Ja habs hin bekommen. Hab zwei 2 Wege Schalter zu einen 3 Wege Schalter gemacht über den Mischer
KDS - KYLIN 250/280 FPV Racer
Einklappen
X
-
AW: KDS - KYLIN 250/280 FPV Racer
Danke KayaM, deine Werte funktionieren perfekt!Zitat von KayaM Beitrag anzeigenNachtrag:
hier die Werte wenn Ihr den Kylin mit den 250er Armen aufgebaut habt:
Das gebt Ihr in CF ein:
und hier die Werte für die Berechnung:Code:mixer custom mmix reset mmix 0 1 0.972 -1 -1 mmix 1 1 -0.972 -1 1 mmix 2 1 -0.972 1 -1 mmix 3 1 0.972 1 1
Kurz zu dem Tool: Multi-rotor motor mixing calculatorCode:1 2 175 3 4 175 2 3 180 4 1 180 1 3 250 2 4 250 1 2 h 3 4 h 2 3 v 1 4 v
Ihr müsst erst die Motoren neu anordnen, dazu am besten dieses Video anschauen:
Multirotor mixing calculator - YouTube
Tastenbelegung:
D = Motor löschen
Cursortaste rechts = platziert einen CW Motor (rechtsdrehend)
Cursortaste links = platziert einen CCW Motor (linksdrehend)
Cursortaste hoch = ändert die Drehrichtung des Motors, wo der Mauszeiger drauf ist.
Beim Kylin ist die Anordnung wie folgt:
1 = CW
2 = CCW
3 = CW
4 = CCW
Das nenne ich mal Teamwork unter Kylin-Piloten
Ich hab am Wochenende noch ein paar Experimente mit dem Kylin und CF gemacht.
Der standardmäßig verwendete PID-Controler hat mir mal überhaupt nicht zugesagt.
Der Kylin flog zwar, aber auf Nick und Roll war er viel zu empfindlich und bei Gier musste man den Knüppel fast auf Anschlag schieben um eine Reaktion zu erreichen.
Ich hab dann erst mal auf den LuxFloat PID Controler gewechselt und man bemerkt gleich einen deutlichen Unterschied in der Stabilität.
Zwar war er mir auf YAW immer noch zu langsam, aber das habe ich mit einem Anheben des RC-Input Factor (auf 0.2 in der Software) optimiert.
Eigentlich lief gerade alles perfekt und ich wollte zu den Kollegen in die Tiefgarage, als plötzlich ...
[youtube]9Dv5G1DDjdQ[/youtube]
Vielleicht hätte ich der Ursache für das BEC versagen doch besser nachgehen sollen, anstelle einfach ein externes BEC aufzulöten. Dieses hat offenbar den umgekehrten Stromfluss beim Flashen des OSD nicht so ganz verkraftet und danach waren ein paar Leiterbahnen des PDB verkohlt.
Momentan habe ich echt nen Lauf ... bei der letzten Parkhaus-Session bin ich in einer zu schnellen Kurve irgendwie ungünstig angeeckt und dabei hat es 2 Schrauben von einem Arm abgerissen, so dass dieser sich dermaßen verwinden konnte, dass ein Seitenteil gebrochen ist...
Weil der Kylin ja eh zerlegt war hab ich mich dann an die Flasherei gewagt und gerade als er wieder flog passiert mir dann so was ...
Wie schnell die Glücksgefühle sich doch wieder zu Frust umwandeln können...
Kommentar
-
Was macht man am besten um Frust abzubauen?
Richtig ... man lenkt sich ab.
Und ich hab mich die letzten 2 Tage etwas abgelenkt in dem ich mir das Konzept des Kylin noch mal ganz genau angesehen habe...

Da ich schon von 2 Kylin weiß, bei denen ein Stoß auf einen Arm dafür verantwortlich war, dass ein Seitenteil gebrochen ist, habe ich mir überlegt, wie man dieses Problem verhindern könnte. Eigentlich hängen die Arme ja "nur" an den 2 Schrauben und stützen sich über die kleinen Winkel an den Seitenteilen ab. Und da die Serienmäßigen Seitenteile aus 1,5mm CFK anscheinend zu dünn sind um diese Kraft aufzunehmen, brechen sie an dieser dünnen Stelle einfach über.
Also überlegte ich mir was man wohl machen könnte, um das Chassis etwas stabiler zu gestalten und zerlegte dieses erst mal bis auf die Bodenplatte:

Dann kam mir die spontane Idee, die Bodenplatte und die Arme einfach miteinander zu verbinden, also eine Art Uni-Body Umbau:

