Neuer Blade® Nano S2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smilow
    Member
    • 08.07.2019
    • 226
    • Falk
    • Braunschweig

AW: Neuer Blade® Nano S2

Ich habe jetzt nochmal nach dem Akku anstecken an den Knüppeln gerührt jetzt passt alles

VG Falk
    Kraken orange, Kraken blau, Logo 700, Goblin 570, Blade Nano S2, Mikado Vbar Touch

Kommentar

• AndreasM
      Member
      • 04.01.2019
      • 312
      • Andreas
      • Lübeck / Ratzeburg und Umgebung

Ok, manchmal liegt das Phänomen auch daran, dass beim Binden mit einem eigenen Sender der Gier-Knüppel nicht nach rechts gedrückt wurde.

Aber jetzt erstmal viel Spaß beim Fliegen

Kommentar

• Staudinchen
        Member
        • 13.10.2019
        • 33
        • Markus
        • Im Wohnzimmer ð??? und jetzt auch schon im Garten

Hey,
        Mal wieder eine Frage und zwar nach weit über 100 Flügen mit dem kleinen hab ich das Gefühl das die Motoren zu Ende gehen. Wenn ich Rapid Pitch / Gas gebe bricht das Heck nach rechts aus und der Heli dreht sich um die eigene Achse. Liegt das am Heckmotor ? Oder ganz was anderes ?

Kommentar

• AndreasM
          Member
          • 04.01.2019
          • 312
          • Andreas

Im Prinzip sollte es 2 Möglichkeiten geben:

1) Folge aus zu hohen Pitchwerten. Das hatten wir schon mal hier im Thread.
          Meine Empfehlung war, dass man die maximalen Pitchwerte reduziert.
          Die stehen werksmäßig auf ca. +/- 22° kollektiv.
          Das ist zu viel und das Heck hält dann nicht. (Der Hauptmotor übrigens dann auch nicht lange...)

Ich fliege mit 80% Servoweg auf Pitch derzeit. Damit würgt der Motor auch nur minimal und bei Voll-Pitch dreht sich der Heli auch nicht weg.

Natürlich können diese ungünstigen Pitch-Werte sich verstärken durch Materialermüdung.
          Bei mir musste aber noch nie das Heckteil aufgrund des Heckmotors gewechselt werden - da war immer zuerst das Heckrohr kaputt...

2) Das Heckrohr führt aber auch oft zu instabilem Verhalten um die Gier-Achse.
          Denn wenn das Röhrchen kaputt ist, ist es der Längsache nach aufgerissen. Von außen sieht man das nicht. Nur wenn man den Heckmotor festhält und jetzt das Heckrohr in sich leicht etwas drehen kann, ist das Röhrchen defekt. Meist sieht man das, wenn man das Heckrohr aus der Halterung rauszieht. Jetzt kann man sehen - unterstützt durch leichtes Biegen -, ob ein Längsriss vorhanden ist.

Dies kann man ein wenig reparieren durch UV-Kleber in Form von Ringen um das Röhren (hatte ich vor kurzem hier im Thread beschrieben).

Wenn das Röhrchen nämlich defekt ist, kann der Heckmotor auf das Röhrchen nicht das benötigte Drehmoment bzw. den Gegenimpuls zum Hauptrotor bewirken. Als Folge dreht sich der Heli noch in die ursprüngliche Richtung weiter. Jetzt dreht der Heckmotor noch höher, das Röhrchen kann sich irgendwann nicht mehr weiter biegen und dann schlägt das Heck (oft unkontrolliert) in die andere Richtung aus.

