Der kleine Schlitten mit den dünnen Schleifkontakten läuft über die Spindel gesteuert auf einer geraden Wicklung darunter (daher "Linearservo") und greift je nach Stellung verschiedene Widerstandswerte ab, die dem FBL die Stellung des Servoarms signalisieren.
Neuer Blade® Nano S2
Einklappen
X
-
AW: Neuer Blade® Nano S2
Man glaubt es nicht, aber selbst diese Teilkomponente des Liearservos kann (oder konnte?) man kaufen.Zitat von opa60 Beitrag anzeigen
Der kleine Schlitten mit den dünnen Schleifkontakten läuft über die Spindel gesteuert auf einer geraden Wicklung darunter (daher "Linearservo") und greift je nach Stellung verschiedene Widerstandswerte ab, die dem FBL die Stellung des Servoarms signalisieren.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
-
Das ist so nicht richtig. Die Servo Elektronik muss wissen, wo der Arm steht und dann gemäß dem FBL Input den Motor des Servos ansteuern. Das FBL selbst weiß nicht, wo der Servoarm steht.Zitat von uboot Beitrag anzeigendie dem FBL die Stellung des Servoarms signalisierenLiebe Grü�e
Thomas
Kommentar
-
Danke für die Richtigstellung :-)Zitat von 47110815 Beitrag anzeigenDas ist so nicht richtig. Die Servo Elektronik muss wissen, wo der Arm steht und dann gemäß dem FBL Input den Motor des Servos ansteuern. Das FBL selbst weiß nicht, wo der Servoarm steht.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Ich stelle mir das auch zusammen, hänge aber fest:Zitat von AndreasM Beitrag anzeigenDanke! für den Tipp.
Habe mir gleich ein paar Akkus:
Lipo 205mAh 3,7V 25C/50C V2 special Stecker PWconnector TinyWhoop
und die Stecker:
Buchse für mcp x / PWC PowerWhoopConnector
bestellt.
Das passende Ladegerät habe ich eh schon.
War schon manchmal am überlegen, was ich bzgl. der Steckerproblematik mache, da meine ganzen Akkus mal wieder betroffen sind.
Dank Dir musste ich jetzt nur das richtige bestellen.
Super

zum Anschluß an den Heli brauche ich den kleinen Stecker (#386, linkes Bild, rechter kleiner Stecker)
Du schreibst: "und die Stecker:" und verlinkst aber auf eine Buchse.
Ich suche den kleinen Stecker in die Helibuchse und finde den nicht - auch, weil ich seine Bezeichnung nicht kenne; kannst Du mir bitte helfen?
Vielen Dank, vielleicht stehe ich auf der Leitung??Zuletzt geändert von uboot; 23.11.2019, 17:03.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Mal ne Frage an die Tuner unter euch
War heute mit meinem S2 beim Fachhändler da ich wegen meiner Funke hin musste und da habe ich ihm meinen kleinen kurz gezeigt da er doch nach einigen Mehr oder Weniger heftigen Stürzen zu Ich sag mal -Kreiseln- angefangen hat und nicht mehr wirklich schön zu fliegen ist. Der Händler meinte das schon sehr viele Teile ausgewechselt werden müssten inkl. dem Rahmen der zugegebenermaßen schon etwas ramponiert ist. Ich hab mir jetzt einen Neuen mitgenommen und meinen alten erst mal wieder mit Loctite zusammengeflickt und naja er fliegt halt so mehr schlecht als recht....
Aber nun zu meiner eigentlichen Frage welche Tuning Teile aus Alu machen Sinn und welche sind absolut nicht sinnvoll. Wenn ich da im Onlineshop so schaue kann man locker 2-300 Euronen für diese Aluteile ausgeben, schön schauen sie ja schon aus.....
Schon mal ein Danke im Voraus über eure Meinungen / Erfahrungen
LG Markus
Kommentar
-
Die Alu Taumelscheibe hat immer Sinn gemacht was Spiel und vor Allem Crashresistenz angeht. Alles andere ist bling bling.
Kommentar
-
Keven S trifft's ziemlich genau; ob man die genauere TS spürt, liegt am Können des Treibers.
Ihr größter Vorteil ist ihre Stabilität. Wenn man nicht vorsichtig die Steuerstangen über die Kugelköpfe drückt ohne auch gegenzuhalten, brechen die ßrmchen der Kugelköpfe gelegentlich rasch ab.
Ansonsten sind die Aluteile etwas schwerer als die Originalteile und auch steifer, was bedeutet, daß beim Rumpler die Aufprallenergie an die dahinterliegenden Teile weitergegeben und der Schaden oft größer wird.
Wenn man fliegen kann und an den Teilen gefallen findet, verschöneren sie die Optik.
