KDS - KYLIN 250/280 FPV Racer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helipower59
    Senior Member
    • 25.02.2008
    • 4760
    • Michael

AW: KDS - KYLIN 250/280 FPV Racer

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
    Klar doch ... ich habe diese Platte, welche auf dem Karton sitzt in der die GoPro geliefert wird, etwas modifiziert, abgesägt, durchbohrt und geschlitzt, so dass ich ein Klett-Band durchziehen kann. Eigentlich war das für was anderes, aber ich habe gemerkt, dass es auch am Kylin wunderbar funktioniert:

Mit einem Klettband kann ich nun sowohl den Lipo als auch die Halterung festzurren und dann die GoPro mit Gehäuse einklippsen:

Einen kleinen Nachteil hat diese Methode zwar, ... man muss halt aus der Hand starten und den Kylin nach dem Flug aus der Luft fangen, aber dazu kann man ja eben auf Selflevel schalten und den Sender weglegen

Und natürlich ist es etwas schwerer, als die GoPro ohne alles einfach direkt zu montieren, ...

Naja ... mein Konstrukt wiegt exakt 188g ...
    Somit bin ich Abflugfertig mit 2200er 3S bei 737g (das reicht dann für ca. 8 Minuten)
    Du solltest dir nen 550 iger Copter holen. Dat Ding hat doch nix mit Race zu tun

Hau die Haube runter und setz die Cam oben drauf ohne diesen Panzer von Halter und Gehäuse. Der Anblick alleine macht ja schon Angst .
    Leichtbau ist WICHTIG !!!!!!
    So kann das aussehen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von helipower59; 09.11.2015, 22:06.
    Gruss, Michael

Kommentar

• Amok
      Senior Member
      • 12.04.2009
      • 7316
      • Thomas
      • EDKA

Durch ein Fußballtor passe ich damit jedenfalls immer noch Problemlos
      StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• helipower59
        Senior Member
        • 25.02.2008
        • 4760
        • Michael

Durch ein Fußballtor passe ich damit jedenfalls immer noch Problemlos
        Machen und nicht nur reden !!
        Bestimmt lustig damit schön tief zu fliegen. Denke die Gopro zieht nette Furchen
        Gruss, Michael

Kommentar

• blade00
          Member
          • 12.04.2009
          • 844
          • Karl
          • MFC-Silbergrube NÃ?

Hier gibts eine eigene Kamera Mount für den Kylin 250.

Hab auch schon zwei hier liegen, jetzt brauch ich nur noch eine Kamera.
          Lg Markus

Blade Vortex 250 Pro, Rampage 210, Blade Vortex 150 mini

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
            Bestimmt lustig damit schön tief zu fliegen. Denke die Gopro zieht nette Furchen
            Dann weißt du ja jetzt, warum sie ins Gehäuse muss

Aber apropos Furchen ... bei den PID-Tuning-Orgien hatte ich heute meinen ersten Crash mit dem Kylin und mir ist ein Prop gebrochen. Mit den Originalwerten nahm er irgendwann unvermittelt die Nase hoch, das hatten wir zwar mit der Erhöhung des I-Wertes (auf 80) schon behoben, jedoch war der P Anteil mit 40 etwas zu hoch geraten (wie man im Video beim Sinkflug sehen/hören kann). Daher hatte ich heute mal 35/70 drin, was aber wieder zu wenig war. In einer unaufmerksamen Sekunde Schlug er wieder seinen Haken und ich hab nicht schnell genug auf Selflevel umgeschaltet, so schlug er dann ein.

Wie zu erwarten war aber außer Dreck nix dran, ... zum Glück hat nicht mal die allseitsbeliebte Haube was abbekommen

BTW: Bei uns fliegen jetzt schon 2 Kylin ... man bekommt einfach momentan Preis/Leistungsmäßig und vor allem Leistungs/Gewichtsmäßig keine günstigere/optimalere Lösung hin.

Die Hammer, ZMR oder Nighthawks sind zwar allesamt sehr beliebt, aber eben auch schwer...
            Bei uns fliegen 250er, die Abflugfertig fast doppelt so viel wiegen wie der Kylin

Da bin ich selbst mit der fetten Cam noch besser dran
            Zuletzt geändert von Amok; 09.11.2015, 23:13.