Daher mein Tipp: Heckröhrchen + Heckrotor prüfen (oft ist ein Rotorblatt umgeknickt und kann auch keinen "Druck" entwickeln)

Du schreibst: Motoren (plural)

Neben dem Heckmotor könnte der Hauptmotor nach 100 Flügen defekt sein. Das passiert aber übrigens nicht so schnell, wenn man - wie oben beschrieben - die Servowege so anpasst, dass der Motor bei normalem Pitch nicht würgt. Das Würgen killt den Motor wohl. (Beim CPS mit baugleichem Motor hatte ich in einem Jahr wohl so um die 6-10 Motoren verbraucht)
          Mein Motor im Nano S2 ist seit Anfang 2019 drin. Dazu regelmässiger und intensiver Flugbetrieb. Von Anfang an mit 80% Pitch-Servoweg. Ich habe letztens mal einen neuen Motor eingebaut und gleich wieder zurück gebaut, da er nicht wesentlich besser flog als vorher.

Wenn Dein Motor aber schon angeschlagen ist und nicht mehr die volle Leistung bringt, dann sollte das nicht in einem Heckausschlagen enden - denn er hat ja jetzt weniger Kraft als vorher.

Eher kann es passieren, dass man mit einem neuen Motor und gewohnt viel Pitch wie vorher mit einem alten plötzlich eine Instabilität auf der Gierachse bekommt. Aber eigentlich nicht andersherum.

Fazit: Also ich würde erstmal das Heckrohr prüfen.
          Zuletzt geändert von AndreasM; 31.01.2020, 21:03.

Kommentar

• Staudinchen
            Member
            • 13.10.2019
            • 33
            • Markus

Huiii, danke für den ausführlichen Bericht, werde ich morgen prüfen, berichte dann !

Kommentar

• Bird
              Gelöscht
              • 08.01.2020
              • 202
              • Hannes
              • Wien

Zitat von Staudinchen Beitrag anzeigen
              Hey,
              Mal wieder eine Frage und zwar nach weit über 100 Flügen mit dem kleinen hab ich das Gefühl das die Motoren zu Ende gehen. Wenn ich Rapid Pitch / Gas gebe bricht das Heck nach rechts aus und der Heli dreht sich um die eigene Achse. Liegt das am Heckmotor ? Oder ganz was anderes ?
              Hallo,

ob das auch aufgeführt wurde, hab ich nicht durchgelesen - aber nach rechts
              wegdrehendes Heck kann im vorliegenden Fall bei schellen Pitch geben:
              "durchdrehender Heckrotor sein!!!"
              Deshalb wird bei mir jeder Heckrotor der nur gesteckt ist verklebt.
              Ein eingehender Heckmotor gibt sich meist dadurch zu erkennen, das er beim
              hochfahren nicht sofort anspringt, sobald er aber läuft ganz normal funktioniert
              bis er dann eben schlagartig eingeht

Generell halten die orig.Haupt-M beim S2 je nach Flugstil bis zu 30 Std., der Heckmotor bis zu 70 Std.
              Sowohl beim CPS als auch beim S2 haben sich die Heckmotoren vom XK-K100 bewährt. Mit diesen Motoren hab bei mir schon weit über 100 std. und sie sind noch immer voll funktionsfähig (in verschiedenen Microhelis und die genaue Betriebszeit ist dokumentiert und nicht geschätzt)
              Beim Hauptmortor setze ich derzeit auf die von Rakon
              cw kannst du anstecken wie geliefert; ccw muss man am Stecker umpolen.
              Die von BetaFPV funktionieren auch recht gut, da hab ich aber noch keine längeren Erfahrungswerte

Zuletzt geändert von Bird; 01.02.2020, 12:32.

Kommentar

• smilow
                Member
                • 08.07.2019
                • 226
                • Falk
                • Braunschweig

Und falls tatsächlich das Heck defekt sein sollte und man nicht 15€ für die komplette Einheit ausgeben möchte:

Man kann sich auch einfach einen passende CFK Stab kaufen und den als Ausleger nutzen. Der hält dann auch deutlich mehr aus. Den Heckrotorhalter einfach mit einem Tropfen Sekundenkleber fixieren den kann man dann auch wieder mit sanfter Gewalt lösen und weiter verwenden. Ein Stab hält aber deutlich länger als das original Rohr.

