KDS - KYLIN 250/280 FPV Racer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: KDS - KYLIN 250/280 FPV Racer

Zitat von KayaM Beitrag anzeigen
    Hmm komisch, denn ich habe das Telemetry Feature unter Konfiguration aktiviert und auch bei den Ports UART3 aktiv, sowie bei Telemetrie auf "SmartPort" eingestellt, erst dann hat die Anzeige Funktioniert!
    Um genau zu sein ist wohl der einzige Grund warum es funktioniert, dass du den Schieber des UART3 auf MSP aktiviert hast, denn die Einstellungen hebeln sich gegenseitig aus, soweit ich das verstanden habe (ber die Doku ist da recht dünn und ich musste mir alles aus diversen Foren zusammensuchen).

Ich habe es als Gegenprobe ebenfalls umgekehrt probiert, zuerst nur "Feature Telemetry" on, aber da kam gar nix, dann zusätzlich bei UART3 Telemetry das Protokoll auf MSP oder andere aktiviert, kam immer noch nix. Erst als ich den UART3 DATA auf MSP gestellt habe, funktionierte alles.

Und sobald dieser Schieber aktiv ist, kann auch alles andere aus bleiben und es funktioniert trotzdem:

Ich habe dann in CF das Voltage Monitoring aktiviert und musste folgende Werte benutzen, um die mit dem Lipo-Checker gemessene Spannung in CF (und im OSD) richtig angezeigt zu bekommen:

Im OSD kann ich die Spannungsanzeige ebenfalls nutzen, mit diesen Werten:

Aber das Problem ist bei beiden, wenn ich mit einem Akku kalibriert habe, zeigt mir die Spannungsanzeige immer diesen Wert an, egal wie voll oder leer der Akku ist!

Ich habe 3 Lipos zum testen verwendet, leer (10,1V), halb voll (11,2V), voll (12,3V) und bei jedem Akku zeigt er mir die selbe Spannung an, egal ob ich die Werte aus dem FC über MSP anzeigen lasse, oder das OSD selbst die Werte ermittelt. Auch unabhängig davon ob ich die Referenzspannung (5V) aktiviere oder nicht (was man laut Doku ja eigentlich erst ab 4S oder bei Nutzung eines Hardware Stromsensors benätigt).

Kannst du das bestätigen? Bist du dir sicher dass die Spannungsanzeige korrekt funktioniert?

Ansonsten habe ich im OSD den virtuellen Stromsensor aktiviert (weil das Kylin-Board offenbar keinen Stromsensor hat) und der funktioniert sogar recht gut:

[youtube]i-96IIUapYs[/youtube]

Man stellt einfach mit "Zero Adjust" den gemessenen "Kriechstrom" bei Disarmed ein (5 = 50mA), bei "Amps Adjust" den gemessenen Stromwert bei ca. Halbgas (500 = 50A) und darauf basierend berechnet das OSD den Verbrauch in mAh.
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• fftunes
      Senior Member
      • 21.09.2014
      • 1564
      • Fabi

Dass die Voltanzeige in CF einfrieren kann, hab ich jetzt schon öfters gelesen, evtl. hat sich da in den letzten cleanflight-Versionen ein bug eingeschlichen?

Der bug zeigte sich auch in betaflight, da kann man mittlerweile per Spannungssensor die PID kompensieren... ist aber noch nicht gross getestet worden.

Kommentar

• Amok
        Senior Member
        • 12.04.2009
        • 7316
        • Thomas
        • EDKA

Einfrieren tut sie nicht, ... sie verändert sich schon, nur eben nicht so stark wie sie sollte.

Wenn ich nen Akku mit 11V anhänge und danach einen mit 10V, sollten da mehr als ein paar Millivolt Differenz drin sein. Außerdem hab ich das selbe Verhalten direkt im FC also in der Gui von CF, wenn ich den FC zum messen benutzte. Also entweder läuft da was anderes schief, oder aber ich hab nen Denkfehler ?!?

