Blade Nano QX - Erfahrungsbericht eines Anfängers

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Plumps
    Member
    • 14.09.2013
    • 162
    • Frank
    • LK Helmstedt

AW: Blade Nano QX - Erfahrungsbericht eines Anfängers

[QUOTE=diskus;2905450]Hallo,

da ich auch einen Nano-CPX fliege, hätte ich gerne den Schalter der DX6i Throttle Hold als Notaus beim QX. Mir ist nämlich letztens passiert, das ich beim CPX fliegen den Motor durch Gas rausnehmen abstellen wollte, was natürlich nicht geht. Genauso wollte ich beim QX den TH Schalter betätigen. Alt und verwirrt halt.
    Weis jemand ob und wie das geht?

Hab ich in #162 geschrieben. Direkt über dir.
    DX6i, Nano CPX, Blade 450 3D, Robbe Crown 3,

Kommentar

• fftunes
      Senior Member
      • 21.09.2014
      • 1564
      • Fabi

Hast du eventuell Dual Rate (DR) auf 0% und 100% eingestellt

Kommentar

• becksbier
        Member
        • 22.10.2014
        • 422
        • Gordon
        • Bremen

Zitat von fftunes Beitrag anzeigen
        Hast du eventuell Dual Rate (DR) auf 0% und 100% eingestellt
        Wer? Ich?
        http://seepiloten.de/test/Seepiloten.de/Home.html

Kommentar

• becksbier
          Member
          • 22.10.2014
          • 422
          • Gordon
          • Bremen

Ich werde aus meiner Perspektive immer besser. Zwar fliege ich immer noch im Stabi-Modus, aber dafür drehe ich nun schon recht flott meine Kurven und Achten...Rechtecke und "Steilkurven" durch mein kleines Arbeitszimmer mit Dachschrägen und diversen Hindernissen. Auch fast keine Abstürze mehr auch nicht, wenn ich nicht von Hinten schaue, also der Copter Spiegelverkehrt gesteuert werden muss. Ist wirklich wie Radfahren. Kann man niemanden wirklich erklären, bzw. er wird durch das Zuhören nicht fahren lernen, aber irgendwann kann man alles instinktiv. Auch die Sachen die mir am Anfang total unklar waren (obwohl ich technisch belesen war und "wusste" wie es gehen müsste), sind nun einfach drin. Ist zwar noch ein weiter Weg bis zum CP-Heli ohne Händchenhalten, aber für mein Alter, meine Zeit/Flugzeit, bin ich eigentlich zufrieden. Ich denke im Sommer kommt
          ein Flugzeug dazu. Irgendwie traue ich mich noch nicht so ganz, weil man das Teil ja nicht einfach mal parken kann, wenn es einem zu hektisch wird, aber bis dahin ist es ja auch noch ein wenig Zeit. Zumindest glaube(!) ich, dass ich eher mit einem Flugzeug die einfachsten Formen von Kunstflug hinbekomme, als mit einem Multicopter oder auch Helikopter. Ich da werden die meisten hier zustimmen.
          Ist auf jeden Fall ein spannendes Hobby, kann man nicht anders sagen. Beim Fliegen gibt es viel zu lernen und Spannung bis zur Panikgrenze...und auch Frust, wenn es BUMMS macht und man kann selber viel basteln, viel lesen...viel kaufen genau mein Ding.

Kommentar

• Onkelwoody
            Member
            • 19.07.2013
            • 653
            • Stefan
            • Duisburg

Hallo Gordon, ich zitiere Dich mal vom 23.10. letzten Jahres:

"Wenn ich nach dem fies teurem Hobby Fotografie jetzt auch noch voll in diese Sache hier einsteige, dreht meine Frau komplett durch. Ich bin ein wenig gestört was meine Hobbys angeht...alles nur vom Feinsten und das Beste ist gerade gut genug und dieses Hobby hier sieht mir wie Fotografie auch aus wie ein Geldgrab erster Güte! Also denke ich die RTF-Version sollte erstmal reichen...so rein zum Selbstschutz "

Wieso haben wir nur alle gewusst, daß es anders kommen wird ?
            zuviel, um es hier aufzuführen :(
            FSC Duisburg

Kommentar

• becksbier
              Member
              • 22.10.2014
              • 422
              • Gordon
              • Bremen