Die Kabel vom Motor kann man auch ohne Probleme mit dünner möglichst leichter Litze an den original Stecker löten. Alternativ hal Kupferlackdraht. Ich habe das Kabel dann außen am Ausleger lang gelegt und mit 2 Stückchen Schrumpfschlauch fixiert.

Bei 2€ für 1m CFK Stab ist das eine super günstige Lösung

VG
                Falk (mir ist mein S2 echt zu nervös da gehe ich doch lieber trotz Regen mit den Kraken spielen )
                Kraken orange, Kraken blau, Logo 700, Goblin 570, Blade Nano S2, Mikado Vbar Touch

Kommentar

• AndreasM
                  Member
                  • 04.01.2019
                  • 312
                  • Andreas

Ja, gerade bei den engen Manövern ist der ganz schön zappelig. Aber wenn vorwärts/rückwärts + normal/invers Achten + Nasen-/Heckkreise damit ohne Probleme klappen, dann ist das Fliegen mit meinem Goblin oder den 600ern z.B. vollkommen entspannt.

Ich denke dann immer auf dem Flugplatz, ich wäre in Zeitlupe unterwegs. Hat also auch was Gutes, den kleinen Heli zu fliegen ...

(Sogar der Shape S2 fühlt sich dann an wie ein "Großer" - alles eine Sache der Gewöhnung)

Pitch-Werte zu reduzieren bringt auch was in Bezug auf Flugruhe. Neuerdings fliege ich ich mit Expo 20 auf Pitch. Das ist auch nicht schlecht. Gerade bei den kleinen Helis.
                  Zuletzt geändert von AndreasM; 01.02.2020, 20:32.

Kommentar

• smilow
                    Member
                    • 08.07.2019
                    • 226
                    • Falk
                    • Braunschweig

Das stimmt tatsächlich. Wobei der bei mir eben echt nur ein "Spielzeug" für drinnen ist. Also mehr Zeitvertreib als ernsthaftes Training zu mal die meisten Manöver an denen ich gerade arbeite damit eher eh nicht in der Wohnung klappen. Habe ihn aber auch eben mehr zum Zeitvertreib gekauft, ich fliege mit meinen 700er im Monat deutlich über 100 Akkus da muss mit dem S2 nicht auch noch ernsthaft geübt werden Mein Spektrum Sender liegt mir leider auch nicht wirklich gut in der Hand

Vielleicht muss ich den aber echt mal an einem Windstillen Tag direkt vor den Kraken fliegen so als Vergleich.

Kommentar

• AndreasM
                      Member
                      • 04.01.2019
                      • 312
                      • Andreas

Im Sommer habe ich auch so pro Tag 2-6 Akkus / Tag allein mit dem Goblin verbraten. Aber jetzt bei dem Wetter ist manchmal der Nano S2 wieder draußen. So oft fliege ich den aber auch nicht mehr, aber zum ßben damals war der super.

Jetzt fliege ich vor dem Haus mehrere Akkus/Tag den Shape S2. Das ist halt ein "echter" Heli und kann dennoch vor der Haustür geflogen werden. Bei dem Wetter habe ich keine Lust, die großen Helis einzupacken.
                      Der Shape ist genial (mit "richtiger" Firmware). Mit dem fliege ich Funnels, Rollen-Kreise, Piro-Circles. Das ist schon ein echter Trainigseffekt. Gerade in der jetzigen Jahreszeit. Der Shape S2 ist auch relativ windunempfindliche - BeastX sei dank.
                      Wenn es auf das Flugfeld im Frühjahr geht, bleiben die kleinen Helis aber auch wieder stehen. Hab zwar für die kältere Jahreszeit Heizbox, etc. aber irgendwie ist mir das gerade zu ungemütlich draußen...
                      Zuletzt geändert von AndreasM; 01.02.2020, 22:08.

