KDS - KYLIN 250/280 FPV Racer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • johnthekeymonkey
    Senior Member
    • 25.09.2011
    • 1353
    • Johannes
    • Kreuzau

AW: KDS - KYLIN 250/280 FPV Racer

Habe noch ein Bild vom Rupfen gefunden...

Zuletzt geändert von johnthekeymonkey; 22.12.2015, 14:26.

Kommentar

• jumphigh
      Senior Member
      • 16.12.2009
      • 4248
      • Andreas
      • Allstedt

Die kreisförmigen Flächen sind- ohne dass ich jetzt ins Datenblatt des ATTiny geschaut habe- die Lötpunkte für MISO, MOSI, SCK, RESET, VIN (habe die 5V des Arduino genommen) und GND, die man zum Bare-Metal-Flashen benötigt. Wenn man die nötigen Leitungen angelötet hat, geht das bequem aus der BLheli-Suite. Dann stellt sich nur noch die Frage, welche Firmware zu verwenden ist.

So sah das bei mir aus, als ich zuletzt einen ZTW Spider mit SimonK auf BLheli umgeflasht habe:

Eigentlich kommt BLheli auch mit SimonK-Bootloadern zurecht, das Problem ist die Größe des SK-Loaders. Damit war auf dem ESC nicht mehr genug Platz für die BLheli-Hubschrauber-Versionen, es hätte nur die Multicopter-Firmware gepasst. Also musste ich den SimonK gegen den BLheli-Lader tauschen, was leider nicht über das 1wire-Interface funktioniert.
      Angehängte Dateien
      Grüße von Andreas

Kommentar

• johnthekeymonkey
        Senior Member
        • 25.09.2011
        • 1353
        • Johannes
        • Kreuzau

Ja genau so so saß ich am Samstag auch über meinen ESCs um den BLHeli Bootloader wieder drauf zu flashen [emoji1] [emoji106]

Aber jetzt kommt der Moment in dem Dumbo Wasser lässt: Welche Variante man bei den Kylin ESC drauf packen könnte. Hätte ich spares lagernd, hätte ich nicht so sehr ein Problem mit defekten ESCs und könnte immer noch fliegen, falls etwas irreversibel kaputt geht. Oder einfach Little bees oder SN20A drauf packen auf das Board und sorgenfrei 3D Bolzen...[emoji2]

Kommentar

• jumphigh
          Senior Member
          • 16.12.2009
          • 4248
          • Andreas
          • Allstedt

Zitat von johnthekeymonkey Beitrag anzeigen
          Aber jetzt kommt der Moment in dem Dumbo Wasser lässt: Welche Variante man bei den Kylin ESC drauf packen könnte.
          Das müsste man über die Microcontroller (hier AVR ATTiny) und die Art der Leistungstransistoren eruieren. Bei meinem ZTW habe ich auch nur auf Verdacht geflasht, weil jemand im Netz schrieb, es würde die Firmware für HK 12A Blue Series passen. Die scheint mir eine Art Allzweckwaffe zu sein.
          Grüße von Andreas

Kommentar

• KayaM
            KayaM

Auch wenn Ihr schon eine Möglichkeit gefunden habt, trotzdem der Vollständigkeit halber die Antwort von KDS:

Eine Programmierung der ESC ist nicht vorgesehen!

Klar dürfte natürlich jedem sein, dass beim flashen jegliche Gewährleistung erlischt

Kommentar

• Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

Was war eigentlich aus der Geschichte mit den Cam Haltern geworden?
              StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• KayaM
                KayaM

Sollen bei der nächsten Lieferung mitkommen!

Kommentar

• Philipp250
                  Philipp250

Hi liebe Kylin-Fan Gemeinde ,

ich habe mir diesen Kopter auch gekauft und schon diverse Flüge absolviert. Ich fliege immernoch im stabilen Modus( habe die version von HeliPal -Storm ). Ich habe eine Frage zu der Haube.. ist diese ohne Grundierung lackierbar oder was würdet ihr da für Farben verwenden? ich würde gerne die Haube etwas personalisieren weil diese Sticker von Storm leider nicht so lange halten..

Die nächste Frage betrifft das OSD...kann ich hier Werte mir anzeigen lassen wie z. B. die Entfernung zur Funke oder die Geschwindigkeit? Wenn ja wie geh ich da vor ? Da Helipal ja schon 6 verschiedene Flugmodis einprogrammiert hat, habe ich angst wenn ich das teil an den Rechner anschließe und open pilot starte dass diese vorprogrammierten Modis überschrieben werden.

Ich dank euch schonmal im vorraus..