Jepp...so sieht das aus! Ich bin schon wild am planen, was ich als nächstes kaufen soll. Einen 200 QX mit Mobius habe ich schon...der nun auch noch getuned wird! Heli ist sowieso auf der Liste und auch Flächenflieger und Selbstbaumultikopter der gröberen Sorte spukt schon in meinem Kopf herum. Es gibt sogar schon Einkauflisten, Berechnungen, Zeichnungen....alles noch nicht spruchreif, aber so wie ich mich kenne, wird das irgendwann kommen. Mit jedem Mal, wo das Fliegen besser geht, macht es auch mehr Spaß und mir fallen mehr Dinge ein, die ich unbedingt ausprobieren will. Das war beim Fotografieren genauso. Erstmal kein Plan, keine Ahnung, außer das mir die Theorie nicht ganz fremd war und wo die Bilder dann immer besser wurden und ich immer mehr mit dem Kamerakram machen konnte, war ich verloren. Ich habe vor vielen Jahren aufgehört nachzurechnen, was ich an Kohle in Fotografie versenkt habe. Dafür kriegt man viele Helis vom Feinsten mit allem möglichen Zubehör. Ich hoffe beim Modellflug kann ich mich ein wenig einbremsen...obwohl...wieso eigentlich?! Man lebt nur einmal

Kommentar

• Onkelwoody
                Member
                • 19.07.2013
                • 653
                • Stefan
                • Duisburg

Zitat von becksbier Beitrag anzeigen
                Ich hoffe beim Modellflug kann ich mich ein wenig einbremsen...obwohl...wieso eigentlich?! Man lebt nur einmal
                Versuchs gar nicht erst, da wird sowieso nix von
                zuviel, um es hier aufzuführen :(
                FSC Duisburg

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Ich hoffe beim Modellflug kann ich mich ein wenig einbremsen...obwohl...wieso eigentlich?! Man lebt nur einmal
                  Den Spruch muss ich mir merken, wenn ich das nächste Mal einen Grund brauche, um den nächsten Einkauf zu rechtfertigen.

Raimund
                  XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                  Walkera Devo10
                  Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• becksbier
                    Member
                    • 22.10.2014
                    • 422
                    • Gordon
                    • Bremen

Um mal ganz ehrlich zu sein...beim Fotohobby hat es den großen Vorteil, dass alles gleich aussieht! Man lässt sich einfach in die Firma die neue Killerlinse für 2,5 k Euronen schicken und die Frau merkt das sowieso nicht...sieht eh alles gleich aus. Beim Modellflug klappt das leider nicht, denn DAS erkennt sogar die Frau ohne jede Ahnung von der Materie Mein geplanter Ausweg: "Schatz, beruhig dich! Das ist alles nur Spielzeug! Wie der kleine Kopter für den Sohn. Der hat ja auch nur 30 € gekostet. Okay...der hier ist nun ETWAS größer, aber waren auch nur -schluck- 60 Euro." Das man da mal eine Null vergisst, ist doch menschlich oder

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Um mal ganz ehrlich zu sein...beim Fotohobby hat es den großen Vorteil, dass alles gleich aussieht! Man lässt sich einfach in die Firma die neue Killerlinse für 2,5 k Euronen schicken und die Frau merkt das sowieso nicht...sieht eh alles gleich aus.
                      Das war aber ironisch gemeint, oder? Oder machst du das wirklich so, das du deiner Frau solche großen Ausgaben verheimlichst? Wenn das meine Frau mit mir machen würde, dann wäre ich sauer.

Raimund
                      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                      Walkera Devo10
                      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• becksbier
                        Member
                        • 22.10.2014
                        • 422
                        • Gordon
                        • Bremen

Halb-ironisch. Wir sind beide berufstätig und ich versuche die Ausgaben gerecht zu begleichen => ich zahle entsprechend mehr. Meine Frau kann aber mit "Hobbys" nichts anfangen, daher muss sie nicht alles so genau wissen. Das ist leider so, wenn der Partner nicht versteht, wofür man da sein Geld ausgibt, wobei ich noch NIE mehr Geld ausgegeben habe, als ich über habe. Erst wenn alles für die Familie gezahlt ist, kaufe ich mir halt mal Spielzeug. Ein gemeinsames Konto will sie nicht...also.

Kommentar

• becksbier
                          Member
                          • 22.10.2014
                          • 422
                          • Gordon
                          • Bremen

Ich habe eben einen MyLipo-Akku (175 mAh, 25/50c) ausprobiert.
                          Er scheint leicht dicker zu sein, so dass er recht stramm in die Plastiklasche vom Nano reingeht. Gut: er kann sich nicht verschieben bei einer Notlandung Auch in diese Tischladestation geht er nur sehr schwer rein. Dachte erst, er passt gar nicht. Beim Herausziehen muss man ein wenig ruckeln. Ich denke das gibt sich noch. Mit dem USB-Lader hat man wahrscheinlich keine Probleme (kann ich gerade nicht testen, da der bei einem Kumpel liegt). Die Steckverbindung ist okay, der Stecker rastet gut ein. Ein Punktmarkierung wie bei den Orgs gibt es nicht, man muss also wissen wie herum der Stecker draufgehört.

