Blade Nano QX - Erfahrungsbericht eines Anfängers

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tuner
    Tuner

AW: Blade Nano QX - Erfahrungsbericht eines Anfängers

Zitat von Breiti Beitrag anzeigen
    Nimm noch mal ca. 70 Euro für eine gebrauchte DX6i (die alte) in die Hand und du wirst einen riesigen Lernerfolg haben.

Also, überlege es dir bitte.[emoji3]Gruß Breiti
    Du sei mir bitte net bös, aber ich hatte am Anfang nur den Sender der in der Packung war, das war es. Dann wurde mir auch die DX6i empfohlen, aber damals besser die DX8. Ich habe dann auf die DX8 gespart und mir lieber die gekauft.

Heute rate ich bei Horizon Hobby Produkten jedem Anfänger zu einer DX9. Is so.

Beim Fotografieren kosten ein gescheiter Filter vorne am Objektiv min 50,- €, aber eher 120,-. Das sind Welten in der Fotoscene für gescheite Bilder. Ganz abgesehen von der Kammera (Foto).
    Wenn man es ganz genau nimmt, ist jeder "Pixel" Fotorapperat nur "schrott". An dieser Stelle mach ich jetzt nicht weiter, denn wir sind im Heli Forum und nicht bei Nikon F3 oder Leica 5, wie die so mal hießen.

Gruß Tuner

Kommentar

• Breiti
      Helischule
      • 16.08.2014
      • 1513
      • Christian
      • Amberg-Sulzbach

Hallo Tuner,

böse bin ich dir auf keinen Fall. Es ist nur so, daß der TE eingangs gesagt hat, er will nur mal "schnuppern" Und somit ist für ihn der finanzielle Rahmen gesteckt, schon allein mit dem Hintergrund seines bereits kostenintensiven Hobbys der Fotografie. Also empfehle ich bei seinen Gesichtspunkten und der daraus maximalen Effizienz die DX6i.
      Ich selbst habe mir als Anfänger die MX-12 gegönnt und bereue es nicht.

Gruß
      Breiti
      Breiti's Helischule

Kommentar

• becksbier
        Member
        • 22.10.2014
        • 422
        • Gordon
        • Bremen

Ich habe keine Funke gekauft, weil es erstmal nur ein Test war, ob mich das überhaupt interessiert UND weil es für meinen Sohn war (der andere Heli ist nix für ihn).
        Ich habe kein Problem damit viel Geld in die Hand zu nehmen, wenn es sein muss. Ich bin auch Foto-Freak und da bewegt man sich in ganz anderen Regionen (wie oben schon angemerkt). Nur für einen Schnupperkurs muss man nicht gleich die amtlichen Teile haben. Wenn ich feststelle...nein, wenn ich weiß, dass ich besser sein kann und mehr Spaß an dem dann neuen(!) Hobby habe, wenn ich anständige Sachen kaufe, dann mache ich das sicherlich auch. Aber es kann ja auch in 2 Wochen wieder vorbei sein und dann wäre das schade um das Geld.

Also erstmal schauen. Ich denke ich fliege den Plastik-Koax noch zu Schrott und übe mit dem Nano und kaufe dann einfach die nächste Stufe. Eine Funke für 200-300 Euro kommt durchaus in Betracht, wenn ich die denn überhaupt ausnutzen kann. Wenn ich die Features aber vielleicht erst in 5 Jahren brauche, ist das Unsinn. Dann tut es wirklich die einfachste gute, gebraucht, denn in 5 Jahren passiert SO VIEL...aber wisst ihr ja selber...vor 5 Jahren habt ihr was geflogen? Helis mit Paddel und Nitro oder? Okay, ist vielleicht doch eher 10 Jahre her. Heute haben wir Quads mit Supercomputern, GPS und Kameras an Board und in 5 Jahren ...wer weiß schon, was man da alles in der Luft bewegt.
        Zuletzt geändert von becksbier; 12.11.2014, 22:22.
        http://seepiloten.de/test/Seepiloten.de/Home.html

Kommentar

• becksbier
          Member
          • 22.10.2014
          • 422
          • Gordon
          • Bremen

Mein abendliches Kurztraining (2 Akkus) war heute schon ein wenig positiver. Im "Absturzmodus", also agil, habe ich es zumindest geschaft deutlich mehr als 10 Sekunden in der Luft zu bleiben und 3 von 10 Flügen endeten sogar mit einer echten Landung...Hurra!
          Die anderen 7 aber mit ein Absturz, bzw. einer "kontrollierten" Notlandung aus max. 1 Meter Höhe. Ich schiebe eine Teilschuld nach wie vor der Funke zu! Die Hebelwege sind zu kurz, die Federspannung zu stark, bzw. man muss erst einen deutlichen Widerstand überwinden und dann wird es weich => man schießt über das Ziel hinaus. Außerdem ist der Weg für einen Anfänger zu klein. Man schaukelt die Kiste regelmäßig auf bis sie abschmiert da man...ich kein richtiges Feeling für das Gegensteuern entwickeln kann.

