Blade 150S - der bessere 130S?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oldojumi
    Member
    • 04.02.2012
    • 224
    • Olaf
    • MFV Bad Sobernheim

AW: Blade 150S - der bessere 130S?

Zitat von nelsonprinz Beitrag anzeigen
    Ich kann den Heli nicht mehr fliegen da er bei härterer gangart und wenn das Heck entlastet wird wirklich komplett mit dem Heck umschlägt.
    Danke für Deine Erfahrung. Letzteres ist mir gestern in meiner kleinen Halle auch passiert und konnte einen Einschlag an der Wand gerade noch verhindern. Mit der "Vorwärtsprogrammierung" bzw. der - “Weiterg. Programmierung“ und dem "Advanced Setup" kam ich auch nicht weiter. Ersten ist hierzu wirklich nirgends etwas (brauchbares) nachzulesen und zweitens brachten alle Einstellmöglichkeiten, die ich finden konnte und ausprobiert habe, keine Verbesserung. Eigentlich brachten sie überhaupt keine Veränderung.
    Und der erhoffte Nutzen der Telemetrie bleibt auch leider aus. Zumindest ohne Smart-Akkus ist keine Ansage oder Info über die Spannung oder verbrauchte Kapa des Flugakkus zu bekommen. Da dies der kleine mCPX BL2 schon vor 2 oder 3 Jahre konnte, hätte ich das hier schon erwartet. (ich meine, ich hätte auch irgendwo gelesen, dass es auch ohne Smart-Akkus funktionieren müsste) Evlt. ist aber auch doch was Faul mit meinem Heli. Schade, dass ein Kauf eines BLADE-Helis immer wie mit Dreh am Glücksrad ist.
    Grü�e Olaf
    VBCt: Raptor 50SE_G380_OXY5MEG_Strike 7.1
    DX8: 180CFX_mCPX BL(2)_M1

Kommentar

• Stebe
      Senior Member
      • 12.07.2017
      • 1361
      • Stefan
      • Friesland

Bei meinem 150s SMART wird mit einem normalen LiPo die Akkuspannung, FET Temperatur und die Drehzahl angezeigt und angesagt.
      Angehängte Dateien
      Viele Grü�e,
      Stefan

Kommentar

• Oldojumi
        Member
        • 04.02.2012
        • 224
        • Olaf
        • MFV Bad Sobernheim

Zitat von Stebe Beitrag anzeigen
        ei meinem 150s SMART wird mit einem normalen LiPo die Akkuspannung, FET Temperatur und die Drehzahl angezeigt und angesagt.
        Hm, wenn ich das richtig sehe, ist das aber das ESC-Menü. Prinzipiell ist das natürlich auch die Spannung, welche vom Akku kommt. Aber hier kann ich (bei mir auf jeden Fall) keine Warnschwelle einstellen, ab der dann die Ansage/Warnung kommt. Die Ansage kommt hier zudem in Dauerschleife (je nach eingestelltem Zeit-Intervall) und immer alle Daten nacheinander, also Spannung, Strom, Temperatur. Und der Strom beträgt IMMER! 655,4 A (oder ähnlich). Die Ansage nur auf die Spannung zu reduzieren, geht auch nicht.
        Beim BL2 kann im Menü Flug-Akku (o.s.ä.) z.B. 7,1V als min-Spg. eingestellt werden, und erst beim Erreichen dieser Spannung kommt die Ansage. In Bericht über den 150S Smart in der letzten Dezember-Ausgabe der ROTOR wurde das meine ich auch so erwähnt.
        Grü�e Olaf

Kommentar

• Stebe
          Senior Member
          • 12.07.2017
          • 1361
          • Stefan
          • Friesland

