Neuer Blade® Nano S2
Einklappen
X
-
AW: Neuer Blade® Nano S2
Ich war erstaunt. Bei meinem Exemplar war Knüppelmitte haargenau null grad.Zitat von 47110815 Beitrag anzeigenßberprüfe doch mal, ob Du bei Knüppelmitte auch Null Pitch hast. Ich habe da nachjustieren müssen, da meiner zuwenig negativen Pitch hatte und dann auf dem Rücken auch an Höhe verloren hat.
Dafür war mein Motor nach nicht mal 20 Flügen im Eimer...
Das nenn ich mal Serienstreuung.
Logo 550 SE || Gobin RAW 420
Kommentar
-
Benutzt ihr die originale Rotorwelle oder gibt es da auch welche die haltbarer sind. ?
Ich finde diese Kohlefaserteile werden bei der kleinsten Berührung schon leicht krumm.Logo 550 SE || Gobin RAW 420
Kommentar
-
Eine Metallwelle finde ich besser; die Gewichtsersparnis der Carbonwelle ist nicht so groß, daß sie die Nachteile aufwiegen würde.
Von Modellhubschrauber.at hätte ich eine gefunden, allerdings mit dem Zentralstück, die für nanoCPX und -CPS paßt, die könnte auch für den S2 passen.
Damit wäre Ruhe was die Welle betrifft.Zuletzt geändert von uboot; 01.07.2019, 17:08.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Also ich bleibe jetzt wieder bei den Originalen Speed Blättern. Also die mit der torpedoförmigen Spitze in der Mitte. Die sind für 3D auch gut, fliegen aber 4-Lagen Kreisen + Nasen/Schwanz Kreisen irgendwie stabiler finde ich.
Ich habe die von Lynx und Rakonheli gehabt und habe immer noch welche. Beide reagieren ein besser auf Pitch und zyklische Eingaben. Sie sind auch gefühlt etwas stabiler.
Beide haben aber auch dieselben Nachteile:
1) Die Crash-Stabilität ist wesentlich geringer als bei den Stock Blättern. Diese Blätter wurden bei mir nie weich, sondern mussten wegen der Risse aussortiert werden.
2) Beim CP S und auch beim S2 hatte ich noch die Rakonheli Rotorblatthalter. Die Lynx und Rakonheli Blätter sind etwas dicker bei der Blattaufnahme, sodass die Blätter sich nicht so einfach zurückklappen. Der Effekt ist auch bei den original Blatthaltern (habe ich wieder drauf) zu beobachten - wenn auch nicht so stark. Im Resultat sind die Crashkosten beim Rest des Helis höher, da die Blätter beim Einschlag eben nicht einfach zurückklappen, sondern z.B. fast jedes Mal die "Spindle" verbogen ist und die Servos spürbar mehr leiden. Hier ist m.M. nach die beste Lösung: Original Blatthalter + Stockblätter. Beim CP S "musste" ich noch die Tuning Teile einbauen, um etwas Stabilität zu gewinnen. Aber beim S2 ist alles gut so wie es ist.
Da ich eh mit verringertem Pitch fliege (glaube 70-80% nur) und ich dafür eher oft einschlage, sind mir die Stockblätter lieber. Pitchreserven brauche ich auch nicht, lieber versuche ich mit minimalen Ausschlägen die Flips zu machen. Die werden bei mir auch getauscht, wenn sie weich werden - dazu kommen die Drittanbieter-Blätter nie.
Beim Kostenfaktor sind die Stock-Blätter daher bei meinem Flugstil unschlagbar günstig gegenüber den Fremdanbietern. Ich habe bestimmt noch 5 Sätze an der Ersatzteilwand von anderen Anbietern. Geflogen werden die schwarzen...
Wenn man natürlich nicht einschlägt und sehr vorsichtig ist, bringen besonders die Lynx Blätter einen erhöhten Pitch Effekt, sehen nett aus und fliegen sich gut.Zuletzt geändert von AndreasM; 26.07.2019, 18:13.
Kommentar
-
Vielen Dank für die ausführliche AntwortZitat von AndreasM Beitrag anzeigenAlso ich bleibe jetzt wieder bei den Originalen Speed Blättern. Also die mit der torpedoförmigen Spitze in der Mitte. Die sind für 3D auch gut, fliegen aber 4-Lagen Kreisen + Nasen/Schwanz Kreisen irgendwie stabiler finde ich.
Ich habe die von Lynx und Rakonheli gehabt und habe immer noch welche. Beide reagieren ein besser auf Pitch und zyklische Eingaben. Sie sind auch gefühlt etwas stabiler.
Beide haben aber auch dieselben Nachteile:
1) Die Crash-Stabilität ist wesentlich geringer als bei den Stock Blättern. Diese Blätter wurden bei mir nie weich, sondern mussten wegen der Risse aussortiert werden.