Sanft nach vorne...okay. Sanft wieder bremsen...MIST, kommt wieder auf mich zu, also wieder saaaaaaanft nach vorne...oh nein! Das Spiel geht manchmal gut, aber oft schaukelt sich das halt auf und endet in einer Notlandung oder an der Wand.

Da der Fehler aber nicht bei mir liegen kann werde ich mal alle Schuld auf die Funke schieben und mir eine DX6 holen. Sollte es damit auch nicht besser gehen..tja, dann lag der Fehler wohl doch bei mir .

Trägt das Teil eigentlich ein 5000 mAh-Bleigelakku?! Mir geht die Flugzeit auf den Keks!

Kommentar

• Slowhand83
            Slowhand83

DX6 ist super!
            Da machst du auf jedenfall nichts verkehrt. Besser geht natürlich immer, aber mit der bist du schon ganz gut dabei. Der Preis ist meiner Meinung nach auch absolut Ok.

greetz

Kommentar

• becksbier
              Member
              • 22.10.2014
              • 422
              • Gordon
              • Bremen

Zitat von Slowhand83 Beitrag anzeigen
              DX6 ist super!
              Da machst du auf jedenfall nichts verkehrt. [..]
              Hast du Erfahrungen mit der neuen Funke? Vielleicht sogar im Bezug auf den Nano QX?
              Ich habe da heute ein wenig gelesen und alles gefunden, von Leuten die nicht mal das Binding hinbekommen haben (wohl eher ein Fall von RTFM), bis hin zu Leuten die da wilde Programmierungen gemacht haben. Ich habe auch schon so ein SMP...SPM...also diese XML-Konfigurationsdatei zum hochladen auf die Funke.
              Zuletzt geändert von becksbier; 13.11.2014, 21:45.

Kommentar

• fftunes
                Senior Member
                • 21.09.2014
                • 1564
                • Fabi

Zum ersten mal ein Heli-Modell zu programmieren scheint recht aufwendig, wenn man aber mal die grundlegenden Ideen (wie z.B. Throttle Hold und Gas-/Pitchkurven) verstanden hat, ist es ganz einfach.

Die neue DX6 hat ausserdem Drohnen-Modelle drin, d.h. da wird's noch einfacher (keine Pitchkurven etc., k.A. hab's noch nicht angeguckt), aber da dein Ziel ja Helis sind, würd ich dir empfehlen, gleich mit Heli-Modellen zu arbeiten. Keine Angst, lässt sich alles nachlesen, die DX6 kommt mit nem zentimeterdicken Buch.

Kommentar

• becksbier
                  Member
                  • 22.10.2014
                  • 422
                  • Gordon
                  • Bremen

Die Anleitung habe ich schon überflogen. Ich werde erstmal die Einstellungen nehmen, die diese Konfigurationsdatei vorgibt, bzw. mal ein paar Sachen ausprobieren, die ich gelesen habe. Ich denke auch das man das relativ schnell verstehen kann, gerade wenn man es gleich mit dem Nano ausprobieren kann...da geht ja nichts kaputt, wenn das Teil wild wird. Technische Dinge lese ich mir berufsbedingt immer recht schnell an und ich glaube auch schon halbwegs verstanden zu haben, was ist den Kurven, Expo und Co. aufsich hat. Aber das ist natürlich nur ungesundes Halbwissen ohne praktischen Bezug. Wird bestimmt spannend das dann mal live auszuprobieren und wirklich zu verstehen (soweit das mit einem Nano QX geht).

Kommentar

• fftunes
                    Senior Member
                    • 21.09.2014
                    • 1564
                    • Fabi

Joa ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spass damit, ich konnte dank Sim und Nano QX meinen 300x eigentlich unfallfrei fliegen.

Edit.: Der Nano kann durch hohes Tempo aber durchaus kaputt gehen. Allzu stark verharmlosen würd ich das nicht.
                    Zuletzt geändert von fftunes; 13.11.2014, 23:10.

