Neuer Blade® Nano S2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uboot
    Senior Member
    • 16.05.2013
    • 3487
    • Wolfgang
    • Luftraum um FFB

AW: Neuer Blade® Nano S2

Zitat von AndreasM Beitrag anzeigen
    Mal schauen, ob sich die 3,8V Akkus durchsetzen. Wenn man mal davon ausgeht, dass die Elektronik die geringe Mehrspannung aushält, benötigst Du aber ein neues bzw. passendes Ladegerät.
    Da hatte ich eine Gedankenlücke; das LG kann ich einstellen, aber nur mit den 3,7- Volt - Sprüngen. 3,8 V geht nicht. Danke für Deinen Hinweis!
    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• uboot
      Senior Member
      • 16.05.2013
      • 3487
      • Wolfgang
      • Luftraum um FFB

Ich sehe gerade diese Lipos; ist das der 2 mm-Stecker?
      Ich bin unsicher, denke aber daß nicht.
      Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• AndreasM
        Member
        • 04.01.2019
        • 312
        • Andreas
        • Lübeck / Ratzeburg und Umgebung

Nein, das ist der alte : Nano CP S - Molex - steht ja da: "Molex R5002 Spezialstecker für E-Flite MSR / Nano CPX / Inductrix / TinyWhoop"
        Der 2mm Stecker ist der aus meinem Link => 6 Beiträge vorher

Generell zu HV Akkus: Du kannst HV Akkus natürlich an einem "alten" 3,7V Ladegerät laden. Evtl. hält der Akku auch bzgl. der Lebensdauer länger. Und bei ein wenig "Glück" ist die Spannung entlang der Entladekurve ein wenig höher.
        Wenn Du dann später ein HV Ladegerät hast, kannst Du die Akkus weiterverwenden und die höhere Spannung nutzen.
        Man muss also nur auf den Mehrpreis schauen, um abzuschätzen, ob sich das lohnt.
        Zuletzt geändert von AndreasM; 20.11.2019, 14:55.

Kommentar

• uboot
          Senior Member
          • 16.05.2013
          • 3487
          • Wolfgang
          • Luftraum um FFB

Nein, das ist der alte : Nano CP S - Molex - steht ja da: "Molex R5002 Spezialstecker für E-Flite MSR / Nano CPX / Inductrix / TinyWhoop"
          Der 2mm Stecker ist der aus meinem Link => 6 Beiträge vorher

Generell zu HV Akkus: Du kannst HV Akkus natürlich an einem "alten" 3,7V Ladegerät laden. Evtl. hält der Akku auch bzgl. der Lebensdauer länger. Und bei ein wenig "Glück" ist die Spannung entlang der Entladekurve ein wenig höher.
          Wenn Du dann später ein HV Ladegerät hast, kannst Du die Akkus weiterverwenden und die höhere Spannung nutzen.
          Man muss also nur auf den Mehrpreis schauen, um abzuschätzen, ob sich das lohnt.
          Mit Deinem LG könntest Du wohl 3,8 V einstellen; wolltest Du die Lipos aus einem bestimmten Grund (Platine) nicht?

Kommentar

• AndreasM
            Member
            • 04.01.2019
            • 312
            • Andreas

Ich hatte die HV Variante gar nicht gesehen und denke, dass man die HV Akkus durchaus nehmen kann. Preislich ist bei diesen Mini-Akkus kein/kaum Unterschied. Macht also schon Sinn, die Teile zu nehmen. Zumal ja auch der "bessere" Stecker dabei ist.

Bei den großen Akkus für Goblin, etc. macht das für mich noch keinen Sinn, da der Preis da doch höher ist als der Nutzen und ich keine passenden Ladegeräte habe.

Aber hier passt das doch - habe nur leider schon 4x neue 205 mit 3,7V gerade bestellt. Danke für denn Tipp - das nächste Mal dann.

Kommentar

• uboot
              Senior Member
              • 16.05.2013
              • 3487
              • Wolfgang
              • Luftraum um FFB

Mit Deiner Abschätzung kann ich was anfangen - danke Dir.
              Dann bestelle ich 3 von den 3,8-ern und probiere die.

Kommentar

• AndreasM
                Member
                • 04.01.2019
                • 312
                • Andreas

Bzgl. des HV Ladegerät hast Du recht. Meins kann das. Aber ich kenne ja Deines nicht.
                MyLipo ist aber zu schnell beim Liefern . Gerade angerufen und wollte stattdessen die HV Akkus nehmen. Aber meine Sendung ist schon raus. Naja, dann das nächste Mal. (Im Ernst: Schön, dass die so schnell sind )

Aber danke Dir für den Tipp mit den HV Akkus - das hatte ich in der Größenklasse gar nicht auf dem Schirm.
                Zuletzt geändert von AndreasM; 20.11.2019, 15:08.

Kommentar

• AndreasM
                  Member
                  • 04.01.2019
                  • 312
                  • Andreas

Mal sehen, wie sich die HV Akkus im S2 mit Standard 3,7V oder mit 3,8V Ladeprogramm machen.

Habe mir jetzt nochmal 3 bestellt. Diesmal die HV.
                  Zuletzt geändert von AndreasM; 20.11.2019, 15:15.

