Blade Nano QX - Erfahrungsbericht eines Anfängers

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • becksbier
    Member
    • 22.10.2014
    • 422
    • Gordon
    • Bremen

AW: Blade Nano QX - Erfahrungsbericht eines Anfängers

Hatte ich auch nicht in der Hand. Mein Sohn hat das Teil geflogen, er kam auf mich zu und ich habe ihn aufgefangen...was ein Fehler war. Gut, ist wirklich harmlos das Teil. Müsste man schon ins Auge kriegen, damit wirklich was passieren kann. Daher auch ein gutes Testgerät wie ich finde. Als Newbie hat man nämlich wirklich keinerlei Vorstellung davon, wie schwer Heli/Quad-Fliegen ist. So ein "großes" Teil kommt mir daher erstmal nicht in den Garten, bis ich das kleine Ding anständig fliegen kann. Ist mir zu gefährlich und letztendlich auch zu teuer. Wenn ich die Abstürze mal zusammenzähle, die ich bis jetzt fabriziert habe....das wären so ca. 50 oder mehr. Bei einem 250/450er wären das schon sicherlich dutzende Postsendungen mit Ersatzteilen im reichlich 2-stelligen Bereich. Auch wenn man vorsichtig ist, haut einem so ein Teil irgendwann ab. Gerade beim Naseschweben erlebt. Solange es noch langsam herumeiert, kann man noch schnell genug nachdenken. Wird es dann hektisch, haut man den Knüppel prompt in die falsche Richtung und es scheppert. Beim Nano macht es nur "tonk, plopp", bei einem großen Heli will ich mir die Soundkullisse gar nicht vorstellen...und den Schaden auch nicht
    http://seepiloten.de/test/Seepiloten.de/Home.html

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Zitat von becksbier Beitrag anzeigen
      Wenn ich die Abstürze mal zusammenzähle, die ich bis jetzt fabriziert habe....das wären so ca. 50 oder mehr. Bei einem 250/450er wären das schon sicherlich dutzende Postsendungen mit Ersatzteilen im reichlich 2-stelligen Bereich.
      Das kannst du so nicht sagen. Die Abstürze verringern sich prozentual mit der Größe des Helis. Wenn ich das mal so bei mir sehe:

MQX -> 700 Flüge -> mindestens genau so viele Abstürze

Super-CP -> 350 Flüge -> vieleicht 50 Abstürze

Master-CP -> 350 Flüge -> etwa 5 Abstürze, davon aber nur einer durch Pilotenfehler

Protos 500 -> 60 Flüge -> bisher gar kein Absturz

Das Problem ist, das man bei den Kleinen einfach ganz schnell übermütig wird, weil man weiß, das bei einem Absturz nichts passiert. Je größer der Heli wird, umso konzentrierter ist man bei der Sache. Ist jedenfalls bei mir so.

Raimund
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• becksbier
        Member
        • 22.10.2014
        • 422
        • Gordon
        • Bremen

Na ja, aber du hast ja auch nicht mit dem Protos 500 angefangen, sondern mit dem kleinen Teil und hast bis dahin eine Menge an Erfahrung gesammelt. War bei einem großen Heli aus meiner bescheidenen Sicht eine Rolle spielt, ist die Trägheit. So ein Nano ist halt wie ein Blatt Papier, ein großer Heli zumindest wenn man ihn nur herumschweben lässt und nicht Vollgas gibt eher wie ein Ziegelstein. Für mich als Anfänger geht der Nano einfach zu schnell ab. Ich bin keine 20 mehr, daher sind meine Reflexe auch nicht mehr so super. Draußen im Garten, wo ich 1-2 Sekunden mehr Zeit hatte noch was zu tun, ging es auch eingebildet besser. Im Zimmer...einmal verknüppelt und das Ding ist weg vom Fenster

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Na ja, aber du hast ja auch nicht mit dem Protos 500 angefangen, sondern mit dem kleinen Teil und hast bis dahin eine Menge an Erfahrung gesammelt.
          Das stimmt schon. Aber mit dem MQX stürze ich auch heute noch ab. Zwar nicht mehr, weil ich ihn nicht beherrsche, aber weil man mit dem Ding so schnell übermütig wird.

