Blade 150S - der bessere 130S?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • soundmaster
    Senior Member
    • 29.07.2012
    • 3784
    • Otis

AW: Blade 150S - der bessere 130S?

Zitat von Joh Beitrag anzeigen
    Ok SChade

Hast du den Akku Stecker auf JST gelassen? Verstehe nicht warum HH nicht vernünftige Stecker nimmt. Selbst beim 230S sind es ja nur JST Stecker.
    Mit welchen Akkus fliegst du denn?
    Ja habe die Stecker Stock gelassen. Keine Probleme damit.

Ich fliege SLS XTron 3s 450mah lipos.

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Die Stecker sind auch beim 230S problemlos. Kannst natürlich auf XT30 umrüsten...
      Der XK ist kein Vergleich zum 130, und schon gar nicht zum 150S. Da ist ein ganz anderes Gewicht unterwegs. Wenn's ums crashen geht, nimm den XK. Der ist in der Disziplin unschlagbar.

Kommentar

• uboot
        Senior Member
        • 16.05.2013
        • 3487
        • Wolfgang
        • Luftraum um FFB

Blade 150S: Sanftanlauf statt apruptes Hochdrehen beim K130 inkl. Pirouette schon am Boden; sauberer Auslauf, statt Pirouette auch am Ende (bei neuen Modellen soll das besser sein).
        Starker BL Heckmotor statt grenzwertigem Bürstenmotor beim K130
        Leiser Hauptantrieb statt kreischendem Motörchen beim K130
        Bei der geringsten Boden- oder Hindernisberührung sind beim K130 ein oder mehrere Servos hinüber.
        Der 150S hat vorne Platz für deutlich größere Akkus (ich habe versuchsweise den 850 mAh- Akku des Shape S2 untergebracht, was aber schon grenzwertig ist.
        Gute SP-Lage beim 150S ohne Zusatzgewichte.
        Erweiterte Einstellungen wie Anpassung der gain-Werte, der Neutralstellung der Servos, der waagerechten Ausrichtung der TS, sowie des Trimmfluges sind möglich, beim K130 ist nur ein Trimmflug möglich.
        Die Telemetrie funktioniert und für den 150S passen viele Querschnittsteile, die auch für die Modelle 130S und 180 XXX bestimmt sind, insofern dürfte es nicht so schnell an Ersatzteilen fehlen.
        Mit der serien-FS ist der K130 nicht so fein einstellbar, wie der 150S; mit besseren Futaba-Sendern ist das etwas anders.
        Der 150S ist mit Feinjustierung in etwas so fliegbar, wie der 230S V2, außerdem hat er eine self-leveling- sowie die Rettungsfunktion.
        Die ganze Zelle beim 150S ist sauberer und stabiler als die des K130; sie gleicht den größeren Modellen, wo der Hauptrotor samt Steuerung in einem stabilen Alu-/GfK-Käfig läuft.

Der 150S ist eine andere Klasse, was sich auch im Preis bemerkbar macht.
        Allerdings ist jeder der Beiden für seine Klasse/Preis OK.
        Anbei ein paar Bilder; vom K130 kann ich keine machen, da ich ihn hergegeben habe.
        Angehängte Dateien
        Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• uboot
          Senior Member
          • 16.05.2013
          • 3487
          • Wolfgang
          • Luftraum um FFB

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
          Wenn's ums crashen geht, nimm den XK. Der ist in der Disziplin unschlagbar.
          Da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen; sobald der K130, auch bei der Landung, an ein Hindernis gerät, ist durch die hohe Rotationsenergie im HR ein beachtlicher Schaden, meist auch an den Servos, entstanden; da ist der K130 wirklich "unschlagbar".
          Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Joh
            Joh
            Senior Member
            • 28.07.2018
            • 2775
            • Johannes
            • Vogelsbergkreis

