigentlich hasst...

Danke an Amok. Wie immer super fundiert.

Kommentar

• KayaM
                  KayaM

AW: !!! Warning !!!

Zuerst einmal ein riesen großes DANKE an Amok für den Bericht
                  werde das gleich an meinem Kylin so machen und das ganze mit dem deutschen Importeur besprechen!

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                  Und gleich noch eine Warnung:

Auch am Camera-Module kann es zu einem Kurzschluss kommen, da die Lötstellen etwas herausstehen und sich mit der Zeit gegen das CFK scheuern, darum habe ich mir eine kleine Isolations-Platte aus 0,25er Tiefziehfolie geschnitten, welche ich zuerst über die Platine um die Cam gelegt habe, bevor ich diese wieder auf den CFK-Frame geschraubt habe:

Dieses Problem wurde von uns schon an KDS weitergeleitet und die aktuellen Lieferungen haben an dieser Stelle eine Kunststoff Kamerahalter.
                  Ich habe an dieser Stelle vier O-Ringe als Abstandshalter verbaut (die von den Armen).

Kommentar

• KayaM
                    KayaM

Okay, jetzt habe ich auch ohne große Probleme Cleanflight auf dem Kylin

Aber jetzt fangen die Probleme erst richtig an:

- Wirkrichtung des Nick und Gear stimmen nicht.
                    - Bekomme keine Telemetrieverbindung.

Aber ich sitze ja erst seid 20min an der Programmierung

Ach, nochmal zur Verdeutlichung:

Nach dem Flash via OP Control-Center muss man den Kylin vom USB trennen,
                    danach den Treiber installieren und jetzt kommt der Hacken,
                    der Flugakku muss schon verbunden sein, bevor man den USB verbindet.
                    Erst dann wird der Treiber korrekt vom Betriebssystem erkannt (ich nutze Win10)

Kommentar

• johnthekeymonkey
                      Senior Member
                      • 25.09.2011
                      • 1353
                      • Johannes
                      • Kreuzau

Dass die motoransteuerung (Pinbelegung) in cleanflight etwas anders ist, wurde bereits erwähnt. Die Motorkabel tauschen und fertig [emoji6]
                      Zuletzt geändert von johnthekeymonkey; 19.02.2016, 17:02.

Kommentar

• Amok
                        Senior Member
                        • 12.04.2009
                        • 7316
                        • Thomas
                        • EDKA

Zitat von KayaM Beitrag anzeigen
                        Aber jetzt fangen die Probleme erst richtig an:
                        Es gibt keine Probleme ... es gibt nur Lösungen in Arbeitskleidung

- Wirkrichtung des Nick und Gear stimmen nicht.
                        Das ist ja wohl das kleineste Problem, denn das kann man in der Software direkt (wie bei jedem Stabi durch anpassung der Einbaulage) korrigieren.

- Bekomme keine Telemetrieverbindung.
                        Doch, bekommst du, nur die Software auf dem OSD kann die "Sprache" nicht
                        Wie ich bei meiner OSD-Flash-Orgie schon beschrieben habe, musst du jetzt eine Software aufs OSD flashen, die das Protokoll auch unterstützt. Die beim Kylin aufgeflashte minoposd ist explizit nur für openPilot (bzw. dessen Protokoll).
                        Verwende einfach mwosd und das OSD ist besser als jeh zuvor.

Zitat von johnthekeymonkey Beitrag anzeigen
                        Dass die motoransteuerung (Pinbelegung) in cleanflight etwas anders ist, wurde bereits erwähnt. Die Motorkabel tauschen und fertig
                        Ich lese gerade die Doku von CleanFlight und offensichtlich kann man hier relativ einfach ein paar "Mischer" (Custom Motor Mixing) definieren um die Pins "virtuell" (also in der Software) zu verbiegen. So braucht man nicht mal was an der Hardware ändern...

Wenn ich weiß, wie der Befehl aussieht, melde ich mich wieder

Edit: Hier ist auch ein schöner onlineCalc um die Mixer-Parameter zu erzeugen:

Multi-rotor motor mixing calculator
                        Zuletzt geändert von Amok; 19.02.2016, 19:20.

Kommentar

• KayaM
                          KayaM

Danke Amok,

Wirkrichtung war schnell erledigt (wer lesen kann ist klar im Vorteil )

Zitat von Amok
                          Doch, bekommst du, nur die Software auf dem OSD kann die "Sprache" nicht
                          Wie ich bei meiner OSD-Flash-Orgie schon beschrieben habe, musst du jetzt eine Software aufs OSD flashen, die das Protokoll auch unterstützt. Die beim Kylin aufgeflashte minoposd ist explizit nur für openPilot (bzw. dessen Protokoll).
                          Verwende einfach mwosd und das OSD ist besser als jeh zuvor.
                          Welchen USB Adapter hast Du dafür verwendet?

Zitat von Amok
                          Ich lese gerade die Doku von CleanFlight und offensichtlich kann man hier relativ einfach ein paar "Mischer" (Custom Motor Mixing) definieren um die Pins "virtuell" (also in der Software) zu verbiegen. So braucht man nicht mal was an der Hardware ändern...

Wenn ich weiß, wie der Befehl aussieht, melde ich mich wieder
                          das wäre natürlich ne feine Sache, bin schon im Kopf die Kabelverlegung durchgegangen

Kommentar

• johnthekeymonkey
                            Senior Member
                            • 25.09.2011
                            • 1353
                            • Johannes
                            • Kreuzau

Dort wird der Wechsel der Motoransteuerung erklärt.

Kommentar

• Amok
                              Senior Member
                              • 12.04.2009
                              • 7316
                              • Thomas
                              • EDKA

Schnellschuss, aber ich glaube, das hier müsste passen:

Code:
                              mixer custom
                              mmix reset
                              mmix 0 1 1 -1 -1
                              mmix 1 1 -1 -1 1
                              mmix 2 1 1 1 1
                              mmix 3 1 -1 1 -1
                              save

Kommentar

• johnthekeymonkey
                                Senior Member
                                • 25.09.2011
                                • 1353
                                • Johannes
                                • Kreuzau

Dann sehen wir uns morgen wieder im Parkhaus oder, Tom?[emoji2]

Kommentar

Lädt...
                                X