Kommentar

• uboot
                    Senior Member
                    • 16.05.2013
                    • 3487
                    • Wolfgang
                    • Luftraum um FFB

Gerne, war aber ja nur Zufall . . .
                    Mein LG ist ein einfaches "XCharge EQ" mit dem halt auch 3,7 V gehen; den 3-fach-Ladestecker habe ich vorhin noch zufällig gefunden. Mal sehen, wie sich das so macht - ich werde dazu nach einer Zeit was schreiben.

Kommentar

• bluesoldie
                      Member
                      • 24.10.2019
                      • 33
                      • Juergen

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                      Spräche was gegen diese Akkus?
                      Prinzipell nicht. Die Mehrspannung geht sowieso in der 1. min. in die Knie, also in den Berreich der Normallipos. Allerdings lasse ich die Finger von den Dingern, da sie angeblich empfindlich gegen Lagerung im Vollzustand sind. Das sagt zumindest DJI. Meine Lipos sind immer knackevoll, da Lust und Gelegenheit zum fliegen nicht planbar sind.
                      DJI hat extra in ihre HV-Akkus eine Elektronik verbaut, die eine Zwangsentladung auf Mittelspannung nach 10 Tagen herumliegen bewirkt. In S2-Größe hatte ich für den Whoop schon mal HV-Typen. Subjektiv war der Dampf schnell raus und die Lebensdauer bescheiden. Kann aber auch am Fabrikat gelegen haben.

Lipos mit 2.0PH-Bu gibts auch preiswert beim Chinamann, die haben 250mAh. Die sind bei mir im Zulauf.

Kommentar

• uboot
                        Senior Member
                        • 16.05.2013
                        • 3487
                        • Wolfgang
                        • Luftraum um FFB

Mal sehen, wie sich die HV Akkus im S2 mit Standard 3,7V oder mit 3,8V Ladeprogramm machen.

Habe mir jetzt nochmal 3 bestellt. Diesmal die HV.
                        Prima! Dann werden wir den kleinen Dingern mal auf den Zahn fühlen - eingedenk der Warnung von @bluesoldie was die Lagerung im vollen Zustand betrifft. Die kleinen Einzeller muß man ja eh sehr pfleglich behandeln, wenn sie länger herhalten sollen.
                        Zuletzt geändert von uboot; 20.11.2019, 15:22.

Kommentar

• AndreasM
                          Member
                          • 04.01.2019
                          • 312
                          • Andreas

Wobei bei mir immer die Stecker schneller defekt waren als der Akku an sich.

Wann immer ich den Innenwiderstand gemessen habe, war das Problem der wackelige Stecker. Da war es fast egal, wie gut ich mit dem Akku umgegangen bin. Also tiefentladen natürlich nie. Sondern bezogen auf die Lagerspannung (4,2 vs. 3,85 vs. 3,75)

Einige Zeit habe ich die auch immer voll geladen hingelegt und ab einem späteren Satz Akkus fliege ich die aktuell - wie bei den großen Helis - bis ca. 3,75V Ruhespannung und lagere sie dann.

Das hat "subjektiv" keine ßnderung auf die Lebensdauer gehabt - Stecker sei Dank.

Mal sehen, wie es mit dem neuen Stecker ist.
                          Zuletzt geändert von AndreasM; 20.11.2019, 15:31.

Kommentar

• bluesoldie
                            Member
                            • 24.10.2019
                            • 33
                            • Juergen

Probieren kann man die HVs, klar. Meine Erfahrung ist Jahre her. An der Technologie wird ja ständig geschraubt...
                            Bin gespannt auf eure Erfahrung. Die kleine Mehrspannung bei HVs spielen erst bei vielzelligen Packs ne Rolle, beim S2 wohl weniger. Leider gibt es sogar etwas weniger Flugzeit, da eine höhere Spannung, höheren Strom (Leistung) bedeutet. Aber nur marginal.

Kommentar

• Joh
                              Joh
                              Senior Member
                              • 28.07.2018
                              • 2775
                              • Johannes
                              • Vogelsbergkreis

Hallo zusammen,

Hier kann ich euch ein super Ladegerät empfehlen.
                              Das Hitec X4 Micro SE .
                              Hier kann man normale Akkus und auch HV Akkus mit laden.
                              4 Akkus gleichzeitig laden mit unterschiedlichen Spannungsströmen völlig unabhängig voneinander.
                              Wenn jemand Interesse hat kann er mich gerne kontaktieren. Habe noch eins übrig.
                              Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• AndreasM
                                Member
                                • 04.01.2019
                                • 312
                                • Andreas

Ja, im Prinzip ist das Ladegerät ganz gut - habe ich ja auch - siehe den Beitrag vor 2 Seiten.

Aber ein ganz großer Nachteil (subjektiv - mich mich):

Die "reingeladene" Kapazität kann man sehen, wenn man während des Ladens auf den Knopf drückt.
                                Sobald der Akku aber voll ist, die LED grün leuchtet, kann man die geladene Kapazität nicht mehr sehen.

Gerade beim reglemäßigen Kontrollieren des Flugtimers benutze ich gerne die geladene Kapazitätsanzeige. Die fehlt mir hier. Ist auch echt schlecht gemacht. Denn sie wird ja gemessen - nur kann man sie nach Ende des Ladeprogramms nicht mehr anzeigen.

Und zweitens nervt es etwas, dass man jedesmal die Stromstärke zum Laden neu einstellen muss. Ansonsten ist das ganz ok.

Kommentar

Lädt...
                                X