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
            Blade 150S: Sanftanlauf statt apruptes Hochdrehen beim K130 inkl. Pirouette schon am Boden; sauberer Auslauf, statt Pirouette auch am Ende (bei neuen Modellen soll das besser sein).
            Starker BL Heckmotor statt grenzwertigem Bürstenmotor beim K130
            Leiser Hauptantrieb statt kreischendem Motörchen beim K130
            Bei der geringsten Boden- oder Hindernisberührung sind beim K130 ein oder mehrere Servos hinüber.
            Der 150S hat vorne Platz für deutlich größere Akkus (ich habe versuchsweise den 850 mAh- Akku des Shape S2 untergebracht, was aber schon grenzwertig ist.
            Gute SP-Lage beim 150S ohne Zusatzgewichte.
            Erweiterte Einstellungen wie Anpassung der gain-Werte, der Neutralstellung der Servos, der waagerechten Ausrichtung der TS, sowie des Trimmfluges sind möglich, beim K130 ist nur ein Trimmflug möglich.
            Die Telemetrie funktioniert und für den 150S passen viele Querschnittsteile, die auch für die Modelle 130S und 180 XXX bestimmt sind, insofern dürfte es nicht so schnell an Ersatzteilen fehlen.
            Mit der serien-FS ist der K130 nicht so fein einstellbar, wie der 150S; mit besseren Futaba-Sendern ist das etwas anders.
            Der 150S ist mit Feinjustierung in etwas so fliegbar, wie der 230S V2, außerdem hat er eine self-leveling- sowie die Rettungsfunktion.
            Die ganze Zelle beim 150S ist sauberer und stabiler als die des K130; sie gleicht den größeren Modellen, wo der Hauptrotor samt Steuerung in einem stabilen Alu-/GfK-Käfig läuft.

Der 150S ist eine andere Klasse, was sich auch im Preis bemerkbar macht.
            Allerdings ist jeder der Beiden für seine Klasse/Preis OK.
            Anbei ein paar Bilder; vom K130 kann ich keine machen, da ich ihn hergegeben habe.
            Hallo Wolfgang,

danke für deine ausführliche Erläuterung.
            Ich habe den K130. Ich muss aber ehrlich sagen, dass mir der Heli, selbst mit angepasster Einstellung etwas zu brutal fliegt. Der ist eher für Profis wo ich weit von entfernt bin. Ich überlege ihn zu verkaufen und mir stattdessen einen 150s zu kaufen. Ich fliege den 230s total gern und sowas in klein wäre perfekt für mich und mein bisheriges Können.
            Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• uboot
              Senior Member
              • 16.05.2013
              • 3487
              • Wolfgang
              • Luftraum um FFB

Hallo Wolfgang,

danke für deine ausführliche Erläuterung.
              Ich habe den K130. Ich muss aber ehrlich sagen, dass mir der Heli, selbst mit angepasster Einstellung etwas zu brutal fliegt. Der ist eher für Profis wo ich weit von entfernt bin. Ich überlege ihn zu verkaufen und mir stattdessen einen 150s zu kaufen. Ich fliege den 230s total gern und sowas in klein wäre perfekt für mich und mein bisheriges Können.
              Deine Einschätzung des K130 trifft's genau. Für Piloten, die ein starkes pitch-mangement haben, ist er gut geeignet, weil er eine steife Zelle, ein ebensolches Heckrohr und mächtig Dampf hat.
              Dir, (mir und vielen anderen) bringt es sehr wenig, da man damit kaum gut fliegen kann und wenn man sich traut, ist schnell was im Eimer. Da relativiert sich der günstige Preis nach und nach und der Spaß bleibt ebenso auf der Strecke.
              Ich war mit meinem 150S nachmittags in der Sporthalle und habe ihn und den Sender etwas besser eingestellt. Im FZ 1 ist er kaum vom 230S V2 zu unterscheiden; da geht auch für nicht so tolle Piloten ein schöner Rundflug. Auch in den beiden anderen FZ geht das immer noch, halt schneller aber nicht unkontrollierbar. Wenn man einigermaßen damit zurecht kommt, gehen in allen FZ nette Rundflüge in der Halle, also ein wintertauglicher Heli.
              Ich schätze ihn inzwischen ebenso, wie den 230. Macht wirklich viel Spaß und bringt ßbungszeit. Ich kann ihn Dir wärmstens ans Herz legen - Du wirst sehen, daß der Heli seinen Preis wert ist.
              Bisher habe ich "nur" die Serienakkus, aber wie bereits geschrieben, ist Platz für größere Kapazitäten, womit man bei geschätzt 8 bis 11 Minuten Flugzeit wäre.
              Ich werde mal sehen, welche Akkus geeignet sind.
              Zuletzt geändert von uboot; 04.10.2019, 16:35.

