HAbe einmal eine Frage zum Doppel-ESC des 150S
HAt zufällig jemand die Spannung am BEC vom 150S gemessen ?
Der BEC vom 130S war in meinem Fall am Limit, dass sogar der Originalempfängernicht mehr sauber versorgt wurde. Habe auch den ESC nach dem Einsenden von HH ersetzt bekommen.
ie goldenen Scheiben kommen nach innen zum Kopf mit dem Bund zum inneren Kugellager des Blatthalters.
Die goldene Scheibe, die dann im Handbuch des 180 CFX mit der Nummer 3 verbunden ist (zwischen 39 und 4), scheint es aber beim 150S nicht zu geben? Jedenfalls sehe ich da in der Explosionszeichnung keine Scheibe zwischen Kugellager und Gummi rechts und links von der Achse (Nummer 4). Ist aber schon merkwürdig beim gleichen Kopf.
Die Unterlegscheiben für die Schrauben sind wahrscheinlich auch im Set enthalten. Es könnten die beiden enger zusammeliegenden rechts von der goldenen Scheibe sein. Ich hatte auch schon Reparatursätze, bei denen diese Scheiben anders als die Erstverbauten aussahen.
Zuletzt geändert von jumphigh; 24.10.2019, 19:13.
die goldenen Scheiben kommen nach innen zum Kopf mit dem Bund zum inneren Kugellager des Blatthalters. Von außen schiebst Du dann das Drucklager in den Blatthalter. Dann eine silberne dünne Pass-Scheibe und dann das zweite Kugellager. Die Scheibe sorgt für Abstand zwischen Druck- und Kugellager. Fehlen würde in Deinem Satz jetzt noch eine kleine und etwas dickere U-Scheibe für die Schraube. Die kannst Du ja von der alten Schraube nehmen.
Gruß
LX6
Hallo,
danke für die ausführliche Antwort.
Ich habe die Blatthalter ja zusammen gelassen. Und hatte beim Ausbau lediglich die goldenen Scheiben in der Hand.
Aber habe mir auch nochmal die Zeichnung im Handbuch angeguckt. Hier ist es genau wie du es beschreibst.
Die Unterlegscheiben unter den Schrauben hab ich die alten genommen.
Passt alles wieder. Welle hat kein Spiel und Heli fliegt wieder.
Was mir aufgefallen ist...
Mein Hauptzahnrad war an 2 Stellen leicht lediert.
Alleine diese 2 kleinen Stellen haben den Heli dazu gebracht nicht mehr so ruhig und stabil in der Luft zu liegen. Beim 230 S hatte ich das auch schon aber dem hat es überhaupt nichts ausgemacht.
Ich denke die hat keinen Schlag. Genau sagen kann ich es natürlich nicht.
Der Stellring ist bei der Welle fest verbaut. Ich kann hier also den Test mit einer Glasplatte nicht anwenden.
Was gibt es denn noch für Möglichkeiten um das zu testen?
Ich habe mich über den Heli gestellt und auf das Loch auf dem Rotorkopf geguckt. Hier könnte man sehen wenn was eiert. DAs ist natürlich keine sehr zuverlässige Methode.
Zum HZR - das würde ich als Totalschaden bezeichnen. Die Ausfräsung ist tief.
Zur Hauptrotorwelle: wenn Du einen Akkuschrauber hast, der recht präzise rund läuft, kannst Du die Welle darin LANGSAM drehen lassen. Aber es kommt auf den Schrauber an. Mein 120€-Hitachi und der kleine 80€ Makita drehen der sauber und rund. Da kann man es sehr gut prüfen. Mein großer 300€-Bosch Akkuschrauber: Katastrophe, der hat einen exzentrischen Schlag und dazu noch eine Abweichung im Winkel zur Antriebswelle. Da kann ich ein mit einem 4mm Bohrer 8er Loch bohren.
Also: neuen Bohrer einspannen, Rundlauf prüfen, dann die Welle prüfen. Langsam drehen lassen, sonst sieht man den Rundlauf nicht wirklich.
Einfach nach einem Chrash BLW und HRW tauschen. Kosten ja nicht die Welt.
Hatte auch schon Probleme mit der HRW obwohl auf Glasplatte nichts zu sehen war.
Neue rein und gut war-s.
Alles andere ist sparen am falschen Ende.
Sind halt ganz normale Chrashverschleißteile.
Das hab ich auch so gesehen.....hab beim 360er die verschlissenen Lager erneuert, und mir gedacht: was soll's, die Hauptrotorwelle ist ja eh ausgebaut, mach gleich ne Neue rein. Anschließend hab ich eine Woche lang Vibrationen gesucht....dann aus dem zweiten 360er alle Teile nach und nach in den Heli mit Vibrationen eingebaut. Die neue Welle hatte ich natürlich als "Safe" betrachtet, und sie nicht eingewechselt. Was war? Die neue Rotorwelle war verbogen. Da immer zwei in der Packung sind, hab ich dann die Zweite eingebaut, und Alles war gut. .
Seither weiß ich: eine neue Welle ist nicht unbedingt eine gerade Welle.
Einfach nach einem Chrash BLW und HRW tauschen. Kosten ja nicht die Welt.
Hatte auch schon Probleme mit der HRW obwohl auf Glasplatte nichts zu sehen war.
Neue rein und gut war-s.
Alles andere ist sparen am falschen Ende.
Sind halt ganz normale Chrashverschleißteile.
Der Heli fliegt gut.
Optisch kann ich nichts feststellen.
Rundlauf scheint gut zu sein. Da eiert nix.
Ich finde die HRW für den 150S mit fast 20 Euro für 2 Stück schon nicht ganz so günstig.
Beim 230 S bekommt man das gleiche für knapp über 10 Euro.
Die HRW beim 150s, 180cfx und trio bekommst eigentlich kaum krumm.
Hatte ich bis jetzt noch nie und bin schon sehr oft auch sehr hart eingeschlagen.
BLW ist da schon schneller mal leicht krumm.
PS. Die Glassplattenmethode funktioniert nicht. Um festzustellen ob die BLW Krumm ist einfach ein Rotorblatt abnehmen und an der Schrauben in der Welle drehen (mit 1,5mm inbus). Wenn das Rotorblatt auf der anderen Seite Eiert ist sie Krumm.
Diese Vorgehensweise um die BLW zu testen ist mir bewusst und habe ich ja auch gemacht.
Obwohl man ja bei dem Bild schon mit bloßem Auge sieht, dass das Teil krumm ist.
Eiern ist da noch milde ausgedrückt.
Die war so richtig krumm. Vermutlich weil der Einschlag auf dem Rückenflug passiert ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar