Eben entdeckt: Nano QX
Einklappen
X
-
kasperle
AW: Eben entdeckt: Nano QX
Ja das kann sein, habe ich schon mehrfach gelesen und hatte das Phänomen auch als einer meiner Lipos nicht mehr die beste Leistung von sich abgegeben hatte.Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
-
Schampi85
Bei mir hat ein Motor (linksdrehend) den Geist aufgegeben. Scheinbar sind die überall ausverkauft oder hat jemand noch nen Tipp?
Kommentar
-
kasperle
Hallo,
Anbei, wie gewünscht, meine DX6i Einstellungen für den Nano QX als Hell gebunden:
Setup List:
Model Type:
Heli
Reverse:
alles N, Pitc R
Thro Cut:
INH
D/R Combi:
ELEV
Timer:
4 Min Down Switch / Trainer
Adjust List:
D/R&EXPO:
Bei Schalter 0 alles auf 70% IHNH
Bei Schalter 1 (in diesem Fall ist das der ELEV D/R von links)
AILE 1 100% - 25%
ELEV 1 100% - 25%
RUDD 1 100% INH
TRAVEL ADJ:
alles auf 125 bis auf GYRO & PITCH bleibt auf 100 in allen Richtungen.
SUB TRIM:
alles bei 0
GYRO:
SW GYRO beide Schalterstellungen auf 50%
THRO CUR:
NORM 0 25 50 75 100
STUNT 0 30 65 85 100
HOLD alles auf 0
PITCH CUR:
NORM alles auf 0
STUNT alles auf 0
HOLD alles auf 80
SWASH MIX:
INHIBIT
MIX1:
INH
MIX2:
INH
REVO MIX:
Alles auf 0
Mit dieser Einstellung ist es möglich, den TH Hold Schalter zwischen dem safe Modus und dem Agilitätsmodus hin und her zu schalten, gleichzeitig wird dieser Schalter als Motoraus Funktion genutzt. Wenn man den Schalter einmal im Flug zieht, gehen die Motoren aus, wenn man den Schalter wieder nach unten drückt, geht der Agilitätsmodus an, wenn man den Schalter wieder zieht, gehen die Motoren aus, wenn man ihn wieder drückt, kommt der Safe Mode usw...
Mit dem FMODE Schalter kann man die Gaskurve zwischen Normal oder Stunt umschalten.
Mit dem ELEV D/R Schalter kann man D/R&EXPO zu und wiederwegschalten.
Wenn man es genau nimmt, hat man nun 3 Flugmodi im Safe und 3 Flugmodi im Agilitätsmodus.
Ich fliege am liebsten mit dem zugeschaltenem ELEV im Safe Modus Indoor und schalte dann nur noch die Gaskurve hinzu, falls es mal etwas schneller zu gehen soll und Outdoor im Agilitatsmodus genau wie oben beschrieben, so passte er sich sehr sicher Flippen.
Mich würde nun natürlich interessieren, wie ihr das findet!!!
Kommentar
-
Zitat von Schampi85 Beitrag anzeigenBei mir hat ein Motor (linksdrehend) den Geist aufgegeben. Scheinbar sind die überall ausverkauft oder hat jemand noch nen Tipp?
Hallo. Ich habe mir "Nachbauten" bestellt. Lieferzeit war zwar 11 Tage aber sie funktionieren hervorragend. Ausgetauscht habe ich bisher nur den hinten rechts, die anderen sind noch original. Für ca 10.-€ alle vier Stück inklusive Versand!
Hier der Link(hoffe es ist erlaubt)
Gruß
matsches[FONT="Palatino Linotype"]DX6i, Blade msr, Nano QX, Nano CPX[/FONT]
Kommentar
-
kasperle
Noch ein paar interessante Mods:
Grundsätzlich Schleife ich alle Propellerkanten mit einem feinen Schleifpapier gleichmäßig rund.
Ich bilde mir ein, das er dadurch noch etwas ruhiger, besonders im Agi Modus liegt.
Den Rahmen habe ich an allen 4 Bruchstellen mit einem guten Tesa Isolierband verstärkt.
Ich mache schon seit Wochen damit Tür Rahmen PingPong und es splittert nichts mehr. Selbst harte Einschläge nimmt er klaglos hin.
