Blade 150S - der bessere 130S?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Blade 150S - der bessere 130S?

Falls demnächst mein bestelltes 10er CFK -Rohr kommt werde ich noch das Heck um 60mm verlängern und nochmal probefliegen.
    Welchen Rotorwellen-Abstand wird er dann haben? ist das dann ein 250er, also ein "210S"?

Kommentar

• Derfnam
      Gelöscht
      • 09.12.2017
      • 1544
      • Manfred
      • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
      Welchen Rotorwellen-Abstand wird er dann haben?
      Der Abstand beträgt dann 285mm, es wäre dann ein "225S"

Kommentar

• uboot
        Senior Member
        • 16.05.2013
        • 3487
        • Wolfgang
        • Luftraum um FFB

Zitat von Derfnam Beitrag anzeigen
        Nach dem Umbau auf 3-Blatt-HeRo und ausprobieren von gestern hab ich gerade mal auch den Hauptrotor auf 3-Blatt von Rakonheli umgebaut und probegeflogen.
        Auch d a s macht der 150S ohne mit der Wimper zu zucken mit einer 50% Gasgeraden.
        Falls demnächst mein bestelltes 10er CFK-Rohr kommt werde ich noch das Heck um 60mm verlängern und nochmal probefliegen.
        Für Alle die sich fragen "Warum der Aufwand?": Die Mechanik soll in die Amewi-Lama eingebaut werden, damit aus der etwas langweiligen FP- eine CP-Lama wird.
        Falls Interesse an einem (Um-)baubericht besteht werde ich darüber schreiben.
        Da hatten wie Beide den gleichen Gedanken: die Amewi - Lama erschien mir schon länger als einzige Möglichkeit, an diesen Typ zu gelangen, ohne sie selbst bauen zu müssen; allerdings bin ich doch etwas aus dem "FP-Alter" heraußen. Nur wußte ich nicht, wie ich die auf eine CP-Maschin bringen sollte. Deine Idee gefällt mir. Allerdings bin ich in dieser Richtung recht ungeschickt und werde ja nicht mit Dir in Konkurrenz treten, und es ist auch Deine Idee. Daher stelle ich das zurück und bin gespannt auf Deine.
        Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

...und werde ja nicht mit Dir in Konkurrenz treten, und es ist auch Deine Idee. Daher stelle ich das zurück und bin gespannt auf Deine.
          Wenn der Manfred einen Baubericht zeigt, kannst Du die Gelegenheit nutzen, und den als Step-by Step Bauanleitung nehmen. Eine Konkurrenz gibts im Scale-Modellbau nicht. Der Beste Modellbauer ist jener, welcher dabei am meisten Spaß und Freude hat. Und wie bei jeder Sache ist ßbung und Erfahrung natürlich hifreich.

Bin auf den Baubericht gespannt.

Kommentar

• Derfnam
            Gelöscht
            • 09.12.2017
            • 1544
            • Manfred

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
            nicht mit Dir in Konkurrenz treten, und es ist auch Deine Idee. Daher stelle ich das zurück und bin gespannt auf Deine.
            Wie @The Fox schon schreibt: Es gibt keine Konkurrenz im Skale- Modellbau, sondern nur Ergänzung oder konstruktive Kritik! Die Skale-Modellbauer sind ein Team, die arbeiten miteinander nicht gegeneinander und Du kannst selbstverständlich Deine Ideen und Arbeitsfortschritte dann mit einbringen, Nein, ich bitte Dich sogar dazu darum!
            Um noch was zum Thema zu schreiben, bis jetzt sieht es so aus als wäre der 150S für so ein Projekt geeignet
            Zuletzt geändert von Derfnam; 03.12.2019, 07:30.

Kommentar

• tom555
              Member
              • 13.01.2008
              • 128
              • Thomas
              • Düsseldorf, NRW

Hallo,

ich wollte mir jetzt auch den 150s holen. Fliegen will ich ihn mit Frsky/opentx.
              Dazu habe ich 2 Fragen:
              a) Wenn ich es richtig verstanden habe, werden die 3 Flugmodi über Kanal 5 gesteuert. Wie ist da die Zuweisung? -100, 0, 100 = welcher Modus?
              b) Der Panikmodus wird auch über Kanal 5 aktiviert. Wie muss hier der Wert sein?

Danke und
              Grüße
              tom555
              VooDoo 400, Spirit Pro, Jeti DS-12 & Frsky HORUS X12S (opentx 2.2.1)

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Wenn ich es richtig verstanden habe, werden die 3 Flugmodi über Kanal 5 gesteuert. Wie ist da die Zuweisung? -100, 0, 100 = welcher Modus?...Der Panikmodus wird auch über Kanal 5 aktiviert. Wie muss hier der Wert sein?
                -100 und 0 für 3D, (aber eben mit unterschiedlichen Gas- und Pitchkurven), +100 ist mit Self Leveling und begrenzten Neigungswinkeln. +150 ist Panik-Rettung.
                Zuletzt geändert von TheFox; 03.12.2019, 12:54.

Kommentar

• tom555
                  Member
                  • 13.01.2008
                  • 128
                  • Thomas
                  • Düsseldorf, NRW

Also?

