Ich fliege im Stuntmode 1 & 2. Ich intialisiere den Heli auch bereits in diesem Modus. Normalmodus nutze ich gar nicht (und müsste auch erst den Trimmflug machen da die TS im Normalmodus sehr schief steht). Die TS steht im Stundmode absolut gerade zur HRW. Im Flug habe ich dann einen leichten steten Drift nach rechts. Wie löst ihr das? Ich habe jetzt mal 2 Haubengummis aufs LG gesteckt und bereits damit intialisiert. Damit wurde es deutlich besser
Blade 150S - der bessere 130S?
Einklappen
X
-
AW: Blade 150S - der bessere 130S?
Ich fliege im Stuntmode 1 & 2. Ich intialisiere den Heli auch bereits in diesem Modus. Normalmodus nutze ich gar nicht (und müsste auch erst den Trimmflug machen da die TS im Normalmodus sehr schief steht). Die TS steht im Stundmode absolut gerade zur HRW. Im Flug habe ich dann einen leichten steten Drift nach rechts. Wie löst ihr das? Ich habe jetzt mal 2 Haubengummis aufs LG gesteckt und bereits damit intialisiert. Damit wurde es deutlich besserVBC Touch | RAW Piuma | Kraken 700 | Specter 700 V2 | Protos 380 Evo | OMP M2 streched
-
Ich habe die TS per Augenmaß und Kabelbindermethode ausgerichtet. So eine kleine TS-Lehre besitze ich leider nicht.
Ich hätte jetzt vermutet, dass der Heli beim Einschalten die aktuelle Lage des Helis als Horizontale intialisiert. Beim Fliegen kippt ein Heli dann ja minimal nach rechts und das mein Rechtsdrift damit zu tun hat?
VBC Touch | RAW Piuma | Kraken 700 | Specter 700 V2 | Protos 380 Evo | OMP M2 streched
Kommentar
-
Mach einen Trimmflug. Damit lernt der Heli, was "gerade" ist. Und wenn das nicht hilft, mach die Kalibrierung nach Anleitung, und anschließend einen Trimmflug. Das FBL muss wissen, was "gerade" ist, nicht nur für den Self-Leveling Modus.
Kommentar
-
kann mir einer den Gefallen tun und die länge der Heckrotorblätter messen?
Ich habe gerade einen 230s Heckrotor drauf, der ist für mich aber unbrauchbar. Kreischt doppelt so laut wie der 150s Heckrotor und bei bereits moderaten Lastwechseln im 3D Betrieb dreht des Heck wie blöde raus, teils fast 90°. Hat mich heute 2 Abstürze gekostet. Mit Gain Veränderung konnte ich das Problem nicht beheben. Ich glaube der Heckmotor ist zu schwach für den größeren 230s Rotor, dadurch braucht er zu lange um auf Drehzahl zu kommen.
Ich würde bei Angabe der Blattlänge mal versuchen die 230s Heckblätter zu kürzen.
Danke!VBC Touch | RAW Piuma | Kraken 700 | Specter 700 V2 | Protos 380 Evo | OMP M2 streched
Kommentar
-
Der Motor dreht, wenn alles OK ist mit großerem Heckrotor sogar mit weniger Drehzahl.Zitat von nelsonprinz Beitrag anzeigenKreischt doppelt so laut wie der 150s Heckrotor
hab da 2 Fragen
a) Hast du die glänzende Seite der Rotoren aussen ?
b) wie läuft der Heckmotor im Anlauf - mit wenig Drehzahl oder von Beginn an "Vollgas"
Ich fliege den 150S sogar mit 5-Blattkopf und hab keine Probleme am HeckZuletzt geändert von fassla; 28.03.2020, 20:44.
