AW: Blade Nano QX - Erfahrungsbericht eines Anfängers
Ahhhh, ich habe gerade den Mischer ausprobiert ("Mixing"). Das ist ja ein richtiger Schummelkram! Ich habe es mal so eingestellt, dass aileron rudder gemischt werden. Damit kriegt so ein blutiger Anfänger wie ich eine Kurve hin! Ich muss mich jetzt wirklich ganz schwer zusammenreissen und das wieder 'rausnehmen, sonst lerne ich nie fliegen
Der Export der Einstellung der DX6 auf eine SD-Karte klappt auch problemlos. Zumindest so weit ich das ohne weiteren Test beurteilen kann. Auf der Karte liegt dann eine kleine XML-Datei mit den Daten. Da es XML ist, könnte man auch von Hand Werte verändern und das wieder einlesen...wenn das denn einen Sinn macht.
Mal wieder eine Frage: von Spektrum kann man für die Funke auch ein Setup für den Nano QX herunterladen. Taugt das was? Hat das schon mal jemand ausprobiert. Ich werde das mal herunterladen und mir anschauen, was da so drin steht im XML.
Ich würd dir übrigens noch empfehlen, möglichst ganz vom Stability-Mode wegzukommen und nur noch "3D" zu fliegen (Agility-Mode). Erstens, weil du dir dadurch keine Fehler angewöhnst, und zweitens, weil es bequem ist - es ist dann nämlich egal ob er beim Initialisieren schief steht, und anstatt trimmen brauchst du nur noch fliegen...
Edit. Ach ja, um die Drehraten zu verringern/erhöhen sind die DualRate-Werte da. Weisst du ja bestimmt schon... Kannst z.B. bis 3 verschiedene DR/Expo-Einstellungen auf Switch D legen. Zumindest zum Ausprobieren praktisch. Im Endeffekt sollte man sich aber an eine gewöhnen und diese dann dem Flugmodus-Schalter zuordnen.
Ich hatte bei meinem 100% DR / 35% Expo. 100% ist sehr hibbelig, da lassen sich aber gut Flips machen
Ich glaube man muss auch bei Agil eine korrekte Initialisierung durchführen. Ansonsten dreht sich unter Umständen nur ein Prop wie wild. Die Stabilisierung ist ja auf in dem Modus nicht wirklich ausgeschaltet. Wäre das so, würde das Ding überhaupt nicht fliegen, weil schon minimalste Unterschiede in der Motorleistung oder dem Blattauftrieb das Teil aus der Bahn werfen würde. Auch ein leichter Windhauch würde es dann kippen. Im Stabi-Modus wird aber immer wieder auf die Nulllage zurückgeregelt, um Agil nicht, da wird die gerade erreichte Lage stabilisiert.
Und ja, man sollte wirklich auf den Stabi-Modus gleich verzichten, weil er eine völlig andere Art der Steuerung benötigt. Will man dann mal einem "normalen" Heli fliegen, hat man sicherlich extreme Probleme. Man muss allerdings als Anfänger wirklich den inneren Schweinehund überwinden, gerade wenn man im Agil 30 Mal in 30 "Flügen" eine Bruchlandung hinlegt
Ehrlich gesagt ist mir der Sinn von Dual-Rate noch nicht ganz klar. Die Expo-Kurve (oder wahlweise auch linear bei Throttle) spricht da schon eher zu mir. Mal gucken was Tante Gockel sagt...ist einfach der mögliche Stellweg des Servos oder? Also DR=100 Bedeutet bei vollen Auslenken des Knüppels 100% Stellweg/Motorleistung. Wenn ich eine Expo-Kurve eingestellt habe, ist im mittleren Bereich ja schon alles entschärft (flache Steigung), wozu beschränkt man dann noch Anfang und Ende der Kurve? Falls man ausversehen aus dem flachen Bereich der Steuerungskurve kommt? Habe irgendwie ein Problem mir das praktisch vorzustellen. Muss ich wohl heute abend mal ausprobieren. Bis jetzt habe ich nur Expo verwendet und finde den Effekt schon recht einleuchtend und sinnvoll.
...ist einfach der mögliche Stellweg des Servos oder? Also DR=100 Bedeutet bei vollen Auslenken des Knüppels 100% Stellweg/Motorleistung.
Grundsätzlich schon, ja. Bei einem FBL System entspricht das der maximalen Drehrate. Wenn du also DR für Gier auf 50% stellst, sollte er Pirouetten nurnoch halb so schnell machen. Auf nick/roll dreht er sich also für den gesamten Stickweg entsprechend langsamer um die eigene Achse.