+100 = N (Stabilitymode) + entsp. Gas- & Pitchkurve
                  0 = 1 (Fortgeschrittenenmode) + entsp. Gas- & Pitchkurve
                  -100 = 2 (Agility Mode) + entsp. Gas- & Pitchkurve + D/R 75
                  +150 = Panikmode

Dann steht da in der Tabelle unten rechts noch was von "Mischen CYCLIC > THR".
                  Was hat es denn damit auf sich? Irgendwie ist mir das nicht ganz klar.

Danke und
                  Grüße
                  tom555

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

+100 = N (Stabilitymode) + entsp. Gas- & Pitchkurve
                    -100 = 2 (Agility Mode) + entsp. Gas- & Pitchkurve + D/R 75
                    +150 = Panikmode
                    Nicht ganz.

+100 = N (Stabilitymode) + entsp. Gas- & Pitchkurve UND Self Leveling sowie begrenzte Neigungswinkel aktiv
                    -100 = 2 (Agility Mode) + entsp. Gas- & Pitchkurve
                    +150 = Panikmode

DR/Expo wird getrennt und unabhängig von den Flugmodi geschaltet.

Kommentar

• tom555
                      Member
                      • 13.01.2008
                      • 128
                      • Thomas
                      • Düsseldorf, NRW

Vielen Dank!

Ich Schwanke noch zwischen dem 230S V2 und 150S.

Beide scheinen fast gleich zu sein bis auf die Größe und Chassis.

Gibt es etwas, was unbedingt für den 150S sprechen würde?

Danke und
                      Grüße
                      tom555

Kommentar

• Derfnam
                        Gelöscht
                        • 09.12.2017
                        • 1544
                        • Manfred

Zitat von tom555 Beitrag anzeigen
                        Gibt es etwas, was unbedingt für den 150S sprechen würde?
                        Ja, d e n kannst Du zur Not auch im kleinen Garten fliegen...

Kommentar

• uboot
                          Senior Member
                          • 16.05.2013
                          • 3487
                          • Wolfgang
                          • Luftraum um FFB

Zitat von Derfnam Beitrag anzeigen
                          Nach dem Umbau auf 3-Blatt-HeRo und ausprobieren von gestern hab ich gerade mal auch den Hauptrotor auf 3-Blatt von Rakonheli umgebaut und probegeflogen.
                          Auch d a s macht der 150S ohne mit der Wimper zu zucken mit einer 50% Gasgeraden.
                          Falls demnächst mein bestelltes 10er CFK-Rohr kommt werde ich noch das Heck um 60mm verlängern und nochmal probefliegen.
                          Für Alle die sich fragen "Warum der Aufwand?": Die Mechanik soll in die Amewi-Lama eingebaut werden, damit aus der etwas langweiligen FP- eine CP-Lama wird.
                          Falls Interesse an einem (Um-)baubericht besteht werde ich darüber schreiben.
                          Servus Manfred,
                          hast Du vielleicht inzwischen eine Gewichtsbetrachtung gemacht?
                          Die Lama wiegt ohne Akku knapp 300 g (das prüfe ich aber noch genau).
                          Die Basis der Lama, den V912 habe ich selbst und der wiegt ohne Akku 280 g; der 150S bringt 166 g auf die Waage.
                          Der Rotorduchmesser der Beiden beträgt 395 mm. (Zu 360 mm beim 150S)

Wolltest Du eine fertige Lama ausräumen, oder den Bausatz der Zelle verwenden?

Gruß
                          Wolfgang
                          Zuletzt geändert von uboot; 04.12.2019, 11:34.
                          Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Derfnam
                            Gelöscht
                            • 09.12.2017
                            • 1544
                            • Manfred

Hallo Wolfgang!
                            Hab im Skale-Forum meine Umbaubeschreibung eröffnet, damit der "150S-Thread"
                            nicht verwässert wird.
                            Viele Grüße
                            Manfred

Kommentar

• Derfnam
                              Gelöscht
                              • 09.12.2017
                              • 1544
                              • Manfred

Weil mein erster 150S ja bald seine Arbeit in der "Lama" aufnimmt, hab ich mir einen zweiten geholt (günstiges Sonderangebot) und was soll ich sagen: Der fliegt auch aus der Schachtel heraus einwandfrei.
                              Akku rein =>binden=> fliegen

Kommentar

• Rolf1
                                Member
                                • 25.07.2018
                                • 165
                                • Rolf

Hallo,

ich habe seit Samstag auch einen 150S und nach Justage der Gestänge der Taumelscheibenservos fliegt er wirklich klasse. Mit meinem 3S 14500 Li-Ionenakku (650mAh) komme ich auf fast 10min Flugzeit. Dann reduziert die Niederspannungsabschaltung die Leistung. Nach Bedienungsanleitung müsste aber auch irgendwo eine LED blinken. Ich sehe aber nirgendwo was blinken. Der Regler ist doch wohl unter der Akkurutsche und wird dadurch vollkommen von der Haube abgedeckt oder liege ich da falsch?

Ciao Rolf

Kommentar

Lädt...
                                X