Eben entdeckt: Nano QX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheKiter
    Senior Member
    • 06.12.2010
    • 1695
    • Frank
    • Duisburg

AW: Eben entdeckt: Nano QX

Hi Gemeinde,
    ich hatte heute in "unserem Heizungskeller" mein erstes Negativ-Erlebnis.
    So nach dem 3. Akku nimmt mein Nano plötzlich keine Höhe mehr, kein Druck in den Motoren, dann kommt er mal wieder kurz und bricht dann wieder komplett ein, am Schluss kommt er mit Vollgas nicht mehr vom Boden weg. Mein Kumpel, der erst noch müde lächelt, weil seiner (etwas jünger) noch "normal" fliegt, hat kurze Zeit später ein ähnliches Problem, der Quad nimmt kaum noch Leistung an. Es war recht kalt (+5°) aber das war es beim letzten Mal auch, die Akkus sind alle mylipo 160mAh, alle etwa gleich alt (wenige Wochen), auch ein fast neuer Akku brachte keine ßnderung. Ein relativ neuer Nano flog mit unseren und den eigenen Akkus perfekt.

Kann es sein, dass gleichzeitig alle 4 Motoren nachlassen? Das habe ich hier so noch nicht gehört. Die kleinen haben sicher schon mehr als 100 Flüge hinter sich, zählen tue ich die nicht.

Zu Hause habe ich bei laufenden Motoren etwas Teslanol (hab ich für die Servos vom mCPX hier) aufgesprüht (von hinten aufs Motorschild), den Rest des Akkus mit Vollgas weiterlaufen lassen (fixiert) und nach dem Akkuwechsel flog er dann so ab der 2. Minute wieder deutlich besser. Das hab ich bei einem Heckmotor vom mCPX auch mehrmals gemacht, hat aber leider auch nicht sehr lange funktioniert (wenige Akkus).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Gruß
    Frank
    Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
    FSC Duisburg Rheinhausen
    GruÃ? Frank

Kommentar

• Boris M-K
      mylipo.de
      Onlineshop
      • 22.02.2011
      • 462
      • Boris
      • Grasberg/Bremen

Bei 5° kann der Akku nur noch begrenzt (nicht mehr volle) Leistung abgeben. Das ist normal und macht sich bei kleinen Akkus stark bemerkbar. Versuche doch mal bitte mit warmen Akkus zu fliegen, Du wirst einen Unterschied merken.

Kommentar

• TheKiter
        Senior Member
        • 06.12.2010
        • 1695
        • Frank
        • Duisburg

Leider nicht! Ich hab den Nano heute Abend nachdem ich zu Hause war "behandelt", die Akkus hatte ich noch im Vereinsheim geladen und in meiner Hosentasche, die waren "körperwarm" und voll!

Nach Teslanol-Behandlung flog er ja mit den gleichen Akkus (ebenfalls warm) deutlich besser und im Vereinsheim flog ein relativ neuer Nano mit den gleichen (kalten) Akkus wie immer (also gut).

Das die kleinen Akkus unter "Mindertemperatur" einbrechen ist mir bekannt, das war es aber diesmal nicht (waren ja auch eure )
        FSC Duisburg Rheinhausen
        GruÃ? Frank

Kommentar

• scharmindt
          Member
          • 01.12.2010
          • 299
          • Armin
          • Weiterstadt

Hi Frank,

hatte letzte Woche auch Probleme mit dem Nano qx, wahrscheinliche Lösung (fliegt jetzt wieder normal) hatte beim testen wohl die Antenne zu tief auf die Platine gedrückt! Folge Abstürze nach kurzer Flugzeit und der hinterer rechter Motor hatte manchmal komplette Aussetzer! Nachdem ich die Antenne wieder vorsichtig hochgebogen habe war alles OK!
          Siehe auch: #469
          Zuletzt geändert von scharmindt; 17.12.2013, 23:47.
          GruÃ? Armin
          T-Rex 500 ESP 3 G AH 1 Cobra + UH-60 Blackhawk

Kommentar

• TheKiter
            Senior Member
            • 06.12.2010
            • 1695
            • Frank
            • Duisburg

Hi Armin, Danke für den Tip, hat bei mir leider gar nichts gebracht, die beiden hinteren Motoren sind scheinbar wirklich hin. Er kommt nicht mehr hoch, die Behandlung mit Teslanol hat auch nichts daran geändert, viel wird davon auch nicht in den Motor kommen, ohne dass man das Lagerschild hinten aufmacht, aber das schenke ich mir, neue Motoren sind unterwegs
            FSC Duisburg Rheinhausen
            GruÃ? Frank

Kommentar

• corallus
              Member
              • 28.01.2011
              • 97
              • Michael
              • Düsseldorf

Meiner fliegt seit 80 Flügen prima.

