Blade Nano QX - Erfahrungsbericht eines Anfängers

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Itzehoer
    Itzehoer

AW: Blade Nano QX - Erfahrungsbericht eines Anfängers

An der DX8 die Gaskurve etwas flacher legen, dann gibst drinnen kein Problem. Draussen lasse ich in der 3. Gaskurve übrigens unten statt 0 noch 5% stehen, das heißt Rotoren drehen noch leicht. Kann man gut von Vollgas Knüppel schlagartig zurücknehmen und er trudelt nich gleich vom Himmel.

Kommentar

• becksbier
      Member
      • 22.10.2014
      • 422
      • Gordon
      • Bremen

Nochmal ein kleiner Statusbericht: Das Teil ist doof! Es taugt absolut nur als Kinderspielzeug oder besser gesagt, es ist für Erwachsene nicht geeignet! In den wenigen Flugminuten die ich das Teil bewegen durfte, habe ich nicht mehr als hilflos herumschweben hinbekommen. Mein Sohn fliegt das Teil inzwischen weit besser als ich. Ich bin nun zur Bodencrew degradiert worden! Meine Aufgabe: Akkus laden, Quad auf Startposition stellen, Rückstransport nach Landung außerhalb des vorgeschriebenen Landegebietes. Das war's! Geht gar nicht!!! Also lieber Väter: Finger weg von diesem Müll. Taugt nur Spielzeug für die Kleinen

Spaß beseite. Es ist wirklich erschreckend wie schnell kleine Kinder sowas lernen und wie schwer man sich als Erwachsener ohne Vorkenntnisse damit tut. Gaaanz am Anfang (also die ersten 10 Flüge) durfte ich noch mal an die Steuerknüppel, da er sich nicht so richtig getraut hat. Jetzt reißt er mir die Funke aus Hand und ich kann nur noch mürrisch zuschauen. Ansonsten bis jetzt alles okay mit dem Nano. Einmal wollte ein Motor nicht losdrehen. Akku ab- und wieder angeklemmt und es ging wieder. Vielleicht ein Aussetzer der Elektronik? Schaden hat er wohl noch keinen genommen. Plumbst ab und zu mal auf den Boden oder fliegt mit sachtem Tempo gegen Möbel. Hoffe wir haben da noch lange Spaß mit...mein Sohn zumindest Gibt noch eine Menge zu lernen. Die ersten zaghaften Kurvenflüge sind gerade erst angesagt. Ist schwerer als ich gedacht habe, was aber sicherlich auch ein wenig an dem kleinen Raum liegt und der geringen Flughöhe.
      http://seepiloten.de/test/Seepiloten.de/Home.html

Kommentar

• Landorer
        Senior Member
        • 03.12.2013
        • 1165
        • Alex

Dann muss der kleine eben früher ins Bett, damit Papa auch mal fliegen kann
        War bei uns im Verein aber auch so, kaum war der erste da, wurde quasi das halbe Horizon Lager leergekauft
        Ist halt super als Entspannung zwischen den Flügen und es geht einfach nix kaputt
        MfG Alex
        Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• glange
          Senior Member
          • 01.10.2011
          • 3180
          • Gerolf
          • Bremer Umland

Zitat von becksbier Beitrag anzeigen
          Mein Sohn fliegt das Teil inzwischen weit besser als ich.
          Haha, moin Bremer Kollege

Ich habe es anders gemacht. Erst nachdem ich 2012 vom 250er auf 450er über 550er zum 700er innerhalb eines Jahres kam und helitechnisch sehr fit war, habe ich erst vor ein paar Wochen den Nano angeschafft. Nun fliegt der Papa schon sehr gut und Junior hat ein Vorbild!
          So soll es doch sein, oder?

Beste Grüße und schönes WE!
          Beste Grü�e Gerolf
          Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• goose969
            goose969

Für alle die es interessiert:

Erster NQX-Thread

und

BL Nano QX

Ich habe die Regler und Motoren seit gestern da und werde mich auch an den Umbau machen, da mir die MMW.Motoren (Fast und Medium) deutlich schneller verschlissen sind, als die originalen.