Hier ein kleines Video:

Kylin 250 Storm Edition - YouTube

ich nutze einen 4S von Hacker --1800maH der passt wie angegossen!

Grüße

Philipp

Kommentar

• helipower59
                    Senior Member
                    • 25.02.2008
                    • 4760
                    • Michael

Zitat von Philipp250 Beitrag anzeigen
                    Hi liebe Kylin-Fan Gemeinde ,

ich habe mir diesen Kopter auch gekauft und schon diverse Flüge absolviert. Ich fliege immernoch im stabilen Modus( habe die version von HeliPal -Storm ). Ich habe eine Frage zu der Haube.. ist diese ohne Grundierung lackierbar oder was würdet ihr da für Farben verwenden? ich würde gerne die Haube etwas personalisieren weil diese Sticker von Storm leider nicht so lange halten..

Die nächste Frage betrifft das OSD...kann ich hier Werte mir anzeigen lassen wie z. B. die Entfernung zur Funke oder die Geschwindigkeit? Wenn ja wie geh ich da vor ? Da Helipal ja schon 6 verschiedene Flugmodis einprogrammiert hat, habe ich angst wenn ich das teil an den Rechner anschließe und open pilot starte dass diese vorprogrammierten Modis überschrieben werden.

Ich dank euch schonmal im vorraus..

Hier ein kleines Video:

Kylin 250 Storm Edition - YouTube

ich nutze einen 4S von Hacker --1800maH der passt wie angegossen!

Grüße

Philipp
                    Du solltest dir schnell diesen StabiModus abgewöhnen. Das Video wirkt als wenn da ein Kameracopter unterwegs ist. Son Racer braucht Drehzahl.
                    Dann besorge dir für deine gute Brille auch ne gute Antenne. Die Stabteile taugen nix auf Dauer. Und am Racer steht die Antenne viel zu waagerecht nach hinten. Sie sollte im Vorwärtsflug nach oben waagerecht ausgerichet sein. So hast du den besten Empfang.
                    Gruss, Michael

Kommentar

• Philipp250
                      Philipp250

Super, schonmal danke für diese Tipps ja die Stabantenne war dabei.. bessere sind schon geordered ich versuch mich mal nach den Feiertagen am Acro-Mode

Kommentar

• picco
                        picco

Hallo Zusammen,

hab mir auch den Kylin zugelegt in der RTF-Version, nettes Teil bin schon gespannt wie der sich fliegt....:-)

Der Originale Video Sender hat ja 600mw und ist in Deutschland nicht erlaubt...

Hab mir daher einen von TBS geholt incl. Empfänger für meine Fatshark-Brille Dominator V2(war ein schnäppchen und konnte nicht abwarten),

hab des mal kurz getestet mit dem Original Sender und funzt wunderbar.....

Allerdings hab ich Probleme mit dem Sender von TBS(TBS Greenhorn 25mw)

Die Kabel passen nicht und der Sender benötigt nur 5v nicht die 12v vom Kylin Slot für 5,8ghz...

Meine Frage ist kann ich den TBS Sender Trotzdem irgendwie an den Kylin anschliessen, evtl. nen anderes Kabel....?

Danke schon mal für die Infos....

Kommentar

• Amok
                          Senior Member
                          • 12.04.2009
                          • 7316
                          • Thomas
                          • EDKA

Auf dem PDB gibt es vorne eine Lötbrücke (JP1), wo die Akkuspannung mit auf die Camera gesetzt wird. Daneben ist ein Lötpunkt wo 5V anliegen (eigentlich um die Cam auf 5V zu setzen).

Da könntest du das Kabel zum VTX anlöten, GND ist ja überall gleich.

Kommentar

• Amok
                            Senior Member
                            • 12.04.2009
                            • 7316
                            • Thomas
                            • EDKA

Also letzte Woche hat mich der Kylin ja etwas geärgert ...
                            Das Wochenende zuvor bin ich noch FPV über ein paar Fussballfelder geflogen, und dann von jetzt auf gleich funktionierte die CAM nicht mehr richtig.

Sobald ich Gas gegeben habe, ging die Cam aus (schwarzes Bild) aber das OSD war nach wie vor klar zu erkennen, weshalb ich den Videosender als Fehlerquelle erst einmal ausgeschlossen habe.

Also habe ich mich auf die Fehlersuche an der Cam gemacht und recht schnell festgestellt, dass an der Cam keine Spannung mehr anliegt. So habe ich die Kabel und Leiterbahnen verfolgt und bin bis zu dem großen Pufferkondensator des LC-Filter gekommen. Der wurde noch mit Spannung versorgt, aber dahinter konnte ich nichts mehr messen.

