Neuer Blade® Nano S2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Meteor
    Junior Member
    • 01.08.2020
    • 14
    • Holger

AW: Neuer Blade® Nano S2

Bezieht sich das auf eine uralte DX6i in Kombination mit dem nano S2 ???
    Die DX6i hat nämlich keinen Trainerknopf nur einen Kippschalter und der bewirkt im Gyro-Kanal wohl gar nichts.

Kommentar

• AndreasM
      Member
      • 04.01.2019
      • 312
      • Andreas
      • Lübeck / Ratzeburg und Umgebung

Es ist auf den Flugmode bezogen - also eine logische Sache und keine senderspezifische in Bezug auf Taster oder Schalter.

Ich hatte anfangs eine alte DX8 und jetzt eine Taranis.
      Die Flugmodewahl ist logischerweise anders. Dazu noch eine neue DX6e bei meinem Sohn für den 2. Nano S2.
      Bei allen geht die von mir beschriebene Lösung. Die Sender sind also so eingerichtet, wie vom Hersteller vorgesehen. Nur steht in der Doku nichts, dass man FM auf 0 stellen muss, um zu speichern (blaue LED nach Trimmflug) - das ist alles.

Die beschrieben Lösung in meinem Post ist also für alle Sender gleich - denn die Lösung ist die richtige FM Wahl + Rettungsfunktion.

Dürfte also nichts mit spezfischen Schaltern oder Tastern zu tun haben.

FM schaltet den Gyro Kanal. Der Taster zieht davon noch etwas ab.
      Erst wenn der negative Wert klein genug ist, werden die Einstellungen gespeichert.

Das machst Du im Mixer. Brauchst Du aber nicht.

Wenn Du die Kombination zweier Schalter + Taster korrekt eingerichtet hast, müsstest Du einen FM Schalter haben und irgendeinen Taster oder Kipphebel für die Rettung.

FM auf 0 + Taster/Kipphebel ergibt den notwendigen Wert, um die Einstellung nach dem Trimmflug zu speichern.

Aber Hauptsache, Du hast eine Lösung gefunden für Dich.

Kommentar

• AndreasM
        Member
        • 04.01.2019
        • 312
        • Andreas
        • Lübeck / Ratzeburg und Umgebung

Laut Doku schaltest Du bei der DX6i ja per Gyro Schalter den "Panikmode".

FM und Gyro sollten den notwendigen Wert ergeben.

Hast Du evtl. beim Trimmflug des FM Schalter auf 1 stehen? Dann klappt es nicht mit dem Gyro-Schalter. Oder hast Du den Gyro-Schalter gar nicht konfiguriert?

Bei FM auf 0 sollte es gehen. Kann es aber im Detail nicht ausprobieren, da ich nur eine DX8, Taranis und DX6e hier habe.

Also generell solltest Du per FM zwischen rot/blau umschalten können.
        Wenn die LED rot ist und Du Gyro ziehst, dann sollte die LED wieder blau werden (Rettung).

Wenn das so geht, sollte es auch mit dem Speichern der Einstellungen gehen.

Bekommst Du überhaupt noch einen roten Modus hin mit der Mixer-Einstellungen?

Kommentar

• Meteor
          Junior Member
          • 01.08.2020
          • 14
          • Holger

Wer keine DX6i hat kennt das Problem nicht. Daher sollte man das auch im Thema "Blade Nano S2 | Konstante Drehzahl im Stability Mode programmieren | Dx6i" https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=266415 weiter behandeln. Dort ist schon recht viel beschrieben zur DX6i Programmierung und zu den undurchsichtigen Flugmodes und Gyro-Werten die diese umschalten.

Naturlich komme ich in den roten Modus, den blauen brauche ich eigentlich nicht. Ich würde auch gerne beide Gaskurven im roten Modus ganz ohne Stabilisierung fliegen, ging aber nicht, der Emfänger schaltet bei niedrigem Gas selbst in den blauen Modus um. Selbstversändlich habe ich mir alle Kanäle im Servoweganzeiger angesehen und diverse Mischer und Schalter programmiert, um genau zu sehen welche Signale was bewirken und so auch die Lösung gefunden.
          Ist wohl alles nicht so einfach. :dknow:

Kommentar

• Joh
            Joh
            Senior Member
            • 28.07.2018
            • 2775
            • Johannes
            • Vogelsbergkreis

HI,

hat jemand in den letzten Monaten bei Micro Motor Warehouse Motoren bestellt?
            WEnn ja, wie ist da mittlerweile die Versandzeit?

Meine letzte Bestellung ist ca. 1 Jahr her und da war die Lieferzeit mit knapp 8 Wochen für mich viel zu lange.
            Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• hanksulo
              Member
              • 17.11.2019
              • 121
              • Uli

Das Foto
              RC-Heli Community
              stammt hier aus dem Forum, eingestellt wurde es von @Bird, der wohl nicht mehr aktiv ist.

Mechanik und Haube sind von Microheli.

Kann mir jemand sagen, was das für ein Heckumbau ist?

Kommentar

• Pepe01
                Junior Member
                • 01.05.2020
                • 9
                • Oliver

Zitat von Joh Beitrag anzeigen
                HI,

hat jemand in den letzten Monaten bei Micro Motor Warehouse Motoren bestellt?
                WEnn ja, wie ist da mittlerweile die Versandzeit?

Meine letzte Bestellung ist ca. 1 Jahr her und da war die Lieferzeit mit knapp 8 Wochen für mich viel zu lange.
                Also ich warte nun gute 4 Monate!

