Neuer Blade® Nano S2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pectoralis
    Senior Member
    • 19.06.2011
    • 1015
    • Matze

AW: Neuer Blade® Nano S2

Zitat von unclejoe Beitrag anzeigen
    Griaß eich (Mundart),

Wie sieht es denn mit einem Summa Summarum für den Nano S2 aus. Ich bräuchte noch was gescheites für die Halle. Ziel: 4-Lagen Rundflug auf engen Raum, und einen Absturz soll er auch noch überleben. Ich schwanke zwischen den Mcpx Bl2 und den Nano S2. Ich habe den 130 S, der ist aber für die kleine Halle viel zu giftig und zu schnell, obwohl er jetzt ganz gut fliegt. Danke nochmals an 'The Fox' für die Parameter. Passt auch für den nicht zugeschnittenen Heckrotor.

ßber den Mcpx Bl2 kann ich nichts sagen, aber wie hält den der Motor beim neuen Nano S2?

Freue mich auf Antworten.

Ich hatte den Vorgänger des Mcpx BL2 der war durch die brushless Motoren natürlich einiges giftiger als der Nano und es wird auch auf Hallenboden mehr defekt gehen als beim Nano. Meiner Meinung nach solltest du beim Mcpx BL2 schon fliegen können. Der Nano S2 verzeiht dir mehr. Aber der neue Mcpx BL2 soll ja stabiler sein.

Zum leichten 3D üben in der Halle würde ich den Nano S2 empfehlen. Richtig eingestellt und volle Drehzahl geht dies mit dem ganz gut. Natürlich werden dann mal die Motoren getauscht werden müssen.

Wenn-s mehr sein soll, du schon fliegen kannst und Power brauchst und keine Lust auf motorenwechsel hast dann würde ich den Mcpx BL2 empfehlen.

Kommentar

• unclejoe
      Member
      • 03.12.2017
      • 217
      • Joachim
      • Nördlicher Flachgau / Raum Bürmoos

Danke für die Infos, da war einiges dabei für mich.

Werde mit meinen alten CPS u. den 130 S in die Halle gehen und dort noch mal testen.
      Wenn es einer wird, dann der Mcpx Bl2.

Bis zum Black Friday hab ich ja noch Zeit zum überlegen.
      GruÃ? Joachim

DX8 G2, Nano S2, OMP M1, 230S V2, XLPower 550

Kommentar

• AndreasM
        Member
        • 04.01.2019
        • 312
        • Andreas
        • Lübeck / Ratzeburg und Umgebung

Bei meinem Nanao S2 hält der erste Motor seit Anfang 2019.
        Ich fliege bis auf die Sommerpause ca 4 Akkus am Tag.
        Letzens hatte ich den Motor gegen einen neuen mal getauscht, aber gleich wiedergebaut, da der alte genauso lieft.

Der S2 hat den Riesen-Vorteil zum CP S, dass die Pioroutten stabil sind. Damit fliegen sich alle Heck-bezogenen Dinge wie z.B: simple Circles fast wie die "großen" Helis. Beim CP S muss man da aussteuern.

Der 130S ist vom Heck her wesentlich schlechter als der Nano S2. Der war mein absoluter Fehlkauf.

Mit dem Nano S2 kann man normal/inverted und vorwärts/rückwärts Circles und Achten fliegen. Dazu auch langsame Funnels oder Nasencircles - eben was das Heck mitmacht. Das geht mit dem 130S nur bedingt. Denn das Heck ist ja eher ein Witz und nur für leichten Rundflug geeignet. Ansätze von 3D, Kunstflug, etc. sind damit nur mit großen Einschränkungen möglich.

Ich weiß ja nicht, wie groß die Halle ist - aber wenn es eine normale Sporthalle ist, würde ich den Shape S2 nehmen. Beantwortet zwar nicht ganz Deine Frage. Aber den kann man ordentlich einstellen, fliegt präzise auch auf kleinem Raum und man muss wenig Kompromisse eingehen beim 3D Fliegen über Winter. Wenn der zu groß ist, würde ich klar den Nano S2 nehmen.

Der Shape S2 kostet auch ähnlich viel wie der Mcpx Bl2. Dafür hat der kleine Shape ein vollwertiges Microbeast (Nanobeast) an Board. Das ist m.E. wesentlich besser als das AS3X System.

Natürlich nur meine Meinung.

Kommentar

• AndreasM
          Member
          • 04.01.2019
          • 312
          • Andreas

Nachtrag: Der Mcpx Bl2 hat ja auch nur Linear-Servos und einen separaten Heck-Motor. Und das dann für den Preis.
          Beim Shape S2 hat man dann einen "richtigen" Heli mit normalen Servos, Starrantrieb und insgesamt hochwertiger Verarbeitung.
          Wie gesagt: Für den gleichen Preis.
          Wenn Du 3D/Kunstflug machen möchtest => S2.
          Für Rundflug reicht sicher auch der Mcpx Bl2.
          Wenn Du Basics, also z.B. 4 Lagen üben möchtest => Nano S2, da die Reparaturkosten wirklich gering sind
          Zuletzt geändert von AndreasM; 03.11.2019, 18:47.

Kommentar

• bluesoldie
            Member
            • 24.10.2019
            • 33
            • Juergen

Wie wird der Haupt-Motor gewechselt?
            Das HZR scheint geklebt zu sein...

Kommentar

• soundmaster
              Senior Member
              • 29.07.2012
              • 3784
              • Otis

Zitat von bluesoldie Beitrag anzeigen
              Wie wird der Haupt-Motor gewechselt?
              Das HZR scheint geklebt zu sein...
              Ne ist alles nur gesteckt und eventuell ist der Motor noch mit so nem Klecks Rubberglue gesichert. Sollte man aber problemlos rausziehen können.