Da aber ja die Hardware gleichgeblieben ist, kann es eigentlich nur ein Softwarethema sein ...

Kommentar

• Amok
          Senior Member
          • 12.04.2009
          • 7316
          • Thomas
          • EDKA

So ... eine Nacht drüber geschlafen - äh - gelesen und schon bin ich etwas schlauer

Als erstes habe ich herausgefunden, dass das CC3D überhaupt gar keine Möglichkeit hat, eine Spannung zu messen!
          Die Spannungsanzeige im Kylin kommt direkt vom OSD.

Dieses hat nämlich OnBoard-Spannungssensoren, welche letztlich nichts weiter sind als ein Spannungsteiler, dessen Ausgangsspannung den Pegel von 5V nicht überschreitet. Davon gibt es 2 Stück, beschriftet mit Bat1 und Bat2:

Generell gibt es wie man sieht auf einem minimosd (kompatiblen) Board mehrere Analoge Eingänge (ADC) vom Atmega328, an die Sensoren angeschlossen werden können.

Das Problem ist jedoch, dass je nach Hardware-Revision oder Board (minimosd, microminimosd, witespy, witespymicro, rushduino...) die Pins anders verdrahtet wurden und bei den Spannungsteilern für die Spannungsmesser unterschiedliche Widerstände (Ohm-Werte) verwendet wurden

Darum gibt es beim mwosd die Möglichkeit, das Board einzustellen!
          Dies passiert in der Config.h in dem man den entsprechenden Eintrag aktiviert:

Code:
          /********************       OSD HARDWARE settings      *********************/
          //Choose ONLY ONE option:
          #define MINIMOSD                    // Uncomment this if using standard MINIMOSD hardware (default for 95% of boards) 
          //#define WITESPYV1                 // Uncomment this if using Witespy V1.1 OSD, select this to correct for both swapped bat1/bat 2 and to also use alternative resistors / pinouts.  
          //#define WITESPYMICRO              // Uncomment this if using Witespy Micro Minim OSD, select this to correct for swapped bat1/bat 2.  
          //#define RUSHDUINO                 // Uncomment this if using Rushduino
          Hier sieht man schon an den Kommentaren der Parameter, dass für die entsprechdene Hardware die Port-Belegung vertauscht und teilweise alternative Widerstandsgrößen verwendet werden.

Da (mir) leider nicht bekannt ist, welches minimosd-kompatible Board auf dem PDB des Kylin verwendet wurde half also nur ausprobieren...

Ich habe leider alle Varianten erfolglos durchprobiert. Egal was ich einstelle, die Spannung bekomme ich zwar angezeigt, jedoch verändert Sie sich nach wie vor nicht im korrekten Maßstab (zur Akkuspannung).

Dann gibt es da aber noch ein paar erweiterte Parameter in der Config.h:

Code:
          // NOTE-some of the popular RTFQ/Witespy boards have swapped bat1/bat2 pins and alternative voltage measuring resistors
          // If having difficulties, first select default MINIMOSD as above, then use the following to correct: 
          // #define SWAPVOLTAGEPINS          // For boards with batt voltage appearing on vid voltage
          // #define ALTERNATEDIVIDERS        // For boards with voltage unable to be adjusted high enough
          Leider habe ich auch mit allen Variationen hiervon kein besseres Ergebnis erziehlt :dknow:

Aber da es ja mit minoposd funktionierte muss es ja ein konfigurationsproblem sein. Ich versuche mal herauszubekommen, an welchem Pin die Akkuspannung anliegt und wo ggf. minoposd das Signal ausließt...

Während ich dann so in der Config.h rumgescrollt habe, ist mir noch folgendes aufgefallen, was ich gleich mal auskommentiert habe:

Code:
          #define DISPLAY_PR                // Display pitch / roll angles. Requires relevant layout ppositions to be enabled
          dann wurden mir auch die Pitch und Roll Winkel wieder angezeigt (jedoch stimmen die Werte hier nicht, wahrscheinlich gibt es da noch irgendwo einen Tuning-Parameter).

