Neuer Blade® Nano S2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Keven S
    Helicoach/MTTEC
    Teampilot
    • 01.07.2007
    • 2244
    • Keven
    • Zwischen Ulm und Heidenheim

AW: Neuer Blade® Nano S2

Bei Mylipo sind die Bezeichnungen andersrum, hier wird das Gehäuse betrachtet was Buchse/Stecker angeht.

Viele Händler und Importeure im Helibereich haben sich aber auf den technisch richtigen Weg geeinigt, und orientieren sich bei der Bezeichnung an den elektrischen Konkakten und nicht am Gehäuse aussen rum. Von dem her wäre das was an den Nano Akkus ist die Buchse, und das was am Heli ist eigentlich der Stecker. Siehe z.B. XT30, XT60, XT90, AS150 usw.

Nur bei Servokabelverbindungen ist die Bezeichnung fast immer so, dass das Gehäuse betrachtet wird.
    Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• AndreasM
      Member
      • 04.01.2019
      • 312
      • Andreas
      • Lübeck / Ratzeburg und Umgebung

So, ich bin jetzt mal mit 3 neuen Akkus geflogen - jeweils bis der Heli rot blinkt. Die Akkus wurden dann sofort wieder geladen, da die Spannung in allen 3 Fällen auf 3,56V lag.

Bedingungen:

- Innenflug - 21° Celsius
      - Roter Modus
      - Reiner Schwebeflug, leichte Achten vorwärts/rückwärts im Wohnzimmer

Alle mit dem "großen" 2mm Anschluss. (PWC PowerWhoopConnector)

1) Neuer myLipo 205mAh - normale Version => 8:30 min.
      2) Neuer myLipo 205mAh - HV Version aber normal bis 4,2V geladen => 7:30
      3) Neuer myLipo 205mAh - HV Version mit HV geladen => 8:25 min

Das #3 gegenüber #1 5 Sekunden weniger geflogen ist, ist wohl im Messrahmen und evtl. hatte ich beim 3. Akku auch keine Lust mehr, nur zu schweben, sodass die Achten doch etwas schneller wurden evtl.

Angeblich soll man ja die HV Akkus auch bis zu einer geringeren Spannung fliegen können, aber da brach die Drehzahl schon so ein, dass ich auch ohne blinkende LED aufgehört hätte.

Fazit:

HV mit HV geladen (#3) hat ganz zu Anfang "mehr Dampf" und gefühlt ein wenig mehr Drehzahl während des Flugs.

HV mit 4,2V geladen hat weniger Kapazität - logisch eigentlich. Die Spannungskurve mag zwar höher liegen als die der normalen Akkus, aber dem steht die geringere Flugzeit gegenüber. #2 ist in meinen Augen also nicht zu empfehlen. Klar, evtl. ist die Lebensdauer höher und bei großen Modellen lohnt sich das. Aber hier reden wir über geringe Beträge bei den Akkus, also überwiegt das Negative=>die geringere Flugzeit

Normal (3,7V/4,2V) und Normal geladen => Kennen wir alle.

Die "neuen"Stecker (PWC PowerWhoopConnector) fühlen sich gut an. Es ist auch nicht nur größer, sondern die Stifte sind jetzt runde Pins und nicht mehr solche breiteren Plättchen. Evtl. leiert das dadurch nicht so schnell aus. Das kann aber nur die Zeit zeigen.

Also:

Auf zu den HV Akkus, wenn man denn ein HV Ladegerät hat. Es bringt ein wenig mehr Drehzahl zum selben Preis.
      Viel schlechter fährt man mit den normalen Akkus aber auch nicht.

Der Stecker hingegeben ist wirklich vielversprechend.

Ich habe den neuen Stecker jetzt von vorne an die Platine gelötet und das ursprüngliche Kabel unangetastet gelassen. So könnte man das neue Kabel auch wieder entfernen, ohne dass man da was sieht (bei passender Lötqualität natürlich). Beide "Kabelstränge" ich ca. 2cm vor dem Stecker zusammengebunden. Damit fliegt nichts herum und ich kann beide Akkus fliegen. Wenn die alten komplett durch sind, schneide ich das erste Kabel einfach ab.
      Zuletzt geändert von AndreasM; 25.11.2019, 20:34.

Kommentar

• bluesoldie
        Member
        • 24.10.2019
        • 33
        • Juergen

Klasse Test, Andreas! Was noch aussteht, ist die Haltbarkeitsuntersuchung, wo ich ja etwas schlechtere Erfahrung mit den HVs gemacht habe: Dampf früher weg, Kapazität gleich = Innenwiderstandszunahme. Das ist natürlich nicht so tragisch, da die Dinger eh Verbrauchsmaterial sind. Außerdem glaube ich an Technologiefortschritt bei der Fertigung. Meine 9"15 kommen offensichtlich von der niedrigeren Kopfdrehzahl im Mode 0. Das ist auch rein vom Geräusch indoor angenehm.

Kommentar

• Modellbauguppy
          Junior Member
          • 02.12.2018
          • 2
          • Rudolf

Hat schon jemand das Landegestell erneuert? Auf was muß man achten ?
          Gruss Rudolf

Kommentar

• uboot
            Senior Member
            • 16.05.2013
            • 3487
            • Wolfgang
            • Luftraum um FFB

Zitat von Modellbauguppy Beitrag anzeigen
            Hat schon jemand das Landegestell erneuert? Auf was muß man achten ?
            Gruss Rudolf
            Daß es das Richtige ist (Entweder das für den S2 oder auch für den nano CPs; sie sind identisch)
            Wenn Du es dann noch in der richtigen Richtung eindrückst, hast Du alles richtig gemacht.
            (Und Du sollst es vorsichtig behandeln, weil es bruchempfindlich ist, wie sich bei manchen ungünstigen Landungen zeigt; außerdem ist das Material sehr schlecht zu kleben.
            Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• AndreasM
              Member
              • 04.01.2019
              • 312
              • Andreas

Kleben klappt manchmal recht gut mit UV-Kleber (z.B.. Bondic), den man dann rundherum um die Bruchstelle aufträgt. Es entsteht dann ein kleines Röhrchen, in welchem die beiden Bruchenden drin stecken. Also nicht nur die 2 Teile zusammenkleben - das geht nicht. Sondern schön drumherum auftragen.

Ohne UV Kleber klappt es auch mit Sekundenkleber ganz gut. Dafür umwickelt man die Bruchstelle mit dünnen Baumwollfaden/Garn. Darauf kommt dann der Kleber.
              Manchmal geht auch ein Stück dickerer Faden, den man einfach parallel zum gebrochen Stück auflegt und dann mit Sekundenkleber festklebt.

So kann man manchmal ein neues Landegestell umgehen - bis es denn 2-3 mal gebrochen ist und wirklich erneuert werden muss.

Bondic ist aber für den Nano S2 und CP S für mich das beste Reparaturmittel - denn man kann nach wenigen Sekunden wieder fliegen und verklebt sich nicht die Finger.

Kommentar

• Modellbauguppy
                Junior Member
                • 02.12.2018
                • 2
                • Rudolf

Danke für die Infos.
                Man lernt doch nie aus. UV Kleber: Bisher noch nichts davon gehört.
                Gruss Rudolf

Kommentar

• AndreasM
                  Member
                  • 04.01.2019
                  • 312
                  • Andreas

Ich nehme Bondic (einfach mal nach suchen, da gibt es ein Starterpaket). Gibt es bestimmt auch günstiger - aber ich hab damit angefangen und bleib dabei...
                  UV Kunststoff-Kleber benutzt auch der Zahnarzt. Ist innerhalb von 6 Sekunden fest und man kann es feilen.
                  Es eignet sich nicht so sehr, um 2 Dinge zusammen zu kleben, sondern eher, um ein abgebrochenes Stück neu "aufzubauen". Also schichtweise auftragen, aushärten, weiter auftragen, aushärten, usw. So bekommt man einen festen Aufbau.
                  Oder eben ein Röhrchen um zwei Bruchstücke formen und dann aushärten.