Kommentar

• becksbier
                      Member
                      • 22.10.2014
                      • 422
                      • Gordon
                      • Bremen

Klar kann der kaputt gehen. Man muss halt vom Gas gehen, wenn man merkt das wird nichts mehr und zwar bevor das Teil mit Vollgas in die Wand einschlägt. So fällt er meistens nur auf den Boden aus ca. 1 Meter Höhe oder segelt mal schräg gegen ein Sofa.
                      Apropo 300 X, wie viel träger ist so ein Heli im Vergleich? Ich finde der Nano ist extrem instabil, bzw. kommt enorm schnell aus der Ruhelage. Dürfte in etwas so sein wie eine Besenstiel auf dem Finger balancieren. Ein Kochlöfel ist extrem schwer zu balancieren und einmal nur einen Tick zu weit aus der Nulllage und Ende und ein Besen mit schwerem Ende dran kann man locker minutenlang halten. Entspricht das so etwa dem Verhältnis Nano zu mehrfach so großem/schwerem Heli?

Kommentar

• fftunes
                        Senior Member
                        • 21.09.2014
                        • 1564
                        • Fabi

So ein Besenstiel ist dann aber schon ein ziiiemlich grosser Heli - aber so in etwa, ja Je kleiner, desto "schneller werden sie schnell". Der nano qx kann auch sehr hibbelig reagieren, wenn er mal in ne kleine Turbulenz gerät - um den 300x aus der Ruhe zu bringen braucht's hingegen schon ne starke Windböe.

Mit niedrigen DR-Werten und Expo kannst aber auch den nano gut zähmen.

Kommentar

• becksbier
                          Member
                          • 22.10.2014
                          • 422
                          • Gordon
                          • Bremen

Das ist ja meine Hoffnung, daher brauche ich eine Funke mit der ich das einstellen kann.
                          Irgendwie hat mich aber der Mut verlassen eine zu kaufen, die ich noch später mal verwenden kann. Wenn ich mir die die größeren Geräte, egal ob Quad oder Helis in Videos so ansehe...nö, das geht mir zu schnell. Vielleicht versuche ich einfach auch mal einen Heli in der < 100 Gramm-Klasse, wenn ich mit dem Nano halbwegs klar komme im "Besenstiel"-Modus. Da ich es für ausgeschlossen halte, keine Crash zu bauen, ist es mir lieber das Teil wiegt weniger als 100 Gramm und übersteht auch ein paar Abstürze, statt gleich so ein Monster mit knapp 50 cm Rotodurchmesser irgendwo einschlagen zu lassen, weil ich es nicht in den Griff kriege. Vielleicht hole ich mir eine gebrauchte DX6i zum Weiterkommen.

Kommentar

• fftunes
                            Senior Member
                            • 21.09.2014
                            • 1564
                            • Fabi

Ich bin meinen auch erst geflogen als ich wusste dass ich's kann ^^

Ab ner gewissen Grösse liegt runterfallen einfach nicht mehr drin
                            Zuletzt geändert von fftunes; 14.11.2014, 21:42.

Kommentar

• becksbier
                              Member
                              • 22.10.2014
                              • 422
                              • Gordon
                              • Bremen

Ja, besser ist das!

Mal eine andere Frage: da ich die Tage mal raus will...wie wärmt ihr euro Lipos vor? Die kleinen Dinger könnte man ja einfach in die Hosentasche stecken...oder knicken die dann? Falls ich irgendwo auf die Wiese gehe, würde ich auch einen Ladeakku mitnehmen (so ein Teil für Smartphones und Co.), nur dann müsste der Akku in der Kälte geladen werden. Ist <20 Grad auch ein Problem beim Laden?

Kommentar

• Holger K
                                Member
                                • 19.09.2012
                                • 99
                                • Holger
                                • Langenau bei Ulm

Die kleinen fliege ich eigentlich bei dem Wetter nur drinnen oder in der Werkstatt. Da packe ich die Akkus aber vorher auch auf die Heizung.

Die Akkus vom BL oder 130X passen nach der Heizung noch in die Hosentasche, wenn ich im Garten fliege.

Mit den Großen Modellen gehe ich im Winter eigenlich nicht fliegen, nur fahren - Benziner. Ein Kollege mit einem Elektro Losi 5T nimmt immer eine Kühlbox (im Heizmodus) als Lipowärmer, klappt super.
                                3 x Blade 450X |2 x Blade 300X |2 x Blade 130X |3 x Blade mCPX BL |4 x Blade nCPX(s) Nano

Kommentar

Lädt...
                                X