Wenn ich eine Expo-Kurve eingestellt habe, ist im mittleren Bereich ja schon alles entschärft (flache Steigung), wozu beschränkt man dann noch Anfang und Ende der Kurve? Falls man ausversehen aus dem flachen Bereich der Steuerungskurve kommt?
Mit Expo veränderst du nicht die maximalen Drehrate. Gibst du maximal nick nach vorne, wird er genauso schnell drehen wie ohne Expo. Man nutzt Expo wie du sagst dafür, dass er um die Knüppelmitte feinfühliger zu steuern ist. Gleichzeitig wird das Verhalten durch hohe Expowerte aber auch unberechenbarer. Auf der ersten Stickhälfte reagiert er kaum, danach dann plötzlich ziemlich stark. Das ist in erster Linie aber Geschmackssache.
Habe irgendwie ein Problem mir das praktisch vorzustellen.
Dual Rate reduziert die maximale Drehrate/Servoausschlag für den gesamten Steuerungsweg. Expo reduziert innerhalb dieser maximal festgelegten Drehrate das Verhalten für die Stickpositionen, ändern aber nichts an den maximalen Drehraten/Ausschlägen.
Danke, jetzt hat es klick gemacht. Zu viel Expo führt außerhalb der Knüppelmitte zu einer abrupten ßnderung des Verhaltens, daher besser eine weiche Expo-Kurve und die Maxima begrenzen. Dann braucht man aber auch min. 2 Programme, einmal für "cruisen" und einmal "für Kunstflug", wo man den gesamten Servostellweg oder die Motorleistung beim Quad braucht.
Ich mache mich gleich mal an eine anständige Belegung der Tasten an der DX6 und erarbeite mal 2-3 Flugmodi.
Am Wochenende bin ich mal wieder raus in den Garten. War wieder windig, aber was soll's.
Nach dem ich eine Menge an Sachen an meiner DX6 eingestellt hatte, wollte ich das mal in einem größerem Flugradius austesten. Erste Erkenntnis, was in einem engen Innenraum gut funktioniert, ist für draußen nicht so der Bringer. Man braucht oft mehr Wumms und muss wegen des Windes schneller reagieren können. Ich habe 3 Auswahlen für Gas und Lenkung angepasst und bin bei der mittleren gelandet. Außerdem macht es noch einen gewaltigen Unterschied, ob man mit Stabil oder Agil fliegt. Bei Stabil braucht man weniger Expo und mehr DR, sonst fliegt es sich zu teigig.
Ich habe dann wieder versucht Kurven zu fliegen...irgendwie bin ich zu doof! Im Stabil-Modus kriege ich das ja noch halbwegs hin, aber im agil wird das nix.
Vielleicht könnt ihr mir mal helfen?
Ich lasse den Nano gemächlich vorwärts fliegen durch einen leichten Nick-Impuls. Dann Gear und Roll nach rechts/links. Gear wird gehalten, Roll wird nur durch einen Impuls eingeleitet. Ergebnis: nach ein paar Grad Kurvenflug kippt der Nano über Roll aus der Kurve. Neigt sich also nach außen und stürzt dann ab. Außerdem verliert er dabei so schnell Höhe, dass ich mit dem Gasgeben gar nicht hinterherkomme.
Wo ist da mein Fehler? Oder ist das einfach nur ungeschicktes Knüppeln?
Das hängt stark davon ab, wie sportlich du die Kurve fliegst, also mit wieviel Schräglage.
Ich gehe mal davon aus, dass du die Kurve mit nicht zuviel roll einleitest und auch vergleichsweise langsam fliegst? Dann musst du in deinem Fall die gesamte Kurve über die Flugbahn mit ein bisschen roll nach rechts um die Kurvenbahn zu halten und nicht nach links wegzudriften korrigieren und nick leicht nach hinten ziehen, damit die Geschwindigkeit nicht zu sehr zunimmt.
Wenn du schnelle dynamische Kurven fliegst, musst du mit deutlich mehr roll einleiten und fliegst du Kurve dann vor allem durch nick nach hinten, wie Landorer schon sagte. Wie er dabei nach außen abhauen kann, ist mir nicht ganz klar, wenn dann fällt er eher in der Kurveninnenseite nach unten.
Stell dir mal vor, der Quad liegt schräg mit der Oberseite zur Mitte hin in der Kurve, was passiert, wenn du jetzt Nick drückst? Genau, er bricht aus. Aber wenn du jetzt Nick ziehst, zieht der Quad quasi in kurvenrichtung nach innen und fliegt somit die Kurve
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar