KDS - KYLIN 250/280 FPV Racer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: KDS - KYLIN 250/280 FPV Racer

Es geht nicht um die Drehrichtung, sondern darum, wo Motor Nr. 1 angeschlossen wird.
    Da beim Kylin die Regler auf das PDB gesteckt werden ist also klar vorgegeben, wo Motor 1 ist (vorne links, dann im Uhrzeigersinn weiter). Das funktioniert auch bei openPilot.

Beim Cleanflight erwartet die Software aber Motor Nr. 1 hinten rechts.
    Und auch die anderen Motoren sind völlig anders sortiert.

Bei einem normalen CC3D würde man einfach die ESC´s auf die geänderten Pins stecken, aber wie gesagt ist das PDB des Kylin da ausschlaggebend.

Mir ist aber noch eine Möglichkeit eingefallen:
    Man könnte einfach die Motoren umlöten (Motor 1 auf Regler 4, Motor 2 bleibt auf Regler 2, Motor 3 geht auf Regler 1 und Motor 4 geht auf Regler 3)

Aber wie gesagt bin ich mir gerade nich mal mehr sicher, dass mwosd überhaupt noch mit der aktuellen CleanFlight läuft. Wenn mir das mal jemand bestätigen könnte?
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• blade00
      Member
      • 12.04.2009
      • 844
      • Karl
      • MFC-Silbergrube NÃ?

Verwendet jemand von euch den Spektrum AR7700 Empfänger im Kylin? Verwende ihn als PPM, nur kann ich dann im OpenPilot meinen Sender nicht einstellen.

Sobald ich den Mode ausgewählt habe und dann die Knüppel bewegen soll reagiert nichts. Jemand eine Idee woran das liegen könnte. Empfänger ist gebunden, sollte eigentlich funktionieren.
      Lg Markus

Blade Vortex 250 Pro, Rampage 210, Blade Vortex 150 mini

Kommentar

• Yoshi
        rchobbystar.eu
        • 20.09.2012
        • 677
        • Michael
        • Rheda-Wiedenbrück

Hier noch einmal ein Hinweis!

Für die Verbindung eines PPM-(Summen)Signals Muss das Mehradrige Kabel,

wie es RECHTS zu sehen ist, genutzt werden.
        Also am Servo-Stecker das WEISE Kabel AUS, und dafür das GRAUE Kabel EIN gepint werden.

Danach wird der Servo-Stecker in den Empfänger mit (PPM-Ausgang) eingesteckt.
        Die 5 Einzel-adrigen Stecker werden NICHT benötigt.
        Michael
        KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• jumphigh
          Senior Member
          • 16.12.2009
          • 4248
          • Andreas
          • Allstedt

Also bei dem Empfängerstecker, der bei meinem CC3D Nano dabei war, musste ich keinerlei Adern tauschen. Der eine voll belegter Servostecker hat ganz alleine das PPM-Signal eines Walkera RX703A angeschlossen. Oder täuscht da meine Erinnerung und ich habe doch 2 Stecker verwenden müssen? Zu blöd, das ganze Wiki futsch.
          Grüße von Andreas

Kommentar

• R.Grum
            Member
            • 16.01.2014
            • 138
            • Ralf
            • Regesbostel

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
            Aber wie gesagt bin ich mir gerade nich mal mehr sicher, dass mwosd überhaupt noch mit der aktuellen CleanFlight läuft. Wenn mir das mal jemand bestätigen könnte?
            ____
            Ich bin auch grade auf Beteflight umgestiegen (fliegt sich echt super ) nur das minimosd konnte ich noch nicht Fehlerfrei hinbekommen .
            Spannung wurde richtig angezeigt aber es sind alle Striche in Buchstaben und alle Buchstaben sind Striche! Nur der Horizont ist aus Vorhängeschlössern!!!!

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp

Gruß Ralf
            [FONT="Tahoma"]250'er, 500'er, 700'er[/FONT]

Kommentar

• Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

Zitat von R.Grum Beitrag anzeigen
              Ich bin auch grade auf Beteflight umgestiegen
              Mit dem Kylin ???

Wie hast du das geschafft?

Ich sitze seit 2 Tagen hier und komme nicht weiter damit.
              Cleanflight und Betaflight bekomme ich zwar aufs Kylin Board geflasht, aber danach, wenn das neue unbekannte Gerät erscheinen soll, dem man den STM Com-Port-Treiber unterjubeln muss, passiert nichts mehr. Egal wie oft ich ab oder anstecke, es erscheint kein unbekanntes Gerät und mit der Cleanflight Software im Chrome-Browser bekomme ich einfach keine Verbindung.

Wie dem auch sei ... zum OSD hab ich vielleicht nen Tipp: Versuch mal verschiedene Charsets.
              Je nach Version muss man schon mal die Zeichen tauschen, sonst passiert genau das...
              Welche Software lässt du auf dem osd laufen?

Kommentar

• R.Grum
                Member
                • 16.01.2014
                • 138
                • Ralf
                • Regesbostel

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                Mit dem Kylin ???
                Nein , aber auf dem cc3d.

Mit dem OSD bin ich schon bei allen MWOSD gewesen. Das mit dem Horizont könnte man vielleicht noch hin bekommen , das sind ja nur Striche oder Punkte . Aber im kompletten einstellmenü sind keine Buchstaben nur Krume Striche .

Hast du den die .bin Datei im Openpilot geflasht? Diese https://github.com/borisbstyle/betaf..._CC3D_OPBL.bin

Oder hast du die ohne OPBL

Gruß Ralf
                [FONT="Tahoma"]250'er, 500'er, 700'er[/FONT]

Kommentar

• Amok
                  Senior Member
                  • 12.04.2009
                  • 7316
                  • Thomas
                  • EDKA

Ich hab die Variante mit OpenPilot Boot-Loader gewählt, damit ich im Notfall noch (einfach) zurück komme.

Das Flashen selbst geht problemlos, die Software ist danach auch drauf (man erkennt an den LED´s, dass das Board bootet und nicht im Bootmanager hängen bleibt), nur wird mir keine Serielle Schnittstelle angeboten über die ich mit dem Konfigurator dran käme.

Geflasht habe ich die letzte verfügbare *.BIN der Cleanflight (da die *.HEX ja nicht für den OP-BootLoader geeignet sind)

Auch die BetaFlight bekomme ich geflasht (selbes Spiel mit *.BIN und *.HEX) und sehe, dass das Board startet, nur komme ich auch hier wieder nicht mit dem Konfigurator dran, weil einfach kein neues "unbekanntes Gerät" im Gerätemanager aufpoppt.

Hab jetzt mit Windows8, Windows 10 und Linux (debian und Ubuntu) probiert, aber immer das selbe. Ich habe einfach keinen Seriellen Port (COM-Schnitstelle), weder physikalisch, noch den virtuellen aus dem USB-Adapter.

Interessanterweise komme ich mit der GroundControlStation von OpenPilot immer wieder zum umflashen dran.

Ich vermute, dass es irgendwie am Kylin Board liegt (denn mit dem normalen CC3D ist das alles kein Thema), nur weiß ich nicht was man machen könnte.

Eine Option wäre vielleicht noch, nicht über das Kabel zu gehen, sondern einen Bluetooth-Adapter am Mainport anzuschließen (das geht ja beim normalen CC3D auch noch als alternative).
                  Nur habe ich gerade keinen Bluetooth Adapter da...

Kommentar

• Yoshi
                    rchobbystar.eu
                    • 20.09.2012
                    • 677
                    • Michael
                    • Rheda-Wiedenbrück

... also ich verstehe nicht, wieso Ihr immer davon ausgeht, das das Kylin-PCB Identisch mit dem CC3D-PCB ist.
                    Schaut euch doch einfach mal das Kylin-PCB genauer an, und dann Fragt euch doch einmal, was der MEGA328P darauf zu suchen hat.
                    Auf einem CC3D-PCB ist der jedenfalls nicht verbaut. Und KDS wird den sicher nicht als Dummy dazu gepackt haben.
                    Jedenfalls Braucht das Kylin-PCB ja die OpenPilot in der Version 15.02.02, und kommt mir der Version 15.05.02 nicht mehr klar.