Kommentar

• becksbier
              Member
              • 22.10.2014
              • 422
              • Gordon
              • Bremen

Zitat von glange Beitrag anzeigen
              [..] Erst nachdem ich 2012 vom 250er auf 450er über 550er zum 700er innerhalb eines Jahres kam und helitechnisch sehr fit war, habe ich erst vor ein paar Wochen den Nano angeschafft. Nun fliegt der Papa schon sehr gut und Junior hat ein Vorbild!
              So soll es doch sein, oder?
              [..]
              Ich denke noch gibt es genug andere Sachen die ich besser kann als er

Manchmal ist es auch einfach die Unbekümmertheit bei Kindern, die einen schnellen Erfolg bringt. Als Erwachsener ist man viel vorsichtiger. Man will das Ding nicht gleich kaputt machen, man versucht sich heranzutasten, man überlebt einfach (zu) viel.
              Ich muss mit dem Nano unbedingt mal alleine raus in den Garten und die Sachen üben, die man ... ich in der Wohnung nicht hinbekomme, bzw. mich nicht traue.
              Irgendwie mutiert das Teil in meiner Vorstellung gerade zu einem ßbungsgerät für einen Heli. Heli war immer DAS Ding, was ich als Kind haben wollte. Die Quads sind nett, aber irgendwie ... wie soll ich sagen...Heli sieht geiler aus Und hat den cooleren Sound! Ich stehe total auf den Sound. Den vom Nano und auch anderen Quads die ich gehört habe, erinnern mich mehr an Zahnarzt oder Bienenstich.

Kommentar

• becksbier
                Member
                • 22.10.2014
                • 422
                • Gordon
                • Bremen

Ich habe eben mal die agile Steuerung ausprobiert, auch weil ich wissen wollte, wie schwer es ungefähr sein muss einen "echten" Heli zu fliegen. Abheben und schweben ist sehr einfach. Ich bin mir sicher, dass die Gyros immer noch arbeiten und so eine stabilie Fluglage ermöglichen. Ansonsten müsste das Teil sofort abschmieren, weil niemals nicht alle 4 Motoren so gleichmäßig laufen können und das Gewicht ist mit Sicherheit auch nicht austariert (z.B. locker reingesteckter Akku).
                Sobald man Nick oder Roll macht (rechter Stick vor/rück oder links/rechts) geht der Spaß aber los Der Nano fliegt dann in die gewünschte Richtung...fein! Nur richtet er sich nicht wieder auf...wie erwartet. Die Lagestabilisierung findet zwar statt, aber es wird nicht automatisch wieder in den Nulllage geregelt. Also gut, muss man halt irgendwann, z.B. wenn die Wand ein wenig nah gekommen ist, wieder in die andere Richtung lenken. Kann ja so schwer nicht sein. Ist es erstaunlicher Weise auch gar nicht...bis man merkt, dass man leider zu stark in die andere Richtung gezogen hat und der Quad nun schon mit dem doppelten Tempo wie vorher in die entgegengesetze Richtung rauscht! Also sanft wieder in die andere Richtung...MIST! Leider nicht nur Nick, sondern auch ein wenig Roll gegeben...nun brettert das Teil schon relativ unkontrolliert nach schräg hinten, wieder auf einen zu. Also wild irgendwas versucht und KRAAAAWUMMM! Einschlag mit gefühlten 320 km/h ins Sofa Sofort Gas weg, aber das arme Ding überschlägt sich noch zweimal, bevor es auf dem Boden zu liegen kommt...wie in toter Käfer mit den Beinen nach oben.
                Das Teil ist aber erstaunlich robust...oder besser gesagt so wabbelig, dass nichts kaputt geht. Also habe ich das Spielchen noch ein paar Mal probiert. Letztendlich schaffe ich es nach dem Start ein wenig zu schweben und dann vielleicht 5 bis 10 Mal in eine Richtung zu lenken ohne abzustürzen. Keine Kurve wolhgemerkt! Nur links, rechts,vor und zurück und eventuell mal ganz kurz wieder gerade drehen (gear).
                Ich meine (Achtung: Anfängergequatsche!) aber ein Problem ist die Fernbedienung! Bewegt man den Knüppel nur leicht, passiert überhaupt nichts. Nicht nur einfach wenig, sondern definitiv nichts. Also eine großer toter Bereich. Dann aber reagiert es sehr heftig, egal welche Dualrate oder wie das heißt man eingestellt hat (gibt 2 bei dem Nano QX). Kann das sein? Sind einfach die Potis oder die Elektronik in der Funke nicht fein genug abgestuft? Fühlt sich ein wenig so an wie damals ein schlechter Joystick, wo man auch kein Gefühl hatte, weil erst nix kam und dann zu schnell 100% erreicht waren, obwohl da noch massig Weg war. Aber das ist nur mein bescheidener Anfängereindruck. Kann auch Unsinn sein was ich erzähle.
                Jedenfalls macht es Spaß und Frust gleichzeitig. Zur Beruhigung bin ich daher noch mal im Deppenmodus geflogen.