Hallo Oldojumi,
          als Autor des Berichtes in der ROTOR habe ich leider Mist bei dem Stromverbrauch geschrieben. Der wird leider nicht angesagt, nicht angezeigt und auch nicht aufgezeichnet.
          Wie du schon erkannt hast, sind die Daten aus dem ESC-Menü und die Ansage kommt als Dauerschleife.
          Leider beträgt der Strom immer 655,? A, was natürlich Quatsch ist und lässt sich mit einem normalen LiPo auch nicht beheben.
          Im Bericht über den 150S Smart in der letzten Dezember-Ausgabe der ROTOR habe ich allerdings nicht erwähnt, dass man die Minimal Spannung einstellen kann und ab diesem Wert dann gewarnt wird. Wobei es im ESC-Menü gehen müsste (siehe Foto), habe es allerdings noch nicht getestet
          Tut mir Leid, wenn ich Hoffnungen erweckt habe, die der 150s SMART mit einem normalen LiPo so nicht halten kann.
          Zum nachlesen hab ich die Textpassage hier noch mal als Bild rangehängt.
          Angehängte Dateien
          Viele Grü�e,
          Stefan

Kommentar

• Oldojumi
            Member
            • 04.02.2012
            • 224
            • Olaf
            • MFV Bad Sobernheim

Danke Stebe, für deine schnelle und ehrliche Rückmeldung.
            Das mit der Minimal-Spannung im ESC-Menü habe ich schon ausprobiert und es funktioniert leider auch nicht. Ich habe den Eindruck, dass sich diese Spannung auch gar nicht auf die des Reglers, sondern des integrierten BEC's bezieht. Denn es können keine größeren Werte als 9.99V eingegeben werden. Für einen 3S-Akku wäre das evtl. akzeptabel. Ich habe aber mal in der ESC-Konfiguration einen 4S oder 5S Akku eingegeben und bei 9.99V ist immer Schluss. Wenn man bei der Telemetrie die Auto-Konfig durchlaufen lässt, steht hier dann auch 3.?V! Der Nutzen der Telemetrie, zum Schutz vor zu tiefer Entladung, ist dann beim dem smarten Kerlchen (mit normalen Akkus) wohl leider nicht gegeben.
            Zuletzt geändert von Oldojumi; 20.12.2022, 20:00.
            Grü�e Olaf

Kommentar

• Stebe
              Senior Member
              • 12.07.2017
              • 1361
              • Stefan
              • Friesland

Zitat von Oldojumi Beitrag anzeigen
              Das mit der Minimal-Spannung im ESC-Menü habe ich schon ausprobiert und es funktioniert leider auch nicht.
              So, ich hab's eben mal selbst probiert. Hab den Wert für Minimal Spannung auf 10,6V gesetzt und den mit 11,2V (Erhaltung) geladenen LiPo rangehängt. Beim Laufenlassen der Rotoren kam ich recht schnell an die eingestellten 10,6V ran und der Alarm im Sender setzte ein. Funktioniert also bei mir.
              Bin überrascht, dass du die Minimal-Spannung nur bis 9,99V einstellen kannst und es bei dir nicht funktioniert.
              Angehängte Dateien
              Viele Grü�e,
              Stefan

Kommentar

• Stebe
                Senior Member
                • 12.07.2017
                • 1361
                • Stefan
                • Friesland

Zitat von Oldojumi Beitrag anzeigen
                Ich habe aber mal in der ESC-Konfiguration einen 4S oder 5S Akku eingegeben und bei 9.99V ist immer Schluss.
                Hab noch mal geschaut...kann es sein, dass du dich bei deinen 9,99V mit der Kommastelle vertan hast?
                Ich kann bis 99,9V einstellen
                Angehängte Dateien
                Viele Grü�e,
                Stefan

Kommentar

• Oldojumi
                  Member
                  • 04.02.2012
                  • 224
                  • Olaf
                  • MFV Bad Sobernheim

Das wäre ja top. Evtl. habe ich was übersehen oder falsch genmacht. Werde das gleich morgen nochmal versuchen und berichten.
                  Grü�e Olaf