Raimund
          Walkera Devo10

Kommentar

• Landorer
            Senior Member
            • 03.12.2013
            • 1165
            • Alex

Wenn ich die Abstürze mal zusammenzähle, die ich bis jetzt fabriziert habe....das wären so ca. 50 oder mehr. Bei einem 250/450er wären das schon sicherlich dutzende Postsendungen mit Ersatzteilen im reichlich 2-stelligen Bereich.
            Mach mal lieber drei- bis vierstellig draus
            Bein nano gibt's höchstens eine 3-4stellige Anzahl an blauen Flecken, weil der nqx natürlich wieder so hinter einen Schrank fallen muss, dass man sich bei der Rettungsaktion fünf mal den Kopf anschlägt
            MfG Alex
            Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• becksbier
              Member
              • 22.10.2014
              • 422
              • Gordon
              • Bremen

Jau! Ist mir auch schon ein paar Mal passiert. Das Ding "landet" immer in den ummöglichsten Ecken. Und danach ist es dann auch noch dreckig (Spinnweben und Co.). Apropo: wie reinigt man am besten die Motorwellen? Ich habe das bis jetzt mit einem Zahnstocher gemacht und mit ein wenig ßl dran. Damit könnte ich den Fusselkram ganz gut abstreifen.

Kommentar

• tritone
                Senior Member
                • 10.07.2012
                • 4027
                • Uwe
                • Ruhrpott

wie reinigt man am besten die Motorwellen? Ich habe das bis jetzt mit einem Zahnstocher gemacht und mit ein wenig ßl dran.
                ...ich pinsel sowas "trocken" runter.

Wenn ßl drauf ist, klebt der nächste Schmutz dann gleich doppelt so gut auf der Welle

Gruß,

Uwe

Kommentar

• ThomasC
                  Senior Member
                  • 10.02.2012
                  • 3963
                  • Thomas
                  • Giessen

Zwar kein Beitrag über den Nano QX, aber da ich mir aus Jux genau ebendiesen gestern bestellt habe - hier anknüpfend an meine Erfahrung mit Heligrößen:
                  Erster ferngelenkter war ein Koax (4-Kanal, Mode 2). Unzählige Abstürze, bis ich einigermaßen sortiert bekam, welcher Knüppel jetzt genau was steuert.
                  Dann kam ein Genius CP. Schweben ging dank Simtraining wunderbar, aber alles darüber hinaus führte zum Absturz. Kaum ein Akku, den ich ohne Crash leerfliegen konnte.
                  Dann kam ein 450er mit Paddeln. Den ersten Absturz hatte ich nach circa 3 Stunden akkumulierter Flugzeit. Wo ein Mikroheli sofort ausbüchst, ist ein 450er im direkten Vergleich hammerstabil, vor allem beim Pirouetten fliegen. Das Pirouettenproblem trifft auf den Nano QX nicht zu, das ist nur bei CPs der Mikrogröße vorhanden.

Große Helis sind viel einfacher zu fliegen als kleine. Aber es ist dennoch keine schlechte Idee, es erst mit einem kleinen zu üben, denn wenn das mit einer Mücke klappt, klappt das mit größeren CPs auf alle Fälle. Dafür fliegen eben die Fetzen wenn's dann mal scheppert.

Gruß

ThomasC
                  Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• becksbier
                    Member
                    • 22.10.2014
                    • 422
                    • Gordon
                    • Bremen

Jubel, jubel, freu, freu, jubel, ...!

Ist schon erschreckend, dass man sich auch als erwachsener Mann noch über neues Spielzeug freuen kann...oder?

Meine DX6 ist gerade auf dem Schreibtisch aufgeschlagen. Das Teil ist ja riesig! Ich habe das zwar auf Bildern und Videos schon gesehen, dass so eine Funke weit größer und fetter ist, als die RTF-Playstation-Funke die beim Nano dabei war, aber wenn man das Ding dann zum ersten Mal in der Hand hat...Holla die Waldfee!
                    Die Knüppel fühlen sich schon mal ganz gut an. Sind mir aber fast schon zu lang und die Federspannung ist vielleicht zu stark. Federspannung kann man einstellen und Knüppellänge auch...es sei denn die sind schon voll eingefahren.
                    Aber gut, erstmal ausprobieren, vielleicht ist das auch genau richtig so.