Kommentar

• Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

Ich habe übrigens noch einen Tipp um die 6 Flugphasen in openPilot auch nutzen zu können:

Die Vorteile die Sich daraus ergeben erkläre ich später noch.
              Hier erstmal mein Vorschlag, dies mit 2 Schaltern (einem 3-Positionsschalter und einem 2-Positionsschalter) zu bewerkstelligen:

Als erstes definiert man für den Schaltkanal (meist Kanal 5) einen 3-Positionsschalter, verringert aber den Schaltbereich auf ca. 35%:

Danach Erstellt man einen freien Mischer von einem Schalter auf den Schalkanal (Kanal 5) und weist diesem Mischer einen 2-Positionsschalter zu:

In den Einstellungen des Mischers stellt man eine symmetrische Gerade von 50% ohne Offset ein:

Und das wars schon. Der Schaltkanal (Kanal 5) wird jetzt mit dem 2-Positionsschalter in 2 Bereiche geteilt. Und in jedem Bereich hat man dann weitere 3 Zustände, welche über den 3-Positionsschalter umgeschaltet werden können.

Oder anders ausgedrückt, der 2-Positionsschalter tauscht das Vorzeichen (Plus/Minus) und der 3-Positionsschalter schaltet dann 3 Werte im jeweiligen Bereich.

Somit kann man nun jetzt 6 Zustände auf dem Schaltkanal (Kanal 5) herstellen und in diesen Zuständen jeweils andere Flightmodes oder Bänke kombinieren.

Ich habe diese wie folgt eingestellt:

Wie man sieht sind bei mir die ersten 3 Flightmodes Stabilisiert - Mode 1 ist mit dem Attitude-Mode komplett selbststabilisierend und in den Modes 2 und 3 erlaubt der Ratitude-Mode auch Flips, Loops und Rollen bei automatischer Stabilisierung. Dazu werden gleichzeitig die 3 Bänke umgeschaltet, in denen jeweils andere Neigungswinkel und Drehraten definiert sind.

In den Flight-Modes 3-6 gibt es nur den Rate-Mode und über die Bänke werden wieder die Drehraten angepasst:

Konkret bedeutet das also, dass solange sich mein 2-Positionsschalter in der einen Stellung befindet, wird er immer selbst stabilisiert. Dabei erlaubt mir der 3-Positionsschalter zwischen unterschiedlichen Drehraten umzuschalten und so trotz Stabilisierung noch Kunststückchen zu machen, was Nachts bei Flügen auf Sicht ungemein hilfreich ist

Wenn ich dann den 2-Positionsschalter umlege, ist der Rate-Mode aktiv und wieder kann ich über den 3-Positionsschalter die verschiedenen Drehraten der Bänke abrufen. So kann ich bei FPV sowohl sehr ruhig fliegen, als auch z.B. auf Sicht krasse Flipps in fast nicht nachvollziehbarer Geschwindigkeit machen (immerhin regelt openPilot bis 800°/s).

Oder noch anders ausgedrückt, sobald ich den 2-Positionsschalter umlege, ist der Rettungsmode (Selbststabilisierung) drin - egal in welcher Stellung der 3-Positionsschalter sich befindet. Knüppel loslassen und mit Gas retten (für den Fall das das FPV-Signal gestört ist) wird so zum Kinderspiel.

Das hat mir auch schon 2 mal den Kylin gerettet ...

Kommentar

• helipower59
                Senior Member
                • 25.02.2008
                • 4760
                • Michael

Die Hammer, ZMR oder Nighthawks sind zwar allesamt sehr beliebt, aber eben auch schwer...
                Bei uns fliegen 250er, die Abflugfertig fast doppelt so viel wiegen wie der Kylin
                Hau das Teil mal so in den Boden oder gegen ein Hindernis wie es schon viele hier mit dem Hammer o.ß. gemacht haben. Erst dann zeigt sich was das Frame wirklich kann und aushält.
                Du glaubst doch nicht wirklich das die Qualität des China CFK mit dem aus Germany zu vergleichen ist. Lass mal einen damit fliegen der schon länger fliegt und das Teil mal richtig ran nimmt. Ein Absturz auf einem Feld ist doch Kindergeburtstag.
                Das erste was dann in die Alditüte passt ist die soooo geliebte Pussyhaube .
                Gruss, Michael

Kommentar

• KayaM
                  KayaM

Ich verstehe diese "Made in Germany" Diskussionen nicht

"Made in Germany" ist in den letzten Jahren nur noch ein Marketingspruch bzw. Werbespruch geworden.
                  Eigentlich sollte es heißen, "Entwickelt in Deutschland, gebaut wo anders".

