KDS - KYLIN 250/280 FPV Racer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jumphigh
    Senior Member
    • 16.12.2009
    • 4248
    • Andreas
    • Allstedt

AW: KDS - KYLIN 250/280 FPV Racer

Ich hab ja keinen Airmode für meine FC... und auch keine Verbesserungen im Acro.
    Grüße von Andreas

Kommentar

• fftunes
      Senior Member
      • 21.09.2014
      • 1564
      • Fabi

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
      Mhm, das scheint mir dann aber auch ein Fehler im FC-Acro/Rate-Algorithmus zu sein. Ich merke natürlich auch, dass mein NQX oder CX-20 mit wenig Gas sehr instabil fällt, aber mir war nicht bewusst, dass nicht besser reguliert wird, weil das Gas so niedrig ist. Ich hielt das für einen unabdingbaren physikalischen Effekt. Insofern sollte man den Acro-Mode verbessern, anstatt einen zusätzlichen Air-Mode einzuführen.
      Ja und nein. Airmode ist nur ausschaltbar für die Leute, die gerne Landen oder beim Start mal länger am Boden bleiben. Wegen i-term windup etc.

Airmode ist eigentlich standard und nur abschaltbar aus "traditionellen" Gründen.

Motoren können in airmode nicht ausgehen.
      Die Motoren können aber sowieso nur ausgehen, wenn man "motor stop" aktiviert. Keine Ahnung warum man das wollen würde.

Kommentar

• Amok
        Senior Member
        • 12.04.2009
        • 7316
        • Thomas
        • EDKA

Damit er schneller fällt aber immer noch kontrolliert werden kann mit 0% Throttle?

Es gibt ein paar nette Airmode Videos auf Youtube, da erkennt man grafisch auch den Unterschied in den PIDs mit aktiven und inaktiven Airmode.

[youtube]PP_De47io18[/youtube]

BTW: Man kann/muss ja Airmode explizit aktivieren, also kann er kein Standard sein.
        Ebenso ist er unabhängig vom Punkt "Stop Motor ..."

Allerdings wiedersprechen sich auch die Aussagen im Netz, was er jetzt genau tut oder wie er zu benutzen ist.
        Die einen glauben der Air-Mode ist ein eigener Flugmode, die anderen sagen der funktioniert eh nur zusammen mit Acro.
        Dann gibt es welche die Legen den Airmode auf den gleichen Schalter wie Arm (also wenn scharf = Airmode an) und wieder andere die sagen man muss ihn separat dazuschalten können.

Es macht jedenfalls definitiv einen Unterschied, einfach die Gaskurve anzuheben, oder aber den Airmode zu aktivieren!
        Optimaler Weise würden aber wie schon gesagt die Motoren stehen, während der Copter weiter steuerbar bleibt, aber der Airmode hält offenbar auch immer einen "minimal Throttle"...
        Schöner wäre es sicher, wenn er im freien Fall nur korrigieren würde, anstelle die Grunddrehzahl beizubehalten.
        Zuletzt geändert von Amok; 12.04.2016, 14:55.
        StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• K.Putt
          Member
          • 01.05.2014
          • 34
          • Andreas
          • Dötlingen

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
          Schöner wäre es sicher, wenn er im freien Fall nur korrigieren würde, anstelle die Grunddrehzahl beizubehalten.
          Würde das nicht zusätzliche Unruhe in den Flug bringen?
          Wenn die Motoren stehen, ist das erforderliche Drehmoment (um sie in Gang zubringen) doch höher als wenn sie schon in der Grunddrehzahl (bei mir kurz vor dem stehenbleiben) laufen.

Kommentar

• fftunes
            Senior Member
            • 21.09.2014
            • 1564
            • Fabi

Damit er schneller fällt aber immer noch kontrolliert werden kann mit 0% Throttle?
            Also wenn das als Antwort auf meinen post gedacht war... dann möcht ich doch gern mal sehen, wie du mit motor_stop UND 0% throttle noch irgendwas kontrollierst...

Kann aber gerne genauer erklären: der airmode-(Motor-)mixer hat den vorherigen mixer ersetzt und ist jetzt standard aus code-technischer Sicht. Der airmode ist sozusagen immer aktiv. Einzige Ausnahme besteht, wenn folgende zwei Bedingungen erfüllt sind: minimal Gas UND airmode disabled.

Natürlich kann man auch mit airmode disabled fliegen. Ich empfehle aber sehr, dazu per Gaskurve idle-up höher als min_check zu machen. Ansonsten wird's unschön und vor allem unvorhersehbar.

