Neuer Blade® Nano S2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Naundorf
    Member
    • 25.02.2013
    • 237
    • Dany
    • Fliege seit 18 Jaren Hubschrauber und Fläche in der Lausitz bei Hoyerswerda.

AW: Neuer Blade® Nano S2

Die unteren zwei Befestigungsgummis haben eine Quer Bohrung welche über die vordere
    Hauben Befestigung geschoben sind. Das ausrichten der Platine macht aber nur im Sinn wenn
    man den Stabilität,s Modus nutzt. Da der Kreisel dann ähnlich wie eine Wasser Wage funktioniert.

Grüße Dany

Kommentar

• 47110815
      Senior Member
      • 30.07.2014
      • 4427
      • Thomas
      • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
      Nein, alle drei Schrauben müssen vorhanden sein.
      Ich muss diese Aussage korrigieren, unten ist die Platine nur an Gummipropfen aufgehängt. Sorry für die Verwirrung.
      Liebe Grü�e
      Thomas

Kommentar

• Naundorf
        Member
        • 25.02.2013
        • 237
        • Dany
        • Fliege seit 18 Jaren Hubschrauber und Fläche in der Lausitz bei Hoyerswerda.

Kein Problem kann doch mal passieren.

Grüße Dany

Kommentar

• bluesoldie
          Member
          • 24.10.2019
          • 33
          • Juergen

Zitat von Naundorf Beitrag anzeigen
          Das ausrichten der Platine macht aber nur im Sinn wenn
          man den Stabilität,s Modus nutzt.
          Grüße Dany
          Okay, ausrichten kann man nix, da die Befestigungen fix sind. Mein S2 fliegt jetzt ganz passabel, hängt allerdings im Stabi-Mode um die Querachse schief. Beim großen Heli würde man an der Nivelierung der TS schrauben, am S2 lässt sich nichts verdrehen - oder habe ich was übersehen?

Kommentar

• jumphigh
            Senior Member
            • 16.12.2009
            • 4248
            • Andreas
            • Allstedt

Zitat von bluesoldie Beitrag anzeigen
            Mein S2 fliegt jetzt ganz passabel, hängt allerdings im Stabi-Mode um die Querachse schief.
            Also vorne oder hinten runter? Oder weißt du nicht, was die Querachse ist und meinst eigentlich die Längsachse? Da hängt so ein Heli immer auf Grund des Heckschubes schief.

Beim großen Heli würde man an der Nivelierung der TS schrauben, am S2 lässt sich nichts verdrehen - oder habe ich was übersehen?
            Meiner Meinung nach hat es noch nie was gebracht, bei einem FBL an den Gestängen herumzuschrauben, um den Heli gerade zustellen. Da hilft nur ein Trim-Flug, der auch mit dem S2 geht.
            Grüße von Andreas

Kommentar

• Derfnam
              Gelöscht
              • 09.12.2017
              • 1544
              • Manfred
              • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
              Da hilft nur ein Trim-Flug, der auch mit dem S2 geht.
              Stimmt! Sehe ich auch so.

Kommentar

• bluesoldie
                Member
                • 24.10.2019
                • 33
                • Juergen

Oder weißt du nicht, was die Querachse ist und meinst eigentlich die Längsachse?
                Sorry, ich meine natürlich die Längsachse (die mit Quer gesteuert wird).

Kommentar

• bluesoldie
                  Member
                  • 24.10.2019
                  • 33
                  • Juergen

Kleine Anleitung für 3D-Muffel:
                  Der S2 wird manchmal mit der Hoffnung angeschafft, koax-like hautpsächlich gemütlich im Wohzimmer seine Runden zu drehen. 3D ist nicht das Ziel. Der Stabi-Mode eignet sich schon ganz gut dafür. Man lernt allerdings nicht, mit der "richtigen", d.h. stabilosen Flugweise umzugehen. Das einfache umschalten auf 3D hat den Nachteil, dass eine positive Blattanstellung erst ab > 50% Gasknüppelauslenkung stattfindet. Wer "Normal-Helis" kennt, also keine 3D-Maschinen, ist es gewohnt, dass der Hover Point um die 50% des Knüppelweges liegt.
                  Das lässt sich beim S2 ganz einfach mit der Pitchkurve einstellen. Man macht die Kurve flacher, beginnt also mit PT1 >> 0, z.B. 40. Der Wert soll so liegen, dass bei Pitch-min etwa 0°, bzw. leicht negative Blattanstellung vorhanden ist. Der Blattwinkel kann per Trockentest (am Boden) beobachtet und am Sender korrigiert werden. Diesen Anfangswinkel der Blätter kann man für jeden Mode festlegen.

