Blade 150S - der bessere 130S?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Blade 150S - der bessere 130S?

Ja. Der Regler des 230S ist mir sehr gut bekannt - er schützt Motor und sich selbst, indem er abschaltet wenn das Heck nicht die zu erwartende Reaktion auf seine Regleröffnung bringt. Wenn der Regler des 150S ähnlich programmiert ist, ist genau das aufgetreten. Einfach mal einen anderen Heckrotor montieren (das mach ich andauernd) ist eben nicht frei von Risiken.
    Zu Deinem Einschlag: bei den von Dir geschilderten Folgen musst Du auch mit Schäden an Blattlagerwelle und Servo-Getriebe rechnen. Vielleicht auch HRW.

Kommentar

• Nelson
      Member
      • 20.06.2011
      • 561
      • Enrico
      • MFC Hochstadt

Danke Dir für den Hinweis. Dann kommt nun nur noch der originale Heckrotor drauf und ich hoffe er lässt mich nicht wieder im Stich die Wellen werd ich mir noch anschauen! Die Servos sehen gut aus und fahren normal hoch und runter
      VBC Touch | RAW Piuma | Kraken 700 | Specter 700 V2 | Protos 380 Evo | OMP M2 streched

Kommentar

• 47110815
        Senior Member
        • 30.07.2014
        • 4427
        • Thomas
        • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
        Der Regler des 230S ist mir sehr gut bekannt - er schützt Motor und sich selbst, indem er abschaltet wenn das Heck nicht die zu erwartende Reaktion auf seine Regleröffnung bringt.
        Wie merkt der Regler, dass das Heck nicht die zu erwartende Reaktion auf seine Regleröffnung bringt?
        Liebe Grü�e
        Thomas

Kommentar

• Joh
          Joh
          Senior Member
          • 28.07.2018
          • 2775
          • Johannes
          • Vogelsbergkreis

Zitat von nelsonprinz Beitrag anzeigen
          Hatte heute meinen ersten heftigen Absturz nach 36 Flügen und benötige euren Rat.

Bin den 1. Akku geflogen, ein Turnigy 700 mAh 30-60C. Fliegt gute 6-6,5min und hatte damit noch nie Probleme. Als Heckrotor habe ich einen 230s Rotor drauf welcher bisher im 3D betrieb super funktionierte.

Nach ca. 4min dreht sich der Heli auf einmal in einem Affentempo um seine eigene Achse gegen den Uhrzeigersinn (also wirklich extrem schnell!) und war absolut unsteuerbar. Tippe auf Heckmotorausfall oder Elektronik Problem. Plötzlich hat er sich dann von alleine wieder gefangen und stand still in der Luft. Irgendwie ist er in der Hektik dann aber inverted geflipt und lies sich sehr komisch steuern, was zu einem ordentlichen Einschlag in die Wiese führte. Blatthalter, Landegestell & HZR sind hinüber. Der Heckmotor funktioniert noch tadellos, gerade getestet.

Hatte jemand schonmal dieses Phänomen? Leider nimmt mir das gerade das Vertrauen in den 150s. Bisher flog er so zuverlässig! Nun das...

Könnte es an ßberbelastung des Hecks durch den schweren Akku und 230s Heckrotor liegen?

Dank Euch!

Grüße
          Enrico

Findest du die Akkus nicht zu schwer ? Ich fliege 450 mah Akkus.
          Habe auch mal testweise einen großen drin gehabt. Mit den kleinen, leichteren ist der Heli um einiges agiler. Finde ich zumindest.
          Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Nelson
            Member
            • 20.06.2011
            • 561
            • Enrico
            • MFC Hochstadt

Habe nur einen 700mah akku und 7x 450er.
            Die 450 fliegen sich deutlich besser ja, aber er ist auch mit dem 700er gut zu fliegen find ich und der akku hat bei mir länger druck
            VBC Touch | RAW Piuma | Kraken 700 | Specter 700 V2 | Protos 380 Evo | OMP M2 streched

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Wie merkt der Regler , dass das Heck nicht die zu erwartende Reaktion auf seine Regleröffnung bringt?
              Der Regler merkt das natürlich nicht. Sonder das AR636 FBL. Es schaltet den Regler dann kurz ab, und nach einer Sekunde wieder ein. Wenn das ein paarmal kurz hintereinander passiert, schaltet es den Regler nicht mehr ein. Habe ich beim Test in der Hand ohne Rotorbätter beim Probieren für den NOTAR festgestellt.

