Welche Motoren fliegst du denn? Die Micro Motor Warehouse?
Moin,
ja, und zwar die "fast". Neulich im Zimmer nicht dran gedacht, hing ziemlich schnell unter der Decke. Machen auch draussen eine gute Figur, bitte keine Wunder erwarten, aber nicht so schlecht, zumal der Preis bei ca. 22.- inkl. Versand okay ist als Alternative zu den Stocks.
Gruß Itze
AW: Blade Nano QX - Erfahrungsbericht eines Anfängers
Gestern war die erste Reparatur notwendig. Diese Ministecker für den Akku war nicht mehr so ganz okay. Ein Kontakt stand in einem anderen Winkel als der andere. Dadurch ließ sich ein Akku bald gar nicht mehr anstecken und der andere hatte Wackelkontakt. Habe ich wieder gerade gebogen, nun geht es erstmal wieder. Besonders stabil wirkt die Steckverbindung allerdings nicht, auch nicht die an den Akkus. So oft wie man die Akkus wechseln muss, lebt das sicherlich nicht sehr lange.
Also, der NanoQX fliegt auch 5 Minuten mit den Serienakkus. Man sollte sie halt vor dem Flug schön handwarm vorwärmen. Das gilt für alle Akkus, nicht nur für die vom Nano.
Gruß
ThomasC
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Man sollte sie halt vor dem Flug schön handwarm vorwärmen. Das gilt für alle Akkus, nicht nur für die vom Nano.
Das stimmt wohl. Die Kleinen reagieren sehr empfindlich auf tiefe Temperaturen, sehr viel mehr, als große Akkus. Wobei tiefe Temperaturen alles unter 20 Grad sind.
Ich habe mal ein Video mitlaufen lassen. 4:23. Wobei da mehrere "Zwischenlandungen" dabei waren. Also so ca. 3,5 Minuten dürfte die Flugzeit mit dem besseren Ersatzakku gewesen sein. War im Zimmer, also ca. 20-21 Grad.
Ich habe mal ein Video mitlaufen lassen. 4:23. Wobei da mehrere "Zwischenlandungen" dabei waren. Also so ca. 3,5 Minuten dürfte die Flugzeit mit dem besseren Ersatzakku gewesen sein. War im Zimmer, also ca. 20-21 Grad.
Ist normale Flugzeit 4Min. +, wobei versuche bei 4Min. abzubrechen, auf die Dauer nicht so toll für die Lipos bis Einsatz Schutzschaltung .
Gr. Itze
Also mir würde das tierisch auf den Keks gehen. Kaum ist man gestartet, schon ist der Akku leer. Das wäre nicht meins. Ich finde schon die 6 Minuten bei meinem Super-CP viel zu wenig, aber nur knappe 4 Minuten, das geht eigentlich gar nicht. Das ist für mich auch der Hauptgrund, weswegen ich den Nano QX nicht empfehle, obwohl das Teil ansonsten sicher super ist.
Naja, man liest auch hier von 6-7 Min., aber ich glaub nur was ich sehe. Mit den 205ern wirds dann auch besser, aber der kleine ist ein Lipo-Fresser.
Gr. Itze
Ach na ja, das reicht zum ßben schon. Ich habe das Teil wegen meines Sohnes gekauft. Der ist 6 Jahre alt und nach dem ich einen Heli geschenkt bekommen habe, habe ich den für ihn gekauft.