Kommentar

• Joh
                  Joh
                  Senior Member
                  • 28.07.2018
                  • 2775
                  • Johannes
                  • Vogelsbergkreis

Zitat von Pepe01 Beitrag anzeigen
                  Also ich warte nun gute 4 Monate!
                  Hast du die mal angeschrieben? Benedikt, der Geschäftsführer ist eigentlich immer sehr nett und kulant.
                  Er hat mir mal 2 Ersatzlieferungen zugesendet, weil die Ware einfach nicht ankam.
                  Alles auf seine Kosten.

Er wollte sogar, wäre die Ware wieder nicht angekommen, eine Auftrag mit Sendungsverfolgung in die Wege leiten, was ja von Australien 25 Dollar kostet.

Ich bezweifel, dass nach 4 Monaten noch was kommt.

Kommentar

• kfo-1992
                    Member
                    • 09.04.2005
                    • 425
                    • Andreas

Zitat von hanksulo Beitrag anzeigen
                    Das Foto
                    RC-Heli Community
                    stammt hier aus dem Forum, eingestellt wurde es von @Bird, der wohl nicht mehr aktiv ist.

Mechanik und Haube sind von Microheli.

Kann mir jemand sagen, was das für ein Heckumbau ist?

siehe hier: Schweizer 300C

oder: Rumpf-Bausatz Schweizer 300C 1:32 für Blade mCPX BL2 | eBay
                    GruÃ? Andreas

Kommentar

• hdhk@gmx.at
                      Member
                      • 03.08.2020
                      • 44
                      • Helmut

Hallo....bin darauf hingewiesen worden , mich hier zu melden......ich bin ein Heli-Neuling.....(DX9, Blade 203S V2 und Blade Nano S2 )....bin ja schon selber am Programmieren (hab ich schon öfter gelesen)....hab aber noch Einiges zu erforschen..Mein Versuch den Nano S2 auf der DX9 zu Programmieren sieht wie folgt aus..... .......Modellauswahl , Modelltyp und Modellname ..kein Problem....Taumelscheibentyp Normal....kein Problem....Flugzustand Schalter1: Schalter B .....Schalter 2: Aus.....Autorot Schalter: Schalter H Thottle Cut....WO??ist glaube ich voreingestellt..oder???... Kanalquelle...kann ich sowieso nur K5,K7,K8 und K9 ändern...daher K5 Fahre: B ......Servoeinstellungen brauche ich nichts ändern.....Diese stimmen...D/R & Expo stellen auch kein Problem dar....(Schalter F , und die Schalterkästchen bei 0-1-2 markieren) , Gaskurve und Pitchkurve hab ich auch zusammengebracht....jetzt noch den Mischer......da steht bei mir Mix 0 .....FW und FW....Schalter I.....das wär ja einfach gewesen.....zu einfach...wenn ich mir jetzt am Servo-Monitor das ganze ansehe, was ich reingeklopft habe sieht es wieder anders aus....Schalter B auf 0 ist FW auf +100..auf Stellung 1 ist FW auf 0 und auf Stellung 2 auf -100...ist das so richtig???...Der Schalter I macht mich auch noch fertig....bei Flugmode 0 - FM0- geht der FW Wert von 100 auf 150...bei FM 1 springt FW auf 0 und nach Betätigung von I auf -20 .....bei FM 2 ist FW auf -100 und springt dann auf -150..... soll das so sein???? Oder muss ich da noch an den Analogen und Digitalen Schaltern herumspielen??? Ihr seht , dass ich mich schon sehr damit beschäftigt habe...vielleicht kann mir jemand helfen....am einfachsten wäre ja die fertige Datei einzuspielen..aber ich will es ja auch irgendwie selber (mit Eurer Hilfe) schaffen.
                      Zuletzt geändert von hdhk@gmx.at; 29.09.2020, 19:13.

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

wenn ich mir jetzt am Servo-Monitor das ganze ansehe, was ich reingeklopft habe sieht es wieder anders aus....Schalter B auf 0 ist FW auf +100..auf Stellung 1 ist FW auf 0 und auf Stellung 2 auf -100...ist das so richtig???..
                        Was den Blade 230S betrifft, Ja.

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Damit die Rettung aus allen Flugzusständen funktioniert, beim Drücken des Tasters I, muss der Mischer von jedem Wert den der Flugzustand -Schalter B vorwählt, (-100 für 3D, 0 für Internetdiäten uns +100 für den Anfänger, mir Self Leveling), den Wert auf +150 steigen lassen.
                          Der Mischer ist also:
                          I>FW
                          Rate 0 - 125%
                          Versatz 100%
                          Schalter:Schalter I und die I bei 0/I muss dunkel hinterlegt sein.

Dies gilt für den 230S. (Weil Du den in Deinem Post erwähnt hast). Ob das beim Nano S2 auch so ist, kann ich nicht sagen.

Kommentar

• Joh
                            Joh
                            Senior Member
                            • 28.07.2018
                            • 2775
                            • Johannes
                            • Vogelsbergkreis

0 für Internetdiäten....

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Danke....sollte "intermediate", also "fortgeschritten" heißen. Die Korrektur mal wieder...

Kommentar

• hdhk@gmx.at
                                Member
                                • 03.08.2020
                                • 44
                                • Helmut

Hallo an Alle.......@Thomas...Danke für die SPM-Datei die Du mir zum vergleichen gesendet hast...aber so wie es aussieht , hab ich alles richtig programmiert.......lediglich den DR/Expo Schalter ist nicht auf F sondern nur auf EIN.......ich glaube ich muss jetzt an der Hardware weiterarbeiten....übrigens...die TS ist mir auch rausgesprungen...werde auf meine neuen Teile warten und dann hoffen , das alles wieder geht.

Kommentar

Lädt...
                                X