Kommentar

• Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

Zitat von fftunes Beitrag anzeigen
              Also wenn das als Antwort auf meinen post gedacht war... dann möcht ich doch gern mal sehen, wie du mit motor_stop UND 0% throttle noch irgendwas kontrollierst...
              Na ist doch ganz einfach, in dem ich die anderen Knüppel bewege
              Nein, mal im Ernst... genau das ist es doch wo man hin muss. Natürlich werden bei Korrekturen die Motoren wieder angesprochen, der Copter hat ja keine anderen Steuerorgane. Aber alles andere ist Kontraproduktiv.

Man kommt eben nicht schneller runter, als im freien Fall. Wenn die Motoren dabei mit einer Grunddrehzahl laufen bremsen sie diesen wieder ab. Darauf wollte ich hinaus.

Und die Begründung lieferst du ja gleich mit:
              Ich empfehle aber sehr, dazu per Gaskurve idle-up höher als min_check zu machen. Ansonsten wird's unschön und vor allem unvorhersehbar.
              Man kann einen standard Multicopter halt nur kontrollieren, wenn die Motoren laufen, und - nach meinem Verständnis (und dem obigen Video) ändert der Airmode genau das. Du kannst den Kopter auch mit 0-Gas (Knüppel unten, was nicht gleichbedeutend mit stehenden Motoren sein muss) weiterhin kontrollieren, weil eben die PID´s nicht abhängig vom Gassignal oder sonstigen einflüssen sind und auch ohne Gas die Fluglage weiterhin kontrolliert wird.

Der airmode ist sozusagen immer aktiv. Einzige Ausnahme besteht, wenn folgende zwei Bedingungen erfüllt sind: minimal Gas UND airmode disabled.
              Und warum gibt es dann die Möglichkeit in den Flightmodes den Airmode zu belegen?
              Dieser ist ja (wie alle anderen Fatures) so lange deaktiviert, bis man einen Bereich zuweist.
              Oder verhält es sich hier so, wie mit dem Acro mode? Den muss man ja auch nicht explizit zuweisen und er ist im default immer an.

Gilt selbiges dann auch für SuperExpo? Ist das auch immer an (wenn man keinen Bereich zugewiesen hat) und man kann es durch zuweisen eines Bereiches nur zusätzlich abschalten?
              Zuletzt geändert von Amok; 13.04.2016, 07:59.
              StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• fftunes
                Senior Member
                • 21.09.2014
                • 1564
                • Fabi

Egal ob motor_stop oder nicht: Meine Warnung wegen idle-up/min_check gilt speziell für die letzten paar betaflight-Versionen. Die Stabilisierung und Kontrolle ohne airmode ist viiiiiiiel schwächer als je zuvor. Die rates werden sogar aktiv gebremst bei zuwenig Gas. Bei mir äusserte sich das so, dass der Copter in der Hälfte des Flips plötzlich nur noch halb so schnell drehte. Zum Glück auf Sicht und nichts passiert.

Und warum gibt es dann die Möglichkeit in den Flightmodes den Airmode zu belegen?
                Dieser ist ja (wie alle anderen Fatures) so lange deaktiviert, bis man einen Bereich zuweist.
                Wenn jeder betaflight-Pilot nach dem Armen zügig starten, und zum Landen immer einige cm über dem Boden ausschalten und fallen lassen würde - dann gäbe es airmode nicht als 'mode'. Aber so ist es nicht.
                Probleme können sein: i-term wind-up am Boden, oder viel zu aggressives Korrigieren, wenn man mal etwas schräg am Boden aufsetzt, so dass der Copter herumhüpft. Ich möchte gar nicht wissen, wieviele private messages der Boris wegen solcher Sachen jeweils bekommt, ich seh jeweils nur was die Leute auf rcg schreiben/meckern...

Oder verhält es sich hier so, wie mit dem Acro mode? Den muss man ja auch nicht explizit zuweisen und er ist im default immer an.
                So ist es aus Sicht des Quellcodes. Aus Benutzer-Sicht merkt man das zwar nicht, aber der airmode erstreckt sich eigentlich über den gesamten Gasbereich. Nur bei minimal Gas und airmode disabled kommen zusätzlich die "Sicherheitsfunktionen".
                Das soll jetzt aber keine weitere Verwirrung mehr stiften - natürlich muss man den mode trotzdem "einschalten", nicht so wie acro.

Super expo ist aber ein "normaler" mode.
                Zuletzt geändert von fftunes; 13.04.2016, 17:38.

Kommentar

• helipower59
                  Senior Member
                  • 25.02.2008
                  • 4760
                  • Michael

egal ob motor_stop oder nicht: Meine warnung wegen idle-up/min_check gilt speziell für die letzten paar betaflight-versionen. Die stabilisierung und kontrolle ohne airmode ist viiiiiiiel schwächer als je zuvor. Die rates werden sogar aktiv gebremst bei zuwenig gas. Bei mir äusserte sich das so, dass der copter in der hälfte des flips plötzlich nur noch halb so schnell drehte. Zum glück auf sicht und nichts passiert.

Wenn jeder betaflight-pilot nach dem armen zügig starten, und zum landen immer einige cm über dem boden ausschalten und fallen lassen würde - dann gäbe es airmode nicht als 'mode'. Aber so ist es nicht.
                  Probleme können sein: I-term wind-up am boden, oder viel zu aggressives korrigieren, wenn man mal etwas schräg am boden aufsetzt, so dass der copter herumhüpft. Ich möchte gar nicht wissen, wieviele private messages der boris wegen solcher sachen jeweils bekommt, ich seh jeweils nur was die leute auf rcg schreiben/meckern...

so ist es aus sicht des quellcodes. Aus benutzer-sicht merkt man das zwar nicht, aber der airmode erstreckt sich eigentlich über den gesamten gasbereich. Nur bei minimal gas und airmode disabled kommen zusätzlich die "sicherheitsfunktionen".
                  Das soll jetzt aber keine weitere verwirrung mehr stiften - natürlich muss man den mode trotzdem "einschalten", nicht so wie acro.

Super expo ist aber ein "normaler" mode.

i love my kiss fc
                  Gruss, Michael

Kommentar

• fftunes
                    Senior Member
                    • 21.09.2014
                    • 1564
                    • Fabi

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
                    i love my kiss fc

Kommentar

• albrecht_85
                      albrecht_85

Hallo zusammen

Bin seit 2 Monaten viel am Kylin fliegen:-)
                      Nun habe ich die von Amok empfohlene Betaflight 2.6.1 probiert. Den P- Wert bei Roll musste ich noch ein wenig zurück nehmen. Danke Amok für diese Empfehlung! Macht richtig Spass.
                      Was ich noch nicht heraus gefunden hab ist das mit dem Airmode..
                      Kann ich den irgendwo über Openpilot aktivieren?
                      Gruss andi

Kommentar

• fftunes
                        Senior Member
                        • 21.09.2014
                        • 1564
                        • Fabi

Zitat von albrecht_85 Beitrag anzeigen
                        Hallo zusammen

Bin seit 2 Monaten viel am Kylin fliegen:-)
                        Nun habe ich die von Amok empfohlene Betaflight 2.6.1 probiert. Den P- Wert bei Roll musste ich noch ein wenig zurück nehmen. Danke Amok für diese Empfehlung! Macht richtig Spass.
                        Was ich noch nicht heraus gefunden hab ist das mit dem Airmode..
                        Kann ich den irgendwo über Openpilot aktivieren?
                        Gruss andi
                        Hmmm... Nimm lieber eine aktuelle betaflight (2.9.1 oder 3.0.0 rc13) und lade den betaflight configurator (version 1.7.8 mittlerweile).

Kommentar

• fftunes
                          Senior Member
                          • 21.09.2014
                          • 1564
                          • Fabi

PS: Ich nehme an du meinst cleanflight, nicht openpilot. Den airmode kannst auf der mode-Seite entweder einem Schalter zuweisen, oder einfach den Wertebereich auf die ganze Breite strecken, so dass er immer an ist.

In den neuen Versionen kann man airmode auch als "feature" einschalten, dann ist der immer an.

Kommentar

• albrecht_85
                            albrecht_85

Nein ich hab diese Betaflight über Openpilot auf das Board geflasht..
                            Wusste gar nicht das Cleanflight kompatibel ist:-$
                            Aber Cleanflight,openpilot,betaflight usw. Das ist im Grunde die Arbeitsfläche, auf der man das Setup macht..verstehe ich das recht?

Kommentar

• fftunes
                              Senior Member
                              • 21.09.2014
                              • 1564
                              • Fabi

Zitat von albrecht_85 Beitrag anzeigen
                              Aber Cleanflight,openpilot,betaflight usw. Das ist im Grunde die Arbeitsfläche, auf der man das Setup macht..verstehe ich das recht?
                              Flashen ist das eine. Beim Einstellen hingegen kann es zwar sein, dass gewisse simple Sachen funktionieren (z.B. PID), aber grundsätzlich kann's arge Probleme geben bis hin zu dem Punkt, dass die Konfiguration "defekt" ist und du das board neu flashen musst.

2.6.1 funktioniert korrekt mit cleanflight configurator. Aber ab betaflight 2.9.1 sollte man unbedingt den betaflight configurator verwenden. Der hat auch sonst viele neue Funktionen die dir sicher gefallen werden.

Kommentar

• albrecht_85
                                albrecht_85

Okayy danke dir! Dann versuche ich mal die Betaflight 3.0.0 rc13 (cc3d) Mit dem Betaflight Configurator.
                                In demfall sind diese Versionen immer auch abwärtskompatibel, da ich gesehen hab das die neuste auch für das F4 Board passt. ?

Kommentar

Lädt...
                                X