Und jetzt noch etwas zu OpenPilot!
                    OpenPilot ist zu LibrePilot geworden.

Ob und wie sich auf das LibrePilot umflashen lässt, ist dabei auch Fraglich, denn wie OBEN schon geschrieben, da ist ja noch dieser MEGA328P ....
                    Zugegeben, er könnte für die 4 Regler zuständig sein, aber da es keine Informationen (PCB Layout etc) gibt, ist es eben immer ein Schuss ins Blaue. Und wenn beim Flashen einmal so richtig was daneben geht, könnte das Kylin-PCB unbrauchbar werden.
                    Zuletzt geändert von Yoshi; 14.02.2016, 10:42.
                    Michael
                    KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• el-dentiste
                      Senior Member
                      • 26.08.2007
                      • 1702
                      • nico

OTon
                      Muss kurz klugscheissen aber damit es nicht zu verwechslunegn kommt:
                      Zitat von Yoshi Beitrag anzeigen
                      .......... MEGA328P darauf zu suchen hat.......
                      einen MEGA 328 gibts nicht. es gibt nur einen ATMEGA 328. nicht das es da zu verwechslungen kommt. Glaube nicht das da ein MEGA prozi drauf ist. is jedoch beides 8bit und nicht mehr ganz zeitgemäss.

OToff
                      2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI

Kommentar

• johnthekeymonkey
                        Senior Member
                        • 25.09.2011
                        • 1353
                        • Johannes
                        • Kreuzau

Gehört der Atmega328 nicht zum MinimOSD, was auf der Platine vom Kylin auch integriert ist?

Kommentar

• Yoshi
                          rchobbystar.eu
                          • 20.09.2012
                          • 677
                          • Michael
                          • Rheda-Wiedenbrück

@el-dentiste
                          wo Du Recht hast, hast du recht.

@johnthekeymonkey
                          Da ich kein Kylin-PCB und kein ESC-PCB hier habe, kann ich es nicht genau sagen.
                          Gut möglich, das der ATMEGA für beides (OSD und Regler-Ansteuerung) zuständig ist.

ßndert aber auch nichts daran, das das Kylin-PCB NUR mit OpenPilot Version 15.02.02 arbeitet.
                          Mit der Version 15.05.02 wird das Board nicht erkannt.
                          Und das Zeigt sich dann auch bei "AMOK"s versuch, das Board mit Cleanflight oder Betaflight zu betreiben.

*Spekulation ON*
                          Es gibt auf den CC3D-Boards eine Lötbrücke (High Activ) für den Bootbereich (Boot0/Boot1)
                          gut möglich, das diese Brücke getrennt werden muss (Low aktive)
                          Aber ob... und wo diese auf dem Kylin-Board zu finden ist???????
                          *Spekulation OFF*
                          Michael
                          KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• Amok
                            Senior Member
                            • 12.04.2009
                            • 7316
                            • Thomas
                            • EDKA

... also ich verstehe nicht, wieso Ihr immer davon ausgeht, das das Kylin-PCB Identisch mit dem CC3D-PCB ist.
                            Tue ich nicht, ich gehe davon aus, dass auf dem PCB ein normales CC3D drauf ist (ein CC§D ist kein und hat kein PDB).

Schaut euch doch einfach mal das Kylin-PCB genauer an, und dann Fragt euch doch einmal, was der MEGA328P darauf zu suchen hat.
                            Das ist wie schon gesagt wurde der Chip des minimOSD (siehe meine vorherigen Beiträge).

Auf einem CC3D-PCB ist der jedenfalls nicht verbaut.
                            Weil ein CC3D kein OSD onBoard hat, aber andere Boards mit OSD haben diesen ebenfalls, wie z.B. dieser FC hier:
                            Oze32 AIO Flight Controller - Pegasus

Jedenfalls Braucht das Kylin-PCB ja die OpenPilot in der Version 15.02.02, und kommt mir der Version 15.05.02 nicht mehr klar.
                            Das liegt aber weniger am Kylin, KDS oder dem PDB, sondern einzig und allein daran (wer den von mir rot markierten Teil lesen kann ist klar im Vorteil), dass die 15.05.02 nicht für das CC3D sondern ausschließlich für das Revo geschrieben wurde:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.jpg
Ansichten: 1
Größe: 87,2 KB
ID: 5316560

Und wenn beim Flashen einmal so richtig was daneben geht, könnte das Kylin-PCB unbrauchbar werden.
                            Beim flashen kann man eigentlich nichts kaput machen, da man immer wieder ein funktionierendes Backup zurückschreiben kann (wenn man vorher eins gemacht hat). Das schlimmste was passieren kann ist, dass die geflashte Firmware nicht kompatibel ist und somit nicht bootet...
                            Zuletzt geändert von Amok; 18.02.2016, 18:07.