Kommentar

• Holger K
                  Member
                  • 19.09.2012
                  • 99
                  • Holger
                  • Langenau bei Ulm

Mit der Zeit wird es besser werden und im Vergleich zu einem Heli ist er immer noch recht träge

Ich hab mir für den roten Modus DR auf 125, Expo auf 0 und am Seitenruder auf minus 35 um schneller zu drehen. Eventuell DR bis auf das Seitenruder auf 100 und Expo bis auf das Seitenruder auf minus 10. Macht ihn agiler.
                  3 x Blade 450X |2 x Blade 300X |2 x Blade 130X |3 x Blade mCPX BL |4 x Blade nCPX(s) Nano

Kommentar

• Tuner
                    Tuner

Zitat von becksbier Beitrag anzeigen
                    Ach na ja, das reicht zum ßben schon. Ich habe das Teil wegen meines Sohnes gekauft. Der ist 6 Jahre alt und nach dem ich einen Heli geschenkt bekommen habe, habe ich den für ihn gekauft.

Heute hat er den zum ersten Mal steuern dürfen. Den Heli im Garten übrigens auch. Ergebnis: mit dem Heli hat es nicht gut geklappt. Kein Wunder, komme ich selber nicht mit klar. Bis man das Teil stabilisiert hat (Drehung um die Rotorachse), ist auch schon oft wieder Landung angesagt. Mit dem Nano im Zimmer ging es besser. Interessant: er hat die gleichen Fehler gemacht wie ich bei meinen ersten Testhüpfern vorgestern. Zu wenig Gas beim Start und man eiert durch die eigenen Verwirbelungen. Einmal beherzt hochziehen und dann Drehzahl reduzieren und der Multi steht in der Luft ohne jedes Gewackel und oft sogar ohne Drift. Wäre das wechseln des Akkus nicht so eine Fummelarbeit, würde es mich erstmal nicht weiter stören. Mehr wäre natürlich gut. Vielleicht kaufe ich noch mal einen 205er. Ich denke so richtig störend wird das erst wenn man richtig fliegen kann, also nicht sowieso nach 20 Sekunden wieder landen muss, weil das Zimmer zuende ist. Wenn man schön seine Bahnen damit ziehen kann, sind ein paar Minuten sicherlich nicht viel.
                    Ich bin bis jetzt erstmal zufrieden damit. Der Kleine darf ihn steuern und darum ging es mir.
                    Hi,
                    willkomen im Forum.... und gut das Du hier bist.

Nur um Dich zu beruhigen: als meine Tochter noch nicht mal auf der Welt war, hatte ich schon das Audi Bobycar im Hause...paooha meine Frau, huch war das ne Predigt. Das ist schon lange, lange her.

Aber ich find's so geil, denn bei Dir is es net anders Mein Sohn ist jetzt 7 Jahre und mit 4 Jahren hat er angefangen Heli zu Fliegen mit dem Blade SR120 in der Halle. Ich kenn das: Papa hol den Quatrokopter, Lade die Akku usw. usw. Hättest den mal hören sollen, als ich die DX8 verkauft habe, damals war er 6 Jahre. Der hat gehäult. Aber dann konnte ich beruhigen, denn er hatte gespannt, daß wir ja dann keine Funke mehr hätten

Da hatte ich doch schon die DX18QQ und teilte ihm dann mit, daß er mit dieser zukünftig fliegen darf. Die leichtenden Augen hättest mal sehen sollen, sooooo geiiill, einfach herlich.

Inzwischen haben wir so ziemlich alles und viel, was fliegen kann. Es ist herrlich und macht Spaß. Für den "Brain" ist das auch hervorragend und für die Schule.

Zu Weihnachten noch vieleicht ein Tip: sein eigene Quad, da empfehle ich Dir den neuen pico qx. Das ist dann seiner.

Noch was: nach dem Fliegen -Akku leer- , die Motoren bitte etwas Zeit geben zum abkühlen, denn sonst sind die schneller kaputt, wie man ja sagen kann...ja O.K. ist nicht ganz so schlimm, aber es geht in die Richtung. 1,2-3 Akku's geht schon mal nach einander, nur besser ist es, so ne kleine Pause zu machen, teste es einfach mal selber, Motoren einfach anfassen.

Weiterhin viel Spaß und ich freu mich schon auf Weihnachten

Gruß Tuner
                    Zuletzt geändert von Gast; 12.11.2014, 21:39.

Kommentar

• Breiti
                      Helischule
                      • 16.08.2014
                      • 1513
                      • Christian
                      • Amberg-Sulzbach

Zitat von Breiti Beitrag anzeigen
                      Hallo becksbier,

...

Viel Spaß noch, und überleg schon mal, wie du deiner Familie deine neue Sucht beibringst [emoji6]
                      Ach ja, hätte ich fast vergessen: die dual Rate am rechten Stick (Mode 2) ist schon richtig eingestellt, bzw. beschrieben. Nur der RTF Sender ist ziemlich grobschlächtig und reagiert lange nicht so gut, wie z.B. eine DX6(i)

Ich empfehle dir dringend, eine DX6i (ja, die Alte) im zweistelligen Bereich zu steigern.
                      Damit kannst du denn NanoQX vernünftig bewegen und hast auch noch einen ordentlichen SIM-Sender.