Außerdem habe ich mit einem Amperemeter den Stromfluss kontrolliert und war überrascht, wie wenig A der Kylin zieht. Bei 4x 20A ESC bin ich schon von ein paar A ausgegeangen, aber da hab ich mich wohl deutlich überschätzt. Jetzt funktioniert auch die Stromanzeige und die mAh laufen relativ realisitisch durch.

SO ... ich werd mir jetzt mal den Arduino-Code ansehen und mache mich auf die Suche nach der verlorenen Spannungsanzeige (und vielleicht bekomme ich ja auch die P/R Wikel korrigiert)

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
            da es ja mit minoposd funktionierte muss es ja ein konfigurationsproblem sein. Ich versuche mal herauszubekommen, an welchem Pin die Akkuspannung anliegt und wo ggf. minoposd das Signal ausließt
            Das war ja einfach, ... ich hab mal in den Sourcecode von minoposd geschaut:

minoposd/FlightBatt.h at joh · joh/minoposd · GitHub

Und da steht:

Code:
            #define VOLTAGE_PIN			6
            #define CURRENT_PIN			7
            Aber in mwosd steht in der Def.h:
            Code:
            /********************  HARDWARE PINS definitions  *********************/
            #define AMPERAGEPIN   A1
            #define TEMPPIN       A6           
            #define RSSIPIN       A3              
            #define PWMRSSIPIN    A3              
            #define LEDPIN        7
            und

Code:
            #ifdef SWAPVOLTAGEPINS                     
                #define VOLTAGEPIN    A2
                #define VIDVOLTAGEPIN A0
            #else                                  
                #define VOLTAGEPIN    A0
                #define VIDVOLTAGEPIN A2
            #endif
            Anscheinend erwartet mwosd die Battery-Spannung also an den Pins 0 oder 2, während minoposd die Spannung an Pin 6 misst, dort will aber mwosd die Temperatr messen. Interessanter Weise gibt es bei minoposd auch einen AMPERAGEPIN (Pin 7). Vielleicht hat der Kylin ja doch einen Stromsensor...

Ich programmiere das später mal um und schaue, obs dann funktioniert...

Und wo ich dann so im Source-Code rumgelesen habe, sind mir noch ein paar Stellen aufgefallen, die man für den Kylin anpassen könnte (die falschen P/R Angles hab ich ja schon erwähnt und gefunden). Außerdem hätte ich gerne einen "Kompass", auch ohne Kompass-Modul (auf Basis des YAW-Angle), also werde ich auch hier etwas rumpfuschen um das Heading mit dem Yaw zu verknüpfen, um dann die Möglichkeit zu haben, das Heading-Band und den Wert dazu einzublenden. Letztendlich ist es ja egal, ob es das "echte Norden" ist in das man weg fliegt, aber an weiß, dass man dann nach Süden zurück nach Hause kommt

Kommentar

• Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

Funktioniert

[youtube]f9G6EoGvSN0[/youtube]

Kommentar

• KayaM
                KayaM

Das ist mal super, Danke

Kommentar

• Amok
                  Senior Member
                  • 12.04.2009
                  • 7316
                  • Thomas
                  • EDKA

So, ... nachdem ich ja jetzt hoffentlich genug über das Software-Tuning des Kylin berichtet habe, gehen wir mal über zum Hardware-Tuning...

Hier vom (digitalen) Zeichenbrett:

zum realen Prototypen:

Und da Bilder bekanntlich mehr sagen als 1000 Worte, zeig ich einfach mal ein paar:

Hier noch der direkte Vergleich:

Bin mal gespannt ...
                  Zuletzt geändert von Amok; 10.03.2016, 01:44.