Heute hat er den zum ersten Mal steuern dürfen. Den Heli im Garten übrigens auch. Ergebnis: mit dem Heli hat es nicht gut geklappt. Kein Wunder, komme ich selber nicht mit klar. Bis man das Teil stabilisiert hat (Drehung um die Rotorachse), ist auch schon oft wieder Landung angesagt. Mit dem Nano im Zimmer ging es besser. Interessant: er hat die gleichen Fehler gemacht wie ich bei meinen ersten Testhüpfern vorgestern. Zu wenig Gas beim Start und man eiert durch die eigenen Verwirbelungen. Einmal beherzt hochziehen und dann Drehzahl reduzieren und der Multi steht in der Luft ohne jedes Gewackel und oft sogar ohne Drift. Wäre das wechseln des Akkus nicht so eine Fummelarbeit, würde es mich erstmal nicht weiter stören. Mehr wäre natürlich gut. Vielleicht kaufe ich noch mal einen 205er. Ich denke so richtig störend wird das erst wenn man richtig fliegen kann, also nicht sowieso nach 20 Sekunden wieder landen muss, weil das Zimmer zuende ist. Wenn man schön seine Bahnen damit ziehen kann, sind ein paar Minuten sicherlich nicht viel.
Ich bin bis jetzt erstmal zufrieden damit. Der Kleine darf ihn steuern und darum ging es mir.
Ich denke so richtig störend wird das erst wenn man richtig fliegen kann, also nicht sowieso nach 20 Sekunden wieder landen muss, weil das Zimmer zuende ist.
Auch dann nicht, kurz landen, Motoren etwas abkühlen, und weiter. Hatte heute noch paar aufgeladene 150er liegen und kurzerhand im Bastelzimmer 4, 5 durchgeflogen. Bin dann in der kleine Putze nur rückwärts und seitlich geflogen, hat Spaß gemacht.
Moin Männers,
habe seit eine Woche auch so eine Hummel. Klappt mitterweile super gut. Besonders an meine DX9 lässt sich der Nano mE noch besser fliegen.
War am WE erstaunt wie gut er sich selbst bei Wind im Agile-Mode im Garten bewegen lässt.
Habe 175mAh und 205mAh mylipos und kann bestätigen, dass die 205er doch etwas zu schwer sind.
Neulich im Zimmer nicht dran gedacht, hing ziemlich schnell unter der Decke. Machen auch draussen eine gute Figur, bitte keine Wunder erwarten, aber nicht so schlecht, zumal der Preis bei ca. 22.- inkl. Versand okay ist als Alternative zu den Stocks.
Und genau das macht mich ja mal wieder rattig
Eigentlich dachte ich: Endlich mal ein Spassgerät wo ich nicht zum basteln verleitet werde, aber stärkere Motoren - jaaah! Sind bestimmt gerade auf Roll in Steilkurven gut zu gebrauchen.
Sach ma Itze - was hast du denn dan genau verbaut und - sind das jeweils Sets für 22 Euro?
Beste Grü�e Gerolf
Mein Equipment auf * helimanie.de *
Also mir würde das tierisch auf den Keks gehen. Kaum ist man gestartet, schon ist der Akku leer. Das wäre nicht meins. Ich finde schon die 6 Minuten bei meinem Super-CP viel zu wenig, aber nur knappe 4 Minuten, das geht eigentlich gar nicht. Das ist für mich auch der Hauptgrund, weswegen ich den Nano QX nicht empfehle, obwohl das Teil ansonsten sicher super ist.
Raimund
Moin Raimund,
das liegt aber auch oft daran, dass sich Haare oder Staubflusen zwischen die Probs und Motorgehäuse wickeln. Selbst kleinster Wiederstand stellt für die kleinen Burschen dann eine deutlich höhere Leistungsaufnahme da, und die Flugzeit geht rapide nach unten.
Kein Witz: Kann bis zu einer Minute Flugzeit ausmachen.
Also immer mal wieder Probs ab und "entfusseln"
Beste Grü�e Gerolf
Mein Equipment auf * helimanie.de *
Bin zwar nicht Itze aber denke er hat die 14er von dieser Seite
Yep, die sind das, bekommst Du im Set. Steht auf deren HP nicht unbedingt für drinnen...Käse, geht sehr gut. Draussen hatte ich aber das breite Grinsen, bisschen mehr Wind, egal. Erinnert mich etwas an den 200QX, auch eine kleine Kampfmaschine.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar