Also mein erster Rahmen fliegt immer noch. Und die 10 Euro Ersatzteilkosten hab ich mir längst gegönnt. Wenn man die Schutzbügel abschneidet und die Enden etwas versiegelt bzw. klebt, hält er auch länger.
Eben entdeckt: Nano QX
Einklappen
X
-
Heisenberg
AW: Eben entdeckt: Nano QX
Also mein erster Rahmen fliegt immer noch. Und die 10 Euro Ersatzteilkosten hab ich mir längst gegönnt. Wenn man die Schutzbügel abschneidet und die Enden etwas versiegelt bzw. klebt, hält er auch länger.
-
micha1108
Danke!Zitat von Oxigen Beitrag anzeigenSchau dir doch einmal diese Seite an , damit müsstest du es eigentlich hin bekommen.
http://www.rcproreviews.com/blade-nano-qx/
Ich habs mir durchgelesen und dann einfach probiert bis es geklappt hat!
Micha
Kommentar
-
kasperle
Hallo,
Habe soeben den nano auch wieder neu entdeckt.
Hinten 2 grüne Props und vorne eine helle grüne SMD
Und schon erstrahlt der kleine Grashopper im neuen Glanz
Ich hätte nicht gedacht, das nur eine SMD so viel her macht und das bisschen
Mehrgewicht steckt er locker weg.
Habt Ihr Lichttechnisch auch schon was gemacht?
Kommentar
-
Hatte schon mal über licht nachgedacht. Wo hast du die leds angeschlossen? Direkt am Akkukabel?
Kommentar
-
kasperle
Ja, ich hatte noch von meinem DJI restliche LED Streifen über, da habe ich einfach eine SMD aus gelötet, Kabel angelötet und dann an das Versorgungskabel dran gemacht. Ist in 10 min erledigt und super hell. Das minimale Mehrgewicht merkt man fast gar nicht.
Wenn ich es schaffe mit dem Tablet hier ein Bild ein zustellen, dann zeig ich es euch gerne...
Kommentar
-
Ohne Vorwiderstand? Da wird sie sicher nicht lange halten...Zitat von kasperle Beitrag anzeigenda habe ich einfach eine SMD aus gelötet, Kabel angelötet und dann an das Versorgungskabel dran gemacht
Kommentar
-
kasperle
War über das Ergebnis sehr überrascht, als die Motoren wieder mal
Das kratzen angefangen haben und ich diese mit einem Tropfen WD40 versorgt habe.
Das war....... Als hätten die einen Herzschrittmacher bekommen
Sie laufen jetzt wieder einwandfrei, leiser und haben Gefühlsmäßig
Mehr Leistung als im Neuzustand.
Bin schon ganz neugierig, wie lange die jetzt noch halten.
Kommentar
-
keine ahnung ob das hier so rein passt, ich frage einfach mal
ich liebäugel nun also auch mit dem nano qx, da ich nun aber auch eine devo 7 habe könnte ich halt auch einen ladybird von walkera nehmen. hat jemand mal beide copter fliegen können ? würde gerne wissen welcher von beiden mehr sinn macht. welcher von beiden kann zb mehr wind ab ? wie ist generell das flugverhalten von den beiden ? ich hab gelesen das der ladybird nicht gleichzeitig gier und roll steuern kann, wie sieht das beim nano qx aus ?
Kommentar
-
morgan
Als neues Mitglied in dieser Runde vorab: -Hallo - und vielen Dank für die zahlreichen nützlichen Informationen in diesem Forum!
Grundsätzlich halte ich nichts von sogenannten -Tuningmaßnahmen-. Meinen diesbezüglichen Erfahrungen nach bleiben hierbei gute Flugeigenschaften bestenfalls erhalten, in der Regel verschlechtern sie sich und kosten Geld, das besser für zusätzlichen Akkus oder Ersatzteile ausgegeben wäre. Einzig die Verwendung eines -vernünftigen- Senders wie -DX6i- bietet die Möglichkeit z. B. über D/R&EXPO die Flugeigenschaften seinen persönlichen Bedürfnissen anzupassen.
Der Blade Nano qx ist meiner Ansicht nach aus der Box heraus - und so wie er ist - robust und genial zu fliegen.
Wünschen würde ich mir brushless Motoren - und dass der Nano qx die Sendertrimmung dauerhaft speichert, aber die drei Klicks sind schnell gemacht.