Kommentar

• AndreasM
                Member
                • 04.01.2019
                • 312
                • Andreas

Von unten gegen das Motorritzel drücken und von oben gegen den Kuststoffrahmen. Dann kommt der Motor raus.

Kommentar

• Joh
                  Joh
                  Senior Member
                  • 28.07.2018
                  • 2775
                  • Johannes
                  • Vogelsbergkreis

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
                  Ne ist alles nur gesteckt und eventuell ist der Motor noch mit so nem Klecks Rubberglue gesichert. Sollte man aber problemlos rausziehen können.
                  Beim ersten mal geht es genau aus diesem Grund etwas schwerer.
                  Ich drück immer von unten mit einem Schraubenzieher gegen den Motor.
                  Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• bluesoldie
                    Member
                    • 24.10.2019
                    • 33
                    • Juergen

Benutzt jemand von euch einen Abzieher für das Ritzel? Es gibt ja auch Motoren ohne.
                    Wenn ja - welchen?
                    Ich befürchte, dass ich demnächst mal wechseln muss, habe innerhalb weniger Tage 50 Flüge drauf...

Kommentar

• soundmaster
                      Senior Member
                      • 29.07.2012
                      • 3784
                      • Otis

Benutzt jemand von euch einen Abzieher für das Ritzel? Es gibt ja auch Motoren ohne.
                      Wenn ja - welchen?
                      Ich befürchte, dass ich demnächst mal wechseln muss, habe innerhalb weniger Tage 50 Flüge drauf...
                      Ritzel kannst durch starkes erhitzen abziehen (also muss echt glühen). Motor würde ich den von Microwarehouse empfehlen

Kommentar

• Joh
                        Joh
                        Senior Member
                        • 28.07.2018
                        • 2775
                        • Johannes
                        • Vogelsbergkreis

Wenn ja - welchen?
                        Ich benutze einen Ritzelabzieher von Walkera. siehe Bild.
                        Geht super damit.

Ich empfehle auch die Motoren von Micro Motor Warehouse.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Lieferung bei mir fast 2 MOnate gedauert hat.
                        Ich habe noch einen MOtor übrig. Bei Interesse kannst du mir gerne ein PN schreiben.
                        Angehängte Dateien
                        Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• uboot
                          Senior Member
                          • 16.05.2013
                          • 3487
                          • Wolfgang
                          • Luftraum um FFB

[QUOTE=Joh;3430729]Ich benutze einen Ritzelabzieher von Walkera. siehe Bild.
                          Geht super damit.

Ich empfehle auch die Motoren von Micro Motor Warehouse.

/QUOTE]

Der Joh hat in beiden Fällen recht; die MMW-Motoren sind wirklich den Kauf wert und der Abzieher ist ein sehr gutes und preiswerte Werkzeug.
                          Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• bluesoldie
                            Member
                            • 24.10.2019
                            • 33
                            • Juergen

Zitat von Joh Beitrag anzeigen
                            Ich habe noch einen MOtor übrig. Bei Interesse kannst du mir gerne ein PN schreiben.
                            Hast Post.

Kommentar

• bluesoldie
                              Member
                              • 24.10.2019
                              • 33
                              • Juergen

S2 mit Taranis

Wer seinen S2 mit der Taranis fliegen möchte, muss ein Multimodul verwenden. Das ist in eigenen Grundstücken und Sporthallen nicht verboten.
                              Der S2 benötigt für throttle cut (-130%) und panic/kalibrieren (+ - 150%) einen größeren Servoweg, als das Multimodul mit der Standard-SW zulässt. Das hat angeblich Sicherheitsgründe, um nicht versehentlich mech. empfindliche Linearservos, wie bei den UMX-Modellen, an die Anschläge zu jagen. Diese Begrenzung hebt die modifizierte SW für das MM auf. Diese kann man problemlos per USB mit dem Tool -Flashmulti- auf das Multimodul flashen. Im S2-Modellspeicher des Companion muss man unter Reiter Konfigurieren -erw. Wege 100-150%- anhaken. Da die Servowege von Spektrum kleiner sind, als die von OTX, muss man sie im Reiter -Ausgaben Servos-, mit dem Skalierungsfaktor 0.83 multiplizieren. Bitte beachten, dass das Multimodul jetzt die Kanalreihenfolge TAER von Spektrum hat!

Ich fliege mit:
                              CH1: + - 106%
                              CH2, 3, 4: + - 83%
                              CH5: + - 125%
                              CH6: + - 83%

Es funktioniert motor cut, panic, binding und calibration.

Die modifizierte SW stammt aus RCgroups. Man kann sie auch selbst ändern und compilieren, da open source, Stichwort: DSM_MAX_THROW.

Kommentar

• bluesoldie
                                Member
                                • 24.10.2019
                                • 33
                                • Juergen

Ich habe einen Tipp bezüglich evtl. Verbindungsproblemen. Zu den Basics der RC-Technik gehört, dass Empfangsantennen möglichst weit weg von Elektroniken, Kabeln und Servos verlegt werden sollen, da das störend auf den Empfang wirken kann. Das ist natürlich bei den Nanos ein Witz, trotzdem gilt die Physik. In meinem Fall war das Stückchen Kupferdraht hinter der Platine versteckt, bzw. wenige mm von der Platine entfernt. In etwas größerer Entfernung gab es Verbindungsabbrüche und komisches Verhalten. Da habe ich ganz einfach den Antennendraht schräg nach vorne ausgerichtet, so dass er frei in die Haubenspitze ragt. Alle Probleme weg.

Kommentar

Lädt...
                                X