Kommentar

• AndreasM
                        Member
                        • 04.01.2019
                        • 312
                        • Andreas

Nachtrag/OffTopic: Das mit der Spektrum stimmt. Hatte die DX8. Die hat mich irgendwann genervt. Daher bin ich ja auf Taranis umgestiegen. Die Programmierbarkeit ist super, dazu die Hall-Sensoren und das für den Preis.
                        Die Blades fliege ich mit entsprechendem TX-Modul.

Kommentar

• Staudinchen
                          Member
                          • 13.10.2019
                          • 33
                          • Markus

Erstmal vielen Dank euch allen für die vielen fachlichen Meinungen, echt Super !
                          Dadurch ich das ich den Hauptrahmen als Alu Upgrade habe und hier das Heckröhrchen sauber eingeschraubt ist habe ich das eher schon ausgeschlossen, aber dennoch kontrolliert, man weiß ja nie, lacht !
                          Aber wo ich nie drauf gekommen wäre das der Heckrotor in sich durchdreht da ich diesen ja schon mit sehr viel Kraft aufdrücken musste, man glaubt es kaum ^^ Kleiner Punkt Superkleber und alles wieder Perfekt, Super, Danke euch...

Kommentar

• Bird
                            Gelöscht
                            • 08.01.2020
                            • 202
                            • Hannes
                            • Wien

Zitat von Staudinchen Beitrag anzeigen
                            Aber wo ich nie drauf gekommen wäre das der Heckrotor in sich durchdreht da ich diesen ja schon mit sehr viel Kraft aufdrücken musste, man glaubt es kaum ^^ Kleiner Punkt Superkleber und alles wieder Perfekt, Super, Danke euch...
                            Sag ich doch
                            Wenn du ein verkleben der Achse mit dem Motor vermeiden möchtest,
                            empfiehlt es sich mit einer Nadelspitze in das Heckrotor-Loch den Kleber rein geben
                            und dann schnell auf die Achse aufdrücken.

Es gibt keinen Heckrotor, der nur gesteckt nicht irgend wann leicht zum durchdrehen anfängt - geklebt "never" und geht trotzdem ganz leicht mit einem
                            gezielten Ruck wieder runter!!!

Kommentar

• Dieter
                              Member
                              • 03.10.2001
                              • 832
                              • Dieter
                              • UMBC Litschau

Hallo!

Ich habe mir den Nano S2 gekauft, weil ich ein "günstig" 3D trainieren möchte.

Leider kann ich ihn nicht in den Stuntmodus schalten (rote Led). Ich betreibe den Kleinen mit einer Futaba T10 Fernsteuerung mit FutSpek Modul.
                              Bei meinen anderen Modellen (BO 105, Pitts, Gee Bee) klappt das auch problemlos.
                              Vielleicht weiß jemand von euch Rat.

Vielen Dank schon Mal.

Dieter
                              von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• Monteur88
                                Member
                                • 01.02.2020
                                • 46
                                • Jerome
                                • Mönchengladbach

Hallo zusammen,

Mein Heli hatte beim letzen Flug einen "Motorschaden"

Der Motor wurde so heiß das das Plastik wo es drin sitzt geschmolzen ist. (siehe Bild).
                                Das Kabel vom Heckmotor ist auch nicht ganz abgedichtet (siehe Bild), ich denke das ist so nicht normal? Sollte ich es so belassen oder lieber austauschen?

Da ich noch totaler Anfänger bin gehe ich mal nicht davon das ich den Motor zu sehr beansprucht habe ?
                                Youtube Flug Video

Hier noch meine Einstellungen an meiner DX8 E Version (Fliege nur Mode 1):

D/R-Expo
                                Roll Nick Heck
                                D/R. 100 100 100
                                Expo 0 0 0

Gas Aus
                                -30%

Gas Kurve (Mode 1)
                                Niedrig: 0%
                                25%: 25%
                                50%: 50%
                                75%: 75%
                                Hoch: 100%