Da die Bodenplatte original aus 2mm CFK besteht, plante ich diese ebenfalls erst mal in 2mm, jedoch überlegte ich schon, ob eine 2mm Platte bei einem Copter dieser Größe überhaupt sinnvoll wäre. Außerdem fehlte ja jetzt etwas um die Platte mit den Seitenteilen zu verbinden:

Dann kam mir die Idee, wenn ich eh schon eine 2mm Platte verwende, könnte ich doch eine Konstruktion auf die Arme der Bodenplatte setzen, ähnlich wie es beim Kylin ja gemacht wird, nur eben genau anders herum:

Und weil ich mir bei einer Feindberührung mit einer Wand auch schon ein Kratzer auf der Motorglocke eingefangen habe, ist mir dann diese Idee hier in den Sinn gekommen, um die Motoren welche ja jetzt unten auf den Armen sitzen zu schützen, während sie gleichzeitig aber frei genug bleiben sollten um vom Luftstrom gekühlt zu werden:

Schnell mal einen Motor eingesetzt und für gut befunden.

Jetzt passen auch die Seitenteile wieder schön bündig an die Ausleger und mit dieser 2x2x2x2mm Konstruktion sollten die Arme jetzt auf jeden Fall deutlich stabiler sein. Somal die oberteile ja nach wie vor innen verschraubt werden.

Noch die Cam eingebaut, die obere Platform für Empfänger und VTX dazwischen und alles kann wieder mit den Zugankern verschraubt werden.

Und so könnte das Ganze dann komplett aussehen:

Wer aufgepasst hat, wird feststellen, dass ich auch die Motorabstände auf den Achsen angepasst habe, so dass nun exakt 180mm auf allen Achsen anliegen (nicht mehr wie zuvor 175 zu 180). Das macht es für den FC etwas einfacher, weil man nun bei CF z.B. wieder einen klassischen X-Frame (1-zu-1) eingeben kann.
Außerdem habe ich darauf geachtet, kompatibel mit den Standardteilen zu bleiben, so dass man dieses Upgrade bei jedem Kylin umsetzen kann.
Weil ich alles auf einer 2mm Platte gezeichnet habe, kommt man hoffentlich auch günstig weg (ich versuche gerade herauszubekommen, wer mir das fräsen kann).
Die 2mm Platte an sich gibts bei ebay schon für unter 20€...
Mal sehen ob mir noch ein paar Optimierungen einfallen, aber ich glaube so in der Art würde ich das mal ausprobieren wollen. Optional kann man ja die Bodenplatte später auch noch dicker machen...
Mich würde auch interessieren, was ihr von meinem "Kylin X-treme Conversion Kit" haltet.
Vielleicht hat ja auch wer noch ne gute Idee was man optimieren könnte (oder will evtl. auch so was haben)?
Kommentar
-
KayaM
Sehr interessant, wobei ich da das Problem an dem Gewicht sehe und an dem kompletten Unterteil!
Wenn der Arm bricht, was natürlich durch die Bauweise schwerer ist, dann ist immer der komplette Unterbau zu wechseln.
Man könnte aber die Bodenplatte dünner machen, z.B. 1,5mm Dick, dadurch reduziert sich das Gewicht, die Stabilität würde durch die Verstrebungen weniger leiden!
Kommentar
-
Da bist du nicht der erste, der das sagtZitat von KayaM Beitrag anzeigenwobei ich da das Problem an dem Gewicht sehe
Aber so viel mehr Material ist das ja gar nicht. Und wenn ich sehe, dass momentan der Trend sogar zur 4mm CFK-Platte geht ... ist da sicher noch genug Luft. Der Kylin war ja eh ein Leichtgewicht an dem die Konkurenz zu knabbern hatte. Ich rechne aber noch mal genau nach, was das in Zahlen bedeutet.
Ja, das stimt wohl (und auch das wurde mir gegenüber schon bemängelt).Zitat von KayaM Beitrag anzeigenWenn der Arm bricht, was natürlich durch die Bauweise schwerer ist, dann ist immer der komplette Unterbau zu wechseln.
Das ist aber das Grundproblem jedes "Einteilers" (wie z.B. des PDB: Ein Teil kaput, alles kaput), aber ich gehe zum einen davon aus, dass die Konstruktion deutlich stabiler wird und somit das Risiko eines Bruchs verringert wird. Und zum anderen hat diese Variante noch weitere Vorteile gegenüber des Standard-Aufbaus:
- Die Belastung (beim Crash) liegt nicht mehr über den Hebel (Schraube) auf der gefährdetsten (weil dünnsten) Stelle des Chassis (Seitenteil), sondern verteilt sich gleichmäßig auf die gesamte Fläche des Armes bzw. der Grundplatte
- Dies wird von der Oberkonstruktion noch unterstützt / stabilisiert
- Da keine Belastung mehr auf den Schrauben ist (Torsion) sind alle Teile (incl. des PDB) nicht mehr Bruchgefährdet (im schlimmsten Fall würden die Schrauben nämlich das PDB zerreißen)
- Dadurch das die Arme nicht mehr auf das PDB gepresst werden müssen, gehören die Probleme mit den Scheuerstellen auch gleich der Vergangenheit an
- Weil die Arme sich nicht mehr verdrehen können, wird der Kondensator nicht mehr Abgerissen (ich kenne schon 2 Fälle wo das passierte
)
Ich habe aber noch 2-3 Ideen die ich am Prototyp testen werde, falls ich endlich jemanden zum Fräsen finde
Kommentar
-
KayaM
Frag mal bei deinem Händler des Vertrauens nachZitat von Amok Beitrag anzeigen...... falls ich endlich jemanden zum Fräsen finde

