Blade Nano QX - Erfahrungsbericht eines Anfängers

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChrisBlair
    Member
    • 04.01.2015
    • 24
    • Chris
    • Mönchengladbach

AW: Blade Nano QX - Erfahrungsbericht eines Anfängers

Hallo,

Anfang Januar habe ich mir auch kurz entschlossen einen Nano QX geholt, inzwischen ist noch ein 180 QX (für draussen) und seit diese Woche ist ein Nano CPX plötzlich noch dazu gekommen

Habe heute Akkuladung ~120 geflogen, klappt schon soweit ganz gut, Seitenschweben geht, im Moment übe ich Kurven (also mit Rudder/Gier) im Stability Modus.
    Agility Modus geht Heck schweben auch schon ganz gut, nur die Kurven gehen scheinbar nicht so richtig.
    Also Nick+Rudder ergeben im Stabi Modus ja eine schöne Kurve, im Agi Modus driftet er aber trotzdem immer noch weiter geradeaus.
    Ich gebe nur am Kurvenanfang einmal Nick, dann nicht mehr, das ist wohl falsch?

Macht auf jeden Fall einen Riesenspaß.

Den Timer für meine 175er Lipos habe ich auf 5:50 stehen, sind dann zu ~85% leer. Leider habe ich da keinen richtigen Vergleich, der aller erste Akku hatte jedenfalls knapp 10 Minuten gehalten, mit vieeel Bodenkontakt .

Heute ist mir aufgefallen, dass der Nano etwas lauter geworden ist. Habe dann festgestellt dass die hinteren Propeller relativ weit auf der Motorwelle nach oben waren (mehr als die vorderen), habe diese dann vorsichtig etwas nach unten gedrückt. Nun ist er wieder etwas leiser, wie am Anfang.

Kommentar

• becksbier
      Member
      • 22.10.2014
      • 422
      • Gordon
      • Bremen

Okay, nach Entladen über das Ladegerät waren gerade mal 90 mAh entladen worden...falls das stimmt. Nun lade ich den mal wieder auf und schaue was dabei herauskommt. Entweder die angezeigten Werte stimmen nicht so 100% und sind zu grob geschätzt oder die Akkus haben nicht mal ansatzweise 150 mAh. Zu alt kann eigentlich fast nicht sein, da ich mit denen immer noch so lange fliege, wie am Anfang...okay, ist aug 5 Min. begrenzt, vielleicht sind die doch schon am Limit. Aber ich habe auch noch brandneue...
      http://seepiloten.de/test/Seepiloten.de/Home.html

Kommentar

• QuadMan
        QuadMan

Im Vergleich zum Hubsan X4 ist der Blade Nano QX eine ziemlich müde und bruchempfindliche Möhre... ist zumindest meine Meinung.
        Der Hubsi ist weitaus leistungsstärker, bruchunempfindlicher, im Expert Mode giftiger und mit 500er Akkus fliegt der locker 15-20 Minuten mit ordentlich Wumms.
        Ausserdem kostet er nur die Hälfte.
        Ich kann nur sagen: test it

Und am geilsten ist natürlich der giftige Sound des Hubsan.

Kommentar

• becksbier
          Member
          • 22.10.2014
          • 422
          • Gordon
          • Bremen

Kleines Update:

Inzwischen bin ich in einem Heli-Verein angemeldet und fliege einmal die Woche in einer Sporthalle mit dem 200 QX und dem Nano (Heli folgt). Den Nano habe ich nun auch das erste Mal geschrottet. Ein Beinchen hat einen Knacks, den ich erstmal mit Klebeband geflickt habe. Neuer Rahmen ist bestellt.
          Interessant: nach dem Crash wollte er nicht mehr abheben. Das lag aber nicht am Rahmenbruch, sondern an den Propellern! Obwohl die gar nicht so schlimm aussahen, hat das schon gereicht. Die hintere Props haben nicht mehr genug Auftrieb erzeugt. Konnte man auch hören (lauter und kratziger). Die musste ich also Austauschen. Mit den neuen fliegt er wieder wie gewohnt. Problem: man bekommt nur gaaaanz schwer Ersatzprops! Eine Bestellung ist heute gerade geplatzt...von wegen Lieferbar in 1 bis 3 Tagen! Tja, so ist das halt. Wenn die Sachen nicht viel kosten, kriegt man sie nicht. Irgendwas ist ja immer. Beim Heli wird das sicherlich noch schlimmer werden, weil das auch keine so gängige Marke in Deutschland oder gar Europa ist, soweit ich das an der Verbreitung in diversen Shops ablesen kann. Ich denke da werden noch so einige Bestellungen aus Asien anstehen.
          http://seepiloten.de/test/Seepiloten.de/Home.html

Kommentar

Lädt...
          X