Kommentar
-
also bei mir zeigt die glänzende Seite Richtung Motor und die matte Seite nach außen.
sag bloß ich hab den falsch rum montiert
mir kam es tatsächlich teilweise so vor als wenn der Heckrotor manchmal direkt vollgas angelaufen istVBC Touch | RAW Piuma | Kraken 700 | Specter 700 V2 | Protos 380 Evo | OMP M2 streched
Kommentar
-
Probier mal anders rum ;-)Zitat von nelsonprinz Beitrag anzeigensag bloß ich hab den falsch rum montiert
Sollte dann auch mit dem Orignalheckrotor "angenehmer" sein.
Denk aber auch daran die Gain Werte wieder zu adaptieren, dann hast du mehr Spass beim Fliegen
Kommentar
-
oh man...Zitat von fassla Beitrag anzeigenProbier mal anders rum ;-)
Sollte dann auch mit dem Orignalheckrotor "angenehmer" sein.
Denk aber auch daran die Gain Werte wieder zu adaptieren, dann hast du mehr Spass beim Fliegen
Danke! teste ich schnellstmöglich und würd mich mega freuen wenn danach wieder alles passt.
Mit den Gain-Einstellungen werde ich dann auf jeden Fall nochmal experimentieren.
Ich kann nur sagen mit dem Originalen Heckrotor flog ich 12 Lipos und war vom Blade 150s wirklich Hellauf begeistert! Der macht alles mit was ich mir momentan in Sachen 3D wünsche. Des Heck ist auch absolut super gewesen, selbst inverted funnels gar kein Problem.VBC Touch | RAW Piuma | Kraken 700 | Specter 700 V2 | Protos 380 Evo | OMP M2 streched
Kommentar
-
Die Seite mit der längeren Kurve muß vom Hauptrotor weg zeigen. Hier meine Lama mit Blade 150S und Heckrotor 230S. Fliegt problemlos ohne warm zu werden.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Hatte doch tatsächlich auch den Heckrotor falsch herum montiert.
Es sah irgendwie logischer aus.
Nun richtig rum montiert und das Heck ist tatsächlich nicht mehr so laut !!
Leiser auch wie mit dem Originalpropeller.
Umstellung an den Gainwerten hab ich nicht vorgenommen. Das Heck steht auch ohne Veränderung perfekt.
Auch im 3D Flug !!
Danke nochmals für den Tip.
Gruß
Ritchy
Kommentar
-
Dauert übrigens keine 2 Minuten.....Zitat von nelsonprinz Beitrag anzeigenSehr geil!
ich darf meinen auch noch wenden...
Kommentar
-
Hatte heute meinen ersten heftigen Absturz nach 36 Flügen und benötige euren Rat.
Bin den 1. Akku geflogen, ein Turnigy 700 mAh 30-60C. Fliegt gute 6-6,5min und hatte damit noch nie Probleme. Als Heckrotor habe ich einen 230s Rotor drauf welcher bisher im 3D betrieb super funktionierte.
Nach ca. 4min dreht sich der Heli auf einmal in einem Affentempo um seine eigene Achse gegen den Uhrzeigersinn (also wirklich extrem schnell!) und war absolut unsteuerbar. Tippe auf Heckmotorausfall oder Elektronik Problem. Plötzlich hat er sich dann von alleine wieder gefangen und stand still in der Luft. Irgendwie ist er in der Hektik dann aber inverted geflipt und lies sich sehr komisch steuern, was zu einem ordentlichen Einschlag in die Wiese führte. Blatthalter, Landegestell & HZR sind hinüber. Der Heckmotor funktioniert noch tadellos, gerade getestet.
Hatte jemand schonmal dieses Phänomen? Leider nimmt mir das gerade das Vertrauen in den 150s. Bisher flog er so zuverlässig! Nun das...
Könnte es an ßberbelastung des Hecks durch den schweren Akku und 230s Heckrotor liegen?
Dank Euch!
Grüße
EnricoVBC Touch | RAW Piuma | Kraken 700 | Specter 700 V2 | Protos 380 Evo | OMP M2 streched
Kommentar

Kommentar