Ob einem das der hohe Preis wert ist, muß man sich selbst überlegen.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Am Heli ist zumindest bei mit ein St, keine Bu. Bu ist immer am Lipo. Du benötigst also ein Kabel mit Bu.Zitat von uboot Beitrag anzeigenIch suche den kleinen Stecker in die Helibuchse und finde den nicht - auch, weil ich seine Bezeichnung nicht kenne; kannst Du mir bitte helfen?
z.B. hier
Nicht genug der Verwechselung, im Angebot ist statt einer Bu ein St abgebildet...
Da ich bei meiner Bestellung auch die Diskrepanz feststellte, habe ich pragmatisch SMB und SMS bestellt.
Kommentar
-
Danke erstmal :-)Zitat von bluesoldie Beitrag anzeigenAm Heli ist zumindest bei mit ein St, keine Bu. Bu ist immer am Lipo. Du benötigst also ein Kabel mit Bu.
z.B. hier
Nicht genug der Verwechselung, im Angebot ist statt einer Bu ein St abgebildet...
Da ich bei meiner Bestellung auch die Diskrepanz feststellte, habe ich pragmatisch SMB und SMS bestellt.
Bei meinem S2 ist eine Buchse und am Lipo der Stecker, welcher in die Buchse des Heli "gesteckt" wird. Ich vermute, wir Beide haben verschiedene Definitionen von Buchse und Stecker.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Jaja, die Definitionen... Ein Lipo hat IMMER die Buchse, damit es in der Rumpelkiste keinen Kurzen gibt. Oder nach meiner Definition ist die Bu weiblich = Loch und der St männlich = Stift.Zitat von uboot Beitrag anzeigenDanke erstmal :-)
Bei meinem S2 ist eine Buchse und am Lipo der Stecker, welcher in die Buchse des Heli "gesteckt" wird. Ich vermute, wir Beide haben verschiedene Definitionen von Buchse und Stecker.
Ich kann mich aber auch nach 60 Jahren Modellflug irren... (Lipos gibts noch nicht so lange, aber Bu und St)
Kommentar
-
Noch eine Ergänzung. Nicht genug der Definiererei: Buchsen sind auch manchmal Stecker, sowie die 4-poligen Dinger an PC-Netzteilen, genannt Molex-Stecker. Und sitzt die Buchse an einem Kabelende, wird sie auch zur Kupplung... Was denn nun? Ich bin raus.
Kommentar
-
Wie du selber im nachfolgenden Beitrag erkannt hast, tust du das. Es ist zwar richtig, dass i.d.R. aus Sicht der Kontakte definiert wird, was Buchse und Stecker ist und damit eigentlich der Akku oder ein Servo Buchsen hätten. Aber im Modellbau ist es (leider) umgedreht definiert. Dort zählt die äußere Umhausung und somit ist alles männlich, was in den weiblichen Sockel gesteckt wird - ganz egal, ob die (internen) Kontakte genau anders herum angeordnet sind. Zumindest ist das meine Erkenntnis auch aus der Wortwahl in englischsprachigen Shops. Anfangs und eigentlich halte ich deren Gebrauch für umgedreht und falsch - besser, sich immer an Hand von Bildern zu überzeugen.Zitat von bluesoldie Beitrag anzeigenIch kann mich aber auch nach 60 Jahren Modellflug irren...Zuletzt geändert von jumphigh; 24.11.2019, 15:07.Grüße von Andreas
Kommentar
-
Ich zweifle weder Deine Erfahrung an, noch wollte ich Dich belehren, nur eine Klärung herbeiführen, weil es oft von Vorteil ist, wenn Zwei von der selben Sache sprechen - gerade in diesem Fall.Zitat von bluesoldie Beitrag anzeigenIch bin raus.
Ich fände es aber doch vorteilhaft, wenn wir Beide bei unserer jeweiligen Ansicht blieben.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Alles gut. Mir gefällt die unterschiedliche Auslegung von St und Bu auch nicht. Das mit der Heranziehung des Gehäuses ist auch missverständlich, wenn es z.B. keins gibt (bei FBL-Pfostensteckern und PCB-Flightcontrollern). Schon besser ist connector oder plug mit der Unterscheidung male/female. Jumphigh hat Recht, dass das in der RC-Technik verdreht sein kann. Da ich als Elektronikfuzzi keinen Unterschied zwischen einer RC-Komponente und sonstiger Elektronik mache, bleibe ich bei Loch und Stift. Allerdings ist für mich auch Graupner-Stecker geläufig, obwohl das Bu sind... Letztenendes muss man wissen, was gemeint ist. Das selbe Spiel ist bei SMA und reverse SMA.Zitat von uboot Beitrag anzeigenIch zweifle weder Deine Erfahrung an, noch wollte ich Dich belehren, nur eine Klärung herbeiführen, weil es oft von Vorteil ist, wenn Zwei von der selben Sache sprechen - gerade in diesem Fall.
Ich fände es aber doch vorteilhaft, wenn wir Beide bei unserer jeweiligen Ansicht blieben.Zuletzt geändert von bluesoldie; 24.11.2019, 18:35.
Kommentar

Kommentar