Blade 150S - der bessere 130S?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uboot
    Senior Member
    • 16.05.2013
    • 3487
    • Wolfgang
    • Luftraum um FFB

AW: Blade 150S - der bessere 130S?

Zu den neuen Akkus, welche ich in #105 gezeigt habe, bin ich noch die Flugzeiten schuldig.
    Inzwischen sind sie nach 10 Ladezyklen fertig.

Nach gut 10 Minuten ruhigen Rundfluges bei Raumtemperatur in der Halle wurden ziemlich konstant bei allen 3 Akkus 485 +/- 10 mAh nachgeladen, was gute 25% Restkapazität bedeutet.
    Die Akkus sind noch gut verstaubar und der Schwerpunkt liegt damit tadellos.
    Ein echter Zugewinn an Flugzeit.
    Zuletzt geändert von uboot; 03.11.2019, 18:46.
    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• uboot
      Senior Member
      • 16.05.2013
      • 3487
      • Wolfgang
      • Luftraum um FFB

Wo bleibt die Akkuspannung?

Ich vermisse die Ansage der Akkuspannung.
      Die Telemtrie-Abteilung der DX9 bietet u.a. die Empfängerspannung und die Akkuspannung an.
      Die Empfängerspannung wird angesagt, aber mehr noch interessiert mich der Akku. ßber dessen Spannungslage wird aber nichts gesagt. Leider fällt mir auch nicht ein, wie ich dazu käme.
      Hat wer einen Rat?

Danke und Gruß
      Wolfgang
      Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Die Empfängerspannung wird angesagt, aber mehr noch interessiert mich der Akku. ßber dessen Spannungslage wird aber nichts gesagt
        Das kann der AR636/AR6335 nicht. Die Akkuspannung müsste vom Regler kommen - und dieser bietet keine Telemetrie. Der AR kann auch keine externen Telemetriedaten verarbeiten. Nur die Versorgung des AR, Antennensignale, sowie Signalverlust werden über Telemetrie übertragen. (Und die Rückmeldung der Gain-Parameter während dem Einstellvorgang).
        Deine DX9 sagt das nicht an, weil es nicht geliefert wird. Dementsprechend findet sie keine Telemetriedaten bezüglich der Akkuspannung, und Du kannst eine solche Ansage dann auch nicht einrichten.

Leider fällt mir auch nicht ein, wie ich dazu käme.
        Ich hab das mal erklärt, als Du Dein TM1000 im 360cfx eingerichtet hast. Genauso kämst Du auch hier dazu - wenn die Daten denn bereitgestellt würden.

Kommentar

• uboot
          Senior Member
          • 16.05.2013
          • 3487
          • Wolfgang
          • Luftraum um FFB

Ja klar, dann bräuchte ich ja wieder einen TM1000 oder etwas ähnliches mit dem Y-Kabel und den beiden Sensoren? Ich erinnere mich, aber das kommt bei dem Heli nicht in Frage. Dann fliege ich nach der Uhr.
          Danke Dir aber für die Erinnerung

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

dann bräuchte ich ja wieder einen TM1000 oder etwas ähnliches mit dem Y-Kabel und den beiden Sensoren?
            Wenn Du wirklich die Spannung der Lipos sehen willst, Ja, wobei der "Sapnnungs-Sensor" dann ausreichend ist. Wie Du richtig schreibst, wird über Probleme mit dem AR6335 und dem TM1000 nebeneinander berichtet. Bei mir hat es geklappt, aber bei dem Kleinen würde ich es nicht umsetzen. Nach der Uhr reicht wohl völlig.

Kommentar

• Datterich
              Member
              • 05.06.2013
              • 53
              • Helmut

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
              Inzwischen sind sie nach 10 Ladezyklen fertig.

Wie fertig ? Defekt ?
              Viele Grü�e Helmut
              Blade MSR, Blade MSR X,
              XK K110

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Nein, er meint, er hat die Flugzeiten "fertig"...also parat, verfügbar.

Kommentar

• uboot
                  Senior Member
                  • 16.05.2013
                  • 3487
                  • Wolfgang
                  • Luftraum um FFB

Zitat von Datterich Beitrag anzeigen
                  Wie fertig ? Defekt ?
                  Da habe ich mich doch äußerst mißverständlich ausgedrückt.
                  Ich gehe davon aus, daß neue Akkus ca. 10 mal bei Belastung geschont, nicht ganz bis zur 20%-Restmarke geflogen und dann mit 1C geladen werden, um sie "einzufahren" Inwieweit das tatsächlich sinnvoll ist, kann ich nicht sagen, habe aber noch nichts gegensätzliches oder besseres gehört.
                  Nachdem ich das nun so gemacht habe, sind sie fertig (eingelaufen). (Sie haben auch noch das ürsprüngliche Format . . .)
                  Zuletzt geändert von uboot; 11.11.2019, 14:49.

Kommentar

• uboot
                    Senior Member
                    • 16.05.2013
                    • 3487
                    • Wolfgang
                    • Luftraum um FFB

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                    Nein, er meint, er hat die Flugzeiten "fertig"...also parat, verfügbar.
                    Auch das ist richtig.

Kommentar

• HubiHub
                      Member
                      • 11.03.2008
                      • 311
                      • Stefan
                      • Nordlicht

Hallo,
                      Wollte nochmal auf das Kippen beim Start kommen:

Hab gerade den 150S angeschafft und beim Stunt 2 kippt er beim start wie anscheinend auch bei so vielen anderen zur Seite weg. Wenn ich ihn dann abgehoben habe ist das vorbei. Ist halt nur beim start so. Irgendwo wurd das im Forum auch schonmal diskutiert und ich meine jemand hätte sowas gesagt wie dann muss man eben im Normal mode starten und dann im flug erst umschalten.