Kommentar

• Oldojumi
                    Member
                    • 04.02.2012
                    • 224
                    • Olaf
                    • MFV Bad Sobernheim

Zitat von Stebe Beitrag anzeigen
                    kann es sein, dass du dich bei deinen 9,99V mit der Kommastelle vertan hast?
                    Eigentlich nicht, da bin ich ziemlich sicher. Werde es aber jetzt mal testen, sobal ich zu Hause bin.
                    Grü�e Olaf

Kommentar

• Oldojumi
                      Member
                      • 04.02.2012
                      • 224
                      • Olaf
                      • MFV Bad Sobernheim

So, bin des Rätsels Lösung etwas näher. Mein ESC-Menü sieht etwas anderes aus. Bei mir wird Volt pro Zelle angegeben, daher auch die zus. Eingabe der Zellenzahl. Habe dann mal hier auf 3.7V eingestellt und ebenfalls mit einem eingelagertem Akku getestet. Die Ansage(n) kommt dann ...
                      Aber obwohl ich nur die Ansage bei der Spannung angewählt habe, werde ich auch mit dem Strom "655A" und Temperatur zugelabert. Ist das bei dir auch so?
                      Nur mit Ton ist es dann erträglich.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Oldojumi; 20.12.2022, 23:37.
                      Grü�e Olaf

Kommentar

• Stebe
                        Senior Member
                        • 12.07.2017
                        • 1361
                        • Stefan
                        • Friesland

OK, das ESC Menü ist anders als bei mir. Ich kann die Zellenzahl nicht einstellen und deshalb bis auf 99,9V hochdrehen.
                        Gestern bei meinem Versuch habe ich die Ansage, die als Dauerschleife mit Spannung, Ampere und Drehzahl? kommt, ausgeschaltet.
                        Nur den Alarm bei Volt Min. habe ich aktiviert. Somit kommt beim erreichen der eingestellten Minimal Spannung auch nur der Alarm.
                        Viele Grü�e,
                        Stefan

Kommentar

• Stebe
                          Senior Member
                          • 12.07.2017
                          • 1361
                          • Stefan
                          • Friesland

Zu euren Heckrotor Problemen:
                          Bei meinem Blade 230s SMART hatte ich den jauligen Dreiblatt Heckrotor durch einen etwas größeren Zweiblatt Heckrotor ausgetauscht. Damit kam der 230s SMART nicht zurecht und war ständig am pendeln.
                          Da hab ich im Forward Programming den Heckrotor Wert "Integriert" von 95 auf 40 runter gesetzt. Also mehr als halbiert.
                          Vielleicht hilft diese Erfahrung beim 230s SMART ein bisschen bei euren Heckproblem vom 150s SMART.
                          Viele Grü�e,
                          Stefan

Kommentar

• Oldojumi
                            Member
                            • 04.02.2012
                            • 224
                            • Olaf
                            • MFV Bad Sobernheim

Ich versuche aktuell ein µbrain 2 im BLADE 150S zu betreiben. Leider bekomme ich den Heckmotor nicht zum Laufen. Nach dem Initialisieren fängt der Heckmotor an zu piepsen und zuckt synchron dazu. Im Menü 7 "Servoauswahl" habe ich natürlich "Tail motor driven" angewählt und bei den Heckrotoreinstellungen wie beschrieben (Heck- Gas-Knüppel ganz unten links und dann "+" bis Motor anläuft) versucht den Motor zum Laufen zu bringen. Leider tut sich aus piepsen nix. Habe auch mal "Servo reverse" probiert oder den Knüppel nach unten rechts gehalten und alle Werte von Min - Max durchlaufen lassen. :dknow:
                            Hat das hier evtl. schon mal jemand probiert und kann berichten bzw. helfen?
                            Ach ja, benutze eine DX8 G2 mit DSMX-Sat und die Servowege sind in "Sendereinstellungen (input)" natürlich auch alle korrekt angepasst.
                            Grü�e Olaf

Kommentar

Lädt...
                            X