Ist für mich fast zum "Allheilmittel" bei den Mini-Helis geworden. Auch super zum Auftragen auf Hauben-Schäden. Einfach dünn und flächig auf die Haube über der Bruchstelle auftragen, schon ist sie wieder einsatzbereit.

Was nicht so gut geht, sind die abgebrochenen Haubenhalterungen am Chassis. Da hilft doch Faden+Sekundenkleber besser.

Mit den Möglichkeiten Fäden/Garn + Sekundenkleber und für die anderen Fälle Bondic ist man gut aufgestellt, um die kleinen Helis zu reparieren.

Tipp:
                  Wenn das Heck instabil wirkt, also manchmal aufschwingt oder Geräusche macht: Einfach mal testen, ob sich das Röhrchen drehen lässt - vorsichtig natürlich.
                  Neue Röhrchen sind fest. Beschädigungen sieht man fast nicht, aber am Heckmotor angefasst, kann man die Röhrchen dann deutlichen drehen. Die Röhrchen reißen dann von der Seite, die in den Heli reingesteckt wird, der Länge nach auf.

Ich mache dann an drei Stellen einen Ring um die Röhren im Abstand von ca. 1 cm beginnend an der Heckbefestigung außen rum. Also einfach wie einen Finger-Ring auftragen und aushärten.
                  Schon hält das Heckrohr wieder einige Zeit bis zu den nächsten Crashes. Diese Lösung wiegt auch fast nichts - ändern also quasi nichts am Schwerpunkt.
                  Dadurch lässt sich das Röhrchen nicht mehr in sich drehen und der Heckmotor kann die Kraft wieder besser zum Heli übertragen.
                  Zuletzt geändert von AndreasM; 20.12.2019, 13:57.

Kommentar

• Derfnam
                    Gelöscht
                    • 09.12.2017
                    • 1544
                    • Manfred
                    • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Zitat von AndreasM Beitrag anzeigen
                    UV Kunststoff-Kleber benutzt auch der Zahnarzt. Ist innerhalb von 6 Sekunden fest und man kann es feilen.
                    Der nimmt aber zum Aushärten eine kleine UV-Lichtquelle, ansonsten dauert es länger, z.B. bei Plexiglas...

Kommentar

• AndreasM
                      Member
                      • 04.01.2019
                      • 312
                      • Andreas

Bei dem Bondic-Starterset ist eine UV Lampe enthalten.
                      Der UV Klebstoff braucht UV Strahlung, um auszuhärten.
                      Das ist vorhin evtl. noch nicht so ganz klar geworden.

Also Klebstoff auftragen, Lämpchen 6 Sekunden an => Fest

Und der Klebstoff ist vor dem Aushärten relativ fest, wie ein Gel. Dadurch kann man wirklich etwas "formen".
                      Zuletzt geändert von AndreasM; 20.12.2019, 14:05.

Kommentar

• mba
                        mba
                        Member
                        • 19.12.2018
                        • 42
                        • Michael

Habe heute den Kleinen bekommen, hatte vorher den CPS
                        Nun habe ich alle Einstellungen lt englischer Anleitung eingestellt an der DX6i
                        Alle Schalter auf Null.
                        Wenn ich Gas gebe hebt er ab, wenn ich Gas weg nehme gleitet er nicht gleich nach unten sondern versucht die Höhe zu halten.
                        Das ist ja denek ich die neue Funktion.
                        auf Stunt ist er mir noch zu agil.
                        Welche Schalter muß ich betätigen damit ich das "Rundflugprogramm" wie gewohnt mit direkter Gasannahme / Wegnahme habe?,

Kommentar

• uboot
                          Senior Member
                          • 16.05.2013
                          • 3487
                          • Wolfgang
                          • Luftraum um FFB

Schau' mal ab S. 15/#147 haben wir das dikutiert.
                          Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Pollux
                            Junior Member
                            • 04.01.2020
                            • 14
                            • Markus
                            • Wien West

Bitte verzeiht mir, dass ich hier so (ohne den gesamten Thread zu lesen - 40+ Seiten sind mir zu viel) poste.