2) Beim CP S und auch beim S2 hatte ich noch die Rakonheli Rotorblatthalter. Die Lynx und Rakonheli Blätter sind etwas dicker bei der Blattaufnahme, sodass die Blätter sich nicht so einfach zurückklappen. Der Effekt ist auch bei den original Blatthaltern (habe ich wieder drauf) zu beobachten - wenn auch nicht so stark. Im Resultat sind die Crashkosten beim Rest des Helis höher, da die Blätter beim Einschlag eben nicht einfach zurückklappen, sondern z.B. fast jedes Mal die "Spindle" verbogen ist und die Servos spürbar mehr leiden. Hier ist m.M. nach die beste Lösung: Original Blatthalter + Stockblätter. Beim CP S "musste" ich noch die Tuning Teile einbauen, um etwas Stabilität zu gewinnen. Aber beim S2 ist alles gut so wie es ist.
Da ich eh mit verringertem Pitch fliege (glaube 70-80% nur) und ich dafür eher oft einschlage, sind mir die Stockblätter lieber. Pitchreserven brauche ich auch nicht, lieber versuche ich mit minimalen Ausschlägen die Flips zu machen. Die werden bei mir auch getauscht, wenn sie weich werden - dazu kommen die Drittanbieter-Blätter nie.
Beim Kostenfaktor sind die Stock-Blätter daher bei meinem Flugstil unschlagbar günstig gegenüber den Fremdanbietern. Ich habe bestimmt noch 5 Sätze an der Ersatzteilwand von anderen Anbietern. Geflogen werden die schwarzen...
Wenn man natürlich nicht einschlägt und sehr vorsichtig ist, bringen besonders die Lynx Blätter einen erhöhten Pitch Effekt, sehen nett aus und fliegen sich gut.
Logo 550 SE || Gobin RAW 420
Kommentar
-
Irgendwie stehe ich grad wie der Ochs vorm Berg:
Bisher hatte ich eine DX8 und habe jetzt eine Taranis mit extra Modul.
Und natürlich müssen jetzt alle Modelle dort funktionieren.
Die letzten sind nun die Nano CPs und der Nano S2.
Und da fällt mir gerade auf, dass beim S2 der Rettungsmodus per Schalter gar nicht geht. Auch nicht auf meiner alten DX8 - fällt aber erst jetzt auf
Ok - den habe ich bisher auch noch nie benötigt. Aber erstens wollte ich den S2 aus Prinzip voll funktionsfähig einrichten und zweitens kann es sein, dass mein Sohn die Funktion auch mal haben möchte.
Nun habe ich zuerst die alten CP Ss eingerichtet. Gehen alle. Blauer Modus + Roter Modus. Throttle Hold => ok. Panik Knopf - geht auch. Schaltet also bei rot zurück in den blauen Stabilitätsmodus.
Dann habe ich das Setting vom CP S zum S2 kopiert.
Auch dort das Binding mit Rudder => RECHTS. Wird gebunden. Blauer Modus wie auch roter funktionieren.
Nur der Panikschalter nicht.
Auf dem Output-Bildschirm werden bei beiden Modelltypen die gleichen Anzeigen ausgegen, sobald man den Panikschalter drückt (Rescue)
Aber beim S2 funktioniert es halt nicht - bei den CP S schon.
Geht das nur bei mir nicht oder habe ich da doch etwas übersehen? Habe auch gerade beide Manuals offen, sieht auch gleich aus.
Irgendeine Idee
?
Zuletzt geändert von AndreasM; 29.07.2019, 15:44.
Kommentar
-
Und außerdem fällt mir weiterhin auf, dass beim S2 im roten Modus die Gaskurve ignoriert wird. Die kann man also nicht irgendwie kleiner stellen, also weniger Drehzahl geben.
Durch Throttle Hold/Cut auf -130% geht das Gas zwar aus. Aber man kann es nicht runterregeln - wie noch bei den CP Ss.
Ist auch das bei euch so??
Kommentar
-
Lasse mich ja gern bzgl. der Anleitung belehren. Meinst Du das bzgl. der Frage zum Panik/Rescue Modus oder bzgl. der Gaskurve?
In der Anleitung steht was von Idle up (wenn das 100% heißt und Gaskurve ignorieren bedaetet - das habe ich gelesen, finde es nur seltsam: warum soll ich eine Gaskurve von 100/100/100/100/100 programmieren, wenn es sowieso immer nur 100 ist und die Einstellung selber ignoriert wird? Oder wurde da nur aus dem CP S Manual kopiert?)
Falls Du Dich aber auf die erste Frage beziehst - also Panik/Rescue Modus: (Auszug aus dem Manual)
"
Sollten Sie in einem beliebigen Mode Gefahr laufen die Kontrolle zu verlieren, drücken und halten Sie den Binde / Panikschalter und bringen die Steuerhebel in die neutrale Position. Die SAFE Technologie bringt dann unverzüglich das Modell in eine aufrechte Fluglage, vorausgesetzt es befindet sich in ausreichender Höhe ohne Hindernisse im Flugweg. Bringen Sie den Pitch / Gashebel wieder zurück auf 50% lassen den Pan-ikschalter los um zum gewählten Flugmode zurück zu kehren.