Gruß
                      Breiti

Genau das meinte ich. Der Sender reagiert bei kleineren Bewegungen nicht feinfühlig genug.
                      Deshalb..... DX6(i)

Du machst auch nichts verkehrt.
                      Der RTF-Sender ist als Vergleich hierzu wie Kehrblech und Handfeger zu modernen Roboterstaubsauger.

Gruß
                      Breiti
                      Zuletzt geändert von Breiti; 12.11.2014, 21:44.
                      Breiti's Helischule

Kommentar

• becksbier
                        Member
                        • 22.10.2014
                        • 422
                        • Gordon
                        • Bremen

Da ich meistens keine Akku schaffe (in der Luft) werden die Motoren nur handwarm, habe ich schon geprüft. Ich lande so ca. 5 bis 10 Mal pro Akku! Ist halt nur ab und zu mal 2 Akkus am Abend. Ich habe aber gerade mein Akku-Power-Dingens ausprobiert (4000 mAh) und damit kann man auch die Lipos laden. Das hatte ich mal für das Handy gekauft. Sobald noch mal anständiges Wetter ist, werde ich mit dem QX mal auf die Wiese gehen und mal richtig was ausprobieren. Zimmer ist viel zu klein, Garten ist zwar "riesig" für Stadt, aber für mich immer noch nicht vertrauenserweckend genug. Ich hätte schon gerne eher 20 als 10 Meter Auslaufzone in jede Richtung

Kommentar

• Tuner
                          Tuner

Genau das meinte ich. Der Sender reagiert bei kleineren Bewegungen nicht feinfühlig genug.
                          Deshalb..... DX6(i)

Du machst auch nichts verkehrt.
                          Der RTF-Sender ist als Vergleich hierzu wie Kehrblech und Handfeger zu modernen Roboterstaubsauger.

Gruß
                          Breiti
                          Besser die Neue DX6, wirklich. Ich hatte als ersten Sender die DX8 und die war gut.

Gruß Tuner

Kommentar

• becksbier
                            Member
                            • 22.10.2014
                            • 422
                            • Gordon
                            • Bremen

Deshalb..... DX6(i)

Gruß
                            Breiti
                            Okay, danke. Hat sich nun nicht gelohnt, da der Preisunterschied irgendwo im < 10 Euro Bereich war, wenn ich mich nicht verguckt habe. Aber einfach mal so auf Verdacht 100 bis 150 Euro mehr zu zahlen, nur damit ein Stück Elektroschrott mehr auf dem Dachboden liegt...nee, wollte ich nicht riskieren. Falls ich mich jetzt für einen Heli entscheiden sollte, werde ich aber ernsthaft über eine amtliche Funke nachdenken. Allerdings blicke ich da noch nicht durch, muss also noch seeeeeeeeeeehr viel lesen und überlegen.

Kommentar

• Breiti
                              Helischule
                              • 16.08.2014
                              • 1513
                              • Christian
                              • Amberg-Sulzbach

Hallo becksbier,

Noch mal und bitte auch meine Meinung als Anfänger an einen Anfänger annehmen: ich habe deinen Thread von Anfang an gelesen und ich weiß, du willst nicht viel Geld ausgeben. Nimm noch mal ca. 70 Euro für eine gebrauchte DX6i (die alte) in die Hand und du wirst einen riesigen Lernerfolg haben.

Also, überlege es dir bitte.

Ach ja, sobald du spätestens deine vier Wände verläßt und draußen fliegen willst: Versicherungsschutz nicht vergessen. [emoji3]

Gruß
                              Breiti
                              Breiti's Helischule

Kommentar

• Tuner
                                Tuner

@ becksbier

Lies einfach hier im Forum, da gibt es viele Tip's und auch empfehlungen für Funkfernbediehnungen.

Natürlich hat jeder User die beste / seine beste Funke = Fernbediehnung = Sender in den Händen, ist ja auch klar. Aber wenn Du die verschiedenen Berichte leist, wirst Du dann für Dich den richtigen Sender finden. Denn Dein Sohn, braucht den ja dann auch. Daher bitte einen mit einfacher / leichter Bediehnbarkeit bei z.B. dem Modellwechsel. Der will jetzt den Nano QX, dann den mQX, dann den mCPX BL, usw. usw. so is es halt.

...und, such mal bei Dir in der gegend, ob es eine Halle gibt in der geflogen wird, einmal die Woche.

Gruß Tuner

Kommentar

Lädt...
                                X