Es ist leider so, dass es nur noch sehr wenige Firmen gibt, die alles (wirklich alles) in Deutschland machen, von der Entwicklung über den Prototypenbau, Herstellung von den Komponenten bis hin zur Montage.

Ich für meinen Teil halte nichts mehr von "Made in Germany"

Auf den Kylin bezogen:
                  Ich habe meinen Kylin (auf den oben von Tom angesprochenen Grund "aufbäumen")
                  aus 6-7 m Höhe mit Vollgas (Throttle Hold gezogen, anstelle von Gasküppel nach unten, bin halt noch Heli gewohnt ) in ne Wiese gejagt. Nach dem Aufschlag hat es den Kylin noch einmal 2-3 m in die Höhe geschleudert und im Nachbaracker ist er dann mit den rechten Auslegerarmen im Dreck stecken geblieben.
                  Schaden: die "Pussyhaube", 4 Props und der Empfänger von Radiolink.
                  Am Chassis kein Schaden

Klar, wenn jemand mit Vollgas in ner Tiefgarage gegen ne Säule jagt, ist der Schaden größer, aber da sieht ein Racer "Made in Germany" danach auch nicht wirklich besser aus.
                  Da ist dann nur der Unterschied, dass der eine Pilot nach der Reparatur weniger Geld im Geldbeutel hat als der andere

Kommentar

• helipower59
                    Senior Member
                    • 25.02.2008
                    • 4760
                    • Michael

Zitat von KayaM Beitrag anzeigen
                    "Made in Germany" ist in den letzten Jahren nur noch ein Marketingspruch bzw. Werbespruch geworden.
                    Eigentlich sollte es heißen, "Entwickelt in Deutschland, gebaut wo anders".
                    Ich denke da bist du leider nicht richtig informiert. Aber klar das so ein Spruch von dir kommen muss. Willst ja schließlich auch daran ein paar Euro verdienen.
                    Und was die Festigkeit angeht wird sich das ja hoffendlich noch raus stellen. Andere Frames haben das längst bewiesen. Gibt genug hier im Forum darüber zu lesen.
                    Mach dir einfach mal die Arbeit !
                    Gruss, Michael

Kommentar

• Holger Port
                      Senior Member
                      • 01.06.2001
                      • 3541
                      • Holger

Zitat aus Wiki:

Bisher (2013) sind -Made in ...--Ursprungsbezeichnungen in der EU freiwillig. Auch sind die Hersteller relativ frei darin, ihre Produkte als -Made in Germany- zu bezeichnen, obwohl sie zu einem großen Teil im Ausland gefertigt wurden.
                      Gruß Holger

Kommentar

• linken98
                        Senior Member
                        • 25.01.2014
                        • 2455
                        • sascha
                        • Nauders, TIROL

Eben meinen kylin bekommen, muss ich die regler auch anlernen? Wenn ja wie am besten
                        Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• Amok
                          Senior Member
                          • 12.04.2009
                          • 7316
                          • Thomas
                          • EDKA

Zitat von linken98 Beitrag anzeigen
                          muss ich die regler auch anlernen?
                          Ja

Zitat von linken98 Beitrag anzeigen
                          Wenn ja wie am besten
                          Nach Handbuch

Genau wie im Setup-Assistenten des openPilot beschrieben.

Oder wie im Video zu sehen.

Zitat von KayaM Beitrag anzeigen
                          Hier nun das Video für die Programmierung mit der Open Pilot Software:

https://www.youtube.com/watch?v=WMZHNwBLjHo
                          Oder wie im Handbuch (auf CD dabei) nachzulesen.

...

Einfach den Vehicle Setup Wizard Schritt für Schritt durchgehen ...
                          Zuletzt geändert von Amok; 12.11.2015, 18:15.

