Neuer Blade® Nano S2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joh
    Joh
    Senior Member
    • 28.07.2018
    • 2775
    • Johannes
    • Vogelsbergkreis

AW: Neuer Blade® Nano S2

War heut Mal draussen im Garten 2 Akkus fliegen .
    Ich glaub die kleinen Akkus kann man echt nur im Sommer gebrauchen. Bei uns haben wir heute ca 6 Grad. Der Heli hatte ziemlich schnell keine Leistung mehr. Vorgewärmt hattr ich die Akkus lediglich durch meine Hosentasche.
    Wie macht ihr das so ?
    Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• soundmaster
      Senior Member
      • 29.07.2012
      • 3784
      • Otis

Zitat von Joh Beitrag anzeigen
      War heut Mal draussen im Garten 2 Akkus fliegen .
      Ich glaub die kleinen Akkus kann man echt nur im Sommer gebrauchen. Bei uns haben wir heute ca 6 Grad. Der Heli hatte ziemlich schnell keine Leistung mehr. Vorgewärmt hattr ich die Akkus lediglich durch meine Hosentasche.
      Wie macht ihr das so ?
      Ja ist leider so. Auch wenn du die Akkus vorwärmst kühlen sie während des Flugs relativ schnell aus.

Kommentar

• Joh
        Joh
        Senior Member
        • 28.07.2018
        • 2775
        • Johannes
        • Vogelsbergkreis

Wäre das beim 150 S ähnlich ? Damit wollte ich eigentlich morgen Mal raus.

Kommentar

• jumphigh
          Senior Member
          • 16.12.2009
          • 4248
          • Andreas
          • Allstedt

Wäre das beim 150 S ähnlich ?
          Dessen 3S ist schon etwas größer als der 1S des S2. Die 1S mit 950mAh in meinem Walkera V120D02S machen auch nicht so schnell schlapp wie die offenliegenden 200mAh-Dinger im Nano QX.
          Grüße von Andreas

Kommentar

• soundmaster
            Senior Member
            • 29.07.2012
            • 3784
            • Otis

Wäre das beim 150 S ähnlich ? Damit wollte ich eigentlich morgen Mal raus.
            Nein. Absolut kein Vergleich zu den Nano cpx lipos.

Wenn du sie halbwegs vorwärmst funktioniert das einwandfrei.

Kommentar

• uboot
              Senior Member
              • 16.05.2013
              • 3487
              • Wolfgang
              • Luftraum um FFB

Ich hatte den 150 heute dabei und bin nach dem Sport mal nicht in der Halle geflogen, da sie besetzt war, also zwangsweise draußen.
              Aus der warmen Halle draußen bei ca. 6°C habe ich keinen Abfall bemerkt, aber die Akkus hatten nach nicht ganz 10 Minuten noch ca. 18% Restkapazität.
              In der Halle wären es ca. gute 20% gewesen.
              Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Naundorf
                Member
                • 25.02.2013
                • 237
                • Dany
                • Fliege seit 18 Jaren Hubschrauber und Fläche in der Lausitz bei Hoyerswerda.

So nach dem ich den Nano S2 heute mal bei einer Flug Veranstaltung versucht habe zu
                fliegen. Der Heli lief kurz an und ging gleich wieder aus. Zuhause hab ich ihm seiner Stecker beraubt, und ihm neue Stecker verpasst.
                Die Neuen Stecker hatten längere Pins, und gingen deutlich strammer. Die vermeintlich
                lehren Akkus wahren nach dem Tausch der Stecker auf wundersame weise wieder voll. Den Heli konnte man noch einige Minuten fliegen. Das Problem scheint ja nicht gerade selten bei
                Horyzon zu sein. Ich verwende noch die Original Akkus.

Grüße Dany

Kommentar

• soundmaster
                  Senior Member
                  • 29.07.2012
                  • 3784
                  • Otis

Zitat von Naundorf Beitrag anzeigen
                  So nach dem ich den Nano S2 heute mal bei einer Flug Veranstaltung versucht habe zu
                  fliegen. Der Heli lief kurz an und ging gleich wieder aus. Zuhause hab ich ihm seiner Stecker beraubt, und ihm neue Stecker verpasst.
                  Die Neuen Stecker hatten längere Pins, und gingen deutlich strammer. Die vermeintlich
                  lehren Akkus wahren nach dem Tausch der Stecker auf wundersame weise wieder voll. Den Heli konnte man noch einige Minuten fliegen. Das Problem scheint ja nicht gerade selten bei
                  Horyzon zu sein. Ich verwende noch die Original Akkus.

Grüße Dany
                  Jup ist ein Standardproblem bei den kleinen Steckern.

Kommentar

• bluesoldie
                    Member
                    • 24.10.2019
                    • 33
                    • Juergen

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
                    Jup ist ein Standardproblem bei den kleinen Steckern.
                    Es ist unklar, warum E-Flite (Horizon) an den winzigen Steckern festhält. Die JST 2.0PH sind nicht wesentlich schwerer, halten aber doch mehr aus. Es gibt übrigens auch schon für den S2 passende Lipos (ab 205mAh; 5,9g), die die 2mm-Buchsen haben. Man braucht nur den entsprechenden Stecker am S2 anzulöten oder das kpl. Kabel auszutauschen. Die Garantie ist dann zwar fort, aber das Problem des Spannungsabfalls reduziert. Ich habe alle meine Tiny Whoops in der Vergangenheit diesbezüglich umgerüstet, alles prima.