Der hat ne Fräse und eventuell auch noch passende Platten.
Am besten einfach mal anrufen!
Kommentar
-
Hi,
welche Einstellung habt ihr im OpenPilot eingestellt um schöne Flips und Rolls fliegen zu können? Im Moment fliege ich noch das original Setup und damit gehen Rolls sehr träge.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Lg Markus
Blade Vortex 250 Pro, Rampage 210, Blade Vortex 150 mini
Kommentar
-
Du musst die Schieberegler auf mindestens Snappy bis Insane ziehen und im Fortgeschrittenen-Tab auch noch die maximalen Rollraten erhöhen. Die Standard-180°/s sind für Rollen ja lachhaft.
Grüße von Andreas
Kommentar
-
Oben rechts auf "Thema durchsuchen" klicken, 3 Buchstaben eintippen (PID) und schon landet man hier:
RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - [FPV] KDS - KYLIN 250/280 FPV Racer
Kommentar
-
KayaM
Nachdem am Samstag endlich ein passender FTDI-Adapter zur Verfügung stand,
wurde am Sonntag nun auch das mwosd geflasht
Leider wurde die Akkuspannung nicht korrekt angezeigt, diese musste dann über den Cleanflight kalibriert werden.
Sobald ich mal Zeit habe und dass Wetter auch mit spielt (
) werden die ersten richtigen Testflüge erfolgen.
Kommentar
-
Hi MarcelZitat von KayaM Beitrag anzeigenNachdem am Samstag endlich ein passender FTDI-Adapter zur Verfügung stand,
Leider wurde die Akkuspannung nicht korrekt angezeigt, diese musste dann über den Cleanflight kalibriert werden.
Sobald ich mal Zeit habe und dass Wetter auch mit spielt (
) werden die ersten richtigen Testflüge erfolgen.
wenn du mwosd verwendest, da gibts auch ne eigene gui wo man recht schnell die spannung anpassen kann
MW OSD2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI
Kommentar
-
Eigentlich wollte ich dazu auch noch nen kleinen Bericht machen, aber ist ja nicht großartig kompliziert ...Zitat von KayaM Beitrag anzeigenNachdem am Samstag endlich ein passender FTDI-Adapter zur Verfügung stand,
Was halt immer wichtig ist, egal ob openPilot mit minoposd oder Cleanflight/Basefligt mit mwosd (oder einem anderen), ... es MUSS immer der Serielle Port (Flexy-Port) am Flight-Controler auf disabled gesetzt werden! Ansonsten bekommt man keine Verbindung zum OSD.
Bei Cleanflight ist das dann der UART3 unter Ports, der nicht konfiguriert sein darf.
Eine weitere Besonderheit bei Cleanflight in Verbindung mit mwosd ist, dass man entgegen der ersten Annahmen das Feature Telemetrie NICHT aktivieren und auch bei UART3 nicht die Telemetrie aktivieren darf, sondern einfach MSP aktivieren muss. Ansonsten bekommt man keine Datenverbindung zwischen FC und OSD.
Das liegt daran, dass das Telemetry Feature nur ein unidirektionales Protokoll sendet und auch MSP Telemetrie nur einseitig funktioniert. Cleanflight und mwosd kommunizieren aber bidirektional, da man über das OSD nun z.b. auch Werte in Cleanflight ändern kann! (Cooles Feature übrigens).
Die Gui braucht man ja sowieso, nur ist es speziell beim Kylin nicht so einfach diese zu benutzen, da man immer erst in Cleanflight den Port ausschalten muss bevor man mit dem FTDI ans OSD ran kann, danach aber wieder in Cleanflight wechseln muss um den Port wieder zu aktivieren um dan zu merken, dass die Einstellungen evtl. nicht passen.Zitat von el-dentiste Beitrag anzeigenwenn du mwosd verwendest, da gibts auch ne eigene gui wo man recht schnell die spannung anpassen kann
Theoretisch kann man ja entweder über das OSD die Spannungs- und Ampere-Anzeige anpassen, aber eben auch im FC (was etwas simpler ist, ... aber ...)