Und zwar bin ich nach ungefähr 6 Jahren Pause (war früher unter anderem mittlerweile abgelaufenen Account online) wieder bei einem Heli gelandet und habe mir, nachdem ich quasi alles (bis auf meinen 500er Eigenbau und einen Suzi Janis) verkauft habe gestern eine neue DX6 und einen Nano S2 gekauft damit mein Sohn (6 Jahre alt) damit fliegen lernen kann.

Problem ist, dass ich die neue Fernsteuerung nicht ganz verstehe. Früher war es bei meinen Nano CP Helis (alles damals ohne Safe Mode) völlig anders programmiert. Hatte eine DX18 und hier waren die Gaskurven auch noch Gaskurven die ich liniear bzw mehr oder weniger linear einstellen konnte. Den Menüpunkt "Gas" gab es bei meiner DX18 nicht.

Ich habe mir also die Settings für den Nano S2 von der HH Seite geladen und mit der neuen DX6 gebunden. Soweit so gut, aber ich habe mit diesen Settings bei FZ2 keine Holdfunktion mehr. Weiters wären doch für Rookies als erste Flugphase eine drehzahlgesteuerte Funktion auch ein interessantes Thema. Das ist hier aber nicht so.

Wie programmiere ich das bei diesem Sender. Früher habe ich die Flugmodi über die Flugzustandschalter (Flugphasenschalter) und die Gaskurven programmiert. Die Gaskurven sehen aber bei dieser HH Vorgabe für Nano S2 und DX6 sehr eigenartig aus (0-25-50-75-100) und das bei allen Flugphasen !

Sorry für die vielleicht dumme Frage, aber ich will den Safe Mode für meinen Sohn eigentlich behalten und hier kein eigenes Grundsetup von einem alten Nano Heli nutzen. Ich kann noch all meine 3D Figuren und versuche es jetzt auf einfachem Wege meinem Sohn beizubringen, und hier ist ein Heli wie der S2 ganz gut denke ich. Für einen Paddelheli (sowas hatte ich noch zum Lernen) verzichte ich bei einem 6-jährigen eher noch. Zumal ich auch tonnenweise Ersatzteile von alten Nano CP Helis habe die bei dem neuen Modell passen könnten..

Falls jemand Zeit hat und eine Antwort sendet würde es mich freuen

Danke und lg

Kommentar

• Joh
                              Joh
                              Senior Member
                              • 28.07.2018
                              • 2775
                              • Johannes
                              • Vogelsbergkreis

Mach Mal bei Motor aus den Wert auf - 130 . Das wurde irgendwo im Beitrag schonmal beschrieben. Das ist wohl ein Fehler in der Beschreibung. Kommt bei Blade Helis öfters vor.
                              Alternativ kannst du auch mal die Suchfunktion benutzen.
                              Ich kann aber später auch noch mal in meinem sender nachschauen. Das Problem haben nämlich einige gehabt.
                              Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• mba
                                mba
                                Member
                                • 19.12.2018
                                • 42
                                • Michael

OK habs durchgelesen.
                                Aber irgendwie versteh ich nur Bahnhof.
                                Wie gesagt, habe eine DX6i.
                                ßberall steht was von drei Modi.
                                Wie schalte ich zwischend den Modj bej der DX6i um?
                                Habe ja keine Dreifachschalter.
                                Wie bereits erwähnt.
                                Stunt Mode beherrsche ich noch nicht und der Anfängermodus nervt,
                                Da der Heli auf Gas vorallem Gas weg nur sehr verzögert reagiert

Kommentar

Lädt...
                                X