"
Genau das habe ich ja in meinem Post beschrieben. Es passiert aber halt einfach gar nichts. Da wird kein Pitch, keine Drehzahl oder zyklisch etwas verändert bzw. es richtet sich nichts aus. Wenn ich also im roten Modus normal fliege und dann den Panikmodus aktivieren, passiert => gar nichts.
Und genau das war die Frage, ob das bei euch so ist...
Ist mir zwar seit Monaten nicht aufgefalle, da ich nun wirklich keine Rettungsfunktion brauche bzw. vermisse, aber es ist nun mal ein aufgetretenes Phänomen und erhoffte eine sinnvolle Antwort.
Anleitungen lese ich natürlich immer bevor ich hier frage. Aber danke für den Hinweis...
Kommentar
-
Wo bitte steht in der Anleitung etwas von Höhenstabilisierung???Zitat von jumphigh Beitrag anzeigenDer S2 ist halt kein CPS, das Stabi hat einen zusätzlichen Modus mit Höhenstabilisierung. Erst einmal die Anleitung lesen?
Der S2 wird einfach horizontal gerade ausgerichtet. (wenn denn der Trimmflug richtig gemacht wurde)
Da wird überhaupt keine Höhe stabilisiert...
Aber evtl. hast Du ja eine bessere Anleitung (oder einen anderen Heli?)
Kommentar
-
Tja, wie ich schon sagte: Anleitung auf Seite 10, Stichwort "Stability Mode Z"! Allerdings soll da die Gaskurve weiterhin wirken... Probleme mit den Werten der Anleitung wurden schon in diesem Thread thematisiert.Zitat von AndreasM Beitrag anzeigenWo bitte steht in der Anleitung etwas von Höhenstabilisierung???Zuletzt geändert von jumphigh; 29.07.2019, 16:55.Grüße von Andreas
Kommentar
-
Englisch Seite 10:Zitat von jumphigh Beitrag anzeigenTja, wie ich schon sagte: Anleitung auf Seite 10, Stichwort "Stability Mode Z"! Allerdings soll da die Gaskurve weiterhin wirken, ein Problem, was schon in diesem Thread thematisiert wurde.
"Stability Mode Z (switch position 1)â?¢ Stability Mode is typically preferred by pilots with less experience flying collective pitch helicopters.â?¢ The helicopter will limit the bank angle, even with full control input, and return the aircraft to a level flight attitude when the controls are released.â?¢ The yaw rate is slowed for ease of control.â?¢ The Panic Recovery button returns the helicopter to upright, level attitude.â?¢ The throttle mode is normal.Low throttle stick position = 0% throttle.â?¢ The helicopter uses the stability sensor to help control ascent and descent rates."
Deutsch Seite 28:
"Stabilitäts Mode (Schalter Position 1)� Der Stabilitäts Mode eignet sich sehr gut für Piloten die wenig Flugerfahrungen mit kollektiv Pitch gesteuerten Hubschraubern haben.� Der Hubschrauber ist in der Schräglage selbst bei vollem Knüppelausschlag limitert und kehrt bei dem Lösen der Kontrollen in eine aufrechte Fluglage zurück.� Für eine leichtere Kontrolle ist die Drehrate bei dem Gieren reduziert.� Der Panikbutton bringt den Hubschrauber zurück in eine aufrechte Fluglage.� Der Gasmode ist normalDie unterste Knüppelposition ist = 0% Gas."
Den englischen Text verstehe ich genauso wie die deutsche ßBersetzung:
Der Heli gelangt wieder in eine "ebene Fluglage"...
Nichts mit Höhenstabilisierung
Eine Höhenstabilisierung hält die Höhe.
Eine Lagestabilisierung richtet den Heli "auf", also stellt ihn gerade.
Der Nano CP S und der S2 haben beide eine Lagestabilisierung.
Eine Höhenstabilisierung hat keiner von beiden. Und das steht auch nicht im Manual.
Aber anstatt irgendwelche Sachen aus dem Manual zu zitieren, könntest Du doch mal sagen, ob Du den S2 mit z.B. einer DX8 fliegst und dort der Panik Button wie beschrieben funktioniert (laut Manual): Also während des 3D Fluges werden die zyklischen Eingaben begrenzt und der Heli richtet sich auf?
Denn ganau das geht nicht bei mir und ich würde gerne einen Hinweis haben, ob das nur bei mir so ist oder auch bei anderen mit Computer-Sendern nicht funktioniert?
(und nicht über eine nicht vorhandene Höhenstabilisierung diskutieren)
Kommentar
-
Tja, dein Problem, wenn du nur halb zitierst oder die dt. Anleitung - wie regelmäßig gewohnt - falsch zu sein scheint. Jedenfalls steht in der von dir ebenfalls wiedergegebene englischen Version:
Warum wohl heißt der Modus sonst Stability Mode Z???The helicopter uses the stability sensor to help control ascent and descent rates.
Ansonsten habe ich dich auf einen Thread verwiesen, in dem erörtert wird, dass Anleitung und Reaktionen des FBLs nicht immer ganz zueinander passend erscheinen.Zuletzt geändert von jumphigh; 29.07.2019, 17:11.Grüße von Andreas
Kommentar

Kommentar