Wirklich sinnvoll, einmal abgesehen von dem optischen Effekt, ist jedoch gerade bei dem kleinen Teil zur besseren Erkennung der Fluglage (auch im Wohnzimmer!) eine zusätzliche Beleuchtung. Dies habe ich wie folgt realisiert:
- Haube abnehmen und diese vorne ca. 5 Millimeter mit einer Schere kürzen.
- Motorstecker abziehen und den Chip vorsichtig vom Rahmen lösen.
- Den Chip umdrehen / fixieren und von unten an den Lötstellen des Chip / Akku-Kabel-Anschlusses zwei dünne Kabel anlöten.
- Am anderen Ende der Kabel einen SMD-Chip anlöten.
- Den Chip vorne am Rahmen mit Spiegelklebeband befestigen.
- Testen und den Nano qx wieder vorsichtig zusammenbauen - fertig!
Irgendwelche Einflüsse auf die Akku-Leistung oder das Flugverhalten habe ich nicht festgestellt - aber die Fluglage ist jetzt - auch bei sparsamer Wohnzimmerbeleuchtung - super zu erkennen!
Das Gewicht hat sich durch den Umbau nicht messbar verändert, die Küchenwaage zeigt weiterhin flugfertig 18 Gramm an.
Werkzeug / Material:
- Lötkolben -Toolcraft KBI-645 4,5V 6W- - dieser hat eine sehr feine Spitze. Die Spitzen des Kolbens meiner Lötstation waren für den kleinen Chip zu groß. Der Lötkolben (kostet ca. 5,00 Euro) wird mit Batterien/Akkus betrieben und ist sehr handlich.
- Etwas Lötfett (für die Kabelenden) und Radiolot (nur einen winzig kleinen Tropfen!).
- SMD-Chip - vom Beleuchtungsstrang eines Blade MCX2, den hatte ich mir irgendwann als Ersatzteil zugelegt. Der Strang hat zwei SMD-Chips (einer mit grüner und einer mit roter SMD).
- Papierschere, Spiegelklebeband.
- Voltmessgerätzur Phasenprüfung/-ermittlung (dürfte in jeder Bastelkiste liegen).
Statt des SMD-Chips lassen sich natürlich auch LMD-s verwenden. Wer sich Widerstände und deren Berechnung ersparen möchte, kann die LMD(s) über eine sogenannte Micro-Konstantenstromquelle (z.B. 20 mA) anschließen (via Kabel oder die Beinchen einer LMD direkt anlöten). Diese kleinen Chips sind nur unwesentlich größer als der von mir verwendete SMD-Chip (Kosten hierfür: ca. 1 bis 3 Euro/Stck.).
Hinweis: Sofern die SMD / LMD nach dem Einbau nicht leuchtet, sind in den meisten Fällen nur die Phasen vertauscht. Eine SMD oder LMD nimmt hierdurch keinen Schaden - leuchtet nur einfach nicht. Prüfen, ablöten, Anschlüsse (+/-) tauschen und dann funktioniert es.
Bilder sind vorhanden, ich weiß nur nicht, wie sie hier eingefügt werden können.
Kommentar
-
kasperle
Sehr gute Entscheidung, Du wirst den Kauf nicht bereuen!!Zitat von Campi3 Beitrag anzeigenich hab mir nun auch einen bei freakware bestellt. bin mal gespannt ob der mit den älteren 205er mylipos noch geht.
Der macht draussen genau so viel Spass wie drinnen und zur ladybird kein Vergleich.
Kommentar
-
kasperle
Ich habe ihn als Heli gebunden, so konnte ich ihm im safe modus noch weitaus agiler machen, zu dem habe ich ihm mit der Dx6 eine zuschaltbare Gaskurve geproggt, das alles kann man natürlich auch im Stuntmode zuschalten, da wird die Fliege noch aggressiver. Der kleine hat jetzt nicht nur 2 Modes, sondern 6
Das grüne und das gelbe Design ist mir auf Dauer zu trist geworden. Da mir die Form des nano aber ganz gut gefällt, hab ich mir eine originale Haube in rot gemoddet, kommt echt schick und ist mal was anderes.Zuletzt geändert von Gast; 15.02.2014, 17:50.
Kommentar
-
der kleine flitzer ist angekommen und bereits in betrieb. jetzt muss ich mal was fragen, zieht das teil bei euch auch in eine richtung weg ? ich musste mit der trimmung etwas nach rechts damit er sauber schwebt.
aber macht ja mal richtig spaß das kleine ding
ich krieg das breite grinsen garnicht mehr aus meinem gesicht 

Zuletzt geändert von Campi3; 15.02.2014, 23:58.
Kommentar

Kommentar