Kommentar

• Joh
                      Joh
                      Senior Member
                      • 28.07.2018
                      • 2775
                      • Johannes
                      • Vogelsbergkreis

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                      Ich hatte den 150 heute dabei und bin nach dem Sport mal nicht in der Halle geflogen, da sie besetzt war, also zwangsweise draußen.
                      Aus der warmen Halle draußen bei ca. 6°C habe ich keinen Abfall bemerkt, aber die Akkus hatten nach nicht ganz 10 Minuten noch ca. 18% Restkapazität.
                      In der Halle wären es ca. gute 20% gewesen.
                      Ich war heute Mal fliegen. Allerdings habe ich erst beim fliegen gemerkt das es doch ziemlich kalt war.
                      Als ich dann wieder zu Hause war habe ich auf das Thermometer geschaut. Wir hatten 0° Grad.
                      Ich hatte doch merklich weniger Power als ich es gewohnt war. In meinem Fall war es der 230S.
                      So richtig Spass hatte ich bei der Kälte auch nicht wirklich. Passt nicht ganz zum Thema. Aber zu deinem Post.

Kommentar

• bluesoldie
                        Member
                        • 24.10.2019
                        • 33
                        • Juergen

Steckerproblem lösen.
                        Nun ist Winter-Wohnungs-Kampfschwebezeit und ein bisschen mehr Flugzeit wäre schön.
                        Wie bekannt, sind die orig. Akku-Bu/St recht unzuverlässig und haben nach einigen Steckungen einen erhöhten Innenwiderstand. Sie leiern quasi aus. Für die Nanoklasse ist die 2mm-Ausführung besser geeignet. Das Mehrgewicht spielt keine spürbare Rolle. Als erstes kann man sich Lipos mit der JST 2.0PH-Buchse bestellen, die es z.B. in der 205mAh-Variante bei MyLipo gibt. Dort kann man sich auch die entsprechenden Sililonkabel besorgen, die sehr hochwertig sind. Nun muss der S2 den passenden Stecker bekommen. Das ist einfach möglich, wenn man das Akkukabel tauscht. Wer das nicht möchte, kann sich einen Adapter basteln: eine Seite die 1,25mm Buchse, die andere den 2,0mm Stecker. Obwohl es gedanklich erst mal widersinnig ist, zwei Steckkontakte in Reihe zu haben, hat sich diese Lösung mehr als bewährt! Das ist darin begründet, dass man die 1,25mm-Steckung nur im Neuzustand einmalig vornimmt und den Adapter dran lässt. Das Ausleiern der Steckverbindung erfolgt nämlich durch die vielen Steckzyklen; dafür ist die 1,25mm-Größe nicht wirklich geeignet.
                        Und jetzt bitte festhalten: die Schwebezeit beträgt 9min und 17Sekunden! Ist das was?
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• AndreasM
                          Member
                          • 04.01.2019
                          • 312
                          • Andreas
                          • Lübeck / Ratzeburg und Umgebung

Danke! für den Tipp.

Habe mir gleich ein paar Akkus:
                          Lipo 205mAh 3,7V 25C/50C V2 special Stecker PWconnector TinyWhoop

und die Stecker:
                          Buchse für mcp x / PWC PowerWhoopConnector

bestellt.

Das passende Ladegerät habe ich eh schon.

War schon manchmal am überlegen, was ich bzgl. der Steckerproblematik mache, da meine ganzen Akkus mal wieder betroffen sind.

Dank Dir musste ich jetzt nur das richtige bestellen.

Super

Kommentar

• bluesoldie
                            Member
                            • 24.10.2019
                            • 33
                            • Juergen

Es gibt noch ne weitere pragmatische Lösung zur Verwendung beider Steckertypen. Man lötet das neue 2,0mm-Stecker-Kabel von vorne an die Power-Pads und lässt das alte Kabel dran. Das legt man einfach beiseite bei der Nutzung der neuen Lipos. Oder umgedreht. Die Mehrmasse macht den Kohl nicht fett. Man spart sich so die Doppelkontaktierung.

Kommentar

• uboot
                              Senior Member
                              • 16.05.2013
                              • 3487
                              • Wolfgang
                              • Luftraum um FFB

Spräche was gegen diese Akkus?
                              Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• AndreasM
                                Member
                                • 04.01.2019
                                • 312
                                • Andreas
                                • Lübeck / Ratzeburg und Umgebung

Mal schauen, ob sich die 3,8V Akkus durchsetzen. Wenn man mal davon ausgeht, dass die Elektronik die geringe Mehrspannung aushält, benötigst Du aber ein neues bzw. passendes Ladegerät.

Kommentar

Lädt...
                                X