Maximale Flugzeiten von 4 Minuten nicht überschreiten, um die Motoren nicht zu überhitzen und eine kurze abkühlpause zum nächsten Flug, sowie ein kurzes warm laufen lassen der Motoren von ca 3-4 Sekunden vor dem Abheben, wirken sich positiv auf die Lebensdauer der Motoren aus.
Sollten die Motoren anfangen zu kratzen, einfach einen einen kleinen Tropfen WD40 über die Welle inden Motor laufen lassen, ca 10 Minuten warten, die Motoren ca 30 Sekunden im Standgas laufen lassen, das sich das ßl gleichmassig verteilen kann. Die verschlossenen Motoren halten dann noch eine ganze Weile, bevor sie sonst sehr rasch den Geist aufgeben.
Die besten Erfahrungen habe ich mit den mylipos gemacht, egal ob 160 175 oder 205 er.
Meine halten jetzt schon ein gutes Jahr und bringen bei der richtigen Pflege immer noch die volle Leistung. Die Nanos sind zwar gut und günstig, verlieren aber relativ schnell ihre Leistungsfähigkeit.
Da sieht man, das gerade am Lipo nicht sparen sollte.
Wem das gelb oder grün auf Dauer doch zu langweilig wird, aber das Design der originalen Haube ganz gut gefällt, kann die gelbe Haube mit einem Sharpie in rot oder blau umgestallten.
Das Ergebnis kann sich echt sehen lassen und ist in ein paar Minuten erledigt.
Ich habe es selbst probiert und war von dem Ergebnis absolut begeistert.
Bei der grünen Haube kommt die Sharpiefarbe allerdings nicht so schön zur Geltung.
Angeregt wurde ich durch dieses Video
Blade Nano Qx Red? - YouTube
Kommentar
-
danke kasperle, mitlerweile hatte ich schon settings für den heli mode gefunden. sind in etwa wie deine nur das ich keine - expo werte habe. ich fliege dual rate 100% und 5% expo ( heck ohne expo ), zusätzlich noch bei travel adj. 115% ( ELEV und AILE), ich bilde mir ein das er dadurch noch etwas agiler im safe mode wurde. auf jeden fall jetzt mit TH schalter wieder viel besser
kanns tdu mal ein bild von den klebestellen zeigen ? also da wo er wohl gerne bricht.
und meine alten mylipos tun ihren dienst prima in dem zwerg. die gehen sonst in keinem heli mehr. hier habe ich mit den dingern noch locker 5 min flugzeit. mit meinen 200er xtreme lipos die ich auch am nano cpx ( brushless ) nutze, komme ich auf lockere 6 min. da geht der QX dann immer noch ab wie ein zäpfchen aber ich will die lipos nicht bis zum bitteren ende ausreizen. habe mir gestern noch mal solche bestellt, damit bin ich dann erstmal gut bedient
ich hab jetzt mal was mit der trimmung versucht. bisher musste ich bei jedem akku wechsel neu trimmen, wenn ich ihn beim binden in der hand ruhig gehalten habe. kann es sein das es so nicht ruhig genug ist ? ich hab vorhin mal das ganze anders getestet. also QX mit dem ersten lipo sauber ausgetrimmt und beim initialisieren immer ruhig auf dem tisch stehen gehabt. nach dem er nun sauber getrimmt war hab ich den lipo getrennt und wieder angesteckt, der QX steht weiterhin ohne trimmen zu müssen sauber in der luft. das ganze ab ich mit dem ersten lipo ca 5x wiederholt und nie musste ich nochmals nach trimmen.
dann der zweite akku, wieder auf dem tisch initialisieren lassen und auch hier steht er ohne die trimmung verändern zu müssen sauber in der luft. dann also diesen akku mal leer geflogen und auf den dritten gewechselt. hier habe ich nun erstmal den sender aus und wieder eingeschaltet, dann den QX wieder auf dem tisch stehen angesteckt und was soll ich sagen ? steht wieder sauber in der luft.
einbildung ? glück ? ZUFALL ? was habt ihr für erfahrungen gemacht ? konnte dazu nicht wirklich brauchbares finden.
mein ältester ( 4 jahre) ist auch schon hin und weg von dem teil, heute hat er ein paar lipos mit meiner hilfe leer geflogen. meine hilfe bedeutet das er vor mir sitzt und steuert, ich aber zeitgleich meine finger am unteren teil der knüppel habe um im notfall sofort korrigieren zu können. ich überlege nun ihm ein RTF set zu kaufen, ich kann jetzt nicht mehr in ruhe fliegen ohne das jemand neben mir steht und rumjammert
Zuletzt geändert von Campi3; 16.02.2014, 18:24.