Da der Kondensator ja parallel in der Leitung sitzt, musste das Problem irgendwo auf der Strecke vom Kondensator zum Stecker der Cam auf dem PDB liegen. Die einzige Auffälligkeit war eine kleine Beule auf einer Leiterbahn.

Ich weiß zwar nicht was da passiert ist, aber anscheinend ist irgendwo im Inneren des PDB die Leiterbahn durchgeschmolzen, also habe ich mir einen Punkt gesucht, wo noch Spannung da ist, und diesen dann zum Lötjumper (JP1) geführt:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 9Z72VHrI.jpg
Ansichten: 1
Größe: 97,1 KB
ID: 5310988

Doch was war das ?!? Nachdem ich den Kupferdraht eingelötet hatte, habe ich auf einmal +/- vertauscht gemessen ?!?
                            Das rote Kabel im Kamerastecker war Masse und das schwarze hatte +12v

Also pinnte ich kurzerhand die Farben um, und dann sah ich auch schon, was das Problem war. Die Kabel waren schon von vorne herein vertauscht !!!
                            Auf der Cam steht nämlich die Pinbelegung und dort sah man, dass das schwarze Kabel auf +12V ging, während das Rote auf Masse lag. Zum Glück habe ich das noch rechtzeitig bemerkt, sonst hätte ich mir wohlmöglich noch die Cam gegrillt.

So war ich guter Dinge und baute wieder alles zusammen, doch ... anstelle Bild gab es auf einmal nur noch Rauchzeichen

Was war passiert ...

... die Cam ist ja auf eine CFK-Platte geschraubt. Und dort hatten die die Kontakte einen Kurzschluss verursacht. Also baute ich mir aus einem Stück Verpackungsmaterial eine Trennscheibe, die die Platine der Cam von der CFK-Platte fern hält:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160118165308.jpg
Ansichten: 1
Größe: 109,5 KB
ID: 5310989

Als ich dann alles wieder zusammen hatte, war auch endlich wieder Bild da und der Testflug im Wohnzimmer war erfolgreich.

So konnte ich dann dieses Wochenende endlich mal an einem kleinen FPV-Race teilnehmen ...

Da dies zugleich meine Ersten FPV-Erfahrungen auf so "begrenztem Raum" (vor allem in die Höhe) war, hat der Kylin auch ordentlich auffe Mütze bekommen:

[youtube]Wn9VN7gXF_I[/youtube]

Erstaunlicher Weise hat der Kylin keinen nennenswerten Schaden davon getragen. Außer Propeller ist nichts zu Bruch gegangen. Nur die Landebügelchen unter den Armen sind jetzt etwas kompakter

Aber es hat auf jeden Fall einen riesen Spass gemacht

Kommentar

• Amok
                              Senior Member
                              • 12.04.2009
                              • 7316
                              • Thomas
                              • EDKA

Verdammt ... jetzt hab ich mir ein FTDI besorgt (geborgt) und dachte so bei mir ... stellste mal dein CallSign ein ... aber ... denkste!

Einen Passenden Stecker hab ich in einem alten zerlegten Laptop gefunden

dann nach Anleitung verdrahtet

und mit der Software welche in der Anleitung beschrieben ist versucht mein CallSign zu setzen

Aber nöööö, ... auf dem Bildschirm kommt nix an.

Hatte mich eh schon gewundert, warum im Callsign Feld vorher schon Kylin250 drin stand (was ja auch nicht angezeigt wird.

Also dachte ich so bei mir ... flash ich einfach mal ein anderes OSD rein.

Als erstes probierte ich ArduCam-OSD welches ja extra für das minimOSD entwickelt wurde, jedoch bekam ich damit überhaupt keine Daten angezeigt. Nicht wirklich verwunderlich, sind doch die letzten HEX-Files vom 13.10.2012

Nach ein wenig recherche fand ich dann auch heraus, dass minimOSD nur über MAVLink kommunizieren kann, also suchte ich weiter nach anderer Software ...

Dabei stieß ich auf minimOSD-extra was eine Weiterentwicklung auf Basis des ArduCam-OSD darstellt. Die Firmware war schon deutlich aktueller, jedoch bekam ich auch mit dieser Software keine brauchbaren Daten angezeigt.

Nach ein wenig recherche fand ich dann heraus, dass ArduCam-OSD und minimOSD-extra standardmäßig nur über MAVLink kommunizieren können.
                              Zwar gibt es je nach Firmware auch die Möglichkeit mit dem MultiWii oder dem DJI zu kommunizieren, nur brachte mir das alles ja nichts.

Also suchte ich weiter nach anderer Software ... die mit dem in openPilot genutzten UAVTalk Protokoll umgehen konnte.