Heute abend wird es dann spannend. In der Theorie dürfte es keine Probleme geben, da ich glaube genug gelesen zu haben. Aber man weiß ja nie. Vielleicht bin ich genauso "doof" wie einige andere auch Ich hoffe aber mal nicht und schaffe das Setup ohne Probleme.

Ich bin nämlich sehr gespannt darauf, ob und wieviel besser ich den Flitzer damit im Agil steuern kann und welche Werte sich wie auswirken. 4 Akkus habe ich gleich mitbestellt, damit ich schön alles durchtesten kann. Ich hoffe ich kann mein Hauptproblem damit ausschalten, das zu hibbelige Verhalten. Man...anders, ich bewegen den Stick ganz leicht, nix passiert, ich bewege ein Stück mehr und die Action geht voll ab. Das gefällt mir nicht. Ich hätte gerne eine sanftere Kurve (Exponential), damit die Bewegungen nicht so schnell werden. Wenn man Anfänger ist, überfordert einen das irgendwie, wenn kurz Husten gleich Topspeed bedeutet.

Außerdem freue ich mich als Computerfreak darauf die Funktionen alle durchzuprobieren. Also Kurven einstellen, Knöpfe belegen, die Sprachausgabe(!), den Timer und was es da sonst noch so alles gibt. Für einige wahrscheinlich ein notwendiges ßbel, aber mir macht sowas Spaß.

Noch eine kurze Frage: wie nennt man dieses Ding, mit dem man den Sender an einem Trageriemen befestigt? Ist so ein gebogenes Metallteil mit Löchern drin, wo man wohl einen Karabiner oder sowas einhaken soll und sich das dann um den Hals hängen kann (wie bei einem Kameragurt). Für draußen hätte ich sowas gerne.

Kommentar

• Backfisch
                      Member
                      • 28.04.2013
                      • 668
                      • Sebastian
                      • Wildflieger

Ist so ein gebogenes Metallteil mit Löchern drin, wo man wohl einen Karabiner oder sowas einhaken soll und sich das dann um den Hals hängen kann (wie bei einem Kameragurt). Für draußen hätte ich sowas gerne.
                      becksbier ist offline Beitrag melden
                      Sender-Balancer
                      Lg Bastian

Kommentar

• ThomasC
                        Senior Member
                        • 10.02.2012
                        • 3963
                        • Thomas
                        • Giessen

@becks: die Expo-Werte wirst Du Dir erfliegen müssen. Ich hab das Ding testweise mal an meine MX-20 gebunden (mit externem DSMX-Modul, bevor jemand fragt) und im "blauen" Modus D/R auf 100%, im "roten" Modus D/R auf 60% eingestellt, so merke ich beim Umschalten kaum eine ßnderung der Reaktionsintensität. Das war damals nicht meiner, aber bei dem Kackwetter brauch ich wieder was für drin, also hab ich ab morgen einen

Tip, da ich das Verhalten von dem Ding durchaus noch in Erinnerung habe: Platz! Der ist so schnell weil er so leicht ist. Ach, noch ein Tip: falls Du Minze schneiden mußt, stell den Blumentopf mit der Minze mitten in die Flugbahn (in die Nähe reicht erfahrungsgemäß)

Gruß

ThomasC

Kommentar

• becksbier
                          Member
                          • 22.10.2014
                          • 422
                          • Gordon
                          • Bremen

Ich denke die Pflanzen lasse ich erstmal in Ruhe, sonst gibt es ßrger mit der Frau

So, die DX6 habe ich nun. Das Setup für das Binding hat ca. 5 Min. gedauert. Allerdings auch nur, weil ich an einer Stelle den "Next"-Button übersehen habe, dadurch ein Untermenü nicht gefunden habe und nachlesen musste. Also kein großes Drama DX6 und Nano zu verheiraten.

