Ich bin absoluter Anfänger und wurde quasi gezwungen mich mit diesem Thema zu beschäftigen (siehe auch Unverhoffter Einstieg mit Billigheli - RC-Heli Community).
Aber was tut man nicht alles, damit der Haussegen gerade hängt und der Sohnemann sich freut...

Ich habe also heute den Nano QX mit einem Zusatzakku käuflich erworben, da ich den geschenkten Hubschrauber für zu schwierig und gefährlich halte, bzw. weil er nur draußen verwendet werden kann und einen Absturz aus ein paar Metern mit Sicherheit nicht überlebt.
Packung aufgemacht und mit spitzen Fingern den Mini-Quad von den fixierenden Klebenstreifen befreit. Das der klein ist, wusste ich, aber wie weich und spiddelig das Teil ist habe ich unterschätzt. Gut, zumindest kann man sich damit nicht wirklich ernsthaft verletzten, bzw. Sachen kaputt machen. Man weiß erstmal gar nicht, wo man das Teil anfassen kann und darf und das Einschieben des Akkus hat schon Stoßatmung verursacht
Die Anleitung kannte ich schon, habe ich neulich mal online gelesen. Viel steht ohnehin nicht drin und das Pairing mit der Funke war merkwürdigerweise nicht notwendig. Die Initialisierung des Nano geht weit schneller als ich mir das vorgestellt hatte. Kurz Rot, dann Blau und fertig. Dauert <= 5 Sekunden.Also los. Mut gefasst, das Teil im Zimmer vor mir auf den Boden gelegt und Gas gegeben. Geiler Sound! Ein wenig mehr und er hebt sanft ab. Leichte Drift nach hinten rechts. Ich habe dann die Trimmung ein wenig geändert und schon steht das Teil vor mir in der Luft, bzw. sinkt und steigt mehr oder weniger elegant, je nachdem wie gut meine Anfängereingaben sind. Schwebeflug ist schon mal gar nicht so leicht. Meistens steigt man langsam und beim Versuch das zu korrigieren, sinkt man sehr schnell wieder ab. Nach 5 Starts ist der Akku durch, der Copter fällt aus ca. 50 cm auf den Boden. Das es vorher rot geblinkt hat und die Drehzahl geringer wird, wie in der Anleitung beschrieben, kann ich nicht feststellen. Aber gut, der Akku war auch noch nicht konditioniert. Also den Ersatzakku genommen, der inzwischen geladen war und weiter ging es.
So habe ich gefühlte 5 Minuten meine ersten Flugversuche gemacht. Schweben, drehen (schwierig für mich, da ich oft die Drehzahl mit verändere) und langsam links, rechts, vor und zurück. Die Akkulaufzeit beider Akkus kommt mir viel zu gering vor; habe ich aber nicht gemessen.
Man kann laut Anleitung die Dual-Rate verstellen, die angeblich beim Einschalten auf MAX stehen soll. Drückt man den rechten Stick nach unten, blinkt die LED und es sollte MIN sein. Irgendwas scheint mir hier aber falsch zu sein. Wenn MAX die Einstellung ist, bei der Steuerung sensibler und damit hektischer ist, dann ist es unsinnig das als Default zu haben (es ist ja auch der Stabi-Modus default und nicht Agil). Ich vermute die Anleitung ist falsch ODER ich kapiere nicht was gemeint ist. Ein Versuch mit MAX oder MIN hat mich noch nicht erhellt. Bitte erklärt mir mal kurz, was das nun bedeuten soll und was nun standardmäßig eingeschaltet ist und wie sich das auswirkt.
Nach den doch weit erfolgreicheren Versuchen im Zimmer bin ich nach draußen in den Garten. Wind quasi Null, perfekt. Ich habe mit einem kurzen und trudeligen Flug + Crash gerechnet, aber weit gefehlt. Der Nano fliegt Lammfromm und schnurgerade Richtung anderes Ende des Gartens. Und steigt...und steigt...oooooohhhhhhh! Mein Herumgelenke war irgendwie nicht so ganz zielführend, also habe ich dann doch das Gas raus genommen. Schnelle Landung...kurz vor Bruchlandung
Nach 2 weiteren kleinen Flügen war der Akku (mal wieder) durch mit dem Thema. Ich bin aber trotzdem angenehm überrascht wie stabil das Teil in der Luft liegt und wie viel Zeit man als Anfänger hat Sachen auszuprobieren, ohne das er einem abhaut. Mit dem Koax-Heli war das weit schwieriger und hat auch weniger Spaß gemacht. Ich war froh, wenn ich wieder heile unten war...nach glorreichen 10 Sekunden "Flug".Na ja, nicht wirklich einfach, nicht mal am Anfang (Hard to learn, even harder to master!). Aber durch die Größe und die wohl gute Beständigkeit des kleinen Quads habe ich mehr Mut mich damit zu beschäftigen.
Ich werde jetzt mal ein wenig weiter im Wohnzimmer meine Bruchlandungen üben

Kommentar