Stimmt das so? Warum macht er das? Die TS läuft in allen modes (Normal, Stunt1 und 2) jeweils gerade hoch. Zumindest kann ich das beobachten wenn ich hold gezogen habe und der motor nicht anläuft. Ob die TS sich bei drehendem Motor zur Seite kippt kann ich nicht sagen, aber die Pitchkurven hab ich insofern erstmal auf standart gelassen.

Die Servos scheinen bei 50% Pitch auch recht gerade eingestellt....

Meine mich zu erinnern, dass irgendwo stand dass in den nicht reduzierten Flugmodes (also zB Stunt 2) die elektronik schon beim start ausgleicht was aber am boden kurz vorm abheben zu diesem Phänomen führt...
                      Eingestellt ist er wie in der Anleitung (Auf Rettung hab ich allerdings verzichtet also keine Mixer geproggt). Derzeit gebunden mit Dx6G3.

Danke vorab,
                      Gruß,
                      Stefan
                      T-Rex 500 Hughes, OMP M1 + M2, OMP M4max, Goosky S2, Nimbus 550V2

Kommentar

• LX6
                        LX6
                        Member
                        • 10.07.2012
                        • 431
                        • Manfred

Hallo HubiHub,

verstell mal das Gestänge der Taumelscheibe für Roll in die andere Richtung des Kippens und schau, ob es besser wird oder weg ist. Bei meinem BL2 hat das geholfen.

Meine beiden 150S heben absolut gerade ohne Steuerung ab.

Gruß

LX6

Kommentar

• uboot
                          Senior Member
                          • 16.05.2013
                          • 3487
                          • Wolfgang
                          • Luftraum um FFB

Aber der Stefan möchte das Kippen nur beim Start beseitigen; in der Luft paßt es ja. Wenn die TS in die Gegenrichtung angestellt wird, bleibt sie ja auch in der Luft so und wird eine seitliche Drift erzeugen. Das möchte er nicht.
                          Ich denke eher an den Trimmflug.

Kommentar

• Rolf1
                            Member
                            • 25.07.2018
                            • 165
                            • Rolf

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                            Aber der Stefan möchte das Kippen nur beim Start beseitigen; in der Luft paßt es ja.
                            Hallo,

wenn man das Kippen beim Start vermeiden will, das praktisch alle Blades machen (ich habe 230s, 130s, 180 und 270Fusion und die kippen alle), dann kann man das am einfachsten dadurch verhindern, dass man die linke Kufe so weit unterfüttert, dass der Heli ca 4° nach rechts geneigt ist. Dann hat der Heli nämlich genau die Position, die das FBL im Flug einstellen will und dann startet der Heli ohne jegliches Kippen. Das mag ein wenig blöd aussehen, ist aber hoch effektiv.

Ciao Rolf

Kommentar

• HubiHub
                              Member
                              • 11.03.2008
                              • 311
                              • Stefan
                              • Nordlicht

Moin,
                              Danke für eure Rückmeldung!
                              Im 230S thread wurde ja auch von ßhnlichem berichtet.
                              Anscheinend aber im normal mode bei dem die steuerung stärker eingeschränkt ist.
                              Am gestänge wollte ich erstmal noch nicht bei, zumal es ganz gut passt.
                              Bei dem wind ist es gerade sowieso schwierig weiter zu testen.
                              Ich probier weiter mit den einstellungen, vielleicht bekomm ich es noch hin und werde berichten...
                              Läuft euer auch so ruppig an wenn man ohnw kindergas startet? War beim 130 deutlich besser, oder gibts da nen trick?
                              Da ich ohne "kindergas" fliege merkt man das ruckartige anlaufen aber ganz schön, das war beim 130er mM nach besser gelöst. Wie startet ihr? Ich wollte eigentlich nicht mit gaskurve fliegen (also nur mit paralleler gasgerade)
                              Vielleicht brauche ich auch etwas mehr expo, da er ohne ziemlich direkt auf eingaben reagiert.
                              Wie gesagt die TS läuft in allen drei Flugmodes gerade rauf und runter. Sie hat zwar etwas spiel aber das kann nicht zum kippen in dem maße führen.
                              Grüße Stefan
                              Zuletzt geändert von HubiHub; 19.11.2019, 09:00.
                              T-Rex 500 Hughes, OMP M1 + M2, OMP M4max, Goosky S2, Nimbus 550V2

Kommentar

• Derfnam
                                Gelöscht
                                • 09.12.2017
                                • 1544
                                • Manfred
                                • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Zitat von HubiHub Beitrag anzeigen
                                Am gestänge wollte ich erstmal noch nicht bei, zumal es ganz gut passt.
                                Das Gestänge verstellen um die TS in die andere Richtung zu kippen ist, mit Verlaub, absoluter Unsinn, da dann von der Geometrie überhaupt nichts mehr stimmt und Du wahrscheinlich ausser nach links nirgends mehr hinfliegen wirst.
                                Ist Interessant, wie unterschiedlich die Modelle reagieren. Meiner startet im Stabilitymode wirklich völlig senkrecht und ohne den geringsten Drift. Ich kann auch die Knüppel loslassen und er bleibt nahezu am Ort stehen.
                                Mach mal einen Trimmflug und probiers dann nochmal.

Viele Grüße
                                Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X