Kommentar

• Amok
                              Senior Member
                              • 12.04.2009
                              • 7316
                              • Thomas
                              • EDKA

Da ich kein Kylin-PCB und kein ESC-PCB hier habe, kann ich es nicht genau sagen.
                              Ich kann es aber sagen, da ich ein Board hier liegen habe und diverse Sachen einfach ausprobiert habe.
                              Dann blind ohne es nachvollziehen zu können irgendwelche Theorien aufzustellen ist auch wenig zielführend.

Gut möglich, das der ATMEGA für beides (OSD und Regler-Ansteuerung) zuständig ist.
                              Die Regler werden ganz normal vom CC3D angesteuert, ich habe das PDB kürzlich aufwändig durchgemessen und kann sogar sagen, welche Pins da für was zuständig sind.

ßndert aber auch nichts daran, das das Kylin-PCB NUR mit OpenPilot Version 15.02.02 arbeitet.
                              Auch das stimmt nicht, da die Kylin (ja, mehrzahl!) die ich schon gesehen habe, alle mit einer älteren Version von openPilot ausgeliefert wurden. Es iast auch kein Problem einfach zwischen den Versionen zu wechseln, habe ich selbst schon ausprobiert.

Mit der Version 15.05.02 wird das Board nicht erkannt.
                              Das hatten wir ja schon ... wer lesen kann ...

Und das Zeigt sich dann auch bei "AMOK"s versuch, das Board mit Cleanflight oder Betaflight zu betreiben.
                              Das hatte nichts mit der Firmware zu tun, bzw. gab es ein anderes Problem, dazu schreibe ich heute abend noch einen ausführlichen Bericht ...

*Spekulation ON*
                              Es gibt auf den CC3D-Boards eine Lötbrücke (High Activ) für den Bootbereich (Boot0/Boot1)
                              gut möglich, das diese Brücke getrennt werden muss (Low aktive)
                              Aber ob... und wo diese auf dem Kylin-Board zu finden ist???????
                              *Spekulation OFF*
                              Die Brücke braucht man nicht anfassen, diese ist extra gesetzt, damit man aus der OP GCS bequem per Software in den Bootloader-Mode schalten kann um andere Bootloader oder Firmware zu flaschen (auch dazu mehr in meinem nächsten Beitrag).
                              Zuletzt geändert von Amok; 18.02.2016, 18:08.

Kommentar

• Amok
                                Senior Member
                                • 12.04.2009
                                • 7316
                                • Thomas
                                • EDKA

!!! Warning !!!

Zunächst eine kleine Warnung an alle Kylin-Besitzer:

Es ist ja schon mal vorgekommen, dass der CFK-Frame einen Kurzschluss auf dem PDB erzeugt hat. Darum soll man ja die Nasen der Armkonstruktion abfeilen und das PDB an den betreffenden Stellen zur Isolation mit Klebebad abkleben.

Leider ist das nicht die einzige Stelle, wo gefahr lauert!

Mir ist jetzt auch der "Magic-Smoke" entgegengestiegen, verursacht durch einen Kurzschluss des Frames, der - soweit ich das verifizieren kann - das BEC auf dem PDB gekillt hat.

Konkret bedeutet das, dass mein Board keine 5V mehr zur Verfügung stellen kann, nachdem an dieser stelle hier ein Kurzschluss zwischen den 5V des BEC und Masse hergestellt wurde:

Ihr solltet umgehend diese Stelle so Isolieren, dass der CFK-Frame dort nicht scheuern und einen Kurzschluss herstellen kann!

Kommentar

Lädt...
                                X