Kommentar

• Amok
                            Senior Member
                            • 12.04.2009
                            • 7316
                            • Thomas
                            • EDKA

Vielleicht noch ein-zwei Tipps zu openPilot selbst:

Beim Setup sollte man unbedingt den optionalen Punkt "Mesa OpenGL driver" anklicken:

Ansonsten kann euch je nach Grafiktreiber folgende Meldung begrüßen und die GCS stürzt danach unvermittelt ab:

Wer also (wie ich) viel in Terminals (RemoteDesktop) oder VM´s unterwegs ist, oder dessen NetBooks (wie meine) rumzicken beim Versuch die GCS zu starten, sollte das Setup einfach noch mal mit dem Haken drüber bügeln

Kommentar

• johnthekeymonkey
                              Senior Member
                              • 25.09.2011
                              • 1353
                              • Johannes
                              • Kreuzau

Ich habe übrigens noch einen Tipp um die 6 Flugphasen in openPilot auch nutzen zu können:

Die Vorteile die Sich daraus ergeben erkläre ich später noch.
                              Hier erstmal mein Vorschlag, dies mit 2 Schaltern (einem 3-Positionsschalter und einem 2-Positionsschalter) zu bewerkstelligen:

Als erstes definiert man für den Schaltkanal (meist Kanal 5) einen 3-Positionsschalter, verringert aber den Schaltbereich auf ca. 35%:

Danach Erstellt man einen freien Mischer von einem Schalter auf den Schalkanal (Kanal 5) und weist diesem Mischer einen 2-Positionsschalter zu:

In den Einstellungen des Mischers stellt man eine symmetrische Gerade von 50% ohne Offset ein:

Und das wars schon. Der Schaltkanal (Kanal 5) wird jetzt mit dem 2-Positionsschalter in 2 Bereiche geteilt. Und in jedem Bereich hat man dann weitere 3 Zustände, welche über den 3-Positionsschalter umgeschaltet werden können.

Oder anders ausgedrückt, der 2-Positionsschalter tauscht das Vorzeichen (Plus/Minus) und der 3-Positionsschalter schaltet dann 3 Werte im jeweiligen Bereich.

Somit kann man nun jetzt 6 Zustände auf dem Schaltkanal (Kanal 5) herstellen und in diesen Zuständen jeweils andere Flightmodes oder Bänke kombinieren.

Ich habe diese wie folgt eingestellt:

Wie man sieht sind bei mir die ersten 3 Flightmodes Stabilisiert - Mode 1 ist mit dem Attitude-Mode komplett selbststabilisierend und in den Modes 2 und 3 erlaubt der Ratitude-Mode auch Flips, Loops und Rollen bei automatischer Stabilisierung. Dazu werden gleichzeitig die 3 Bänke umgeschaltet, in denen jeweils andere Neigungswinkel und Drehraten definiert sind.

In den Flight-Modes 3-6 gibt es nur den Rate-Mode und über die Bänke werden wieder die Drehraten angepasst:

Konkret bedeutet das also, dass solange sich mein 2-Positionsschalter in der einen Stellung befindet, wird er immer selbst stabilisiert. Dabei erlaubt mir der 3-Positionsschalter zwischen unterschiedlichen Drehraten umzuschalten und so trotz Stabilisierung noch Kunststückchen zu machen, was Nachts bei Flügen auf Sicht ungemein hilfreich ist

Wenn ich dann den 2-Positionsschalter umlege, ist der Rate-Mode aktiv und wieder kann ich über den 3-Positionsschalter die verschiedenen Drehraten der Bänke abrufen. So kann ich bei FPV sowohl sehr ruhig fliegen, als auch z.B. auf Sicht krasse Flipps in fast nicht nachvollziehbarer Geschwindigkeit machen (immerhin regelt openPilot bis 800°/s).

Oder noch anders ausgedrückt, sobald ich den 2-Positionsschalter umlege, ist der Rettungsmode (Selbststabilisierung) drin - egal in welcher Stellung der 3-Positionsschalter sich befindet. Knüppel loslassen und mit Gas retten (für den Fall das das FPV-Signal gestört ist) wird so zum Kinderspiel.

Das hat mir auch schon 2 mal den Kylin gerettet ...
                              Das ist ziemlich sinnvoll für ein Setup, das jeweils für 3S und 4S eingestellt werden kann. Und dabei kann man sogar noch innerhalb jedes der beiden Setups z.B. eine Rettungsphase und zwei Ratemodephasen definieren -jeweils mit unterschiedlichen Drehraten für jede Menge FPV-Spaß. Sehr guter Beitrag [emoji106]

Btw:
                              Ist bei Hobbystar schon der ganze Bestand an ARF Modellen wieder weg???

Kommentar

• KayaM
                                KayaM

Leider hat sich die Lieferung, auf Grund des Weihnachtsgeschäft (FedEx China ist überlastet), verzögert!
                                Neuer voraussichtlicher Termin 16.11.

Kommentar

Lädt...
                                X