Blade Nano QX - Erfahrungsbericht eines Anfängers

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • becksbier
    Member
    • 22.10.2014
    • 422
    • Gordon
    • Bremen

AW: Blade Nano QX - Erfahrungsbericht eines Anfängers

So, neue Erkenntnisse. Erstens: ich kann inzwischen ein wenig besser auf den 15 qm mit Hindernissen fliegen. Zwar stürze ich immer noch regelmäßig ab, aber die 2-Sekunden-Crash-Flüge sind Geschichte. Schaffe nun so ca. 20-30 Sekunden oder mehr, teilweise sogar mit anständiger Landung. Zweitens: der rechte hintere Motor ist nicht gut. Fällt bei Stabi-Mod erstmal nicht auf, aber bei Agil zieht er trotz Trimmung am Anschlag nach rechts hinten und der Motor ist deutlich wärmer als die 3 anderen! Alle sind lauwarm, der rechte hintere ist...ja...10 Grad mehr oder so, schwer zu sagen; kein Bock ein Thermometer zu holen. Also ist wohl ein neuer Motor fällig. Er ist sauber (keine Fussel oder Haare). Bläst man von oben auf die Propeller, drehen sich die beiden vorderen sehr leicht, der hinten links geht noch so, der hinten rechts dreht sich nicht wirklich. Kann man auch mit der Hand spüren. Die Motoren sind also nicht alle gleich gut und das ist mir schon vor ein paar Tagen aufgefallen, als ich die von Hand zum besseren Festhalten vorsichtig beiseite gedreht habe (damit die Finger Platz habe zum Halten beim Akku einsetzen). Hmmmm....also schon mal 10 Euro in die Hand nehmen und min. einen neuen Motor kaufen....grummel. Oder das Ding fliegen bis es ganz im Arc...Popo ist? Geht die Elektronik davon kaputt? Abgesehen davon macht es auch keinen richtigen Spaß, wenn man das nicht mehr wegtrimmen kann...okay, wäre eine ßbung für draußen
    Zuletzt geändert von becksbier; 14.11.2014, 22:34.
    http://seepiloten.de/test/Seepiloten.de/Home.html

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Zitat von becksbier Beitrag anzeigen
      Hmmmm....also schon mal 10 Euro in die Hand nehmen und min. einen neuen Motor kaufen....grummel.
      Das ist halt das leidige Problem mit den recht teuren Blade-Ersatzteilen. Für den MQX wollten die für einen Motor 12 Euro haben. Dafür konnte ich mir beim Chinesen einen ganzen Satz holen. Ev. gibt es für den Nano ja auch irgendwelche Alternativmotoren. Denn ansonsten geht das mit der Zeit ganz schön ins Geld. Denn ewig leben die kleinen Motörchen nun mal nicht.

Raimund
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• becksbier
        Member
        • 22.10.2014
        • 422
        • Gordon
        • Bremen

Und verfügbar sind sie auch nicht wirklich! Habe gerade eine DX6 Funke + 4 mal Lipos bestellt, aber den gegen Uhr drehenden Motor konnte/wollte ich nicht bestellen, da entweder Lieferzeit oder viel zu teuer (ca. 15 Euro mit Versand!).
        Welche Alternativmotoren sind das denn? Wenn die gleiche Leistung bringen, könnte das gehen, auch wenn man nur einen austauscht...aber eher kritisch oder?

Die Dx6 habe ich übrigens für 137 € gekriegt! Das finde ich mehr als okay...auch wenn ich keine Ahnung habe, was ich da gerade gekauft habe Ich meine das nur im Vergleich zu den Preisen anderer Anbieter, die teilweise über 50 € höher sind (und wo das Teil mir Empfänger dann 10 Euro mehr kostet?!?!?!?).
        Zuletzt geändert von becksbier; 14.11.2014, 23:19.

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Welche Alternativmotoren sind das denn? Wenn die gleiche Leistung bringen, könnte das gehen, auch wenn man nur einen austauscht...aber eher kritisch oder?
          Ich hatte ja geschrieben: "Eventuell gibt es auch für den Nano Alternativmotoren." Da ich den Nano selbst nicht besitze, weiß ich das natürlich nicht. Da müßten sich schon Leute äußern, die den Quad besitzen. Beim meinem MQX wird auf jeden Fall immer nur der defekte Motor getauscht. Das gibt keinerlei Probleme.