Der Vorteil des stabilosen 3D-Modes ohne Negativ-Pitch ist auch die höhere Drehzahl, gepaart mit einer sehr direkten Steuerung. Es fliegt sich wirklich gut.
                  Zuletzt geändert von bluesoldie; 29.10.2019, 12:34.

Kommentar

• bluesoldie
                    Member
                    • 24.10.2019
                    • 33
                    • Juergen

Na, der S2-Hype schon vorbei?
                    Mal kurz zum Trimmflug. Ich nehme mal an, dass in den 10...15s die PID-Werte des Stabis selbstoptimiert werden. Wäre das nur eine Trimmkorrektur, brauchte es die Zeitdauer nicht. Mir ist unklar, ob man die Trimmhebel während des Kalibrierfluges verstellen darf und wenn ja - nach Auschalten des Kalibriermodus wieder auf Null stellen muss (das Prinzip eines Trimmspeichers)?
                    Bei meinem S2 war es so, dass er leicht in eine Richtung tendierte und ich auf dem Knüppel stehen musste, um ihn mittig zu halten.

Kommentar

• AndreasM
                      Member
                      • 04.01.2019
                      • 312
                      • Andreas
                      • Lübeck / Ratzeburg und Umgebung

Bei einem FBL Heli wird NIE am Sender getrimmt.
                      Denn sonst gäbe es immer einen Steuerimpuls an das FBL System.

Und es hat auch nichts mit den PIDs zu tun.

Trimmflug heißt (gaaanz stark vereinfacht):
                      Die Sensoren werden kalibriert.
                      Es werden quasi die Servomitten so eingestellt, dass der Heli nicht driftet.

Also ganz einfach gesagt, ungefähr das, was Du beim Paddelheli durch das Einstellen der Servoanlenkhebel bewirkst.

Die Taumelscheibe wird so ausgerichtet, dass der Heli möglichst stehen bleibt. Und das ist nicht unbedingt bei einer perfekt geradestehenden Taumelscheibe, denn der Heli wird ja nach links durch den Heckrotor gedrückt. Dazu kommen dann noch Schwerpunktsweichungen etc.

Daher musst Du den Heli beim Trimmflug immer wieder auf einer Stelle halten.
                      Dann werden 4 Achsenparameter immer leicht vom Heli verändert (Servomitten), sodass der Heli stehen bleibt.

Man kann das z.B. beim Blade 130S schön in der Telemetrie sehen. Dort ändern sich beim Trimmflug diese 4 Werte.

Also NIE im Sender trimmen. Die sind immer in der Mitte.

Generell sollte vor dem Trimmflug aber der Schwerpunkt gecheckt und angepasst werden. (durch Schieben des Akkus z.B.)
                      Weiterhin sollten die Anlenkhebel gleich lang sein. Hier kann man nach dem Binden (alle Einstellungen stehen auf 0) die Anstellwinkel der Rotorblätter bei jeder Servostellung kontrollieren (da hatte ich mal was zu geschrieben). So bekommt man die Taumelscheibe exakt gerade. Dies noch auf 0 Grad Höhe. Dann den Trimmflug gegen den Heckrotordrift und man hat einen tollen Heli mit guter Pirouetten Stabilität.

Und ja: Bei mir war der S2 Hype grad ein wenig vorbei, da ich mit den "großen" Goblins, Rexen, etc. im Sommer fast täglich auf dem Flugplatz war. Jetzt fängt gerade wieder die S2 Zeit vor der Haustür an.
                      Zuletzt geändert von AndreasM; 30.10.2019, 11:28.