Kommentar
-
Genau darum geht es beim initialisieren wenn die Trimmung einmal eingestellt ist. Sobald die Platine nicht exakt so ausgerichtet ist wie bei dem vorherigen Mal, muss man das wieder am Sender Trimmen.Zitat von Campi3 Beitrag anzeigenich hab jetzt mal was mit der trimmung versucht. bisher musste ich bei jedem akku wechsel neu trimmen, wenn ich ihn beim binden in der hand ruhig gehalten habe. kann es sein das es so nicht ruhig genug ist ? ich hab vorhin mal das ganze anders getestet. also QX mit dem ersten lipo sauber ausgetrimmt und beim initialisieren immer ruhig auf dem tisch stehen gehabt. nach dem er nun sauber getrimmt war hab ich den lipo getrennt und wieder angesteckt, der QX steht weiterhin ohne trimmen zu müssen sauber in der luft. das ganze ab ich mit dem ersten lipo ca 5x wiederholt und nie musste ich nochmals nach trimmen.
dann der zweite akku, wieder auf dem tisch initialisieren lassen und auch hier steht er ohne die trimmung verändern zu müssen sauber in der luft. dann also diesen akku mal leer geflogen und auf den dritten gewechselt. hier habe ich nun erstmal den sender aus und wieder eingeschaltet, dann den QX wieder auf dem tisch stehen angesteckt und was soll ich sagen ? steht wieder sauber in der luft.
einbildung ? glück ? ZUFALL ? was habt ihr für erfahrungen gemacht ? konnte dazu nicht wirklich brauchbares finden.
Das passiert schnell wenn man nicht sonderlich zimperlich mit dem umgeht. Die Platine kann schon durch zu festes ziehen am Akkukabel geringfügig ihre Position verändern, und schon muss man wieder durch Trimmen am Sender das ausgleichen.
Kommentar
-
aha, also doch keine einbildung oder zufall. bin gerade noch mal 2 akkus geflogen und wieder das selbe, der steht wie angenagelt in der luft. ich kann die funke bequem an die seite legen und seinem treiben einfach zuschauen
ich würde sagen, der QX wird mal genau so beliebt wie damals der alte msr
Kommentar
-
Und das alles ohne die ein oder andere Unzulänglichkeit durch Tuningteile ausgleichen zu müssen. Da kannst du ja ein Lied von Singen (130x).Zitat von Campi3 Beitrag anzeigenich würde sagen, der QX wird mal genau so beliebt wie damals der alte msr
Wahrscheinlich ist das auch der Grund dafür warum es kein Tuningkram für den nano qx gibt, der Funktioniert einfach ohne.
Kommentar
-
Zitat von Oxigen Beitrag anzeigenUnd das alles ohne die ein oder andere Unzulänglichkeit durch Tuningteile ausgleichen zu müssen. Da kannst du ja ein Lied von Singen (130x).
Wahrscheinlich ist das auch der Grund dafür warum es kein Tuningkram für den nano qx gibt, der Funktioniert einfach ohne.
130x ? erinnere mich nicht daran, bin froh das er weg ist
ich wüsste jetzt auch nicht was man an dem teil tunen soll, eine haube die länger hält wäre das einzige was mir gerade einfällt da ich die gelbe heut schon zerlegt habe bzw sie hat hinten einen winzigen riß. da waren heute beim testen vom agil. modus doch viele springende wände und decken dabei
Kommentar
-
kasperle
Schneide die gefalzten Kanten hinten einfach ab, das fällt sowieso nicht auf, ob es da ist oder nicht.
Des weiteren kannst die Haube von innen mit bisschen Tesa verstärken.
Und wer um Himmels Willen ist 130x*

Die Sache mit den günstigen Motoren hört sich gut an!!