Kommentar

• Amok
                    Senior Member
                    • 12.04.2009
                    • 7316
                    • Thomas
                    • EDKA

Soviel schwerer als der original Frame des Kylin ist der Prototyp meiner Konstruktion jetzt doch nicht geworden:

Und die Testflüge heute (incl. leichten Crashes) waren sehr ßberszeugend ... aber gut ... fliegen tun auch 2 zusammengenagelte Holzlatten

Mal sehen wie lange das Chassis hält ... Denn nur bei Crashes kristalisieren sich ja die Schwachstellen heraus...

Jedenfalls ... beim Abrollen im hohen Gras brauche ich aufgrund der Protektoren keinen Dreck mehr aus den Motoren pulen

Zuletzt geändert von Amok; 12.03.2016, 23:50.

Kommentar

• sessions99
                      Member
                      • 16.12.2013
                      • 26
                      • Mike

Ich hab mir heute den kleinene Racer in der RTR-Ausführung gekauft.
                      Wollte noch schnell fliegen gehen,aber ich krieg ihn nicht zum laufen!
                      Keine Bedienungsanleitung dabei,hab mich aber im Netz schnell schlau gemacht.

Hoffe ich bin nicht zu blöd!
                      Hab nichts verstellt/programmiert,einfach aus der Schachtel raus.
                      Folgende vorgehensweise:
                      1.Schalte den Sender ein Gasposition ganz unten.
                      2.Lipo mit dem Copter verbunden.
                      3.Rote LED leuchtet und blaue LED blinkt schnell,ca 5 sek,danach blinkt die blaue LED langsam.
                      4.Gas Knüppel für zum Motore entsperren/scharf stellen nach unten rechts.

Und da passiert gar nichts.
                      Dabei müssten die Motoren startbereit sein und nach unten links wieder abgestellt.
                      Mach ich was falsch?
                      Danke schon mal für eure Hilfe!
                      Goblin 700,Logo 600SE,Logo 480 Extreme,Warp 360

Kommentar

• fftunes
                        Senior Member
                        • 21.09.2014
                        • 1564
                        • Fabi

Zitat von sessions99 Beitrag anzeigen
                        Hab nichts verstellt/programmiert,einfach aus der Schachtel raus.
                        Ich hab keine Ahnung wie der ausgeliefert wird, aber bei RTR Kits muss man in der Regel Sender/Empfänger binden.

Das langsame Blinken klingt auch nach failsafe resp. kein Sender erkannt, so ist's zumindest bei den controllern die ich kenne.

Kommentar

• jumphigh
                          Senior Member
                          • 16.12.2009
                          • 4248
                          • Andreas
                          • Allstedt

Zitat von sessions99 Beitrag anzeigen
                          Rote LED leuchtet und blaue LED blinkt schnell,ca 5 sek,danach blinkt die blaue LED langsam.
                          Das ist bei einem gebootetem, aber nicht scharfen CC3D eigentlich so richtig. Nach dem Arming der Motoren sollte es wieder schneller blinken. Warum schließt du den Copter nicht mal an die Ground Control Station an? Dann kannst du am besten erkennen, welche Signale empfangen werden und ob die Empfangsbereiche ordentlich eingelernt wurden. Weiterhin musst du evtl. auch noch den Arming-Modus verstellen, denn er könnte auch mit "Always Disarmed" ausgeliefert werden.
                          Grüße von Andreas

Kommentar

• KayaM
                            KayaM

Mittlerweile verzweifle ich

Ich bekomme die Voltanzeige einfach nicht richtig ans laufen,
                            entweder mir werden konstant 20,2 Volt angezeigt oder ich bekomme zwischen 11,3 und 11,6 Volt angezeigt (auch wenn ich einen vollen Akku anschließe)

Hatte auch schon den Fall, dass die Voltanzeige von 0 bis 50Volt hochgezählt hat und dann wieder bei 0 angefangen hat

Ich Glaube, jetzt habe ich mir die config-h zerschossen

Stehe gerade voll auf dem Schlauch.

Kommentar

• Amok
                              Senior Member
                              • 12.04.2009
                              • 7316
                              • Thomas
                              • EDKA

MinimOSD mit Cleanflight?

Kommentar