Testflug: Nano QX ohne Haube, ansonsten keine Modifikation. Harmloses Kurvengefliege und Geschwebe im Arbeitszimmer. Timer der Funke war wie immer auf 5 Min. eingestellt. Das reicht, bis auf einen Org-Akku. für einen sicheren Flug ohne große Leistungsverluste am Ende. Ich habe den MyLipo dann leergeflogen. Nach 5 Min. war noch keine Leistungsänderung zu spuren...beim Flugstil eines Anfängers wohlgemerkt. Nach ca. 6 Min. musste ich im Schwebenflug langsam mehr Gas geben. Nach 7 Min. war dann schon deutlich mehr Gas notwendig und beim anfangen aus leichtem Absacken kam auch nicht mehr viel. Nach genau 7:20 kam dann die komische Abschaltung des Nanos, die instantan wirkt, also Blinken und Motor aus in Einem (sehr sinnvoll....das kann sogar der Revell von meinem Sohn besser). Nach der "Landung" war der Akku leicht über handwarm, wie die Originalen auch nach so einem Flug.

Fazit:
                          Sieht erstmal sehr gut aus. Die Leistung stimmt. Was die Lebensdauer angeht, muss man abwarten. Ich hatte am Anfang mal enthusiastisch damit begonnen die Ladezyklen der Akkus aufzuschreiben, aber nach dem ich dann 6 Stück hatte und teilweise 1 Stunde oder länger am Stück
                          geübt habe, ist das irgendwie unter den Tisch gefallen. Geraten dürften die meisten Akkus so um die
                          30-40 Ladungen hinter sich haben. Einer ist inzwischen müde, der gibt schon exakt bei 5 Min. auf. Die anderen halten noch wie am ersten Tag. Kann aber auch sein, dass die auch bald einknicken. Ich kenne das Alterungsverhalten dieser Akkus nicht.
                          Zuletzt geändert von becksbier; 28.01.2015, 21:12.

Kommentar

• Boris M-K
                            mylipo.de
                            Onlineshop
                            • 22.02.2011
                            • 462
                            • Boris
                            • Grasberg/Bremen

Ein kleiner Tipp noch : nicht solange fliegen, bis das Modell die Notabschaltug macht, die Akkus werden es mit längerer Lebensdauer danken ;-) . Spätestens, wenn Du merkst, daß Du mehr "Gas" geben mußt, ist es eigentlich Zeit zu landen.

Kommentar

• becksbier
                              Member
                              • 22.10.2014
                              • 422
                              • Gordon
                              • Bremen

Zitat von Boris M-K Beitrag anzeigen
                              Ein kleiner Tipp noch : nicht solange fliegen, bis das Modell die Notabschaltug macht, die Akkus werden es mit längerer Lebensdauer danken ;-) . Spätestens, wenn Du merkst, daß Du mehr "Gas" geben mußt, ist es eigentlich Zeit zu landen.
                              Ja, richtig, weiß ich auch. Nur bei einem neuen Akku ermittele ich so ungefähr, ob er in Ordnung ist. Ich fliege sonst immer nach Timer. Wenn die nette Stimme tönt: "Time remaining...one minute!", setze ich zur Landung an. Leider blinkt der Nano ja nicht (rechtzeitig), wenn die Spannung gering wird und das Org.-Ladegerät sagt einem später auch nicht, wie viel noch im Akku war. Ist also Blindflug. Außerdem weiß ich gar nicht, bei welcher Spannung der Nano abschaltet...müsste ich mal nachmessen. Eventuell ist das zu früh. Oder gerade richtig oder auch zu spät. Jedenfalls gut, dass das Teil nur ein paar Gramm wiegt! Bei einem größeren Kopter mit so einem Verhalten, würde ich nicht fliegen wollen. Falls ich mir mal neben dem 200 QX einen selber baue, kommt da das volle Telemetriezeug + Pieper rein und es wird Logbuch über die Akkus geführt.

Kommentar

• becksbier
                                Member
                                • 22.10.2014
                                • 422
                                • Gordon
                                • Bremen

Ich habe mir jetzt ein Ladegerät gekauft, da ich nebem dem Nano noch den 200 QX habe und sicherlich noch andere Modelle dazukommen und ich keine Lust auf mehrere Ladegeräte habe. Ist so ein iMax B6 (SkyRC). Außerdem habe ich ein Parallelladekabelbaum für die Nano Akkus mitgekauft. Ich probiere gerade erstmal nur einen Akku zur Zeit. Ich habe eben einen beinahe leergeflogenen angestopselt und lade mit 1C, bzw. etwas vorsicht mit 100mAh (Akku hat 150, aber es geht nur 0,1 oder 0,2A). Hmmm....Spannung war 3,7 Volt, also wohl gut leer, nun hängt das Teil gerade mal ein paar Minuten dran und die Spannung soll bei 3,82 Volt sein, wobei gerade mal 11 mAh reingeladen worden sind...so interpretiere ich das zumindest. Bin mal gespannt, ob er die wirklich voll macht oder viel zu früh aufhört, weil er sich vermißt und meint schon bei 4,2 angekommen zu sein...

Kommentar

Lädt...
                                X