Raimund
          Walkera Devo10

Kommentar

• Itzehoer
            Itzehoer

Moin,
            schau hier mal wegen Motor:

Gruß Itze

Kommentar

• becksbier
              Member
              • 22.10.2014
              • 422
              • Gordon
              • Bremen

Zitat von Itzehoer Beitrag anzeigen
              Moin,
              schau hier mal wegen Motor:

Gruß Itze
              Coreless?! Geht das überhaupt? Ist da nicht eine andere Ansteuerung notwending? Ich meine coreless bedeutet Drehstrommotor oder ähnliches. Also eine völlig andere Steuerelektronik. Oder irre ich da gerade gewaltig?

Kommentar

• Itzehoer
                Itzehoer

Du meinst brushless..die Motoren funktionieren einwandfrei, habe bei mir die "fast" verbaut.

Kommentar

• becksbier
                  Member
                  • 22.10.2014
                  • 422
                  • Gordon
                  • Bremen

Zitat von Itzehoer Beitrag anzeigen
                  Du meinst brushless..die Motoren funktionieren einwandfrei, habe bei mir die "fast" verbaut.
                  Ah ja, klar, sorry.
                  Wenn es die auch aus Dt.-Land geben würde...

Kommentar

• Itzehoer
                    Itzehoer

Per Paypal und etwas über ne Woche gewartet

Kommentar

• becksbier
                      Member
                      • 22.10.2014
                      • 422
                      • Gordon
                      • Bremen

Heute habe ich den ersten Flug draußen im Garten gemacht. Bedingung sehr mies! Sehr windig, mit stärkeren Böen, zumindest wenn man das Gewicht und die Größe des Nano QX bedenkt. Der Wind war stark genug um Windspiele und Windmühlen stark zu bewegen und auch die Blätter flogen. Aber egal, ich wollte unbedingt fliegen oder zumindest sehen was bei solchen Bedingungen passiert.

Also in den doch recht großen Garten gestellt, bzw. auf die Terrasse, da die Steinplatten besser als Startplatz geeignet waren, als das schon wieder(!) gewachsene Gras. Ich dann gleich den Agilitätsmodus eingestellt, da ich mir dachte: "Kommt bei dem Wind auch nicht mehr drauf an."

Gas gegeben, Nano hebt ab und steuert auf mich zu. Also Beherzt den Knüpel nach vorne und noch ein wenig mehr Gas und er schwebt gerade davon. Das hätte ich nicht gedacht! Fliegt wie an der Schnur gezogen. Böen erkennt man an einem stärkeren Geschüttel, hervorgerufen durch die Ausgleichsteuerung der Stabilisierungselektronik. Aber er wird nicht einfach weggeblasen. Also habe ich ihn ein wenig höher steigen lassen, so ca. 4 Meter. Da schützen dann die rundum laufenden Hecken nicht mehr und er kriegt voll einen verpasst und wird nach rechts zurück in meine Richtung gedrückt. Während ich im kleinen Zimmer mit der Agil-Steuerung immer sehr schnell eine bruchlandung oder stuntmäßige Tripel-Hyper-Flips mit rückwärts eingesprungenen Schrauben hingelegt habe, schaffe ich es im großen Garten zu meiner eigenen ßberraschung den kleinen Zahnarztbohrer wieder abzufangen und kämpfe mich wieder in die Platzmitte vor.

Dann die unfassbare Katastrophe! Er schwebt über mich weg und verschwindet aus der Sicht, da ich die ßberdachung der Terrasse über mir habe. Also habe ich das Gas rausgenommen und mich auf die Suche gemacht. Wo ist das Teil?! Jetzt muss ich kurz unseren Garten beschreiben, damit der "Gag" auch zündet. Der Garten ist ca. 50x30 Meter groß und hat einen "Teich". Dieser "Teich" ist sagenhafte 40 cm im Durchmesser! Also nur so ein Plastikpott im Boden verbuddelt (hat meine Frau mal aus dem Baumarkt angeschleppt). Nun ratet mal! GENAU! Ausgerechnet in diesen Miniteich ist der Nano gefallen! Ist doch nicht zu fassen oder? 150 qm Fläche und der landet ausgerechnet in dem in einer Ecke liegenden Teich so groß wie eine Waschschüssel!

Mein Sohn hat ihn übringens entdeckt, so ca. 30 Sekunden nach dem Absturz. Ich war mir absolut sicher, dass das Teil im Arc...kaputt ist. Ich das Ding also aus dem Ozean gefischt und schon mal im Kopf den Kontostand gecheckt. "Klasse", dachte ich mir: "Gerade wo ich gestern Akkus und die DX6-Funke bestellt haben, ganz großes belgisches Vorabendkino, Schwachkopf!".