Kommentar

• Derfnam
                Gelöscht
                • 09.12.2017
                • 1544
                • Manfred
                • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Möglicherweise war das ganze System durch den vorher falsch herum montierten HeRo überlastet und damit vorbeschädigt. Es wurde ja geschrieben, daß der Heckmotor heiß wurde.

Kommentar

• ritchy_61
                  Junior Member
                  • 05.03.2020
                  • 11
                  • Ritchy

Vielleicht sind ja auch nur die Schrauben der Heckrotorhalterung
                  (zwei Madenschrauben und eine Zentralschraube) nicht fest genug angezogen.

Ritchy

Kommentar

• Derfnam
                    Gelöscht
                    • 09.12.2017
                    • 1544
                    • Manfred

Zitat von ritchy_61 Beitrag anzeigen
                    Vielleicht sind ja auch nur die Schrauben der Heckrotorhalterung
                    (zwei Madenschrauben und eine Zentralschraube) nicht fest genug angezogen.

Ritchy
                    Der Hero dreht trotzdem mit, weil die Welle eine Abflachung und der Rotor in der Bohrung die gleiche Abflachung hat. Die zwei Madenschrauben sollten aber schon fest sein.

Kommentar

• Nelson
                      Member
                      • 20.06.2011
                      • 561
                      • Enrico
                      • MFC Hochstadt

Zitat von Derfnam Beitrag anzeigen
                      Möglicherweise war das ganze System durch den vorher falsch herum montierten HeRo überlastet und damit vorbeschädigt. Es wurde ja geschrieben, daß der Heckmotor heiß wurde.
                      Von einem heißen Heckmotor habe ich nichts geschrieben, er wurde auch nicht heiß.
                      Von einer Vorschädigung gehe ich nicht aus, da ich den Heckrotor wieder korrekt montiert habe und mit dem 150s bereits wieder 16 wundervolle akkus geflogen bin, alles ohne Probleme. Ich denke der 230s HeRo ist für den 3D Betrieb auf lange Sicht einfach nicht ideal.

Die Madenschrauben habe ich geprüft, sitzen fest.
                      Ich schätze die Theorie von TheFox ist richtig.
                      Ich habe mein Problem auch schonmal in einem US-Forum gelesen, finde es aber nicht mehr.

Achja, ich fliege eine 95% Gasgerade und habe diesen Ferritkern entfernt. Könnte vielleicht auch dort das Problem liegen?

Kommentar

• Derfnam
                        Gelöscht
                        • 09.12.2017
                        • 1544
                        • Manfred

Sorry, da hab ich mit dem heißen Motor was verwechselt. Mit oder ohne Ferritkern macht bei meinem keinen Unterschied.

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Der Kern ist ein Filter, welcher die Elektronik vor Interferenzen von den Motorkabeln schützen soll. Hab ich damals am 130S auch entfernt, und hatte keine Probleme.

Kommentar

• Joh
                            Joh
                            Senior Member
                            • 28.07.2018
                            • 2775
                            • Johannes
                            • Vogelsbergkreis

Hi,

so langsam macht sich der Sim bemerkbar. Soll heissen, das jetzt der Heli und die Akkus etwas mehr beansprucht werden

Ist eine Spannung von 3,71V nach dem Flug schon zu lange geflogen? Bzw. grenzwertig?
                            Es geht hier um die SLS 450 mah Akkus.Timer steht auf 5 Minuten im FZ 1.
                            Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Da hat Jeder seine eigene Religion. Ich flieg die oft bis 3,67V (nach dem Abstecken am Ladegerät). Bisher keine Probleme damit.

Kommentar

• uboot
                                Senior Member
                                • 16.05.2013
                                • 3487
                                • Wolfgang
                                • Luftraum um FFB

Zitat von Joh Beitrag anzeigen
                                Hi,

so langsam macht sich der Sim bemerkbar. Soll heissen, das jetzt der Heli und die Akkus etwas mehr beansprucht werden

Ist eine Spannung von 3,71V nach dem Flug schon zu lange geflogen? Bzw. grenzwertig?
                                Es geht hier um die SLS 450 mah Akkus.Timer steht auf 5 Minuten im FZ 1.
                                Das ist ein guter Wert, vielleicht sogar mit einer kleinen Reserve.
                                Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

Lädt...
                                X