Der erste Flug war schon mal ganz okay. Aber war mir immer noch zu hibbelig. Also habe ich eine Throttle-Kurve programmiert und Expo für alle andere Dimensionen. Aha! Das sieht dann schon ganz anders aus. Selbst nach umschalten auf Agil kann man das Teil butterweich dirigieren. Und das war jetzt nur mal schnell-schnell irgendwas eingestellt, damit nicht schon einmal Knüppel anhusten den Flieger gegen die Wand donnert. Das macht schon weit mehr Laune.

Auch richtig g**l finde ich die Sprachausgabe. Ich habe das auf englisch gelassen, also auch engl. Sprachausgabe (die dt. muss man wohl erst installieren?). Coole Stimme Ich habe erstmal auf alle möglichen Knöpfe was gelegt, z.B. auf F "Throttle Cut". Nun sagt SIE mir, wenn die Sache sicher ist oder wann ich scharf geschaltet habe. Während das eher Spielkram ist, ist die Sprachausgabe beim Timer schon sehr nützlich, da man nicht auf das Display schauen muss.

Fazit nach ein paar Flügen: ich kann es immer noch nicht besser, aber zumindest ist es jetzt aus meiner Sicht fair! Wenn es jetzt herumschaukelt und abstürzt, war es meine Schuld und liegt nicht am unpräzisen Sender der RTF-Packung.
                          Werde ich bestimmt noch meinen Spaß mit haben. Was mich jetzt noch brennend interessiert sind die Mixer-Geschichten. Mal sehen, ob ich damit einfachen Kurvenflug programmieren kann...oder irgendwas anderes lustiges.
                          Zuletzt geändert von becksbier; 19.11.2014, 22:08.

Kommentar

• ThomasC
                            Senior Member
                            • 10.02.2012
                            • 3963
                            • Thomas
                            • Giessen

@becks: Du hast eine DX6 schreibst Du. Die hat doch Telemetrie. Da ich den Zwerg mit einer MX-20 fliege, und dort keine DSM-Telemetrie funzt, hier meine Frage: sendet der Nano QX irgendwas an Telemetriedaten? Ist nicht wichtig, aber ich bin neugierig. Bei Walkera gibt es seit über 2 Jahren viele Mikros, die zumindest die Akkuspannung per Telemetrie übertragen, was ich bei den kleinen Dingern für eine wirklich gute Idee halte...nicht nur, daß man den Akku damit überwacht, sondern man kann damit auch Fehler (schlechte Steckkontakte, zu kalte Akkus etc.) diagnostizieren..

Neugierigen Gruß

ThomasC

Kommentar

• becksbier
                              Member
                              • 22.10.2014
                              • 422
                              • Gordon
                              • Bremen

Sieht leider nicht so aus. Ich müsste noch mal die Anleitung anschauen, aber eingestellt habe ich schon Volt, RPM und Co. im Menü, aber das taucht nirgendwo in der Anzeige auf. Daher vermute ich der Nano hat kein Telemetrie-Modul drin. Wäre es anders, hätte ich das bestimmt auch schon irgendwo gelesen, so viel wie über das Teil schon gelesen habe.

Okay, gerade noch mal geprüft. Scrollt man bei aktiver Verbindung mit dem Nano mit dem Rad nach links oder recht, kriegt man die Telemetrieanzeige und das Log. Das Balkendiagramm oben links zeigt auch "Empfang" aber es kommen keine Werte. Da ich Volt, RPM und Temperatur eingestellt habe, müsste da was kommen...wenn nicht das, was sonst? Also leider nein, keine Telemetriedaten vom Nano QX.
                              Zuletzt geändert von becksbier; 20.11.2014, 21:16.

Kommentar

• raimcomputi
                                Senior Member
                                • 14.10.2012
                                • 9209
                                • Raimund
                                • Tönisvorst

Spektrum bekommt es ja bis heute nicht wirklich hin, Empfänger mit integrierter Telemtrie anzubieten. Auch wenn sich das so langsam was tut. Wieso sollte das dann also ausgerechnet bei den kleinen Blades funktionieren.

Raimund
                                Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                                X