Ich habe dann gleich den Akku abgeklemmt und das Teil ausgeschüttelt. Dann alles zerlegt und getrocknet. Es roch nichts und die Elektronik sah äußerlich unbeschadet aus. Nach 20 Minuten Trocknung Akku wieder rein, Stoßgebet...und...HURRA! Unglaublich, aber er geht noch.

Ich habe ihn jetzt noch mal gründlich gereinigt und mit einem Zahnstocher gaaaanz wenig ßl auf das obere Lager aller Motoren aufgebracht. Tatsächlich läuft nun auch der hintere rechte Motor wieder ein wenig besser, den ich schon abgeschrieben hatte, da er sehr warm wurde und sich schwer drehen lies. Nun schwebt er ohne Trimmung wieder ganz gerade, auch wenn der Motor hinten rechts immer noch als erster stehenbleibt nach der Landung.

Tja, das war so meine Erfahrung heute. Ich bin dann nach der Restaurierung noch mal in den Garten und ein wenig geflogen und wenn man Platz hat, ist auch Agil-Mode gar nicht so schlimm. Man hat halt noch 2-3 Sekunden Zeit etwas zu tun, im Zimmer ist bei einem falschen Kommando für einen Anfänger die Zeit von 0,5 Sekunden einfach viel zu kurz. Bis man den Knüppel in die richtige Richtung, mit der richtigen Auslenkung gebracht hat, hat es schon Rumms gemacht.
                      Zuletzt geändert von becksbier; 15.11.2014, 20:55.

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Der Garten ist ca. 50x30 Meter groß und hat einen "Teich". Dieser "Teich" ist sagenhafte 40 cm im Durchmesser! Also nur so ein Plastikpott im Boden verbuddelt (hat meine Frau mal aus dem Baumarkt angeschleppt). Nun ratet mal! GENAU! Ausgerechnet in diesen Miniteich ist der Nano gefallen! Ist doch nicht zu fassen oder? 150 qm Fläche und der landet ausgerechnet in dem in einer Ecke liegenden Teich so groß wie eine Waschschüssel!
                        50x30 ergibt nach Adam Riese 1500. Ich muss das wissen, weil ich das gerade mit meiner Tochter bis zum Erbrechen üben muss.

Raimund
                        Walkera Devo10

Kommentar

• becksbier
                          Member
                          • 22.10.2014
                          • 422
                          • Gordon
                          • Bremen

Ja, richtig, danke. Der hieß übrigens nicht Riese sondern Ries http://de.wikipedia.org/wiki/Adam_Ries.

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Der hieß übrigens nicht Riese sondern Ries
                            Ist schon klar, aber der Spruch lautet halt "nach Adam Riese". Aber genug, das führt vom Thema weg.
                            Zuletzt geändert von raimcomputi; 15.11.2014, 21:49.
                            Walkera Devo10

Kommentar

• becksbier
                              Member
                              • 22.10.2014
                              • 422
                              • Gordon
                              • Bremen

Heute habe ich die erste halbwegs als solche zu bezeichnende Kurve geschafft. Zwar nur im Stabi-Modus, aber immerhin. Hätte nicht gedacht, dass das so schwer ist. Meine ersten Versuche waren eher Pirouetten, aber auf einmal zog das Teil dann ein 3/4 Kreis. Von 10 Versuchen gelingt das ca. 2 1/2 Mal...ist also noch lange nicht drin. Oft haut das mit der Höhe nicht hin oder Gear ist zu stark/schwach oder es will einfach nicht richtig reinkippen und endet mit komischen Drehungen, wo der Nano im Stabimodus aufjault und herumzappelt.
                              Morgen kriege ich höchstwahrscheinlich die DX6. Bin wirklich gespannt, ob das damit besser geht. Ein Hauptproblem wird sich damit aber nicht beheben lassen, der viel zu kleine Flugraum! Ich muss das unbedingt draußen üben, wo ich nicht bei jedem Fehler gleich an der Wand hänge. Wenn ich in Videos sehe wie Leute einen Riesenheli eierig im Wohnzimmer ausprobieren, wird mir ganz schlecht Mich hat sogar der Nano schon gebissen und das hat man sogar gemerkt...Autschi am Finger

Kommentar

• Landorer
                                Senior Member
                                • 03.12.2013
                                • 1165
                                • Alex

Mich hat sogar der Nano schon gebissen und das hat man sogar gemerkt...Autschi am Finger
                                Hab niemals den Nano in der Hand, fuchtel rum und erzähle. Glaub mir, du kommst hundert Pro an den Gasstick
                                MfG Alex
                                Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

Lädt...
                                X