Wäre ja auch gut möglich, das es der selbe Hersteller ist?!
Ich denke, da werde ich mir auch mal welche ordern.
Kommentar
-
Zitat von kasperle Beitrag anzeigenSchneide die gefalzten Kanten hinten einfach ab, das fällt sowieso nicht auf, ob es da ist oder nicht.
Des weiteren kannst die Haube von innen mit bisschen Tesa verstärken.
abschneiden ist auch eine idee, ich hab jetzt erstmal uhu kraftkleber in diese ecken geklebt. die haube außen mit tesa fixiert damit sie auch zusammen bleibt wärend der kleber trockent. beim msr-x und beim nano cpx hab ich so schon des öfteren kaputte nasen repariert, beim msr-x hält das bis heute und beim nano hat sich die haube dann an den löchern für die halter verabschiedet
eine neue nano cpx haube hab ich dann geich mit dem kleber in der nase verstärkt, seit dem nie wieder nasenbruch
Kommentar
-
kasperle
Nun habe ich mir auch mal 4 neue Motoren bestellt. Bin mal gespannt, wann die kommen und ob die was taugen, aber für 8,30 inkl. Versand kann man eigentlich nicht viel falsch machen, wenn doch einer schon um die 7 Euro kostet.
Wenn das wertige Motoren sind, dann Bau ich mir damit noch einen 2. Nano als Ersatzquad selbst zusammen.
Meine 4 jahrige Tochter fliegt den mit mir, ebenfalls sehr gerne, manchmal hat sie aber auch Bock, die Fliege einfach vom Himmel zu holen
Wenn Du mir sagst, wie ich mit einem Tablet Bilder ins Forum stellen kann, werde ich Dir gerne zeigen, welche stellen ich getapet habe
Kurz gesagt splittert der Rahmen sehr gerne bei einem Crash an dem Motorenschutz und kurz bevor der Motorhalter am Rahmen beginnt. Wenn Du genau hin siehst, ist dort das Material nicht voll, sondern eher wie ein U geformt. An diesen Stellen einfach einen streifen ISO Band rum kleben.
Zur Not geht auch Tesa, sieht halt nicht so schön aus.
Jedenfalls war der nano ausschlaggebend, das ich bis auf den mcpx bl, alle Helis verkauft habe und jetzt Quadrocopter Zusammenbau und fliege.... Es ist eine ganz andere aber dafür sehr interessante Welt, welches ich mir zu Mqx Zeiten nie gedacht hätte.Zuletzt geändert von Gast; 16.02.2014, 22:02.
Kommentar
-
ich kann dir leider nicht sagen wie das mit einem tablet geht.
der nano hat mich leider auch geweckt, ich werde mir für draußen irgendwie was grösseres besorgen. ich weiß nur noch nicht genau was, der mqx ist mir eigentlich auch noch zu klein und er sollte dann auch brushless sein.
Kommentar
-
Hallo,
die kritischen Stellen am Rahmen habe ich auch mit Schrumpfschlauch verstärkt.

und jetzt auch eine SMD-LED als "Frontscheinwerfer"
Die LEDs gibt es beim Conrad in verschiedenen Farben bedrahtet mit Lackdraht. Als passenden Widerstand habe ich einen herkömmlichen dazwischengelötet, da ich mir SMD-Löten nicht so ganz zutraue. ßber die Lötstellen beim Widerstand habe ich dann Schrumpfschlauch und den Lackdraht unter der Platine neben dem Schaumstoffklebepad vorbei gelegt und an die Punkte auf der Platine gelötet.
Ich denke man erkennt es auf den Fotos.

Danke für die Settings @kasperle
Wirklich sehr durchdacht, macht richtig Spaß damit zu fliegen. Muß mich allerdings noch an die verschiedenen Modi gewöhnen.
Ich glaube die Motoren sind nicht vom gleichen Hersteller. Jedenfalls haben sie graue Kappen, egal ob rechts- oder linksdrehend. Die originalen haben weiße und schwarze.
gruß
matsches[FONT="Palatino Linotype"]DX6i, Blade msr, Nano QX, Nano CPX[/FONT]
Kommentar

Kommentar