Keine Motorenprobleme, kein Nachtrimmen.

Und der kann schon "anspruchsvoll" sein:
              Ich jage ihn immer mal zwischendurch im
              Agility-Mode und ohne Expo durch die Büros
              und Flure.

Cheers
              Michael
              nano bl, mcpx bl, 130x, 180cfx, 300x, 450x , T-Rex 150 mit dx8
              v120d02s mit 2801 pro

Kommentar

• Heisenberg
                Heisenberg

So, ich habe es gewagt, und den Nano getunt. Und zwar damit:

Nano QX Umbausatz auf den Ultra micro mqx , 19,99

Ist eine ganz schöne Frickelei gewesen!

Jetzt meine Frage dazu:

Auf die Motoren werden unten so kleine kapselartige Deckel aufgesteckt, als Schutz für die Kabel und Motoren. Zu sehen auf dem ersten Bild. Das Problem: Die Dinger halten nicht, und fallen dauernd ab.

Hat jemand einen Tipp für mich, womit ich die (reversibel!) befestigen könnte? Irgendein Harz oder so etwas? Gerne auch ein günstiges Hausmittel.

Kommentar

• Reibach
                  Reibach

Eben entdeckt: Nano QX

Uhu Por ist da ein guter Tipp!!

Kommentar

• Heisenberg
                    Heisenberg

Hier mal mein Erfahrungsbericht zu dem so genannten "Tuning Set":

Der Einbau gestaltet sich äußerst schwierig. Der Rahmen besteht aus einem sehr steifen Plastik, bereits beim Ablösen der Motorkapseln ist mir ein Teil des Gitters gebrochen, obwohl ich ein Skalpell benutzt habe! Früher oder später brechen garantiert auch die Akkuhalterungen ab, weil die nicht flexibel sondern sehr starr sind. Beim Akkuwechsel muss man höllisch aufpassen. Außerdem ist das gesamte Teil so winzig, dass man echt frickeln muss, bis es passt.

Die Haube samt Platine ist nur mittels Moosgummi aufgeklebt! Viel Spaß, falls sich das mal im Flug lösen sollte. Abstürze sind vorprogrammiert, vor allem wenn man so scharf fliegt wie ich.

Die Motoren sind quasi ungeschützt, die Kapseln kann man vergessen, bei einem Crash bekommen die Motoren die volle Energie ab.

Das Flugverhalten ist, gelinde gesagt, eine Katastrophe. Die Rotoren sitzen zu eng beieinander und stören sich gegenseitig, der Copter driftet sogar im SAFE-Modus ständig in eine Richtung ab. Durch die kürzeren Arme ist die Hebelwirkung deutlich schwächer, die Manövrierfähigkeit nimmt ab. Den QX nach einem Flip sauber abzufangen wird zum Eiertanz!

Außerdem hört man starke Resonanzen, der Heli rattert richtig.

Schwere Akkus kann man vergessen, der Schwerpunkt ist durch die hoch sitzende Haube völlig unausgewogen. Ich fliege gerne mit den MyLipo 160ern, der Stock-Nano fliegt sogar mit den 205ern, mit dem Tuning-Set ist das undenkbar.

Einziger Vorteil: Der Nano sieht recht cool aus. Ein reines Show-Tuning.

Das Fazit: Von den im verlinkten Test beschriebenen Vorteilen ist nichts zu spüren. Für mich war es rausgeschmissenes Geld, von mir gibt es für dieses Set KEINE Empfehlung. Werde den ganzen Kram wieder eintüten und zurückschicken.

Kommentar

• Oxigen
                      Gelöscht
                      • 26.01.2013
                      • 1193
                      • Stephan
                      • Oberhausen

Ich habe mir dieses Set auch mal zugelegt und war ebenfalls ziemlich enttäuscht. Vor allem das Flugverhalten hat sich wie von dir beschrieben verschlechtert. Die Haube war bereits nach einem Crash an mehreren Stellen gebrochen.
                      Von daher hab ich das ganze wieder in den Normalzustand gebracht und bin seitdem wieder zufrieden mit dem kleinen.
                      Das Geld hätte ich auch genauso gut zum Fenster raus schmeißen können.

Kommentar

• micha1108
                        micha1108

Halloa,

steige nach krankheitsbedingter mehrjähriger Helipause wieder ein und hab mir die Mücke auch gegönnt.

Ich habe eine Spektrum DX7 (alte Version) und bekomme es einfach nicht hin, in den Agi-Modus zu schalten. Hab Fläche gebunden, kann aber mit der Anleitung irgendwie überhaupt nix anfangen. Vielleicht hab ich nur nen Knoten im Kopf, aber hat ihn evtl. jmd an die DX7 gebunden und kann mir die Settings sagen?

Vielen Dank im Voraus

Micha
                        Zuletzt geändert von Gast; 16.01.2014, 16:39. Grund: Tippfehlerteufel

Kommentar

• steffen0678
                          Senior Member
                          • 14.01.2013
                          • 1412
                          • Steffen
                          • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Zitat von Oxigen Beitrag anzeigen
                          Ich habe mir dieses Set auch mal zugelegt und war ebenfalls ziemlich enttäuscht. Vor allem das Flugverhalten hat sich wie von dir beschrieben verschlechtert. Die Haube war bereits nach einem Crash an mehreren Stellen gebrochen.
                          Von daher hab ich das ganze wieder in den Normalzustand gebracht und bin seitdem wieder zufrieden mit dem kleinen.
                          Das Geld hätte ich auch genauso gut zum Fenster raus schmeißen können.
                          Na bloß gut, dass ich das hier gelesen habe. Ich habe echt darüber nachgedacht mir diesen Rahmen zuzulegen, da der originale auch gerne mal platzt und oft ausverkauft ist. Da flicke ich die Arme lieber mit schwarzen Iso-Band.
                          Viele Grü�e
                          Steffen
                          http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• Oxigen
                            Gelöscht
                            • 26.01.2013
                            • 1193
                            • Stephan
                            • Oberhausen

Zitat von micha1108 Beitrag anzeigen
                            Ich habe eine Spektrum DX7 (alte Version) und bekomme es einfach nicht hin, in den Agi-Modus zu schalten. Hab Fläche gebunden, kann aber mit der Anleitung irgendwie überhaupt nix anfangen. Vielleicht hab ich nur nen Knoten im Kopf, aber hat ihn evtl. jmd an die DX7 gebunden und kann mir die Settings sagen?

Vielen Dank im Voraus
                            Schau dir doch einmal diese Seite an , damit müsstest du es eigentlich hin bekommen.

Kommentar

• Oxigen
                              Gelöscht
                              • 26.01.2013
                              • 1193
                              • Stephan
                              • Oberhausen

Zitat von steffen0678 Beitrag anzeigen
                              Na bloß gut, dass ich das hier gelesen habe. Ich habe echt darüber nachgedacht mir diesen Rahmen zuzulegen, da der originale auch gerne mal platzt und oft ausverkauft ist. Da flicke ich die Arme lieber mit schwarzen Iso-Band.
                              Einfach vorsichtiger mit dem kleinen umgehen dann braucht man auch nicht Ausschau halten nach alternativen Rahmen/Rümpfen. Die dann letzten Endes nicht gerade das gelbe vom Ei sind. Aber das ist immer leichter gesagt als getan.

Kommentar

• steffen0678
                                Senior Member
                                • 14.01.2013
                                • 1412
                                • Steffen
                                • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Na ja, solange es nur der Rahmen ist. Soviel kann ja nicht kaputt gehen. Auf alle Fälle ist es ein geiles Gerät. Da haben sogar ein paar Pros, die sonst nur Helis 500er aufwärts fliegen auf dem Platz darüber gestaunt.
                                Viele Grü�e
                                Steffen
                                http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

Lädt...
                                X