Damit kämpfe ich ausch schon seit Tagen. Egal was ich einstelle, nie ist der Wert real, bzw. wenn ich dann mal einen Werte habe, verändert er sich nicht. Bist du dir sicher, dass deine Spannungsanzeige funktioniert? Und welche hast du letztendlich verwendet? Die im OSD oder die vom FC? Hast du die 5V Referenz aktiv schalten müssen, oder nicht?Zitat von KayaM Beitrag anzeigenLeider wurde die Akkuspannung nicht korrekt angezeigt, diese musste dann über den Cleanflight kalibriert werden.
Das verwundert mich gerade etwas, da es ja prinzipiell bei openPilot mit minoposd funktioniert hat. Und die können ja nicht viel anderes machen, als messen. Also muss es an der Firmware bzw. dem OSD liegen, bzw. daran, wie es da misst.
Leider habe ich bisher noch kein brauchbares Ergebnis erzielen können und solange die Anzeigen ausgeblendet. Was mir auch aufgefallen ist, dass die Grad-Zahlen für Nick und Roll Winkel nicht agezeigt werden. Diese waren ebenfalls vorher da. offensichtlich werden sie nicht von CF gesendet, wie so manch anderer Wert. Aber wenigstens der künstliche Horizont funktioniert, was auch schon mal viel Wert ist.
Aber das beste (und für mich der einzige Grund, warum ich diese ganze flasherei ja gemacht habe) ist, dass nun endlich mein Callsign oben im Bildschirm steht
Ich habe es über das Arduino-Sketch auch auf immer sichtbar geschaltet, weil dieses Geblinke doch schon stark ablenkt.
Dennoch wäre es schön, die Spannung (und evtl. den Strom, wenn auch nur berechneten) angezeigt zu bekommen, also wenn da wer noch nen Tipp hat ...
Kommentar
-
KayaM
Hmm komisch, denn ich habe das Telemetry Feature unter Konfiguration aktiviert und auch bei den Ports UART3 aktiv, sowie bei Telemetrie auf "SmartPort" eingestellt, erst dann hat die Anzeige Funktioniert!Zitat von AmokBei Cleanflight ist das dann der UART3 unter Ports, der nicht konfiguriert sein darf.
Eine weitere Besonderheit bei Cleanflight in Verbindung mit mwosd ist, dass man entgegen der ersten Annahmen das Feature Telemetrie NICHT aktivieren und auch bei UART3 nicht die Telemetrie aktivieren darf, sondern einfach MSP aktivieren muss. Ansonsten bekommt man keine Datenverbindung zwischen FC und OSD.
Das liegt daran, dass das Telemetry Feature nur ein unidirektionales Protokoll sendet und auch MSP Telemetrie nur einseitig funktioniert. Cleanflight und mwosd kommunizieren aber bidirektional, da man über das OSD nun z.b. auch Werte in Cleanflight ändern kann! (Cooles Feature übrigens).
Ich habe im OSD auf "FC-Volt" umgestellt und im Cleanflight unter "Konfiguration" auch die Spannungsanzeige aktiviert. Ich werde Heute Abend mal ein paar Screenshots von meinen Einstellungen machen und versuchen das FPV-Bild abzugreifen bzw. zu Fotografieren.Zitat von AmokDamit kämpfe ich ausch schon seit Tagen. Egal was ich einstelle, nie ist der Wert real, bzw. wenn ich dann mal einen Werte habe, verändert er sich nicht. Bist du dir sicher, dass deine Spannungsanzeige funktioniert? Und welche hast du letztendlich verwendet? Die im OSD oder die vom FC? Hast du die 5V Referenz aktiv schalten müssen, oder nicht?
Das verwundert mich gerade etwas, da es ja prinzipiell bei openPilot mit minoposd funktioniert hat. Und die können ja nicht viel anderes machen, als messen. Also muss es an der Firmware bzw. dem OSD liegen, bzw. daran, wie es da misst.
Leider habe ich bisher noch kein brauchbares Ergebnis erzielen können und solange die Anzeigen ausgeblendet. Was mir auch aufgefallen ist, dass die Grad-Zahlen für Nick und Roll Winkel nicht agezeigt werden. Diese waren ebenfalls vorher da. offensichtlich werden sie nicht von CF gesendet, wie so manch anderer Wert. Aber wenigstens der künstliche Horizont funktioniert, was auch schon mal viel Wert ist.
Kommentar

Kommentar