Und so stieß ich dann auf minoposd, eine Weiterentwicklung des minimOSD-extra welche primär daraus besteht, kompatibel mit openPilot zu sein. Doch die Firmware-Stände im Download-Bereich waren alle ebenfalls deutlich älter und mit keiner Version konnte ich mein OSD wieder reaktivieren.

Es gab zwar einen Hinweis auf neuere Versionen
                              Because google project hosting blocks uploading the hex files in the download area, you can find the zipped hex files here:

Jedoch ist openPilot ja quasi so gut wie tot ... jedenfalls komme ich seit dem ich den Kylin habe nicht auf das Forum oder sonstige Seiten da rein ...

Nach der ganzen um-flasherei hab ich nun fast alles ausprobiert, jedoch hat nichts mit openPilot funktioniert und meinen original-Stand konnte ich auch mangels fehlender Firmware nicht mehr herstellen

Gerade wollte ich die Hoffnung aufgeben, da stieß ich auf diesen Bericht:

OpenPilot (CC3D Revolution) mit MinimOSD - Iee168 Wikia - Wikia

Dort war ein Link auf eine Drop-Box, wo ich eine Version fand, die mit openPilot kompatibel war. Also spielte ich mir diese ein und ... tada ... schon funktionierte das OSD wieder ... äh ...

... ja ... genau wie ganz zu Anfang

Ich habe nun wieder die Software drauf, mit der der Kylin auch geliefert wurde und stehe nach wie vor vor dem Problem, dass mein Callsign nicht angezeigt wird.

Aber damit bin ich offenbar nicht alleine, denn wie man im letzten Link lesen kann

Manche Funktionen werden vom OP OSD leider nicht unterstützt, zum Beispiel der Call Sign, was ich ja sehr schade finde.
                              Anders kann ich es auch nicht ausdrücken ... wirklich sehr schade

Da ich aber immer noch kein Callsign habe und jetzt aber wenigstens auf den alten Stand zurück komme, habe ich eine neue Idee

Es gibt da eine weitere sehr interessante Software namens MW OSD, welche ebenfalls auf dem minimOSD (und kompatiblen Boards wie dem auf dem Kylin PDB befindlichen) läuft.
                              Diese bietet ein paar sehr spannende Features und sieht m.M.n. optisch auch deutlich ansprechender aus, als die minoposd.

Allerdings hat die Sache einen Haken!
                              Das mwosd läuft nur mit folgender Software auf dem Flight-Controler:

- MULTIWII
                              - BASEFLIGHT
                              - CLEANFLIGHT
                              - HARIKIRI
                              - FIXEDWING

also dachte ich mir, könnte ich gleich mal Cleanflight auf dem CC3D ausprobieren und könnte so vielleicht in den Genuss eines Callsigns kommen, da ich dann das OSD auf mwosd flashen könnte...

Aber bevor ich wieder eine Nacht um sonst hin und her flashe, habe ich diesmal vorher versucht nachzulesen, ob das funktioniert.

Dabei bin ich nun über folgendes gestolpert:

Anscheinend werden beim Cleanflight die Motoren anders herum angesteuert als beim openPilot:

Dummerweise sind aber ja die ESC und Motoren über das PDB fest mit dem CC3D im Kylin verdrahtet ... so dass ich mir also gerade die Frage stelle:

Geht das überhaupt

Vielleicht hat ja jemand schon was ähnliches gemacht und kann mal berichten, ob man tatsächlich die ESC anders aufs CC3D stecken muss oder ob das evtl. gar kein Problem darstellt.

Ein weiteres Problem könnte allerdings sein, dass Cleanflight vom bisher genutzten MSP als Telemetry-Protocol (welches auch das mwosd verwendet) umgestellt wird/wurde auf LightTelemetry (LTM).

Und ich kann gerade beim besten Willen nicht herausfinden, ob MSP nun komplett aus dem Cleanflight geflogen ist, oder aber ob das mwosd eventuell auch das LTM Protokoll verstehen kann ...

Ich glaub ich schlafe da noch mal ne Nacht drüber ...

Kommentar

• Helivirus123
                                Gelöscht
                                • 18.05.2011
                                • 133
                                • Holger
                                • Dortmunder Luft und woanders

Hallo Amok,

ich verstehe zwar nur Bahnhof von dem was du da vor hast, allerdings fliege ich einen RC Immersion Vortex und da drehen sich auch bei Cleanflight die Motoren genauso wie im Open Pilot, d.h. der Motor vorne links dreht rechts herum usw..

Gruß Holger

Kommentar

Lädt...
                                X