Kommentar

• uboot
                Senior Member
                • 16.05.2013
                • 3487
                • Wolfgang
                • Luftraum um FFB

Zitat von Derfnam Beitrag anzeigen
                Im Vergleich: Also z.B. passt ein 800mah Akku ohne Probleme unter die Haube und damit fliegt dat Dingen sage und schreibe 14 Minuten. Danach war bei meinem Flugstil nur der Akku warm.
                Habe versuchsweise den 850-er Akku vom Shape S2 eingestzt; ist grenzwertig und wenig praktikabel, zeigt aber wie Du auch schreibst, daß ein größerer Tank Platz hat. Da ich noch den Serienakku habe, suche ich nach einem größeren, der aber noch ohne Zaubern unter die Haube paßt. Welchen 800-er hast Du bitte genommen?
                Ich werde mal was mit ca. 650 mAh suchen, was eine gute Mischung zwischen Flugzeit und problemlosen Einbau sein könnte.

Kommentar

• uboot
                  Senior Member
                  • 16.05.2013
                  • 3487
                  • Wolfgang
                  • Luftraum um FFB

@Derfnam: vermutlich hast Du diesen Akku probiert.

Kommentar

• Joh
                    Joh
                    Senior Member
                    • 28.07.2018
                    • 2775
                    • Johannes
                    • Vogelsbergkreis

@Derfnam: vermutlich hast Du diesen Akku probiert.
                    Bei diesem Akku müsste man dann aber auf xt30 umrüsten am Heli.
                    Was fliegen die anderen so für Akku s ?

Kommentar

• soundmaster
                      Senior Member
                      • 29.07.2012
                      • 3784
                      • Otis

Was fliegen die anderen so für Akku s ?
                      SLS xtron 450er 3s.

Ich sage nur jedes zusätzliche Gewicht lässt den Heli schlechter fliegen.

Der Heli hat eh schon relativ viel Gewicht für die Grösse der Rotorfläche.

Ich versuche wirklich jedes zusätzliche Gramm zu vermeiden.

Kommentar

• uboot
                        Senior Member
                        • 16.05.2013
                        • 3487
                        • Wolfgang
                        • Luftraum um FFB

Was nicht notwendig, aber auch kein Fehler wäre.
                        Wenn Du verschiedene Helis hast und alternative Akkus verwenden möchtest, kommst Du nicht dran vorbei, Stecker umzulöten, was mit etwas Mut und Geduld kein Problem ist. Das lernst Du schnell und bist dann flexibler.
                        Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
                        Ich versuche wirklich jedes zusätzliche Gramm zu vermeiden.
                        Das hat schon was für sich. Kommt aber darauf an, was man mit dem Heli anstellen will. Ich denke, für ruhigen Rundflug machen einigen zusätzliche Gramm nichts aus, bringen aber deutlich längere ßbungszeit.

Kommentar

• HubiHub
                          Member
                          • 11.03.2008
                          • 311
                          • Stefan
                          • Nordlicht

Die aktuellen SLS xtron 450er haben aber "leider" einen xt30 anschluss.
                          Es scheint aber noch welche mit dem roten BEC Stecker zu geben. Kann selbst aber auch immer nur in die Beschreibung der Händler schauen...
                          Jemand noch gute Alternativen zu den xtron mit 450mah und Bec stecker?
                          SLS mag ich sonst aber schon ganz gerne...
                          Grüße
                          Stefan
                          Zuletzt geändert von HubiHub; 04.10.2019, 19:27.
                          T-Rex 500 Hughes, OMP M1 + M2, OMP M4max, Goosky S2, Nimbus 550V2

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Nanotech:
                            https://hobbyking.com/de_de/turnigy-...b4503sj30.html
                            Die sind für den 180cfx, Stecker ist JST.

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Hier der Nanotech 850mAh mit 30C und passendem Stecker:
                              https://hobbyking.com/de_de/turnigy-...-pack-jst.html
                              Wenn man auf XT30 umrüstet, hat KH von 450 bis 850mAh, von 30 bis 75C, auch als Graphene, ne ganze Reihe von Lipos mit diesen Maßen.

Kommentar

• Joh
                                Joh
                                Senior Member
                                • 28.07.2018
                                • 2775
                                • Johannes
                                • Vogelsbergkreis

Was nicht notwendig, aber auch kein Fehler wäre.
                                Wenn Du verschiedene Helis hast und alternative Akkus verwenden möchtest, kommst Du nicht dran vorbei, Stecker umzulöten, was mit etwas Mut und Geduld kein Problem ist. Das lernst Du schnell und bist dann flexibler.
                                Es war nur eine Feststellung. Ich bin kein Freund von Adaptern an Helis. Vor allem wenn es in die schlechtere Richtung geht. Die Akkus haben ja nicht umsonst einen XT30 Anschluss. Selbst beim K110 hab ich alles auf XT30 umgelötet.

Kommentar

Lädt...
                                X