Kommentar

• Joh
                        Joh
                        Senior Member
                        • 28.07.2018
                        • 2775
                        • Johannes
                        • Vogelsbergkreis

Na, der S2-Hype schon vorbei?
                        Mal kurz zum Trimmflug. Ich nehme mal an, dass in den 10...15s die PID-Werte des Stabis selbstoptimiert werden. Wäre das nur eine Trimmkorrektur, brauchte es die Zeitdauer nicht. Mir ist unklar, ob man die Trimmhebel während des Kalibrierfluges verstellen darf und wenn ja - nach Auschalten des Kalibriermodus wieder auf Null stellen muss (das Prinzip eines Trimmspeichers)?
                        Bei meinem S2 war es so, dass er leicht in eine Richtung tendierte und ich auf dem Knüppel stehen musste, um ihn mittig zu halten.
                        Auf keinen Fall Trimmhebel betätigen.
                        Wie der Trimmflug von statten geht ist doch in der Anleitung gut erklärt...
                        Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• bluesoldie
                          Member
                          • 24.10.2019
                          • 33
                          • Juergen

Danke euch Beiden!
                          Da ich erst mit dem S2 FBL's kennengelernt habe, muss sich das Eichhörmchen mühsam ernähren... Tolle, ausführliche Erklärung. Die heutigen Heli-Einsteiger haben es wirlich leichter. Ich musste noch darauf achten, dass der Kardan des Kreiselmotors nicht klemmt...

Kommentar

• unclejoe
                            Member
                            • 03.12.2017
                            • 217
                            • Joachim
                            • Nördlicher Flachgau / Raum Bürmoos

Griaß eich (Mundart),

Wie sieht es denn mit einem Summa Summarum für den Nano S2 aus. Ich bräuchte noch was gescheites für die Halle. Ziel: 4-Lagen Rundflug auf engen Raum, und einen Absturz soll er auch noch überleben. Ich schwanke zwischen den Mcpx Bl2 und den Nano S2. Ich habe den 130 S, der ist aber für die kleine Halle viel zu giftig und zu schnell, obwohl er jetzt ganz gut fliegt. Danke nochmals an 'The Fox' für die Parameter. Passt auch für den nicht zugeschnittenen Heckrotor.

ßber den Mcpx Bl2 kann ich nichts sagen, aber wie hält den der Motor beim neuen Nano S2?

Freue mich auf Antworten.
                            GruÃ? Joachim

DX8 G2, Nano S2, OMP M1, 230S V2, XLPower 550

Kommentar

• Joh
                              Joh
                              Senior Member
                              • 28.07.2018
                              • 2775
                              • Johannes
                              • Vogelsbergkreis

Der Motor ist der gleiche wie beim Nano Cps. Mein Motor hat ca. 10 Flüge gehalten. Hier hatte ich wohl einfach Pech. Mittlerweile benutze ich die besseren Motoren von MMW.

Er fliegt sich um Welten besser als der Cps.
                              Zum Mcpx kann ich nix sagen.
                              Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• soundmaster
                                Senior Member
                                • 29.07.2012
                                • 3784
                                • Otis

Zitat von unclejoe Beitrag anzeigen
                                Griaß eich (Mundart),

Wie sieht es denn mit einem Summa Summarum für den Nano S2 aus. Ich bräuchte noch was gescheites für die Halle. Ziel: 4-Lagen Rundflug auf engen Raum, und einen Absturz soll er auch noch überleben. Ich schwanke zwischen den Mcpx Bl2 und den Nano S2. Ich habe den 130 S, der ist aber für die kleine Halle viel zu giftig und zu schnell, obwohl er jetzt ganz gut fliegt. Danke nochmals an 'The Fox' für die Parameter. Passt auch für den nicht zugeschnittenen Heckrotor.

ßber den Mcpx Bl2 kann ich nichts sagen, aber wie hält den der Motor beim neuen Nano S2?

Freue mich auf Antworten.
                                Würde auf jeden Fall den Mcpx BL2 nehmen.

Kommentar

Lädt...
                                X